PS5/XSeries/PC Anno 117: Pax Romana

Kann mir einer sagen, ob im Spiel selbst gegendert wird? Ubisoft Connect gendert ja mittlerweile und die Trailer vom neuen Anno waren meines Wissens nach auch gegendert.

Wäre für mich ein ausschlaggebender Grund, das Spiel nicht zu unterstützen.
Lies doch mal den Steambeschrieb. Da bleibst du wohl draussen. 👋

Ansonsten halte ich es wie @DeathSephiroth

Ach komm. Ich bin auch kein Freund vom Gendern, aber das wäre echt ein dämlicher Grund :ugly:
Nein, sorry, gendern geht gar nicht. Wenn ich diesen bescheuerten Doppel-Punkt in den Bezeichnungen schon sehe, dann verliere ich jede Lust auf das Spiel.

Wenn das im Spiel selbst auch so ist, wird es definitiv nicht gekauft.

Schlimmer als gendern, was mir völlig egal ist, ist der offenbar häufigere Einsatz von AI Art, ohne, dass da nochmal richtige Grafiker an Korrekturen gearbeitet haben. Das was ich auf Reddit gesehen habe sieht teilweise sehr gruselig aus, insbesondere im Vergleich zu den grandiosen Artworks in Anno 1800.

M4Tznzb.jpeg

Kann denn jemand von denen, die es haben, bestätigen (oder verneinen), ob im Spiel selbst, bspw im UI, gegendert wird oder beschränkt sich das nur aufs Marketing?

Scheint ziemlich gut zu laufen für Anno. Ist ja nicht unbedingt ein Massenspiel. Wenn man bedenkt das Shadows max 64,000 hatte und von der Marke und der Zugänglichkeit weit aus größer ist ist das schon beeindruckend. Bin mal auf die Konsolenzahlen gespannt. Sollte ja schon der Vorgänger nicht schlecht darauf gewesen sein.

21,316
players right now
42,78524-hour peak
42,785all-time peak 14 hours ago

@Tskitishvili
Bis jetzt war kein gendern im Spiel. Weder Sprache noch Text. *Spiele die Kampagne als Frau*

Gab es denn schon Gelegenheit, wo man hätte gendern können (Stadthalter, Bauer, Römer etc)?
Habs jetzt extra nochmal gestartet da ich noch Dispatch fertig spielen wollte und ich sehe gard nix im Spiel.

Stadthalter gibt's keine den das heiß Spezialisten die man einsetzten kann. Hab grad nur eine Ärztin und Brutus. Bauern und so gibt's auch nicht die heißen Liberti oder so. Also die römischen Namen.

Hab dann noch im Forschungsbaum nachgesehen und dort heißt es zb. *Für unsere Bürger wird...* oder *Unsere Axtträger*
Glaub aber an der Synchro haben sie noch etwas gearbeitet den die klingt nun besser vertont als in der Demo wie ich finde.

Habs jetzt extra nochmal gestartet da ich noch Dispatch fertig spielen wollte und ich sehe gard nix im Spiel.

Stadthalter gibt's keine den das heiß Spezialisten die man einsetzten kann. Hab grad nur eine Ärztin und Brutus. Bauern und so gibt's auch nicht die heißen Liberti oder so. Also die römischen Namen.

Hab dann noch im Forschungsbaum nachgesehen und dort heißt es zb. *Für unsere Bürger wird...* oder *Unsere Axtträger*
Glaub aber an der Synchro haben sie noch etwas gearbeitet den die klingt nun besser vertont als in der Demo wie ich finde.
Ok, danke für die Info. Ist schon sehr spannend, dass sie im Marketing gendern, im Spiel selbst aber nicht. Das trauen sie sich dann wohl doch noch nicht.

Alter Vadder... man versumpft wieder extrem im Spiel xD

Ist echt super gut so weit. Hab erstmal ne knappe 5h Partie Endlosspiel hinter mich gebracht. Natürlich in Albion gestartet und schön auf Keltisch gemacht :P

Muss aber sagen grafisch etwas gemischter Eindruck. Klar. Grafisch an sich besser, als Anno 1800. Aber irgendwie wirkt die Farbpalette so blass und nicht so schön wie in 1800. Und gefühlt nur Regen und Nebel in Albion. Da darf man künftig mit Patches gern etwas runterfahren.

Sonst so weit echt top.

Der Wissenschafts Skilltree geht schon in ne 4X Richtung. Voll geil!

Was mich und das Game angeht, Mega heiß drauf, aber irgendwie kein Bock nach jedem Season Pass die hälfte meiner Welt komplett umzubauen. Ich werden wohl erst ende 26 bis Mitte 27 nach 2-3 Season Passes rein starten und dann richtig Eskalieren!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom