Amnesia: The Dark Descent

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Mjolnir

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NightRaven27720
ich bin der Ansicht, dass diess Spiel einen Thread verdient haben muss :)

Wer werkelt am Spiel?
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Frictional Games, einem Independent Entwickler. Die waren nämlich schon an der Penumbra Reihe beteiligt

Was für ein Genre ist das?
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Adventure/Survival Horror

Für welche Plattformen erscheint es?
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Windows, Linux und für den Mac

Wann erscheint es?
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Am 8. September 2010

Gibt es eine retail davon oder ist es als DL Version geplant?
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Amnesia wird derzeit nur über die Plattform "Steam" vertrieben. Eine Retailversion wird sicher auch noch später folgen, da penumbra auch schon den Weg in die DVD regale gefunden hat.

Zum Spiel selbst: Worum geht es überhaupt in Amnesia
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Es geht um Protagonisten Daniel, der mit einem gedächtnisverlust in einem Schloss aufwacht, der nur lückenhafte Erinnerungen an seine Vergangenheit hat.

Hört sich interessant an. Was aber macht das Spiel so besonders?
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Passend zum Genre "Survival Horror" muss man auch wirklich überleben. Man hat also keine Waffen zur verfügung, mit dem amn die Gegner ausschaltet. Das ganze läuft also nach dem "Run and Hide" Prinzip ab. Das besondere daran ist, dass man den Kreaturen nicht zu lange anstarren sollte ansonsten verfällt man in einem "Panikrausch" und verrät somit seine Position.

Die Interaktion ist innovativ gestaltet, da man u.A. Hebel in die entsprechende Richtung "bewegen" muss und Türen öffnen sich auch nciht mit einem Mausklick, sondern man muss diese nach oben oder nach unten bewegen, damit die aufgeht.

Amnesia spielt übrigens auch aus der gleichen Perspektive wie es bei Ego Shootern ist, nur dass die bewegungen mit glaubwürdigen Animationen sind, so dass man direkt mit der hauptfigur "verwurzelt" ist.

Hört sich toll an. Gibt es auch Videos, Screenshots und vielleicht sogar auch eine spielbare Demo davon?
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Klar gibt es die. http://www.amnesiagame.com/#media

http://www.youtube.com/watch?v=JEHPwAvrc_U
http://www.youtube.com/watch?v=bo053hjMkcs&feature=related
 
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habe leider zu viel zu spielen (gerade erst CoH bei Steam gekauft, dabei habe ich nichtmal die Monkey Island Remakes angefangen :ugly:) wird aber bestimmt irgendwann mal nachgeholt (den Vorgänger habe ich auch noch nciht gespielt :ugly:) ^^
 
wow, das sieht ja richtig gut aus. kenn Penumbra garnicht aber das hier gefällt mir sehr. mag Düstere Schlösser (bzw. Schlösser und Burgen im allgemeinen^^).

solange es aber nicht Retail angeboten wird, ists für mich vorerst uninteressant. ich hoffe es tut sich in der richtung schnell was. :-)
 
Auf GS gibt es ein Testvideo :)
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14726

Ich habe die Demo letztens gezockt und bin einfach nur begeistert vom Spiel. Insbesonders der Wasserabschnitt im letzten Teil der Demo ist einfach nur genial inszeniert, da ich regelrecht Panikzustände bekommen habe :lol: :goodwork:

Die Art und Weise, wie die Entwickler die Mischung aus Horrorstimmung und nackter Angst darstellen sucht seinesgleichen. Da sollten sich andere große Firmen eine ganz dicke Scheibe davon abchneiden.

Dagegen wirken schon Spiele wie ein Dead Space wie der reinste Fliegenschiss dagegen
 
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Ich hab nun die ersten 2 Stunden gespielt. Hab das Spiel natürlich in einem Dunklen Zimmer mit Kopfhörern gespielt und es raubt mir den letzten Nerv, da ich erst einmal eine Pause benötige :lol:


Überall hört man Schreie aus den tiefen des Schlosses, mal Treppengeräusche und obwohl meistens nciht zu sehen ist, dreht man sich immer wieder in die andere Richtung, weil man denkt dass dort jederzeit jemand hinter einem stehen würde. :o

Ich hab nie so ein Spiel gespielt, wo man die Angstsituationen des Protagonisten quasi am eigenen Körper spürt. Für 15€ kann ich nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Kaufen, leute.

edith
Als ob die Wasserstelle im keller nicht schon abartig genug war, setzt der "Storage Cellar" Abschnitt noch ne packung oben drauf :lol:
 
