aquamark3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller fizzo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Broken Wing schrieb:
Was für'n Tool :-?
Wo bekomme ich das her und bringt mir das auch was bei meiner Geforce 4800 se, bzw. kann ich damit auch sowas in dem Benchmark aktivieren ?

das rtool funktioniert nur bei ati karten :rolleyes:

habe jedoch ein tool fuer nv karten gefuenden.

du musst aa und af im tool einstellen - im benchmark wird es zwar nicht angezeigt jedoch ist es aktiviert. wirst schon sehen ;)

schaffe jetzt mit 4x aa und 16x af 25229 punkte

ohne aa mit 4x af - standard:
35605 punkte
- 9500pro @ 351/324mhz pasiv gekuehlt - am limit ;)

GFX: 4629
CPU: 5676

insg: 32.877

Sytem: XP 2600
512 MB DDR 333
Radeon 9700

War aber erst Versuch Nr.1 ohne vorherigen Neustart und 2 Stunden im Internet gewesen....sonst wärs bestimmt nochmal ein wenig besser geworden :D

Jetzt hab ich mal eine WICHTIGE Frage:

Bei Aquamark und auch bei 3D MArk steht bei mir als Grafikkarte immer die Radeon 9700 PRO. ISt das normal oder hab ich tatsächlich eine PRO ???

Wäre mir echt wichtig wenn ihr mir eine Antwort drauf geben könntet.

Mobster schrieb:
ich kanns nicht installieren, hab nen I/O Fehler durch eine "bad" Datei.
Spiele kan ich problemlos installieren, nur den scheiß Benchmark nicht :x

kannst ja im forum mal nachfragen....

Mobster schrieb:
Bei Aquamark und auch bei 3D MArk steht bei mir als Grafikkarte immer die Radeon 9700 PRO. ISt das normal oder hab ich tatsächlich eine PRO ???

Wäre mir echt wichtig wenn ihr mir eine Antwort drauf geben könntet.

das hat mit dem treiber zu tun. ich z.b. habe eine 9500pro und bei mir zeig es bei den benchmarks auch 9700pro an.

kannst ja mal link zu deinem ergebnis geben - da stehen dann auch die taktraten der grafikkarte :)

Schade eigentlich :)

Ich hab die Frage auch mal im AquaMArk Forum gestellt und da meint einer das der Typ bei ATI aus dem KArten Bios gelesen wird und ich somit tatsächlich eine PRO haben müßte.

Aber wenn das bei dir auch steht :cry:
Oder hast du deine mit diesem Trick auf ne 9700 PRO getuned ??? Das ging doch mit den den 9500ern zum Teil.

Hier ist mein Ergebnis:

Private Measurement:
DATE: 2003-09-16 23:58:59 Set this Measurement to be public.

CPU: AMD Athlon(tm) XP 2600+ CR: 2086 MHz SRAM: 512 MB OS: Microsoft Windows XP

GFX: RADEON 9700 PRO CM: 324 / 297 MHz VRAM: 128 MB DRIVER: 6.14.1.6307

# 1 AquaMark Score: 32877 (CPU: 5676, GFX: 4629) FPS: 32.88 TPS: 9897 K Compare
RES: 1024x768 x 32bit AA: Off AF: 4x DETAILS: Very High View

Hab im Internet mal nachgesehen und danach hat die PRO nen Chiptakt von 325 mhz und Speichertakt von 310 Mhz

Die 9700 hat Chiptakt 275 und Speichertakt von 270 Mhz.

Im Ergebnis hab ich 324 / 297 MHz. Was bedeutet die 2te Zahl ?

Ja hilfe was stimmt denn jetzt :oops: Kann ich das nicht irgendwo im System sehen ?

HAb mal dxdiag gestartet und da steht auch 9700 PRO

DXDIAG.JPG

Mobster schrieb:
Schade eigentlich :)

Ich hab die Frage auch mal im AquaMArk Forum gestellt und da meint einer das der Typ bei ATI aus dem KArten Bios gelesen wird und ich somit tatsächlich eine PRO haben müßte.

Aber wenn das bei dir auch steht :cry:
Oder hast du deine mit diesem Trick auf ne 9700 PRO getuned ??? Das ging doch mit den den 9500ern zum Teil.

Hier ist mein Ergebnis:

Private Measurement:
DATE: 2003-09-16 23:58:59 Set this Measurement to be public.

CPU: AMD Athlon(tm) XP 2600+ CR: 2086 MHz SRAM: 512 MB OS: Microsoft Windows XP

GFX: RADEON 9700 PRO CM: 324 / 297 MHz VRAM: 128 MB DRIVER: 6.14.1.6307

# 1 AquaMark Score: 32877 (CPU: 5676, GFX: 4629) FPS: 32.88 TPS: 9897 K Compare
RES: 1024x768 x 32bit AA: Off AF: 4x DETAILS: Very High View

Hab im Internet mal nachgesehen und danach hat die PRO nen Chiptakt von 325 mhz und Speichertakt von 310 Mhz

Die 9700 hat Chiptakt 275 und Speichertakt von 270 Mhz.

Im Ergebnis hab ich 324 / 297 MHz. Was bedeutet die 2te Zahl ?

