AMD oder Intel kaufen?

DoobieBrother88

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 März 2011
Xbox Live
Hakman88
PSN
Hakman88
Moin,

ich will mir demnächst einen neuen PC, zunächst nur Mainboard, CPU und Ram, im Rahmen von ca. 150 – 170 Euro kaufen. Dabei ist mir der Leistungszuwachs weniger wichtig als Zukunftssicherheit. Nach Möglichkeit will ich in 2 oder 3 Jahren nur einen neuen Prozessor kaufen, anstatt wieder das ganze System zu wechseln. Deshalb wollte ich mir ein AM3+ MoBo kaufen, um mir später eine „Bulldozer“-CPU zuzulegen.
Mein System sollte (vorläufig) so aussehen:

„Asus M5A97“ oder „Gigabyte GA-970A-D3“ ca. 70 Euro
„Athlon II X3 450“ ca. 60 Euro
„Corsair DDR3 1600“ ca. 30 Euro

Jedoch habe ich gelesen, dass wohl schon 2012 der „Bulldozer II“ mitsamt neuem Sockel erscheinen soll. Danach wird die Verfügbarkeit für „Phenom II“ und „Bulldozer“ sicherlich schnell sinken, so dass man wieder alles wechseln müsste.
Ist in dieser Hinsicht Intel vielleicht die besser Wahl?

Zukunftssicherheit bei Prozessorsockeln gibt es nur gegen richtig viel Asche. Sprich, du musst schon zu Servervarianten greifen. Der Sockel 1366 besteht iirc bereits seit 2008 und wird von Intel immer noch unterstützt. Allerdings bin ich auch nicht über den aktuellen Fahrplan von Intel im Bilde und weis nicht, wie lang das noch so bleibt.
Wobei es sowieso mehr oder weniger unsinnig ist, möglichst lange bei einem Mainboard zu bleiben, da du mit alten Chipsätzen nicht die Features von neuen Prozessore nutzen kannst...

pc verkaufen ps3 mit god of war holen

Blöd nur, dass du auf ner PS3 maximal Win98 installieren kannst. Linux geht auch.

Aber wie schon gesagt wurde, macht es heutzutage einfach keinen Sinn mehr ein Mainboard nach zukunftssicherheit zu kaufen, da sich der Sockel in der Zwischenzeit einmal gewechselt innerhalb von 3 Jahren. Nur mit ganz viel Glück kann man das Board dann auch beim nächsten Mal benutzen.
Kauf dir einfach was in deinem Preisrahmen liegt, die 50-60€ machen jetzt auch nicht den großen Unterschied beim nächsten Mal, zumal die anderen Komponenten auch eher noch billiger werden.

Zurück
Top Bottom