Aquanox - der interaktive Benchmark

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Lord Hectic

L11: Insane
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Aquanox. Der „ehrwürdige“ Nachfolger des in Deutschland beliebten Schleichfahrts.
Ehrwürdig ist er eher nicht. Die Demo überzeugte noch mit der Grafik. Doch ein Spiel ist nicht gleich gut, wenn es eine schöne Grafik hat. Das hat schon unser Max prachtvoll bewiesen. Ein netter Kommentar von IGN zu Aquanox:

“Few know Aquanox is actually a sequel to 1997's lesser known, unceremoniously dubbed "WingCommander clone" submersible actioner by the name of Archimidean Dynasty. Never heard of it? It was more commonly known as "Schleinfahrt" in its homeland of Deutschland (now you know why it was lesser known).”


Trotz allem macht das Spiel am Anfang einen netten Eindruck. Vor allem die Grafik überzeugt. Die Musik ist am Anfang ganz nett, doch nach einiger Zeit geht sie einen auf den Wecker, vor allem die dumpfe Qualität macht alles kaputt. Als hätte ein Möchtegernmusiker die Songs mal schnell zu Hause am E-Jay gemacht. Auch das Gameplay, vor allem die Steuerung fallen auf. Als erstes kamen die Programmierer auf die Idee die X- und Y-Achse der Maus einzeln zu konfigurieren. Aus welchen Gründen auch immer. Dazu ist es wohl das erste „U-Boot“ eher Unterwassergleiter, der nur 90° nach oben und 90° nach unten gleiten kann. Loopings kennen die wohl nicht. Dazu wollten die Wohl die Trägheit des Gleiters im Wasser simulieren. Auch das ging mächtig in die Hose. Es ist nicht so, daß er langsam beschleunigt, oder so, wie in bekannten Weltraumshootern. Nein, als erstes passiert für eine halbe Sekunde gar nichts und dann zieht das Ding auf einmal nach.

IGN meinte dazu:
“It doesn't play anything like you'd hope it to. Not Starlancer, not Even G-Police, just repetitive shooting with little the way of piloting and much the way of clicking. Twitch at best.“


Dazu haben die sich wohl wieder am Schwierigkeitsgrad vertan. Wo man in den ersten Missionen noch ganz gut spielen kann, ohne großes Frustaufkommen, fängt das Spiel wohl in der 7 Mission erst richtig an. Torpedolauncher, Wassermienen und haufen an Gegner die einen beschießen. Das Spiel artet dann, durch die geniale, präzise Steuerung, in ein verrücktes herumklicken aus.

Fishtank hat mal wieder unter Beweis gestellt, wie auch Remedy, daß man ein Spiel mit guter Grafik aber ohne Gameplay schaffen kann. Applaus!!!

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It's not a trick. It's a PC :lol:
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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-11-24 00:11 ]</font>
 
Das finde ich überhaupt nicht, ein gutes Spiel am PC, vielleicht nicht jedermanns Sache, ist Commandos2. Das macht richtig Spaß.

Aber Aquanox fehlt zu einem guten Spiel, leider noch der feinschliff. Vor allem die Steuerung regt mächtig auf. Man sitzt da mit knirschenden Zähnen und mit der Nase an der Mattscheibe, damit man das Ding einigermaßen unter Kontrolle halten kann und nicht die ganze Zeit klicken muß wie ein Irrer.

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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-11-22 18:47 ]</font>
 
@cb4lenor: Also wenn jemand die gleichen Ansprüche an PC-Spiele stellen würde wie Du an PS2-Spiele, dann kann man ja nur noch sagen "Aquanox? TOTALER SCHROTT!!!!". Nicht das ich denken würde, Aquanox wäre totaler Schrott, aber mehr als Durchschnitt ist es vom Gameplay her auf keinen Fall. Und Max Payne :roll:! Das ist auf dem Nivaeu von DOOM 1 (wobei es da immerhin noch recht viele Schalterrätsel gab :lol:). Abwechslung gibt's bei MP absolut gar keine, dafür aber Bugs und Logikfehler ohne Ende. Aber vielleicht kannst Du ja auch mal deine Meinung begründen und mehr schreiben als nur "Aquanox ist gut....und Max Payne auch..." ;-).
 
