PS5/XSeries/Switch Arc Raiders

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gekko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also was mich momentan (vor allem im vergleich zu hunt) nervt sind die laufwege... gefühlt laufe ich immer ewig lange ohne dass etwas passiert. riesige gebäudestrukturen entlang um einen eingang zu finden. oft dann ohne erfolg in die falsche richtung. das ist für mich noch nicht stimmig.
ausserdem finde ich es noch schwer das ganze loot einzuordnen... was ist wichtig was nicht. mein lager ist schon massiv am limit...
ich muss aber auch sagen trotz den punkten komme ich nicht davon los... es macht schon iwie süchtig... ;)

also was mich momentan (vor allem im vergleich zu hunt) nervt sind die laufwege... gefühlt laufe ich immer ewig lange ohne dass etwas passiert. riesige gebäudestrukturen entlang um einen eingang zu finden. oft dann ohne erfolg in die falsche richtung. das ist für mich noch nicht stimmig.
ausserdem finde ich es noch schwer das ganze loot einzuordnen... was ist wichtig was nicht. mein lager ist schon massiv am limit...
ich muss aber auch sagen trotz den punkten komme ich nicht davon los... es macht schon iwie süchtig... ;)
Limit erweitern und gut ist, bin inzwischen bei über 250 Plätzen :goodwork:

• Lob
Reaktionen: zig
Hab jetzt mehr als 20 Stunden auf der Uhr.
„Eine Runde geht noch“ im Dauerloop :D

Level 20 erreicht , jetzt Stellt sich die Frage ob ich mein Charakter zurücksetzen soll via Expedition Project für neue kosmetische items und Komfortboni .

Wenn ihr in einer Gruppe (sprachchat) unterwegs seid ändert mal im System eure Stimme , genial wie flüssig und gut sich das anhört .

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieses Genre komplett neu. Naja, ich hab vorher mal ein paar Stunden DayZ gespielt.

Aber Leute, ich hab es gestern geholt und ein paar Runden gespielt. Irgendwie hab ich genau so ein Spiel gebraucht. Mich holt das sehr ab. Und das, obwohl ich bisher nur Solo gespielt habe. So viel Nervenkitzel hatte ich schon ewig nicht mehr.

Ich hab bisher echt viel Spaß, auch wenn ich schon noch mit den ganzen Loot usw. etwas überfordert bin =D
Aber ich habe den Tipp gehört, dass man einiges zerlegen soll. Vor allem im Raid, wenn man keinen Platz mehr hat (kommt natürlich drauf an, welches Item). Durchs zerlegen zersetzen sich die Items in die einzelnen Bestandteile, die dann Stapelbar sind.

Ich kann es kaum erwarten, heute Abend wieder zu spielen.

Das Spiel haut mich echt auch aus den Socken. Ist für mich der erste Extraction Shooter, den ich wirklich spiele. Die Atmosphäre ist einfach genial und jede neue Raid an der Oberfläche macht riesen Spass.
Die Meisten Leute in den Solos sind total hilfsbereit, obwohl das Risiko und der Nervenkitzel immer mit an Bord sind.
Entgegen meiner Erfahrungen die Tage zuvor, wurde ich gestern solo gleich drei mal hintereinander hinterhältig gemeuchelt... :hmpf: Die Deppen griffen immer dann an, wenn ich entweder gerade am looten oder von einem Arc geschwächt war. Mich nervt dann weniger, dass ich abgeknallt wurde, sondern dass ich mich gar nicht wehren konnte. Feiglinge. Verloren habe ich eh nichts, war mit Free Loadouts am Früchte sammeln. Trotzdem.
Vielleicht bin ich auch zu unvorsichtig geworden, weil die meisten Raider freundlich sind. Ich schiesse nie zu erst und wenn mich ein anderer Raider nicht bemerkt hat rufe ich ihm ein Hallo zu, dass er weiss, dass ich da bin und ihm nichts böses will.
Trotzdem war ich nach diesen drei Runden kurz davor, jeden Spieler über den Haufen zu ballern, der mir in die Quere kommt. Nach ein paar tiefen Atemzügen habe ich mich aber wieder besonnen und die nächsten Runden waren frei von solchen Vollpfosten. :) Genial.

