Android

Hast du es schon im Einsatz? Wie zufrieden bist du, auch mit der Cam ?
Gibt es ja gerade gut rabattiert und sogar 1 TB Speicher und Projektor gratis.
Voll! Also die Cam ist super, mir gefallen auch die Leica-Profile sehr.
Vorher hatte ich Samsung. Da waren die Fotos auch schon gut, aber hier ist nochmal eine Ecke besser, auch Zoom-technisch.

Habe es bicht direkt bei Xiaomi bestellt, daher habe ich "nur" 512 GB Speicher. Aber den Beamer hab ich heute auch beantragt :coolface:

Die UI von Samsung finde ich etwas intuitiver, aber das ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung.

Qualitativ ist das Ding jedenfalls 1a und auch wenn es nicht soooo wichtig ist, aber: Das Teil sieht in Silver Chrome hammer aus! :vv:

Voll! Also die Cam ist super, mir gefallen auch die Leica-Profile sehr.
Vorher hatte ich Samsung. Da waren die Fotos auch schon gut, aber hier ist nochmal eine Ecke besser, auch Zoom-technisch.

Habe es bicht direkt bei Xiaomi bestellt, daher habe ich "nur" 512 GB Speicher. Aber den Beamer hab ich heute auch beantragt :coolface:

Die UI von Samsung finde ich etwas intuitiver, aber das ist wohl auch eine Sache der Gewöhnung.

Qualitativ ist das Ding jedenfalls 1a und auch wenn es nicht soooo wichtig ist, aber: Das Teil sieht in Silver Chrome hammer aus! :vv:
Welches Samsung hattest du vorher?

Bin ehrlich... sehe keinen großen Unterschied 🙈

Kommt mir teilweise ja vor wie bei Mode... alle Jahre wieder wird was modern, was es vor Jahren schon mal gab und dann abgeschafft wurde... und dann wieder kommt...

Das Aufrufen des App-Drawers durch hochwischen ist mein Lieblingsbeispiel... hatte ich anno 2010 schon auf meinem Xperia X10... dann wurde es geändert... und heute ist es wieder so 😅

Android 16 ist erschienen :)

Material 3 Expressive Design kommt aber erst später.

Na dann warte ich mal.

Was ist eigentlich mit dem Second Screen / Desktop Mode, der mit Android 15 angekündigt wurde und bis heute nicht ordentlich läuft? Hatte die Hoffnung ein minimales Linux auf das Pixel zu werfen, aber offenbar ziert man sich da bei Google etwas.

Scheinbar nix bisher...

Bin ehrlich... ich bemerke absolut KEINEN Unterschied von Android 15 zu 16. Nichts. Alles gleich.

Klar, neues Design kommt erst noch, aber trotzdem... auch hier ist langsam aber sicher wohl der Zenit erreicht...

Scheinbar nix bisher...

Bin ehrlich... ich bemerke absolut KEINEN Unterschied von Android 15 zu 16. Nichts. Alles gleich.

Klar, neues Design kommt erst noch, aber trotzdem... auch hier ist langsam aber sicher wohl der Zenit erreicht...

Der Teil ist schon seit ca. Android 11-12 absehbar. Wirklich viel kam da allgemein nicht mehr, hier noch mal eine optische Anpassung, da noch mal eine Bedienanpassung, dort mal ein bisschen KI-Features. Aber die Zeiten von Android 5/6 sind lange vorbei.

Hatte ja ein wenig Hoffnung, dass sie ChromeOS und Android vereinheitlichen nachdem Fuchsia dahinsiecht, aber in der Richtung scheint sich auch wenig zu bewegen.

Ich sehe es schon kommen, dass ich in ein paar Jahren wirklich in Apple-Lager wechsle. Google lässt gerade ihr ganzes Ökosystem zerfallen, was das letzte Jahrzehnt echt top war, insbesondere im Bereich Preis/Leistung.

Das hast Du aber bei fast allen Produkten mit Software mittlerweile.
Ein Wechsel des Windows fühlt sich nicht mehr aufregend an, MacOS genauso wenig. Und das selbe Spiel bei Konsolen. Von PS4 auf PS5 war auch schon nicht mehr spannend in der UI, von XBone zu Series erst recht nicht. Und eben Android oder auch iOS.

