Amnesia: A Machine for Pigs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
1 Mai 2007
Xbox Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Switch
079910150123
Steam
VegetaEx
Frictional Games kündigt eine Fortsetzung an.

Mit Amnesia: A Machine for Pigs hat Frictional Games jetzt eine Fortsetzung zu Amnesia: The Dark Descent enthüllt. Das schwedische Team nimmt beim neuen Titel allerdings eher die Rolle des Produzenten und Geldgebers ein: Die eigentliche Entwicklung wird von thechineseroom gehandhabt - jenem Team, das bis vor Kurzem an Dear Esther gearbeitet hatte.

"This world is a machine fit only for pigs. Fit for the slaughtering of pigs."

Der Name des Spiels sei durchaus ungewöhnlich, dennoch aber eingängig und passend, so Thomas Grip im Interview mit Joystiq. Der vollständige Sinn werde sich einem natürlich erst dann erschließen, wenn man das Ganze auch gespielt hat.

Die Entwickler hatten schon durchblicken lassen, dass A Machine for Pigs zwar im gleichen Universum wie The Dark Descent angesiedelt ist, aber im Jahr 1899 spielt, mit einer eigenständigen Story sowie neuen Charakteren aufwartet. Rein gar nichts hat sich aber an der Ausrichtung geändert: Den Spieler soll auch in viktorianischen Gefilden das Fürchten gelehrt werden.

Man wolle sich an den konzeptuellen Grundpfeilern des Vorgängers orientieren, aber auch Änderungen am Gameplay einbringen, damit Kenner von The Dark Descent noch überrascht werden können. Die Spieler sollen nicht wissen, was sie erwartet.

"Wir haben schon versucht, das Gefühl zu bewahren, dass es ein Amnesia-Spiel ist und der Designvorlage gerecht wird, die das Original etabliert hat. Es gibt da aber ein paar Sachen, die bedeuten, dass die Spieler es nicht genau wie The Dark Descent spielen können."

Weitere Details wollten Grip und Dan Pinchbeck allerdings nicht verraten. Bekannt ist hingegen der technische Unterbau: thechineseroom arbeitet mit Frictionals HPL Engine 2.

Schon 2010 habe man bei Frictional mit den Gedanken gespielt, die Amnesia-Marke zu erweitern. Das Studio habe allerdings nicht die Zeit dafür gehabt. Deswegen habe man die Idee gehabt, mit einem externen Team zusammenzuarbeiten. Auf der GDC Europe 2011 habe man sich schließlich mit Pinchbeck getroffen. Dessen Studio arbeitet jetzt seit dem vergangenen Dezember an A Machine for Pigs.

Sowohl kleinere als auch größere Publisher hätten sich um das Projekt bemüht - das Duo wolle aber lieber eigenständig und ohne Abhängigkeiten an dem Spiel arbeiten. Auch das Angebot, den Vorgänger für Xbox Live Arcade umzusetzen, habe man abgelehnt: Frictional habe nicht die Zeit und die Motivation für eine Konsolenversion gehabt.

Amnesia: A Machine for Pigs soll aller Voraussicht nach Ende 2012, vielleicht noch vor Halloween, erscheinen. Neben einer Windows-Version will Frictional später noch Linux- und MacOS-Fassungen liefern.

Dass die Hauptarbeit an dem Horror-Adventure von thechineseroom geleistet wird, heißt natürlich auch, dass Frictional selbst dadurch nicht ausgelastet ist. Dementsprechend ist das Spiel auch nur eines von zwei Projekten, die derzeit auf der Webseite der Schweden aufgeführt sind.

- Quelle 4players.de

Schöne Sache :goodwork:

Ich hoffe allerdings, dass es sich doch deutlich anders als Amnesia spielt. Ich liebe das Spiel zwar über alles, aber ich möchte für 'nen Nachfolger nicht einfach nur eine neue Umgebung. Für mich war das nachträgliche Spielen von Penumbra nämlich eher enttäuschend, da es so ziemlich das gleiche Spiel in hässlicher war.

Naja, mal abwarten. Hätte mal lieber was "komplett" neues gehabt. Der Titel klingt auch ziemlich uncool :-P Ich hätte gerne mehr Monsterarten, mehr Panik (so, dass man einfach niemals nie zurückschauen möchte), mehr Horror usw. Das übliche

ich wette die jungs schaffen es Amnesia noch zu übertreffen.
thechineseroom hat mit Esther gezeigt wie man dichte athmosphäre mit minimalen mitteln schafft
frictional wie man dichten horror mit minimalen mitteln erreicht

- *- = +

also:
thechineseroom + frictional = maximaler horrorspass :D

Ich kann es kaum noch abwarten. :´(

Ah ja ein Typ hat wohl Frictional Games angeschrieben, und meinte er hätte gehört/gelesen, dass dieses Spiel nicht so angsteinflößend sein soll.
Als Antwort bekam er:

Dear Gustav,

One should not pay too much attention to rumors .

