Ich glaube über den Analogue Pocket wurde hier im Forum schon öfter gesprochen und ich kann mich nicht erinnern, dass es dafür hätte Punkte gegeben, vor allem ist das ein Gerät, das Primär mit Modulen betrieben wird. Klar gibt es die Möglichkeit über Umwege auch ROMs darauf abzuspielen aber wenn wir uns den Steam Deck Thread ansehen ist dort Emulation auch immer wieder ein Thema.
Wo jetzt der AP ein Problem darstellt ist mir ein Rätsel, selbst wenn er nicht lizenziert dafür ist, GBA Spiele abzuspielen, ist das auch das Steamdeck nicht, jeder PC nicht, die Xbox Series S ebenfalls nicht, trotzdem darf über diese Geräte gesprochen werden und auch die Möglichkeit damit andere Systeme zu emulieren. Hinzu kommt, dass Nintendo meines Wissens auch gar keine GBA oder GB Module mehr vertreibt, wo soll also der Schaden sein, als nächstes wird hier dann der Erwerb von gebrauchten Spielen verboten, weil die Hersteller daran nicht verdienen oder was?
Zum Thema besser als die Switch, nunja, wenn man auf legalem Wege die Carts kauft ist das doch recht umständlich, auf der Switch lädt man die Games einfach im Zuge des Onlineabos für ein paar Euro monatlich runter und kann sie alle überall hin mitnehmen oder auch gleich am TV spielen, das geht so mit dem AP nicht. Dass die Bildschirmqualität als Handheld überragend ist und das alte Retro Feeling besser als die Switch umfasst, dürfte keiner bezweifeln. Wobei die OLED Switch auch ganz ordentlich aussehen dürfte. -Dafür ists dann aber auch bei GB/GBC/GBA und GameGear Spielen beim AP vorbei, während man auf der Switch auch N64, Neo Geo, Megadrive, NES und SNES Spiele genießen kann.