"UX-technisch" ist man sicherlich nie wirklich am Ende - aber komplette Paradigmenwechsel werden wir bei einigen Produktarten wohl auch nicht mehr so oft erleben.

Hat seine Nachteile, wie z.B. fehlende Aufregung beim Generationssprung - aber auch seine Vorteile, wie z.B. nicht die komplette Bedienung wieder von 0 an lernen müssen.

Aber @gettingbetter : Wo lässt Google denn sein ganzes Ökosystem zerfallen? Das sehe ich jetzt nicht so?

Ich sehe es schon kommen, dass ich in ein paar Jahren wirklich in Apple-Lager wechsle. Google lässt gerade ihr ganzes Ökosystem zerfallen, was das letzte Jahrzehnt echt top war, insbesondere im Bereich Preis/Leistung.
Ökosystem habe ich jetzt kein Problem... nutze das Pixel 8 Pro zusammen mit ner Pixel Watch 2 und Pixel Buds Pro... läuft alles smooth und einwandfrei zusammen. Als Android-Tablet ein Galaxy Tab S9 und auch das arbeitet einwandfrei mit dem Pixel zusammen, Dateiübertragung etc. läuft perfekt.
Samsung ist IMHO aber im Android Bereich grad wieder vorne, grad was die KI-Features angeht... läuft nochmal alles etwas einfacher als beim Pixel und gibt auch mehr Möglichkeiten. Pure Android hängt da grad etwas hinten dran (was die Features angeht).

Chromebooks kann ich nix sagen, ich nutze keins, nur meine Eltern, sind aber auch zufrieden. Ob Apple es besser macht... kA, im Vergleich zum Tab S9 muss ich zugeben zieht mein iPad Pro M4 momentan ehrlich gesagt auch den Kürzeren... aber da jetzt mal auf iPadOS 26 warten...

Das hast Du aber bei fast allen Produkten mit Software mittlerweile.
Ein Wechsel des Windows fühlt sich nicht mehr aufregend an, MacOS genauso wenig. Und das selbe Spiel bei Konsolen. Von PS4 auf PS5 war auch schon nicht mehr spannend in der UI, von XBone zu Series erst recht nicht. Und eben Android oder auch iOS.

"UX-technisch" ist man sicherlich nie wirklich am Ende - aber komplette Paradigmenwechsel werden wir bei einigen Produktarten wohl auch nicht mehr so oft erleben.

Hat seine Nachteile, wie z.B. fehlende Aufregung beim Generationssprung - aber auch seine Vorteile, wie z.B. nicht die komplette Bedienung wieder von 0 an lernen müssen.

Aber @gettingbetter : Wo lässt Google denn sein ganzes Ökosystem zerfallen? Das sehe ich jetzt nicht so?

Ich bin hier ziemlich tief im Google-Ökosystem drin und war in den letzten 10 Jahren großer Google-Fan, das ändert sich langsam. Google Home ist inzwischen nahezu unbenutzbar kaputt, ebenso die Google-Suche. Google Nest geht durch den ersten Schritt der Enshittification und wird gottlos teuer, die Youtube-Plattform ebenso. Google TV bekommt nur noch notdürftige Updates und die Boxen werden auch immer schlechter (Nvidia Shield ist da seit fast 10 Jahren mit der gleichen Hardware ungeschlagen), Google Chromecast zerfällt gerade ohne echten Nachfolger in Sicht. Die KI-Dienste von Google sind der Konkurrenz auch zum Teil deutlich unterlegen.

Apple macht sogar ziemlich große Fortschritte unter der Haube, in allen Produktkategorien. Gerade im Mobilebereich sind sie der Konkurrenz technologisch zum Teil mehrere Jahre voraus, was man auch an den kläglichen Snapdragon-Windows-"Ultrabooks" oder den fehlenden AAA-Games für Android sieht.

Und Windows... wird seit Jahren aktiv schlechter. Es hat ein bisschen weh getan, Windows 7 durch Windows 10 abzulösen, den Sprung auf Windows 11 mache ich nur noch notgedrungen auf dem Gaming-PC mit. Linux machte die letzten Jahre deutliche Transformationen durch, die inzwischen abgeschlossen sind. Deshalb bin ich wieder nahezu vollständig zurückgewechselt. Auf dem Smartphone sind sie noch nicht so weit um als daily Driver genutzt werden zu können, was aber auch an den Apps liegt, die oft nur emuliert werden können.

Zurück
Top Bottom