Hey MF, es ist doch sein Geschmack!! Ich habe auch nix für MP und Aquanox übrig, aber jeder kann es doch toll finden, auch wenn es eigentlich eher "schlecht" ist!! :???:
 
Ja, und ich habe eben einen anderen Geschmack. Wo ist das Problem? Ojektiv betrachtet ist MP grafisch Durchschnitt und spielerisch mehr oder weniger Schrott. Deshalb würde ich ja eben gerne mal hören, was cb4lenor denn so gut findet an MP und Auquanox :-D.
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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-11-23 13:18 ]</font>
 
Da gibt es kein Problem, aber er ist doch nicht verpflichtet, dir zu sagen, was er an MP geil findet!! Wenn es ihm Spaß macht, dann lass' ihn doch einfach :)
 
naja .... max payne & aquanox sind wie ein Action-Film ... wenig Handlung, viel Action, viele gute Effekte ........ es ist klar das man solche Spiele nicht 10mal durchspielt, aber beim einmaligen Durchspielen machen sie sehr viel Spaß !!!

Ist schön das du MP mit DOOM vergleichst, DOOM ist nämlich das Spiel, was mich die längste Zeit an einen Bildschirm gezogen hat ..... einfaches Konzept, dafür perfekt Implementiert (ich spreche hier von DOOM, nicht von MP, MP hat noch viele Kinderkrankheiten, ist in meinen Augen aber trotzdem eines der Highlights dieses Jahres ....... mit DOOM kann sowieso kein aktuelles Spiel mithalten :-D )

Gran Tourismo A-Spec ist auch nur ein Spiel in dem man nichts macht ausser Auto zu fahren, aber ist es deswegen langweilig ?

Max Payne hat genau das erfüllt was ein gutes Action-Spiel ausmacht ...... eine typische Actionfilm-story, viel Geballer und Reaktionstests und eine ziemlich gute Grafik (ich weiss das MF mir in diesem Punkt nicht zustimmen wird, aber ich finde die Grafik immer noch gut)

Ich muss ehrlich zugeben, daß ich Aquanox bisher nur 2 Stunden gespielt habe, aber ich denke was dieses Spiel ausmachen wird, werden die Multiplayer-Modi sein ......

zu den Ansprüchen an PS2 Spiele .....

1. habe ich keine höheren Ansprüche an PS2 Spiele, dieses Jahr sind auch auf der PS2 gute Spiele erschienen, aber sehr wenige, vorallem in der ersten Software-Generation war ausser SSX keine wirkliche Innovation zu sehen .... mir kommt es so vor als wäre die Software Produktion für Europa erst vor 2 Monaten gestartet worden, aufgrund der Releases des CUbes und der Box nächstes Jahr ..... im Moment bin ich sehr überrascht über die große Anzahl an guten Titeln .... Silent Hill 2, Soul Reaver 2, GTA 3 etc ......

2. PS2 Spiele kosten 120DM .... PC & DC Spiele höchstens 80-90DM, warum sollte ich für die knapp 40DM mehr nicht auch mehr erwarten ?
PC-Spiele sind meistens nicht nur Single Player .... mann kann am PC sehr leicht über Internet mit anderen Leuten zocken ..... das können PS2-Spiele mir nicht bieten (trotz 40DM Mehrpreis) und auf Splitscreens verzichte ich dankend !

Wie auch immer ... ich bin Multiformat-Zocker .... ich zocke auf allen Konsolen (außer der XbOx, die kommt mir nicht ins Haus) und auf dem PC und habe im Gegensatz zu dir keinen Hardware-Favoriten gewählt, bei mir sind die Highlights die Spiele und NICHT die Plattform !!!!








