Ich hab mir mal ein paar Gedanken über die derzeitige Vorstellung von Nintendo gemacht. Der Artikel ist noch lange nicht fertig, da ja auch noch die E3 voll im Gange ist und es kann sich natürlich noch viel ändern.
Nintendo @ E3?
Reden ist Silber und schweigen ist Gold. Dieses Sprichwort hat sich anscheinend Nintendo für diese E3 zu Herzen genommen. Vom Videospielriesen war dieses Jahr noch nicht viel zu sehen, obwohl viele Fans mit sehr großen Erwartungen die Show erwartet haben. Mysteriöse Namen wie Metroid Prime 2, Zelda X, Game Zero oder Pilotwings machten die Runde. Keines dieser potenziellen Blockbuster war aber zu sehen. Halt! Es gab 3 Sekunden zum Metroid Nachfolger zu sehen. Tja, das wird wohl der Konkurrenz das Fürchten lehren. Nintendo hatte im Vorfeld erwähnt, dass diese E3 ihren 3rd Party Entwicklern gehören sollte und sie selbst einen Schritt zurücktreten wollten. Doch was gab es bisher, für Nintendo Konsolen, großartiges zu sehen? Fangen wir mal mit dem Gamecube an.
Metal Gear Solid: Twin Snakes (Silicon Knights / Konami / Nintendo)
Vor ein paar Wochen hat Nintendo die Katze aus dem Sack gelassen und gesagt, dass Silicon Knights, die Entwickler von Eternal Darkness, an einem Remake zu Metal Gear Solid arbeiten würden, dass damals nur auf der PSX und dem PC erschienen ist. Unter der Aufsicht von Shigeru Miyamoto und Hideo Kojima soll dem Titel neues Leben eingehaucht werden und dafür gesorgt werden, dass die gewohnte MGS Qualität erhalten bleibt. Grafisch braucht sich das Spiel nicht hinter MGS2 verstecken und wird sicher am Ende mindestens genauso gut aussehen wie MGS3, das auch auf der E3 für die PS2 vorgestellt wurde. Im Moment gibt es noch einige unscharfe Texturen, aber die werden wohl nicht mehr in der Final Version vorkommen. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass dieser MGS Titel EXKLUSIV für den Gamecube erscheint?
Resident Evil 4 (Capcom)
Leider gab es zu Resident Evil kein spielbares Material, sondern nur Videos, doch was man dort zu sehen bekam, brachte das Blut zum stocken. Photorealistische Grafiken gab es schon bei Resident Evil Remake, doch damals war alles nur vorgerendert. Aber was die Jungs von Capcom jetzt aus dem kleinen Würfel hervorzaubern stellt seinen Vorgänger in einen riesigen, dunklen Schatten. Als bekannt wurde, dass Resi4 komplett in Echtzeit sein sollte, hätte man es nicht für möglich gehalten, dass man den Vorgänger noch überbieten konnte. Doch jetzt sieht man Schatten an jeder Ecke, Vorhänge die sich realistisch im Wind bewegen während zuckende Blitze kurzzeitig harte Schatten werfen. Capcom bestätigte auch, dass dieser Teil noch immer exklusiv für den Gamecube erscheinen würde, aber leider nicht vor dem Geschäftsjahr 2004, was so viel bedeutet, wie frühestens April 2004. Doch man kann jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass Resident Evil 4 grafisch, atmosphärisch und sicher auch spielerisch die gesamte Serie revolutionieren wird.
Star Wars: Rogue Squadron 3 (Factor 5)
Und wieder ein Spiel, das nicht von Nintendo kommt. Rogue Squadron stellt die derzeitige Eisspitze der Grafikpracht des Cubes dar. Hunderte TIE-Fighter, Storm Trooper, Bump Mapping auf den Schiffen und der Umgebung und das alles bei einer Framerate von konstanten 60fps. Wie bitte? Konstante 60fps? Genau! Factor 5 hat es wirklich geschafft die Engine zu überarbeiten und noch mehr Leistung bei einer konstanteren Framerate zu bringen. Außerdem werden viele neue Konzepte in das Spiel eingebaut. Es gibt nun 2 Wege die man gehen kann. Der erste wäre der von Luke Skywalker, bei dem man mehr Bodenmissionen bewältigen muss, während der Spieler bei dem 2. Weg den von Wedge Antilles geht und hauptsächlich Flug Missionen vor sich hat. Bei Factor 5 entschieden sich die Entwickler dazu, die Kontrollschemas so gleich wie möglich zu halten, damit sich der Spieler nicht allzu oft umgewöhnen muss. Die Steuerung braucht zwar noch etwas Feintuning, aber es funktioniert. Auf jeden Fall stellt SW:RS3 den 3. Top Titel dar.
Das waren bis jetzt 3 Top Titel, die sich weder grafisch, noch spielerisch vor den Titeln der Konkurrenzkonsolen verstecken brauchen, doch was gibt es noch für den Gamecube? Hat den Nintendo überhaupt nichts gezeigt? Machen wir mal weiter.