Zuletzt bearbeitet:
Schade MP Pflicht. Hätte es gern als ein SP Spiel gehabt
Kann ich verstehen. Ging mir auch so, aber es hat mich dann doch zu sehr gereizt.
Solange die meisten Spieler Solo nett bleiben, kann ich damit leben. Sollte das aber kippen, bin ich wohl bald raus.
Die Zukunft wird zeigen, wohin die Community und Embark das Spiel führen. Die ersten Balancing Anpassung werde ich ganz genau beobachten.
Von mir aus dürften die Arcs noch gefährlicher sein, wenn es dafür PVE only werden würde.

ich bin auch interessiert. helldivers 2 war überhaupt nicht meins wg. der komischen steuerung, dem überkomplexen loadout und dem völligen chaos auf den maps. arc finde ich da wesentlich spannender und es soll ja auch etwas mehr casual sein. kann jemand vielleicht was zum solo play sagen? mich würde vor allem interessieren, wie so die einsteigerfreundlichkeit ist und wie die langzeitmotivation aussieht? hat man da nach 5 raids alles zusammen oder wie ist der progress aufgebaut? versteht man überhaupt was man wofür lootet? also gibts den dopamin kick überhaupt, wenn man bauteil xy findet? ich sehe in den gameplay szenen immer ewiges inventar hin- und hergeschiebe mit drölfzigtausend items, die ich überhaupt nicht einordnen kann. nimmt einen das spiel da an die hand oder muss man zig guides anschauen, bevor man was versteht? danke im voraus, falls jemand lust hat was dazu zu schreiben. :)

Nach fünf Raids bist du auf jeden Fall noch lange nicht durch. 😉
Die Motivation liegt unter anderem darin, deine verschiedenen Werkbänke aufzuleveln, um bessere Gegenstände und Waffen herstellen zu können. Die wirklich guten Baupläne müssen aber erst einmal gefunden werden. Genau wie die Materialien, die du für den Ausbau deiner Werkbänke, Schilde, Waffen und Mods benötigst.
Die schiere Vielfalt an lootbaren Gegenständen kann einen anfangs regelrecht erschlagen. Doch mithilfe der Item-Beschreibungen und der Karte findest du schnell heraus, wo bestimmte Dinge zu finden sind. Außerdem kannst du Rezepte tracken. Dann erscheint ein kleines Augensymbol auf einem Item, wenn du es beispielsweise für ein Werkbank-Upgrade brauchst.
So arbeitest du dich Schritt für Schritt zu besseren Waffen, Augments, Heilgegenständen, Granaten und Schilden hoch, um stärkere ARC-Gegner besiegen zu können. Und natürlich, um an noch seltenere Waffen zu gelangen.

Ab Level 15 schaltest du Trials frei. Das sind wöchentliche Herausforderungen, bei denen du zum Beispiel bestimmte ARC-Drohnen innerhalb eines Runs ausschalten musst. Je mehr Punkte du dabei sammelst, desto bessere Belohnungen erhältst du. Zm Beispiel Emotes oder kosmetische Gegenstände.

Ab Level 20 wartet dann die Expedition auf dich. Dafür musst du Materialien sammeln, um ein größeres Projekt abzuschließen, das auf einem Acht-Wochen-Turnus basiert. Schaffst du es, das Projekt innerhalb dieser Zeit zu beenden, kannst du deinen Charakter zurücksetzen und dafür wertvolle Boni erhalten. Das ist Embarks eigene Variante der Charakter-Resets, wie man sie aus anderen Extraction-Shootern kennt.

Außerdem gibt es die Raider Decks: Se funktionieren ähnlich wie die Warbonds in Helldivers 2. Du sammelst Punkte durch Missionen oder Raids und kannst dir damit über ein Battlepass-System Emotes, Frisuren, Skins und Items freischalten. Das erste Raider Deck ist übrigens kostenlos.

