Apple Allgemeine Diskussion / Hardware / Software / Gerüchte

Zusammenfassung
  • Apple stellt neue MacBook Air mit M3-Chips vor
  • MacBook Pro erntet Kritik für 8GB Arbeitsspeicher
  • 16GB RAM-Version des MacBook Pro kostet 230 Euro mehr
  • Apple verteidigt 8GB RAM für viele Alltagsaufgaben
  • Marketing Executive Buyze betont Eignung für Privatgebrauch
  • Apple behauptet, 8GB RAM im Mac seien wie 16GB im PC
  • Neue Geräte mit M4-Chips für 2024 geplant
 
Die Speichersituation bei den Macs ist der Hauptgrund warum ich mir bisher keinen gekauft hab. Aktuell 8GB RAM und 256 GB SSD sind einfach lächerlich als Basiskonfiguration. So sind aktuell Smartphones und Tabletts ausgestattet, aber doch keine 1500€+ Computer. Meine Freundin hat einen Mac Mini in der Konfiguration und das Teil ist quasi jetzt schon komplett am Limit mit einfachsten Aufgaben.

16 GB RAM / 512 GB SSD als Basis sind längst überfällig, dann würde ich mir auch ein MacBook zulegen oder wenn alternativ die Aufpreise für den Speicher massiv runtergehen z. B. von aktuell 230€ auf 50€ oder so.

Hoffentlich ändert sich nach der Kritik endlich was bei der M4 Reihe.
 
Ist die Frage, für was man ihn braucht. Die Kritik an 256 Byte Speicher kann ich nachvollziehen, ist viel zu wenig wenn man den Mac als Hauptsystem nutzen und dort auch Bilder, Videos etc. vom Smartphone speichern möchte.

Was den RAM betrifft, muss ich ehrlicherweise sagen, für den normalen Alltag (surfen, mailen, Videos schauen, Office usw.) reicht das nach wie vor völlig aus. Mein MBP 13" mit M1 ist noch nie auch nur ansatzweise an irgendwelche Grenzen gekommen bei all diesen Aufgaben, nichtmal ein bisschen. Selbst der Lüfter springt eigentlich nie an (gut, betrifft nicht RAM, sondern Prozessor, aber trotzdem).

(Habe es grad mal ausprobiert, habe zwei Browser (Safari und Chrome mit insgesamt ca. 25 Tabs) offen, dazu App Store, Karten, Mail, Kalender, Numbers, Pages, Keynote, Vorschau, Wetter, Twitter, Rechner, Apple TV...) und alles läuft einwandfrei und flüssig, kein Hakler, nix... also damit kommt man im Alltag auch mit 8 GB problemlos klar).

Da ich da MacBook nur als Zweitsystem nutze und wenig darauf speicher und auch nicht zocke, reichen mir auch die 256 Gbyte in dem Fall völlig aus (aber eben auch nur wegen Zweitsystem, mein PC hat 2 TB an Speicher).

Aber natürlich, auch gerade gemessen am Preis, ist eine Aufstockung von RAM und Speicher längst überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung
  • Apple stellt neue MacBook Air mit M3-Chips vor
  • MacBook Pro erntet Kritik für 8GB Arbeitsspeicher
  • 16GB RAM-Version des MacBook Pro kostet 230 Euro mehr
  • Apple verteidigt 8GB RAM für viele Alltagsaufgaben
  • Marketing Executive Buyze betont Eignung für Privatgebrauch
  • Apple behauptet, 8GB RAM im Mac seien wie 16GB im PC
  • Neue Geräte mit M4-Chips für 2024 geplant
Beim iPhone stimmt es ja auch. Vermutlich kannst du A*droid-Smartphones mit 256 GB RAM ausstatten und das iPhone mit 2 GB ist (vor allem nach 1-2 Jahren Nutzung) immer noch performanter. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein m2 pro mit 16 GB läuft bei mir flüssiger bzw performanter wie mein win11 System mit 32gb RAM. Besonders was den Browser angeht. Hab generell noch keine hänger im system gehabt unter macos.

Das traurige an der Situation ist, dass beide Parteien richtig liegen. Apple Systeme gehen mit dem Arbeitsspeicher anders um als ein Windows-PC und dennoch ist es etwas frech, dass man für viel Geld MacBooks in einer Standardkonfiguration mit nur so wenig Arbeitsspeicher bekommt.
 
8GB sind 2024 für den Preis eigentlich eine Frechheit, aber für den normalen Alltag ist es mit macOS tatsächlich kein Problem, bei Windows kommt man schneller in das Limit.
 
Zurück
Top Bottom