Wario World (Treasure)
In Wario World schlüpft der Spieler in die Rolle von Marios Erzfeind Wario, der sein ganzes Vermögen verloren hat, da es ihm entwendet worden ist. Gierig wie er ist, kann er sich das natürlich nicht bieten lassen und startet sein Abenteuer um seine Reichtümer wieder zu beschaffen. Der Titel ist zwar 3D bietet aber nicht die Freiheiten von Super Mario Sunshine oder ähnlichen 3D JumpnRuns. Es ist mehr ein 2D Spiel in einer 3D Umgebung. Dadurch wird die Steuerung und Kameraführung wesentlich vereinfacht. Das ist auch gut so, denn in Wario World geht es weit aus actionreicher zu, als bei SMS. Man schlägt, tritt und schleudert seine Gegner durch die Luft und davon gibt es nicht gerade wenige. Die besiegten Gegner hinterlassen oft Münzen und diese gilt es aufzusaugen, denn wenn Wario seinen riesigen Mund aufmacht können diese Münzen eingesaugt werden. Wario World hat sich im Vergleich zur letzten E3 deutlich verbessert und glänzt jetzt durch abwechslungsreiche Level, einer besseren Kamera und etwas schwarzem Humor.
Viewtiful Joe (Capcom)
Nachdem Capcom 5 exklusive Titel für den Gamecube vorgestellt hatte, mussten einige Spieler einmal was verdauen. Ein Spiel, dass, je mehr darüber bekannt wurde, immer mehr Freunde fand, ist definitiv Viewtiful Joe. Es ist ein typischer Side-Scrolling Action Titel in dem der Spieler sich durch viele Levels und Horden von Gegnern durchprügelt. Das Besondere dabei ist, dass Viewtiful Joe so der Name des Helden spezielle Fähigkeiten besitzt, womit er die Zeit verlangsamen oder schneller ablaufen lassen kann. Dadurch kann er zum Beispiel einen Hubschrauber zum Absturz bringen, da die Rotorblätter nicht mehr schnell genug rotieren, um den Hubschrauber in der Luft zu halten. Je länger man spielt, desto mehr Fähigkeiten und neue Combos kann Viewtiful Joe erlernen, um den Gegner einzuheizen.
Das waren jetzt 5 Beispiele, was es auf der Show zu sehen gab. 3 Spiele, die grafisch und spielerisch wirklich Top sind und 2, die vor allem durch ihren Spielwitz begeistern können. Aber keines davon war nur von Nintendo gemacht. In der ersten Kategorie wäre auf jeden Fall noch F-Zero GX zu erwähnen, dass von SEGA entwickelt wird. 30 Fahrzeuge, Bump-Mapping, 60fps und eine Menge Effekte werden wohl auch diesen Teil wieder zum unangefochtenen Future-Racer König machen. Aber das war ja nicht wirklich was neues. Selbst Mario Kart: Double Dash!! wurde schon 2 Wochen vor der E3 angekündigt. Das Spiel wird ganz sicher wieder neue Maßstäbe setzen, was den Fun-Faktor angeht, aber es fehlt noch immer der WOW! :o Effekt bei Nintendos Show.
Alles was Nintendo bis jetzt zeigte waren einige neue Ideen bezüglich der GBA-GCN Verbindungsmöglichkeiten. Nintendo setzt in letzter Zeit alles auf die Interaktion und die Kommunikation zwischen menschlichen Spielern. Deswegen gibt es derzeit auch keine Online Spiele von Nintendo. Sie wollen die Menschen zusammen und nicht auseinander bringen. Ich finde das eine nette Geste, aber es scheint nicht ganz anzukommen. Nehmen wir zum Beispiel die Pac Man Version von Nintendo. Ein Spieler spielt Pac Man auf dem GBA und sieht das ganze Feld, während drei andere Spieler auf dem großen Bildschirm spielen und jeweils aber nur einen kleinen Ausschnitt des Spielfeldes sehen. Die Idee ist simpel und dennoch sehr genial. Über einen Online Modus könnte man etwas ähnliches machen, es wäre aber sicher nicht halb so lustig.
Als nächstes Spiel wurde eine neue Version von Four Swords für den Gamecube vorgestellt, bei der 4 Spieler 4 verschieden aussehende Links steuern und gemeinsam Rätsel lösen und Gegner vernichten müssen. Wieder steht hier die Zusammenarbeit und Kommunikation der einzelnen Personen im Vordergrund, während das Spiel grafisch und technisch an ein SNES Spiel erinnert. Höchstwahrscheinlich wird dieses Spiel aber einem anderen beigelegt. Vielleicht gibt es ja zum nächsten Zelda diese Four Swords Variante als Bonus Disk dazu.
Mr. Iwata sagte, dass man derzeit bei Nintendo an einem Online Konzept arbeite, das den Spieler nicht dazu zwingt eine monatliche oder jährliche Gebühr zu bezahlen. Das ist der Grund warum Nintendo nicht auf Online Modi setzt. Sie wollen es wirklich jedem ermöglichen zu spielen und nicht nur den Leuten, die es sich auch leisten können. Vielleicht sollten sie aber zumindest ein solches Spiel in dieser Generation veröffentlichen. Dass sie es sich jetzt noch nicht leisten können für jedes Spiel ein gratis Online Spieleportal zur Verfügung zu stellen ist klar, aber eines müsste doch drinnen sein. Und kein anderes Spiel würde sich dafür so gut eignen wie ein Pokémon RPG mit Online Funktion. Ich bin gespannt was Nintendo noch auf dieser E3 zeigen wird, falls sie überhaupt noch etwas zeigen werden. Der kurze Teaser zu Metroid Prime 2 lässt aber darauf schließen, dass bei der nächsten großen Messe also wahrscheinlich bei der Spaceworld mehr gezeigt werden wird.
more to come....
Ich wollte den Artikel eigentlich auf meine Seite
http://spike.consolewarriors.de/ geben, aber irgendwie hab ich da Mist gebaut.