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I'm not ashamed to admit my fear. Amnesia is terrifying. Slow footsteps and ragged breathing might be part of the ambient audio track – or they might mean that a nightmarish creature is behind the next door. A door flying open could be a clue to where you need to go next. It could also be a precursor to a horrible monster charging at you. I literally jumped out of my seat several times per hour. Developer Frictional Games has discovered a strange alchemy that mixes pacing, interactivity, and presentation into pure suspense.
so true :goodwork:

Ich bin zwar im grunde ein hartgesottener kerl, der sich schon so manche Horrorszenarien reingepfiffen hat, aber was ich bisher so bei Amnesia erlebt hatte hatte mich regelrecht aus den Socken gehauen. Man muss es schon selbst gespielt haben um sich ein Bild davon zu machen :o

Ich möchte hoffen, das dieses Spiel mitsamt seiner Qualitäten herumgesprochen wird. Ich würde es dem Dev einfach nur gönnen.



Adventuregamer hat das Spiel auch gelobt
http://www.adventuregamers.com/article/id,1206
Eine solch hohe bewertung geben die auch nicht alle Tage ab.

Und ich kann einfach nur dazu appellieren, dieses Spiel zu kaufen. Es hat einfach mehr Aufmerksamkeit verdient als so mancher 08/15 Shooter.


@Nuker Du kannst es dir auch von der Dev seite beziehen
https://store2.esellerate.net/store...x?s=STR9929807578&pc=&page=OnePageCatalog.htm
 
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ich spiels nun auch grad und ich muss sagen, dass ist echt heftig. hab eigentlich nie angst bei spielen oder filmen, egal wie "brutal" die sind aber hier schau ich auch immer erst um die ecke^^

was mir auch gefällt ist, dass es nicht so linear ist. bin grad in der Eingangshalle gewesen und da gabs einfach 2 wege (sogar noch mehr aber die waren vorerst zu).

das spiel hat mich in irgend ner weise an Shadowgate erinnert. wie geil wäre es, wenns irgendwann einen nachfolger gibt.
 
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So Demo angezockt und das Spiel ist echt derbe :angst2: und die letzte Stelle war echt heftig xD. Werd ich mir holen wenn ich mal nichts zu zocken habe ;)
 
Habs nun eben grade durchgespielt und habe laut Steam um die 7 Stunden gebraucht. Was für ein low budget gar nicht mal so verkehrt.Totz allem habe ich aber, trotz der großen Euphorie einiges zu bemängeln

- Nach dem Gefängnis Aufenthalt (Also nach der knappen 1. Spielhälfte) nahm das Spiel imo leider etwas ab. Klar, es gibt immer noch dunkle Passagen und man kriegt einen regelrechten Adrenalinschub, wenn man den Viechern über den Weg läuft, aber man wusste auch schon den "Rhytmus", wodurch die Monster angekündigt werden. da ist aber nur Kritik auf höchstem Niveau, denn auch die zweite Hälfte bietet noch reichlich schaurig-schönen Stoff (Leichen!!!). Wenn aber auch nicht mehr ganz so packend wie der Anfang.

- Das Ende war ziemlich unspektalär. mal hier ein Stein umworfen und da ein Stein umwrfen und schon war es. Da hätte man mehr draus machen können.

Im großen und ganzen waren das 7 Stunden, die mich voll und ganz unterhalten haben :)
 
Ich glaub ich lad die Dermo auch mal, wobei das Spiel wo nichts für mich ist, aber wenn es mich fesselt, versuch ich es mal durchzuspielen^^

Wird dann aber erste im Angebot gekauft.
 
bin gestern in den Weinkeller gekommen. hab dort auch schon 2-3 räume durchsucht. echt heftig, das spiel. ich hab so ein gefühl, dass ich sehr bald die ersten gegner sehen werde^^

kann man bei dem spiel eigentlich sterben bzw. wo fängt man dann an??
 
hab mir gestern auch die demo gegeben und die atmosphäre die das spiel aufbaut ist echt der hammer.
ich würde das spiel echt gerne durchspielen aber die ganzen verzerr und unschärfe effeckte erzeugen bei mir schwindelanfälle und übelkeit :(
 
Hab das Spiel jetzt durch und kann nur sagen: Sehr geil!

Nach der Demo war ich noch etwas skeptisch, aber für Fans von klassischem Horror ist dieses Game echt ein muss, da es quasi konkurrenzlos ist.

Die Atmosphäre und das Spielgefühl sind wirklich toll.

Im Übrigen kommt nach dem Gefängnis ein noch viel geileres Areal ^^

bin gestern in den Weinkeller gekommen. hab dort auch schon 2-3 räume durchsucht. echt heftig, das spiel. ich hab so ein gefühl, dass ich sehr bald die ersten gegner sehen werde^^

kann man bei dem spiel eigentlich sterben bzw. wo fängt man dann an??

Da wo man gestorben ist, keine Einbußen.
 
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