Android

Ja, ihr seid schon ziemlich involvierte Käufer. Es gibt aber genug, die keine Ahnung von den Spezifikationen haben und nicht erst groß Foren etc. wälzen wollen. Für die ist nicht ersichtlich was nun das aktuelle Topmodell ist und was nicht, bzw. wo ungefähr sich das gewollte Smartphone einordnet.

Ihr scheint in diesem Forum wirklich immer wieder zu vergessen, dass ihr viel interessierter seid, als der "normale" Kunde.
 
Klar, ich weiß das. Ich wollte bloß eine Übersicht zeigen, wie Samsung die Modelle untereinander unterscheidet. So manchmal denke ich, dass Apple mit dem iPhone eine sehr gute Modellpolitik hat. Ein aktuelles Modell und eins/zwei ältere Modelle, die alle gemeinsam aktualisiert werden. Das neue Modelle besitze neuere Funktionen und die älteren Modelle werden nach und nach auslaufen, dennoch aber wird die ständige Nachlieferung von Firmware-Update garantiert. Keine Masse, sondern zwei, höchstens drei Modelle, die man weiterhin unterstützt. Keine andere Firma macht dies heutzutage so wie Apple mit der Firmware-Politik - eigentlich eigenartig und dennoch höchst interessant.

Also HTC hat ja jetzt schonmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nachdem sie 2011 ein Modell nach dem anderen rausgehauen haben. Ein Einsteiger Smartphone (One V), ein Mittelklasse Smartphone (One S) und ein Oberklasse Smartphone (One X). Ich denke im 3. Quartal kommen bestimmt auch nochmal neue Geräte, aber der Anfang ist schonmal gut.

Bei Sony fehlt schon wieder der Überblick. Xperia S, Xperia U, Xperia P und Xperia Sola. Gerade das U, P und Sola liegen technisch viel zu stark beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss er sich das merken ? Normalerweise hat man ja eh Vorstellungen an die Features und die Preisklasse - da muss man sich nur bestimmte Gerätereihen anschauen. Bei uns geht es in 90% der Fälle um die Top und High End Modelle - bei Samsung weiß man ganz klar, das jedes Jahr ein neues Flagschiff S Modell angekündigt wird. Das kann man nicht bestreiten. Ich bin mit Sicherheit kein Android Jünger und selbst mir ist bewusst gewesen das Samsung sein neues Modell noch enthüllen muss.

Der einzige Grund wieso ich mit dem HTC One S/X Kauf noch warte.

Die S-Reihe ist ja nicht das Problem. Die Flaggschiffe werden auch vom Normalkunden als solche erkannt. Aber eben auch nur als Solche. Die Spezifikationen kennt da draußen die Minderheit - selbst von den Flaggschiffen nicht. In der Unterklasse schon gar nicht, dort wird sich nur am Preis orientiert und dementsprechend werden sich die Erwartungen ausrichten. Deswegen könnte sich Samsung sicherlich das ein oder andere Produkt ganz einfach sparen, oder man müsste viel mehr differenzieren (eine QWERTZ-Tastatur mag ja noch seine Berechtigung haben, oder irgendetwas anderes, aber Samsung hat ja auch imo die schlechteste Differenzierung in der Produktpalette..wobei da Sony mit dem Xperia S und Xperia P in eine ähnliche Kerbe schlägt).

Klar hat HTC 2011 zu viele Smartphones gebracht und in meinen Augen auch Sony (wobei dort eben z.b. QWERTZ-Tastaturen auch ihren Anteil daran hatten, dass mehr Phones kamen) und wirklich perfekt funktioniert da niemand (Bei der One-Serie und der NXT von Sony z.b. hätte man imo die beiden besseren Phones doch deutlich unterschiedlicher positionieren können), aber dort sieht man zumind. den Willen für eine klarer erkennbarere Linie.

Bin jedenfalls schon gespannt wie sich das entwickelt. Ich denke die größeren oder imo potentiell besseren Android-Herrsteller (Samsung, HTC, Sony, Motorola und maybe bald Huawei...LG will ich eigentlich gar nicht mehr groß ins Spiel bringen) werden in der Hinsicht umdenken müssen und ich denke, dass es bei Apple auch klug wäre ein zweites Modell zu bringen und so die Diskussionen rund um Displaygrößen zu umgehen.

Irgendwas muss sich allerdings ohnehin tun. Die Differenzierung am Smartphonehimmel ist imo eine einzige Katastrophe. Dass Sony kein vernünftiges Walkman oder Cybershotsmartphone bringt, ist mir ohnehin nicht begreiflich - gerade die Japaner hätten in der Hinsicht gute Möglichkeiten ganz leicht Ordnung in die Produktpalette zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony halt das selbe wie bei Samsung. Jedes Gerät heißt mittlerweile Xperia XY. Nach zig Modellen mit diesem Namen verliert man den Überblick. Ich hab einen kennen gelernt der nicht viel Ahnung von den Geräten hat, und er meinte auf meine Frage welches Gerät er hat, das er ein Samsung Galaxy hat. Ich hab gefragt welches, er meinte ein Galaxy eben. Er kam sich dabei toll vor, obwohl er lediglich ein Einsteiger Gerät hatte. Da sieht man das sich die Leute die keine Ahnung davon haben vom Namen Galaxy locken lassen.
 