If it would have been a less scary Amnesia it would have been called "Amnesia: A trip to rainbowland" or perhaps "Amnesia: A machine for cookie baking". Our dear collaborators, Chinese Room, has gone to great length to conjure up the most disturbing and repulsive subtitle for a game yet. There is nothing friendly, cuddly or cozy about a machine for pigs. Men do not make machines that play with pigs, or sing cute songs for pig. No, there are only horrible and terrifying implications with this kind of machinery.

But please do continue with the conviction that A Machine for Pigs will be a nice and mellow experience. When it becomes a available on a dark and stormy night this coming fall, do let your guard down. Do think as you boot the game that this will be nothing to worry about. Put out all lights and play it in your damp and gloomy basement, far away from any kind of comfort, convinced that your are in for an relaxing trip.

You will then be unprepared for what will hit you, and will perhaps never dare to start your computer ever again, fearful of coming close to that machine. Your dreams will be filled with creaking machinery, the desperate cries of pigs, the rattle of chains and the dreadful feeling of something unspeakable is watching you from beyond. That is when you will regret thinking that A Machine for Pigs would be not a very scary experience.

Have a nice day!

Regards,
Thomas Grip Frictional Games

:v:

Ich glaube, gerade so ein uncooler titel verspricht eigentlich ein ganz gutes spiel... bin auch echt gespannt. kann ja eigentlich nur gut werden. Hab mir mit nem PC Konfigurator einen neuen PC zum gamen zusammengestellt und hoffe, dass ich das Spiel jetzt auf noch extremere Weise genießen kann... Dann hat es gefälligst auch richtig geil zu sein!!!:-D

Wieso ist der Thread nicht auf der ersten Seite?^^
Heute kam doch ein neuer Teaser Trailer, dank Halloween.
Also Grafik ist eigentlich noch fast die selbe oder? Aber dennoch, freue mich sehr.
Anfang 2013 :D

Trailer hat schon Lust gemacht. Vorallem der Dialog am Ende ist interessant. Aber Schauen ist halt nicht dasselbe wie selbst spielen, daher fand ich die Gameplayszenen erstmal ernüchternd. Man muss halt selbst eintauchen. Ich hoffe nur, dass die womöglich Mannschweine furchteinflößend genug sind :-P

Trailer hat schon Lust gemacht. Vorallem der Dialog am Ende ist interessant. Aber Schauen ist halt nicht dasselbe wie selbst spielen, daher fand ich die Gameplayszenen erstmal ernüchternd. Man muss halt selbst eintauchen. Ich hoffe nur, dass die womöglich Mannschweine furchteinflößend genug sind :-P

Zumindest tötet es dich wenn es dich erwischt :v:

Wär mir persönlich sogar egal wenn der Teil weniger gruseliger wäre, ich liebe allein schon die Atmossphäre : D Freu mich schon rießig drauf! Hoffe sie sind auch erfolgreich damit, sie haben es bestimmt verdient.

Zumindest tötet es dich wenn es dich erwischt :v:

ohja ich mag es wenn der Gegner mich sofort tötet und er es mir schwer macht :lol: ... das klingt seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Erneut verschoben, dafür aber auch umfangreicher

Aus Halloween 2012 wurde nichts und Frühjahr 2013 wird es nun wohl auch nicht mehr: Das Grusel-Abenteuer Amnesia: A Machine for Pigs wurde erneut verschoben und grob auf das 2. Quartal datiert.

Den Worten der Entwickler thechineseroom zufolge hat das aber einen guten Grund: Ursprünglich war das Spiel mehr als ein »kleines Experiment« angelegt, entwickelte sich nun aber zu einem umfangreicheren, kompletten Ableger des Quasi-Vorgängers Amnesia: The Dark Descent .

»Als die Arbeiten voranschritten, erkannten wir das Potential für ein größeres Projekt. Was wir hier nun haben, ist jetzt nicht mehr das, was wir zuerst geplant hatten, sondern ein vollwertiges Amnesia-Spiel. Eine andere Art von Amnesia, aber definitiv kein kleines Experiment mehr.«, so Frictional Games, die Macher des ersten Teils.

Eine weitere gute Nachricht: Das Spiel ist inhaltlich mittlerweile komplett fertig und liegt Frictional bereits vor. Allerdings noch ungeschliffen. So stehen noch weitere Tests, Feinarbeiten, Optimierungen, Portierungen und Übersetzungen an, bevor das Spiel veröffentlicht werden kann.

-Quelle

Zurück
Top Bottom