Zum Gameplay:
Am Anfang steht dir nur die Map Dam Battleground zur Verfügung. Du hast 30 Minuten Zeit, die Karte zu erkunden und Gegenstände einzusammeln. Wenn du in der zweiten Welle spawnst, bleiben dir etwa 20 Minuten. Die übrigen Maps schaltest du nach und nach frei.
Auf der Map kannst du über verschiedene Lifte extrahieren. Diese stehen jedoch nicht permanent zur Verfügung. Ein Timer zeigt dir an, wie lange ein Lift noch aktiv ist. Nach Betätigung des Schalters dauert es 45 Sekunden, bis du extrahieren kannst. Und auch im Lift selbst musst du noch einmal den Schalter umlegen. Während dieser Zeit bist du weiterhin verwundbar.
Eine sichere Methode, wieder nach Speranza zu kommen wäre via Raider Luken. Diese benötigen aber einen Schlüssel.

Die ARC-Drohnen und Roboter stellen eine große Herausforderung dar, besonders die größeren Biester sind extrem gefährlich. In den ersten Streifzügen ist also Vorsicht angesagt. Natürlich sind auch andere Spieler stets eine potenzielle Gefahr.
Meine Erfahrung als Solospieler ist, dass die meisten Begegnungen mit anderen Raiders eher friedlich verlaufen. Trotzdem wirst du immer wieder hinterhältig angegriffen. Meistens dann, wenn du gerade lootest, von den ARCs geschwächt bist oder kurz vor der Extraktion stehst. Damit muss man einfach leben können...
Da ich selbst nie zuerst schieße, verliere ich die meisten „Duelle“. Meist bin ich schon halb tot, bevor ich überhaupt reagieren kann. Gerade letztens habe ich einen Schlüssel für einen verschlossenen Raum benutzt, um diesen friedlich mit einem zufälligen Mitspieler zu looten. Plötzlich steht ein anderer Raider in der Tür. Ich schicke schnell die „Don’t shoot“ Sprachnachricht, aber bevor sie ausgesprochen war, war ich schon fast down. Ich konnte ihm zwar noch eine Schrotladung verpassen, aber das war’s dann auch. Mein Mitspieler hat gar nicht geschnallt, was passiert ist, und munter weiter Schränke gelootet , ein leichtes Ziel für den Angreifer. Ich hoffe insgeheim, dass der Spieler, der uns gekillt hat, am Ende selbst nicht extrahieren konnte. 😅 So kann’s eben laufen.
Trotzdem schieße ich andere Raider nie einfach ab. Wenn ich dabei gekillt werde, starte ich eben einen neuen Run. Kein Weltuntergang. Zumal man auch mit kostenlosen Loadouts ins Spiel starten kann. So riskiert man gar nichts. Der Nachteil: Das Schild ist schwächer, man kann weniger tragen und hat keine Safe Pocket...
Aber auch wenn du es nicht schaffst, erfolgreich mit deinem Loot zurück nach Speranza zu kommen, erhälst du trotzdem Erfahrungspunkte. Mit den Skillpunkten vom Levelaufstieg kannst du deine Fertigkeiten im Fähigkeitsbaum verbessern. Längeres Sprinten usw.
Und du erhält von Scrappy Rohstoffe, die du wiederum nutzen kannst um neue Gegenstände herzustellen. Du gehst also nie ganz leer aus.

Zuletzt bearbeitet:
hey, tausend dank für den text! :) so richtig klicken tut es bei mir aber immer noch nicht. das liegt vor allem auch daran, dass mich die progression erstmal kalt lässt. ich habe mir mal den skill tree angesehen und das reizt mich erstmal gar nicht. ich brauche immer etwas, worauf ich hinarbeite, also die karotte vor der nase. und das wäre im fall von arc raiders halt ein paar % mehr ausdauer oder schnelleres looten von kisten. ist jetzt nichts, wo ich in jubelstürme ausbreche. auch leicht bessere waffen und das crafting von größeren rucksäcken oder das herstellen besserer schilde ist für mich wenig anreiz. trotzdem finde ich das konzept super spannend und ich kann mir auch vorstellen, dass ich hier 2-3 intensive runden hätte. aber ob es mich länger fesseln kann …

Zurück
Top Bottom