NDS Anfangs Lieferengpässe beim NDS erwartet

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted member 731

Guest
Thread-Ersteller
Nintendo erwartet Lieferengpass / Anfangs weniger Gewinn als beim GBA

17.05.04 - Nintendo DS könnte zu Beginn nicht so profitbal sein wie der Game Boy Advance bei seiner Markteinführung, was an der aufwändigeren Herstellung des Handhelds und Lieferproblemen liegt. Das befürchtet Nintendo-Präsident Satoru Iwata laut der Zeitung SignOnSanDiego.com, die sich auf einen Reuters-Bericht bezieht.

Da Nintendo DS zwei LCD Bildschirme verwendet, könnte Zulieferer Sharp in Produktionsengpässe geraten. Die Folge wäre, dass es zur Markteinführung zu wenig Geräte geben würde. Auch kurz danach müsste man mit Lieferschwierigkeiten rechnen.

Außerdem sei die Herstellung des Nintendo DS grundsätlich teurer als die des Game Boy Advance, wodurch anfangs nicht dieselben hohen Gewinne wie beim GBA zu erwarten sind.

Nintendo DS soll ca. Ende 2004 in Japan bzw. den USA und Anfang 2005 in Europa erscheinen.

Quelle: www.gamefront.de

dan sollen sie den realease eben um einen monat verschieben...

scheint als will nintendo ganz dringend den zeitvorteil!
also ich kauf mir das ding eventuell später mal, jedenfalls nicht zum release (es sei denn die psp schafft für 500€ nur 3 stunden akku) ;)

Mir gefällt folgender teil am besten:

Außerdem sei die Herstellung des Nintendo DS grundsätlich teurer als die des Game Boy Advance, wodurch anfangs nicht dieselben hohen Gewinne wie beim GBA zu erwarten sind.

Lese ich da etwa heraus, dass der NDS einen ähnlichen Verkaufspreis wie der GBA haben wird?

AcRo schrieb:

Dann wird er wohl auch in der selben Preisklasse wie der GBA am anfang war, verkauft werden. ;)

hmpf, hoffentlich nicht.
ich meine, klar das 2 bildschirme irgendwie teurer sind, aber ich hoffe mal das das ding nicht zum verlustgerät mutiert.
ich meine, spieler und publisher sind ja größtenteils echt begeistert. wenn der zeitvorteil stimmt, könnte es durchaus glattgehen.
nur hab ich immer noch die sätze im kopf wo itawa (oder so) meinten das das DS über die zukunft des ganzen unternehmens entscheiden werde...

Ich denke das hat er nicht direkt finanziel gemeint. Der Nintendo Revolution soll genau so innovativ sein wie der NDS. Wenn der NDS jetzt nicht so gut ankommt muss Nintendo bemerken, dass es den Zockern nicht auf neue Innovationen ankommt.

Ein verlustgeschäft wird er auch nicht. hier wird von WENIGER GEWINN gesprochen, nicht von Verlust ;)

Broken Wing schrieb:
Aber im gleichem Atemzug meinte er, dass er davon ausgeht, dass den DS nur ca. 30% am Anfang toll finden werden. ;)
japp, stimmt! ein "freakgerät" soll es werden. stimmt ja auch bedingt.

und wenn die psp unter 200€ kosten SOLLTE, darf das DS nicht den gba anfangspreis haben!
die sollten (und das wollen sie wohl auch) vor allem den zeitvorteil nutzen um kunden zu gewinnen!

AcRo schrieb:
Mir gefällt folgender teil am besten:

Lese ich da etwa heraus, dass der NDS einen ähnlichen Verkaufspreis wie der GBA haben wird?

Ja sowas hab ich auch reininterpretiert als ichs gelesen habe :)

Am Anfang sagte Iwata, das er froh ist wenn es 10% der Spieler interessiert, dann auf der E3 wird der DS so hingestellt als hätte Nintendo das Rad neu erfunden, und nun wieder tief stapeln und mit Gewinnen und Auslieferungsproblemen kommen?... :hmpf: die wissen auch nicht was sie wollen.

shadowman schrieb:
nur hab ich immer noch die sätze im kopf wo itawa (oder so) meinten das das DS über die zukunft des ganzen unternehmens entscheiden werde...

Das könnte aber auch sein, daß sie mit dem DS probieren, ob die Spieler auf neue Ideen eingehen, und somit könnten sie die Zukunft ihrer nächsten Konsole und Richtung beeinflussen...

Zum Preis würde ich im Augenblick nichts sagen, aber für diese Technik sollten sie nicht mehr als 150 Euro verlangen...

Raszagal schrieb:
Am Anfang sagte Iwata, das er froh ist wenn es 10% der Spieler interessiert, dann auf der E3 wird der DS so hingestellt als hätte Nintendo das Rad neu erfunden, und nun wieder tief stapeln und mit Gewinnen und Auslieferungsproblemen kommen?... :hmpf: die wissen auch nicht was sie wollen.

Hat ja bei der PS2 auch funktioniert. Die Leute haben vorbestellt wie blöd...

shadowman schrieb:
dan sollen sie den realease eben um einen monat verschieben...

scheint als will nintendo ganz dringend den zeitvorteil!
also ich kauf mir das ding eventuell später mal, jedenfalls nicht zum release (es sei denn die psp schafft für 500€ nur 3 stunden akku) ;)

Stichwort: Weihnachtsgeschäft ;)

Raszagal schrieb:

Er sagte, dass nur die wenigsten Applaudieren werden, wenn sie ihn sehen, stimmte auch, aber er sagte auch, dass der DS was völlig neues wird und wenn die leute näher hinsehn, werden sie begeistert sein.

Durch schlechte Japanisch/Englisch Übersetzung ists da zu Missverständnissen gekommen, aber er hat seine ganze position glücklicherweise in englisch, auf der e³ klargemacht.

"Good Graphics is good. But innovative Hardware is needed, because the difference between Graphics of the coming generation will be less important." [sinngemäß hat er das hier gesagt]

Und das kann man wohl so stehn lassen.

CroixVert schrieb:
Zum Preis würde ich im Augenblick nichts sagen, aber für diese Technik sollten sie nicht mehr als 150 Euro verlangen...

Du solltest die beiden Screens, inklusive dem Touchscreen und die ganzen anderen features nicht vergessen. So günstig ist das nicht.

Zurück
Top Bottom