Ja hilfe was stimmt denn jetzt :oops: Kann ich das nicht irgendwo im System sehen ?

mal schoen der reihe nach...

ich habe das bios meiner 9500pro geflasht, sodass ich sie uebertakten kann. seit dem habe ich eine "9700pro" 8-) die 9500pro konnte man nie zu einer 9700pro freischalten, da diese kein 256bit speicherinterfaes hat/hatte.

laut deines ergebnisses muesstest du eine leicht abgespeckte 9700pro haben :-? vorausgesetzt du hast die karte nicht uebertaktet :rolleyes:

der erste wert 324mhz (gpu-takt) entspricht einer pro der zweite wert 297mhz (speicher-takt) ist hingegen langsamer als der einer pro - 310mhz!

hier ein link zu den technischen daten der r300er serie!

hast du ein tuning tool instaliert?

edit: poste bitte mal einen link zu deinem aquamark ergebnis

Ich hab weder übertaktet noch sonst was verändert. Davon hab ich keine Ahnung.

Meine ATI ist eine original ATI...also die Rote Club Karte. War die billigste :)

Wurde bei Alternate gekauft.

Den PC hat mir ein Kumpel zusammengebaut aber wenn der etwas verändert hätte, dann hätte er mir das 100 % erzählt.

Aber wenn DirextX die Karte auch als PRO erkennt :-?

Mobster schrieb:
Ich hab weder übertaktet noch sonst was verändert. Davon hab ich keine Ahnung.

Meine ATI ist eine original ATI...also die Rote Club Karte. War die billigste :)

Wurde bei Alternate gekauft.

Den PC hat mir ein Kumpel zusammengebaut aber wenn der etwas verändert hätte, dann hätte er mir das 100 % erzählt.

Aber wenn DirextX die Karte auch als PRO erkennt :-?

wie gesagt: es ist eine pro mit leicht "untertaktetem" speicher - hast einen glueckskauf gemacht ;)

es gab einmal eine serie club3D karten, welche falsch gelabelt waren. du bist, wie es aussieht, ein stolzer besitzer einer davon :)

du kommst aber nicht an die leistung meiner 9500pro ran ;)

:lol2: :happy3: super Sache....da verschmerze ich auch die 3000 Punkte die mir zu Dir fehlen....obwohl :hmpf: :lol:

Schade ich dachte die ganze Zeit mein PC wäre als non PRO im vergleich mit anderen 9700 PRO Systemen ein überflieger, jetzt ist er doch wieder nur durchschnitt :(

Mobster schrieb:
:lol2: :happy3: super Sache....da verschmerze ich auch die 3000 Punkte die mir zu Dir fehlen....obwohl :hmpf: :lol:

Schade ich dachte die ganze Zeit mein PC wäre als non PRO im vergleich mit anderen 9700 PRO Systemen ein überflieger, jetzt ist er doch wieder nur durchschnitt :(

keine lust um einwenig zu tunen 8-)

ich habe mitlerweile die 36000 punkte geknackt :)

habe meine 9500pro jetzt von 275/270mhz auf 365/331mhz uebertakten und das mit einem passivkuehler :o

9500pro_03.JPG

Naja ich sag mal zur Zeit läuft ja alles noch recht gut. Und ich hab auch keinen Plan wie das geht.

Mit Riva Tuner vielleicht? Ein neuen Lüfter will ich mir eigentlich auch nicht extra kaufen :)

Wenn mal alles ruckelt ist das natürlich was anderes....wenn dann tunen überhaupt noch hilft

@fizzo
Ist das da rechts oben auf dem Bild ein Peltierelement?

tomesi schrieb:
@fizzo
Ist das da rechts oben auf dem Bild ein Peltierelement?

hier sind mehr infos ueber den "VGA Heatpipe Cooler ZM80A-HP".

um 25,-- euros bekommt man eine lautlose grafikkartenkuehlung womit auch noch super uebertakten kann :)

ACHTUNG RUNDUMSCHLAG: :)

Wie soll ich anfagen...

Mein System: P4 2,4 Ghz
512 DDR
Radeon 9700 pro

Ergebnis bei 3dmark beträgt ca. 4800 Punkte, was noch ok ist denk ich. Beim Aquamark um die 16700, ziemlich wenig. Die Radeon bekommt im GFX Test nur um die 2000 Punkte... :-? Treiber und DirecX sind die Aktuellsten...

1. Woran könnte das liegen? kommt es vielleicht davon, dass die AGP Oberflächenbeschleunigung nicht aktiviert ist? Wie schalte ich die Frei, liegt es vielleicht an meinem Mainboard?

Mainboard: MSI-6701
BIOS: Phoenix AwardBIOS v6.00PG

Muss ich vielleicht ein BIOS update machen?

DirectX.jpg

2. Was mich noch wundert ist die Radeon 9700 pro selber. Speichertakt 310,5 Mhz erscheint mir noch ziemlich normal. Aber der Core Takt ist 364,5 Mhz, normal ist glaube ich 325 Mhz...

Ist die Karte übertaktet? Kommen daher die Pixelfehler, die bei mir manchmal auftreten? Der Lüfter ist der originale, ich selber hab nichts übertaktet! Muss da vielleicht ein neuer Lüfter rein?

3dmark.jpg

Oh man, ich höre lieber hier mal auf... Viel Spaß! ;)

Zurück
Top Bottom