amiga mini

steffundso

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
13 März 2008
Xbox Live
CWsteffundso
PSN
steffundso
Switch
7634 3319 9302
Steam
steffovic
nach dem c64 mini soll wohl endlich auch der amiga mini erscheinen. juhu :win:

Die Firmen Retro Games Ltd. und Koch Media arbeiten neben dem C64 Mini offenbar auch an einer Miniaturversion des Amiga: Gegenüber der italienischen Ausgabe von Tom's Hardware (via Generationamiga.com) hat der CEO von Retro Games Ltd., Paul Andrews, bestätigt, dass man zu diesem Zweck ein exklusives Abkommen mit dem Unternehmen Cloanto geschlossen habe, um einen Amiga Mini zu veröffentlichen.

Die Neuauflage des beliebten Heimcomputers aus den Neunzigern soll demnach im kommenden Jahr auf den Markt kommen - das oben gezeigte Bild ist allerdings nur eine Illustration von Tom's Hardware und nicht das tatsächliche Produkt. Details zu Lieferumfang, enthaltenen Spielen oder Funktionsmöglichkeiten sind noch nicht bekannt. Emulations-Freunden dürfte der Name Cloanto noch ein Begriff sein, denn die Firma bietet seit 1997 ein legales und einfach zu bedienendes Paket aus Emulator und Amiga-Spielen (Amiga Forever) für Windows an - für Retro-Fans, welche sich nicht mit rechtlichen Problemen oder vielen Einstellungen herumplagen wollen.

Nach der Insolvenz vom Amiga-Hersteller Commodore im Jahr 1994 wechselten die vielen kleinen Bestandteile der Amiga-Marke mehrmals den Eigentümer, was für eine rechtlich komplizierte Lizenzlage sorgte. Zudem gab es bereits mehrere, mit der Community verbundene Initativen, das OS oder Amiga-Hardware neu aufleben zu lassen, unter anderem in Form des Armigaproject.com. Tom's Hardware Italien erläutert:

"Die belgische Firma Hyperion hält die Rechte zur Entwicklung des Betriebssystems und der Marke von AmigaOS ab Version 4.x, während die italienischen ACube Systems und A-Eon Tecnology an den AmigaOne-Maschinen mit PowerPC-Architektur und der ultimativen Version des AmigaOS-Betriebssystems arbeiteten. Amiga Inc. schließlich hält die Rechte an den Logos und Markenzeichen "A" und "Amiga". Aber es scheint, dass es vor kurzem zu einer großen Veränderung kam. Im April dieses Jahres beschloss Amiga Inc., die Rechte an der Marke Amiga nicht zu verlängern. Dieser Umstand erlaubte es dem italienischen Cloanto, im Juni historische Marken zu übernehmen. Und Cloanto ist auch das Unternehmen, mit dem Retro Games ltd eine Vereinbarung getroffen hat, um den Amiga Mini zum Leben zu erwecken: 'Ja, wir arbeiten mit Cloanto, der italienischen Firma', so Andrews."

quelle

• Lob
Reaktionen: Avi
ZU geil! :aargh:

gerade neulich haben wir während ner destiny session ne amiga mini besprochen. :puppy:

meine wunschliste:

it came from the desert
chambers of shaolin
gravity force
blood money
menace
the faery tale adventure
north & south
ik+
hybris
xenon 2
katakis
z-out
silkworm
turrican
midwinter
carrier commander
pirates!
led storm
alle lucas arts adventures
alle larrys
alle space quests

etc. etc. endlos etc. :lick:

die commodore zeit war einfach die beste gaming zeit überhaupt. :puppy:

Jupp, die Commodore-Zeit (C-64, Amiga 500) war wirklich genial :D!

Alleine schon wegen Turrican (besonders der 1. Teil auf dem C-64 und der 2. Teil mit den Flugpassagen hat es mir sehr angetan).

Oder Stunt Car Racer oder Moonstone oder Bundesliga Manager Professional oder Speedball 2 oder Alien Breed oder International Karate Plus oder North & South oder Sensible Soccer oder Midnight Resistance ... :banderas:!

ZU geil! :aargh:

gerade neulich haben wir während ner destiny session ne amiga mini besprochen. :puppy:

meine wunschliste:

it came from the desert
chambers of shaolin
gravity force
blood money
menace
the faery tale adventure
north & south
ik+
hybris

xenon 2
katakis
z-out
silkworm
turrican
midwinter
carrier commander
pirates!
led storm
alle lucas arts adventures
alle larrys
alle space quests

etc. etc. endlos etc. :lick:

die commodore zeit war einfach die beste gaming zeit überhaupt. :puppy:

Der gute alte Amiga 500. Hatte sogar SF 1 und SF 2 (mit Speichererweiterung :v: ) dafür.

Was ich noch ergänzen würde:

Ikari Warriors
Barbarian
Nebulus
Dogs of War
California Games
Ports of Call
Wizball
Giana Sisters
Captain Blood
Gauntlet
Pandora
Beneath a Steel Sky
Dragon Spirit
F/A 18 Interceptor
Sword of Sodan
Lionheart.....

Ich gebe keine Garantie auf die Qualität einiger der genannten Spiele, aber Seele, Nostalgie und so :v: Und ja, es wäre endlos.

haargenau die games meinte ich ja mit "etc. etc. endlos etc.". :v:

ne, es gab einfach zu viele gute games um sie alle auswendig aufzählen zu können. wir könnten wohl noch den ganzen tag weiter machen, und es würden immer noch neue spiele zu tage gefördert werden.

die ganzen spiele von team 17, den bitmap brothers, psygnosis, rainbow arts ... hach ... :yeah2:

was werden sie wohl emulieren? den amiga 500, weil _der_ amiga schlechthin ... oder doch den a1200, weil weitestgehend kompatibel und mit bisschen mehr power :tinglew:

• Lob
Hoffe mit 2 controllern!!!das Ding Wird so Bombe!!

ich hab irgendwann entdeckt, dass meine mega drive-pads auch am amiga funktionieren. wenn das ding auch pads unterstützen würde, wäre ich happy :yeah2:
aber ich gehe mal von 1 oder 2 competition pro-nachbauten aus, jau

• Lob
Krass Nintendo hat mal gerade eben ein neues Mainstream erschaffen?!?. Brauche ich absolut net, wenn dann habe ich es lieber orginal mit funktionierender Tastatur usw. Man will mal wieder die lieben Wiederverkäufer beglücken.

Ich brauche diesen ganzen Quark nicht. Ein echter C64 oder Amiga wäre mir lieber... also neu. Diese MiniVersionen sind doch quatsch, da nicht voll funktionsfähig.

Der Amiga ist irgendwie am kompatibelsten irgendwie gewesen, hatte ich so in Erinnerung, weil fast alles auf dem 500er lief.

Zurück
Top Bottom