 
Ich weiß gar nicht war ihr gegen Max habt? :???:
Es ist ein sehr gutes Action Spiel, dass mir sehr viele spannende Stunden vor dem Monitor bescheert hat! Besonders die Bullet-Time war genial und auch mal was neues oder besser gesagt INNOVATIVES!

Max kommt auch auf der PS2 raus und wird bestimmt ein riesen Erfolg!
 
P.S.
Aquanox ist echt ein Flopp, ich hatte mir so viel von diesem Spiel erwartet und dann wurde ich so sehr enttäuscht! :shakehead:
 
@cb4lenor: Ich werde jetzt mal chronologisch deinen (außnahmsweise langen) Beitrag kommentieren ;-).

Das MP ein bisschen wie ein Action-Film rüberkommt, sehe ich ein (im Gegensatz zu Aquanox). Wenig Handlung, aber immer die selbe Action ohne Abwechslung (mit Bullet-Time von einer Seite zur anderen springen, das war's :roll:). Das mit den 'viele gute Effekte' ist ein bisschen lächerlich. Was hat denn MP schon für Effekte? Die weißen Streifen, die die Patronen während der Bullet-Time hinter sich herziehen sehen nur peinlich aus (bei MGS2 wird in einer Szene wie bei Matrix die Luft zerschnitten - das nenne ich einen coolen Effekt!) und sonst gibt's ja nix. Ziemlich billig sieht's ja aus, wenn man mit dem Sniper-Gewehr schießt: Hier fehlt einfach radiales Motion-Blur, was es bei PS2-Spielen aber sehr häufig gibt (SSX, Burnout, Devil May Cry, MGS2, etc.), der PC aber anscheinend nicht beherrscht.
Das MP eines der Highlights des Jahres am PC ist, ist schon klar. Aber woran liegt das wohl? Mal im Ernst: Was für eine Konkurrenz hat das Spiel denn schon? Aquanox ist ja nicht der Hit, und sonst sind dieses Jahr nur Flopps in diesem Genre erschienen (am PC!). 'From Dusk Till Dawn' oder irgendwelche Mods für UT oder Half-Life sind ja wohl nicht das Wahre und Red Faction ist auch eher Mittelmaß. Am PC sind einfach viel zu wenig Spiele erschienen dieses Jahr, das ist das Problem ;-).
Bei GT3 fährt man nur mit Autos :lol: :lol: :lol:??? Na klar, nebenbei muss man sie nur noch tunen, Lizenzen bekommen, Geld verdienen, Auto waschen/Öl wechseln/etc., Autos verkaufen/kaufen, aber sonst :lol:...Das es bei einem Rennspiel hauptsächlich ums Autofahren geht, ist ja wohl klar. Aber das heißt doch nicht, dass es keine Abwechslung geben muß. Natürlich sollte MP hauptsächlich eine Ballerei sein, schließlich ist es ja ein Action-Spiel. Aber warum gibt es denn nebenbei gar keine kleinen Rätsel, Mini-Games oder coole Zwischensequenzen, die das Spiel etwas auflockern würden? Du kannst ja wohl nicht behaupten, Max Payne sei ein besoners abwechslungsreiches und kurzweiliges Action-Adventure.
Das ich die Grafik nicht gut finde, hast Du gut erkannt :-D. Natürlich finde ich die Grafik völlig unspektakulär; bis auf die sehr guten Texturen hat das Spiel absolut NICHTS zu bieten an Grafik-Highlights. Vor allem der Polygoncount ist ja wirklich lausig - man kann alle Ecken und Kanten der Figuren sehen.
Zu deinen Ansprüchen:
Gleich zu Beginn gab es SSX, Tekken TAG, Ridge Racer 5, FIFA 2001, etc.. Das war doch schon mal gut für den Anfang. Was hast Du denn erwartet? Das es gleich zu Beginn nur so wimmeln wird von Killer-Games? Das schafft doch keine Konsole. Auch deine geliebte Dreamcast hatte doch als gute Launch-Titel nur Sonic und VF3 ;-). Aber jetzt geht es richtig ab auf der PS2: GTA3, Splashdown, Airblade, Smuggler's Run 2, Soul Reaver 2, Silent Hill 2, Tony Hawks 3, DMC, MGS2, etc.. Das ist mehr als genug ;-).
 