Muss kurz meine aussagen über die akkulaufzeit des H1X korrigieren, nach 5 tagen hat sich situation stark verbessert mittlerweile komm ich ganz gut über den tag. Hab mein device vor 15 stunden vom ladekabel getrennt und ich hab immernoch 47 % übrig.
 
Muss kurz meine aussagen über die akkulaufzeit des H1X korrigieren, nach 5 tagen hat sich situation stark verbessert mittlerweile komm ich ganz gut über den tag. Hab mein device vor 15 stunden vom ladekabel getrennt und ich hab immernoch 47 % übrig.

Deshalb sollte man die Akkulaufzeit nicht in den ersten 2 Tagen beurteilen. Der Akku entfaltet seine volle Leistung erst nach 5-6 Ladezyklen
 
erstens mal zickt sony doch selber bei updates rum im moment:

http://www.chip.de/news/Sony-Schadet-Android-4-den-Xperia-Smartphones_55407658.html

und ob es ein vorteil ist, dem kunden ein neues smartphone (neue xperia reihe) mit alter os zu verkaufen, damit dieser auf ein update warten muss, soll mir mal einer erklären. was alten prozessor und bauart (das xperia s ist mit fest verbauten akku und ohne micro sd slot dicker als mein altes sgs!!!) angeht, will ich bei sony garnicht erst anfangen.

klar haben alle hersteller ihre nachteile bei den topmodellen, aber bei samsung muss ich sagen, sind sie für mich weitaus verschmerzbarer als bei sony. weil wer bei samsung über plastik jammert, soll mir sagen, wann das letzte xperia mit alucase rausgekommen ist (xperia p kommt erst noch).

die modellpolitik bei samsung ist gerade ein großer erfolg, so lustig das klingt: man bringt ein topmodell raus, und danach zwei bis drei mittel und untermodelle, die zwar hw mäßig nicht an die s reihe ankommen, dafür aber der s reihe absichtlich sehr ähneln. weil der topkäufer achtet auf die hw und der laie ist mehr als zufrieden damit, wenns dem topmodell ähnlich sieht. klar könnte samsung die palette etwas schrumpfen, aber den sinn eines note oder der extremsportler-galaxy version kann man einen sinn nicht abstreiten. die plus modelle versteh ich aber auch nicht ganz, scheint sich aber wohl zu verkaufen
 
Also das mit dem eingebauten Akku beim Xperia S verstehe ich auch nicht ganz. Ok es ist ein Schnellladeakku, aber dazu brauch man auch noch ein spezielles Netzteil, welches bei uns nicht mitgeliefert wird. Generell, warum hat man einen riesen Akkudeckel gemacht der doch sowieso dann nur knarzt, wenn man nur die Sim einlegen muss. Da hätte es ein Schacht wie beim iPhone oder beim One X auch getan. Und ja, ich hätte mir da auch gewünscht das es dünner ist.
Bei HTC finde ich es in Ordnung. Man hat ein Unibody Gehäuse wo es keine losen Teile oder Spalten gibt, und das Teil ist extrem dünn. Da rechtfertigt das ganze wenigstens den festverbauten Akku
 
So, der neue Akku taugt was. Handy jetzt seit knapp 18 Stunden vom Netz, durchschnittlich benutzt und noch 56%... damit kann man leben! :)
 
wollte mal eure meinung zu den folgenden smartphones wissen. will mir ein neues handy zulegen, da mein altes schon ein paar jahre zu viel auf dem buckel hat. gleich vorweg: ich nutze das handy selten, habe nur prepaid und bin auch nicht bereit mehr als 150 euro für ein telefon auszugeben. das sony-ericsson xperia mini ist bisher mein favorit, da es das beste preis-/leistungsverhältnis hat (1 ghz cpu, 512 mb ram, 5 mp kamera, 720p videoaufnahmen, dazu kommt, dass es android 4.0 fähig sein soll) ... die screens sind allesamt sehr klein, zwischen 3 und 3,2 zoll, da ich aber eh keinen backstein mit mir rumschleppen will, wäre das ok.

LG

http://www.notebooksbilliger.de/lg+...8fe5406f291b31f&prcampaign_id=pra5ba513ec349f

Samsung

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+gio+s5660?eqsqid=89cc3026-c688-4583-b121-a92dffdf71be

Sony

http://www.notebooksbilliger.de/son...8fe5406f291b31f&prcampaign_id=pra5ba513ec349f
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu den Smartphones kann ich wenig sagen, rein von den Daten her nehmen sich diese nicht viel...

Thema "prepaid" muss ich aber anmerken, dass es auch in diesem Bereich (5-8 Euro monatlich) Angebote einer "Internet-Flat" (=xyz MB im Monat Fullspeed surfen, danach "nur" noch GPRS) gibt.

