Angst vor der neuen Generation?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
/ajk schrieb:
Und ich verlasse mich lieber auf die Aussagen der Spieleentwickler die meinen das die Entwicklung von Spielen immer teurer geworden ist. Nicht auf Hoffnungen von Sony Fanboys.

/ajk

Dann solltest du dich auch auf die Entwickler verlassen, die schon klipp und klar gesagt haben, dass es nicht teurer wird, sondern die Publisher höchstens mehr Geld rausholen wollen.

Hmm? Welche denn? Es sagen doch _alle_ das Spiele so teuer werden wie Hollywood Filme..

/ajk

jto : Ich hab schon vorher mal versucht zu erklären, wie ich mir die nächste Generation vorstelle, aber niemand hört mir ja zu ;-)

Stichpunkt : 90% der Spiele werden über zentrale Engines laufen. D.h die Entwickler müssen EINMAL eine Engine kaufen, für imo 2 Spielegenerationen, das ganze wird Personal sparen, und IMO nur leicht teurer sein als bei der letzten generation, wo fasst jeder Entwickler seine eigene Engine programiert hat...

Schau dir doch jetzt mal an wieviele Spiele mit der Unreal3 Engine angekündigt sind für die Next-Gen Konsolen... darunter sogar ein Rennspiel, was genial aussieht... ;)

Ich wette mit dir, an dem Spiel arbeiten nicht mehr Programierer/Designer als beim Vorgänger.

Spike : Dieses Jahr gab es aber schon genug Ausnahmespiele...

Herfoor schrieb:
Spike : Dieses Jahr gab es aber schon genug Ausnahmespiele...

Klasse Sound und Grafik, epische Handlung, geniale Physik und KI, ohne Ruckeln? Also mir fällt da nicht viel zu ein ... selbst RE4 erfüllt das nicht. Aber ok, du hast es aus dem Zusammenhang gerissen, wir meinen nicht dasselbe ;)

Spike : Na dazu sind die Konsolen dieser Generation imo viel zu schwach... ;)

Aber ich mein jetzt, einfach nur "Ausnahmespiele" für DIESE Generation.
Und da hab ich schon genug, bzw viel zu viel zu zocken gehabt.

Wenn du eine geniale K.I haben willst, musst du Online spielen...obwohl...nee.... gute K.I's gibt es dort auch nicht ;)

Das sind eben die Dinge die man in der NextGen verbessern soll. :D

Ich wünsche mir genau dieses für die NEXTGEN! ;)

naja diese "verbesserungen" fallen aber gar nicht auf. Sind nur nice to have und _grundvorraussetzung_. IMHO kann man das durch geschicktes Spieledesign auch lösen.

Und wenn alle eine Engine kaufen dann schauen alle Spiele gleich aus.
Wenn man nicht will das alle Spiele gleich aussehen muss man Zeit ins anpassen stecken und wir sind wieder da wo wir am Anfang waren -> mehr aufwand.

ich verstehe nicht warum das überhaupt abgestritten wird.. Heutzutage können halt nicht mehr 5 Leute ein geiles Spiel machen.. Und das "problem" wird sich noch steigern.. Die konzentration auf dem Spielemarkt kommt ja nicht von ungefähr. Es gibt quasi nur noch EA und Ubisoft.. (Und MS und "Atari"..)

Bis auf Blizzard und Valve auch fast keine "alten" Firmen, in Japan auch nicht. Und das Sterben wird weitergehen, es ist schlicht zu teuer eine Spielefirma zu machen.

Was ist daran so schwierig, es ist doch total offensichtlich, oder wollt ihr abstreiten das EA immer mehr Firmen aufgekauft hat und die Konkurrenz immer mehr untergeht?

Lest doch die Edge, dort die Aufzeichnungen von der Entwicklerkonferenz. Lest die Seiten die von Spieleentwicklern selbst kommen die das ganze kritisieren.. Steht alles schon da..

Ich bestreite gar nicht das die Entwicklung teurer wird.
Man kann es mit Middleware zwar kompensieren, aber der Aufwand ist sicher höher als in dieser Gen.

Das ist aber nunmal der normale Lauf der Dinge.
Es gibt nichts was man dagegen tun könnte außer wir verbleiben in dieser Gen...

@ajk:
Du verdrehst wohl manchmal gerne Tatsachen was? :lol: ;)

kleine entwickler können sich aber nicht mal kurz die ue3 für 750.000 $ kaufen.vielleicht wird die spieleentwicklung für größere publisher nicht viel teurer,kleinere entwickler werden sich die entwicklung für die 360 und schon garnicht für die ps3 leisten können

jto, dann werden die kleinen Entwickler halt auf alte Engines zurückgreifen?

Die werden sie imo auch so hochschrauben können, dass die Spiele noch gut aussehen...

Und, btw, die alten Engines sind nicht unbedingt viel billiger als z.B die U3 Engine. Und es gibt ja noch viele viele andere als die U3, diese ist halt die derzeit besste, leistungsfähigste und halt auhc teuerste.

Mann muss aber auch kein Ferrari haben um schnell von a nach b zu kommen, ein Porsche reicht auch ;)

Das ist Bullshit.

Es gibt schon sehr viele kleine Entwickler die für die 360 und PS3 entwickeln!

Herfoor schrieb:

Die werden sie imo auch so hochschrauben können, dass die Spiele noch gut aussehen...

Und, btw, die alten Engines sind nicht unbedingt viel billiger als z.B die U3 Engine. Und es gibt ja noch viele viele andere als die U3, diese ist halt die derzeit besste, leistungsfähigste und halt auhc teuerste.

Mann muss aber auch kein Ferrari haben um schnell von a nach b zu kommen, ein Porsche reicht auch ;)
dann hat das spiel kaum eine chance,da es eine zu schlechte grafik hat,oder es kostet so viel die alte engine zu verbessern,dass man gleich eine neue lizensieren kann.und um sich so etwa zu leisten braucht man einen großen publisher hinter sich und ein konzept,dass kein risiko ist.

jto schrieb:
Herfoor schrieb:

dann hat das spiel kaum eine chance,da es eine zu schlechte grafik hat,oder es kostet so viel die alte engine zu verbessern,dass man gleich eine neue lizensieren kann.und um sich so etwa zu leisten braucht man einen großen publisher hinter sich und ein konzept,dass kein risiko ist.

Was ist da bitte der Unterschied zur diesen generation?

bei der ps2/xbox/cube hatten diverse Entwickler ebenfalls bessere Ressourcen und mehr Geld um eine bessere Grafik zu liefern als andere. Ein Metroid Prime2 sah auch besser aus als z.B Gheist.

kein unterschied, ausser das es halt *noch schlimmer* wird. Sagen jedenfalls viele.. Wird sich ja herausstellen..

NeSS schrieb:
Und was soll man dagegen machen? :rolleyes:
man hätte cpu`s mit nur einen core und out of order einbauen können,die dev-kits sollten wie bei microsoft umsonst sein,man könnte mehr software umsonst oder zumindest als trial version,wie die ue3 bei der ps3,beilegen können.

Zurück
Top Bottom