@MF.

Du hast noch die miserablen Animationen bei MP vergessen. Der Typ kann nicht lachen, sprechen, oder irgendwelche gestischen Bewegungen machen. Wenn man mal die Texturen mit dem Editor extrahiert hat, erkannt man, daß der Typ gerade 5 Gesichtstexturen hat. Bißchen wenig, oder? Normal, Grinsen, lachen, geschockt, und tot. Dazu sehen die noch verdammt lächerlich aus.
Hast du dir schon die Szene in der U-Bahn angeguckt, wo Alex stirbt. Max steht einfach nur da, ohne jegliche Bewegung und aus den Boxen gröllt Max Schrei. Leider sieht man auf dem Schirm nichts von Max's Schock :lol:

Daß Max schon kaum Animationen beherscht, ist schon klar. Aber die einzig wenigen sind dazu noch grotenschlecht. Es gibt eine Szene, in der Max vom Zug springt und dabei einen Salto vorwärts macht. Die Animation ist abgehackt und vollkommen unnatürlich. Die Sprüngen zur Seite sind erträglich, das Aufstehen nicht :lol:

Alles im Allen hat das Spiel außer der Bullet Time und den hochauflösenden Texturen gar nichts. Besser gesagt der Rest ist unterm Standart.
 
Jeder hat seinen Geschmack, und meinem entspricht Max voll und ganz!

In Max gibt es auch kleine Rätsel zu lösen und zwar fast immer! :o

Was verlangt ihr von dem Spiel?
Mehr ist da wirklich nicht zu erwarten gewesen ausser vielleicht das Max ein paar Gesichtszüge zeigt!
Zu der Grafik, ich finde sie passend immerhin spielt sie andauernd in U-Bahn Schächten, Hochhäusern, Hausdächern! Dass Game ist sehr düster! Die explosion vom Tanklaster z.B. finde ich persönlich spitze!
Mehr Effekte gehen einfach nicht! Es ist ja kein FantasyGame!
 
@MF:

Ich meinte nicht das MP "nur" ein PC Highlight ist, sondern ein Spiele-Highlight des Jahres ......

Wie ich schon sagte, ich wuerde es nicht nocheinmal durchspielen .... aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht .... die Story ist einfach, aber ich mag solche Actionfilm-Stories ......

Zu deinem Liebligseffekt .... Motion Blur .... ich kann dir nur sagen, daß mir das übertriebene Motion Blur in vielen PS2 Spielen so langsam auf den Senkel geht .... hast du mal die "trails" in GTA3 ausgeschaltet ?? meiner Meinung nach sieht das Spiel gleich doppelt so gut aus ..... oder bei "The Bouncer" ..... nur weil andauerd Motion Blur am Werkeln ist, sehen die langweiligen Texturen keinesfalls besser aus .....

Bei den Starttiteln: SSX .... ZOE ..... wurde dieser ganze Blur Mist noch gut eingesetzt, aber mittlerweile wollen alle nur noch blur .... WARUM ? Bei SSX wars anfangs immer ein Flash den Turbo zu zünden .... " WOW GOILER EFFEKT " aber GTA3 ........ motion blur wird mir langsam langweilig ........

Verstehe mich jetzt bloß nicht falsch, GTA3 ist ein HAMMER !!!! Grafisch keine Offenbarung ..... aber das Spiel rockt !!!

 
cb4lenor schrieb am 2001-11-24 21:27 :
@MF:

Ich meinte nicht das MP "nur" ein PC Highlight ist, sondern ein Spiele-Highlight des Jahres ......

Wie ich schon sagte, ich wuerde es nicht nocheinmal durchspielen .... aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht .... die Story ist einfach, aber ich mag solche Actionfilm-Stories ......

Zu deinem Liebligseffekt .... Motion Blur .... ich kann dir nur sagen, daß mir das übertriebene Motion Blur in vielen PS2 Spielen so langsam auf den Senkel geht .... hast du mal die "trails" in GTA3 ausgeschaltet ?? meiner Meinung nach sieht das Spiel gleich doppelt so gut aus ..... oder bei "The Bouncer" ..... nur weil andauerd Motion Blur am Werkeln ist, sehen die langweiligen Texturen keinesfalls besser aus .....

Bei den Starttiteln: SSX .... ZOE ..... wurde dieser ganze Blur Mist noch gut eingesetzt, aber mittlerweile wollen alle nur noch blur .... WARUM ? Bei SSX wars anfangs immer ein Flash den Turbo zu zünden .... " WOW GOILER EFFEKT " aber GTA3 ........ motion blur wird mir langsam langweilig ........

Verstehe mich jetzt bloß nicht falsch, GTA3 ist ein HAMMER !!!! Grafisch keine Offenbarung ..... aber das Spiel rockt !!!

Max Payne soll ein Spiele-Highlight des Jahres überhaupt sein :rotfl:?? Also eigene Meinung hin oder her: Das ist objektiv gesehen zum Todlachen :lol:. Was ich von dem Spiel mehr erwartet hätte? Ganz einfach: Z.b. mal eine Motorrad-Fahrt zwischendurch, Beat'em-Up-Einlagen (damit es auch seinem Matrix-Image gerecht wird) oder einfach mehr Moves (und nicht nur zur Seite springen). Das Spiel hat halt überhaupt keine Abwechslung; es ist eines dieser Spiele, bei denen es völlig ausreicht, sich eine Demo runterzuladen und einen Level zu spielen ;-).
Zum Motion-Blur: Ob das nun sinnvoll eingesetzt wird oder nicht, darum ging es mir doch gar nicht. Fakt ist, dass der PC anscheinend kein Motion-Blur darstellen kann, schließlich gibt es das in KEINEM Spiel. Und für den Sniper-Modus bei MP wäre es doch perfekt gewesen ;-).
Aber gerade bei The Bouncer steigert das Motion-Blur die Grafikqualität erheblich. Der Screen wirkt weicher, wie mit Anti-Aliasing. Außerdem sieht der Effekt einfach cool aus! Und The Bouncer hat keine langweiligen Texturen, das Spiel hat ne geile Grafik. Punkt.
Und die Grafik bei GTA3 ohne Motion-Blur gefällt mit viel weniger, weil die Farben dann blasser sind und alles so PC-like abgehackt und kantig wirkt.
 
Ach ja, in so einer GeForce 3 Technologie-Demo wird schon Motion-Blur berechnet, aber das sieht wirklich nicht gut aus. Hier ist ein Screenshot davon:

motionblur.jpg


Sieht das gut aus :???:?
 
Dass wird schon besser!
Ausserdem brauche ich am PC kein MotionBlur, habe ich genug auf der PS2!

_________________
Think You can beat me, BUB!?
...Is this a kind of joke?...

wolverine92s.jpg
hj.jpg


**********STAR-WARS**********

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WOLVERINE am 2001-11-25 13:13 ]</font>
 
Ich verstehe nicht wieso ihr Motion Blur am PC nicht wollt.

Das ist für mich genau so eine Technik wie Bileneares Filtering, Mip Mapping, Bumb Mapping, oder was auch immer in heutigen Grakas Standart ist. Und da hat auch keiner gesagt: " Ich will kein Filtering, riesige Pixel sind mir lieber" :lol:
 
Natürlich wäre Motion Blur cool auf dem PC aber auch so ist die Grafik am PC gut!
Na ja natürlich nur wenn man einen starken PC hat!
 
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