Ich habe ein ganzes Jahrzehnt lang das Handy auch nur selten genutzt... aber mit Smartphone+Internet-Flat hat sich das grundlegend geändert.
 
Für das One X ist heute ein Update erschienen (1.28).

Die Leistung wurde verbessert (User berichten von ca. 1000 Punkten mehr in Antutu Benchmark, Quadrant soll jetzt auf über 5000 Punkte kommen). HBOOT update auf 0.94, RADIO auf 1.26.401.2.
Zudem macht die Kamera nun deutlich bessere Bilder und der Empfang wurde erheblich verbessert. Vor allem mit WCDMA, womit ich in Gebäuden vorher eher mittelmäßigen Empfang hatte. In unserer Wohnung vorher 6-7 ASU und 2-3 Balken, nun 17-18 ASU und 5 Balken!!).
Weiterhin braucht der Browser deutlich weniger Strom, was mir gleich aufgefallen ist. Dabei wird das Gerät auch weniger warm. Außerdem sollen diverse Fehler behoben sein.
 
So, melde mich nochmal zum Thema Sony Xperia S:
bei meinem HTC werden bei mehreren Einträgen mit dem selben Namen\Nummern automatisch Verknüpfungen vorgeschlagen. Also auch bei Facebook und WhatsApp.
Aber das funktioniert beim SXS anscheinend nicht (zumindest nicht automatisch). Das von Hand zuordnen/verknüpfen durch Gedrückt halten bei einen Kontaktes scheint auch nicht vollständig zu funktionieren (zumindest ist der Whatsapp Kontakt immer noch nur als Nummer aufgeführt).
Jemand mit nem älteren Sonygerät da, der meinen Kumpel nen Tipp geben kann? Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Ich dachte eigentlich, das wäre eine Android/Google Funktion, anscheinend scheint es aber eher zu Sense zu gehören...
Ihn nervt es schon jetzt, wenn mit demselben Namen mehrere Einträge für Whatsapp, Telefon und Facebook existieren und er hat noch nicht mal alle importiert!
 
Jap, das ist eine Sache von Sense. Eine von vielen, die das Smartphone Leben erleichtern. Daher bin ich froh, wieder Sense auf meinem Gerät zu haben. So manches habe ich beim Desire mit CM7 vermisst.
 
Zu den Smartphones kann ich wenig sagen, rein von den Daten her nehmen sich diese nicht viel...

Thema "prepaid" muss ich aber anmerken, dass es auch in diesem Bereich (5-8 Euro monatlich) Angebote einer "Internet-Flat" (=xyz MB im Monat Fullspeed surfen, danach "nur" noch GPRS) gibt.

Ich habe ein ganzes Jahrzehnt lang das Handy auch nur selten genutzt... aber mit Smartphone+Internet-Flat hat sich das grundlegend geändert.

jo danke schonmal. vielleicht kann noch jemand anderer was zu den smartphones sagen.
 
Achtung, First World Problems:
Kumpel von mir, weint rum, weil seit dem Sense 3.0 zu Sense 3.6er Update die Runde Leiste unten durch ne eckige, 5 Funktionen Leiste ersetzt wurde/wird.
Er will wissen, ob es möglich ist, die mit weniger Funktionen zurück zu bekommen, weil sie ihn besser gefällt! :D
Nochmal zur Verständigung, was er überhaupt meint:
htcsensation_01-ig.jpg

Unten die Leiste möchte er zurück haben, weil er derzeit das:
20111221_htc_sensantion_ics_06.png

hat.
Wusste es schon gar nicht mehr, was er gemeint hat, so wenig hat mich diese Änderung beim Umstieg geschert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun das update fürs one x gegönnt und es ist schon seit 24 stunden im betrieb. Das Handy läuft jetzt stabiler, schneller und die akkulaufzeit hat sich etwas verbessert. Weltbewegend ist das ganze keinesfalls, aber immerhin ^^
 
Neuer Akku hat sich voll rentiert. 14 Stunden vom Netz, normale Nutzung und noch 70% Kapazität. Damit lässt sich jetzt gut leben. :)
 
Nachdem ich vor ein paar Tagen zwischen dem HTC One S und dem Xperia S schwankte und kurz aus Kompatibilitätsgründen zum iPhone 4S tendierte, habe ich mir vor zwei Tagen doch das Xperia Mini Pro ohne Vertrag bestellt.:lol: War von Anfang an mein Favorit.
Ein Flaggschiff mit Vertrag kann ich mir immer noch holen wenn ich wirklich zu 100% hinter meiner Entscheidung stehe und ich im Smartphonebereich Fuß gefasst habe. Für meine Ansprüche ist das Handy mehr als ausreichend.

@Darkeagle:
Bin leider kein Fachmann was Handys betrifft, habe das Xperia Mini Pro aber mal bei einem Kumpel getestet und war überrascht wie schnell es Seiten im Internet läd. Die Verarbeitung ist top und 3 Zoll reichen für Minispiele wie Angry Birds aus. Kleiner sollte es aber nicht sein.
Hat mir letzten Endes bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Das Mini ist ja quasi das Gleiche ohne die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom