Ich bin mal wieder zurück aus meiner consolewars-Pause und ich sehe, es gibt immer noch genug intolerante Leute hier, mit denen man über Konsolenvor- und nachteile diskutieren oder streiten kann.
Also wie hier manche Leute Nintendo und Sony in den Himmel loben, ist ja nicht mehr feierlich. Denk ihr alle, die haben ihre Konsolen aus reinster Nächstenliebe gebastelt und auf den Markt gebracht?
Die wollen auch nur, wie jeder andere Konzern, eure Kohle abscheffeln.
Und Sony hat sich damals auch sehr aggressiv mit der PS in den Markt gedrängt. Und Nintendo baut sein Pokemon- und Gameboy-Imperium gnadenlos weiter aus.
Also kommt mir nicht mit Sprüchen, wie "Microsofts Politik gefällt mir nicht" usw., die wollen auch nur Kohle machen. Und ganz im Gegensatz zu Sony, machen die es sogar sehr kundenfreundlich.
Ein Beispiel hierzu wäre die Hotline. Selbst Thirdpartyhersteller Virgin (Hunter....) legte beim Umtausch des defekten Games ein Baldurs Gate 2 -Shirt mit zu.
Ich geb auch den Leuten hier Recht, die sagen, dass Nintendo sein ganzes Topimage durch diese "Familienpolitik" total versaut hat. Denn das N64 wurde zur reinen Kiddiekonsole, weil es am Anfang ausser Golden Eye und Killer Instinct (beide Import) nix zugkräftiges für die ältere Zockergemeinde gab. Die nächsten Games für Erwachsene kamen zu spät, um das Image noch zu ändern.
Klar, Mario und Zelda waren genial, aber die SNES Games beider Serien waren viel besser. Die zocke ich heute noch ab und zu.
Sonys PS2 war und ist immer noch reine Abzocke und komischerweise merken es die wenigsten. Das Teil war zum Erscheinen technisch veraltet (gegenüber der damals aktuellen PC-Hardware), was bei Konsolen eigentlich nie der Fall sein darf, weil sie mehrere Generationen an Hardwareentwicklungen im PC-Sektor überleben müssen, um ihre Zugkraft der exklusiven Games und Genres nicht zu verlieren.
Aus diesem Grunde war die PS2 für mich nie attraktiv genug, um eine solche Investition (869,-DM+Zubehör) zu rechtfertigen.
Die aktuellen 330 Euro sind immer noch mehr, als das Teil überhaupt kosten dürfte. Aber Sony ist ja soooooo toll.
Derzeitig sind Xbox und GCN vom Preisleistungsverhältnis her Topkonsolen. Nur lassen auf beiden Systeme die echten Kracher auf sich warten. Es gibt zwar Topgames auf beiden, aber eben nicht wirklich was bahnbrechendes wie es zu SNES- und Mega Drive- Zeiten der Fall war (riesige Welt von Super Mario und Affengeschwindigkeit von Sonic).
Es hat zwar jede der 3 Konsolen zwar ihre Exklusivtitel, aber alle die bis jetzt erschienen sind, hat man ehrlich gesagt schon mal irgendwo gesehen. Nur die Verpackung (Grafik u. Sound) hat sich verbessert.
Da können die PS2- und GCN-Fans noch so mit ihren FFs und Zeldas prahlen, dann machens die Xboxler eben genauso und jubeln ein paar Titel hoch. Das ist aber alles Quatsch, jede Konsole hat Vor- und Nachteile und wir sollten froh sein, dass Sony nach jahrelanger Monopolstellung endlich wieder Konkurenz bekommen hat und deshalb sollten wir nicht auf den Firmen rumhacken.
Wir wollen alle zocken, die wollen alle unsere Kohle, also lasst uns das beste draus machen

!!!
Have Fun
cu