NGC Alt aber genial : Winning Eleven 6 FE Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Hi !

Wollte mal so in die Runde fragen wer das Game auf dem Cube kennt und auch zockt ? Muss echt sagen, gerade von den Animationsphasen kann es durchaus mit PES5 mithalten, wenn auch inhaltlich und grafisch etwas schwächer. Der Spielspaß ist fast ungebrochen.

9981.jpg

Was mich ein bisschen abhält vom absoluten Spielvergnügen sind die japanischen Menüs. Hat da mal einer eine vernünftige Übersetzung gefunden ? Habe nur so ein Miniding auf Gamefaqs gesehen. Haut einen aber nicht vom Hocker, ehrlich gesagt.

Habe auch gehört, daß man via USB-Memory Karte aktualisierte und europäisierte (heisst das so) Namen und Daten laden kann. Hat das mal jemand getestet ?

9977.jpg

Naja würde mich freuen wenn es, ausser mir, sonst noch ein paar Fans gibt und bissl Infos austauschen wollen. Ansonsten ist ja hier im Nintendobereich recht wenig los. Wii soll sich mal beeilen :-)

Hi,

ist ja witzig, wollte zur WM auch einen Thread zu WE6FE erstellen mit so ziemlich den gleichen Fragen, dem gleichen Anliegen.

Habe auch gehört, daß man via USB-Memory Karte aktualisierte und europäisierte (heisst das so) Namen und Daten laden kann. Hat das mal jemand getestet ?
Ja, das geht wohl schon, nur die letzte Datei, die man bei Gamefaqs runterladen kann, ist von 2004. Da wurde schon lange nichts mehr aktualisiert.

Die Menüs selbst kann man wohl nicht ändern, wohl aber die Spielernamen und die Namen der Mannschaften.
Wenn du eine USB-Memorycard hast, kannst du dir aber auf jeden Fall die aktuellste Version runterladen, dann musst du nur noch die Veränderungen in den Teams seit 2004 einpflegen.
Das ist immer noch eine Menge Arbeit, aber weniger, als alles zu editieren.
Hier gibt es die USB-MemCard:
http://www.lik-sang.com/info.php?ca...59&PHPSESSID=a17abfe94ab90572699a6ae933fccc90

Diese Seiten finde ich in diesem Zusammenhang noch ganz interessant:
http://we6fe.no.sapo.pt/downloads.htm (Savegame mit europäischen Team und Spielernamen)
http://db.gamefaqs.com/console/gamecube/file/winning_eleven_6_final_evolution_b.txt (Übersetzung des Handbuchs)
http://home.alphalink.com.au/~warrior/ISSrealm.htm (Fanpage zu ISS und PES/WE)

Aber vielleicht hat hier irgend ein User eine aktualisierte Version auf seiner MemCard? Dann könnte man das ja vielleicht auch ohne USB-Mem mit einem frankierten Rückumschlag lösen ... ?

Weißt du zufällig wo ich das billig bekommen kann?
Also ich habe ca. ein halbes Jahr bei ebay gesucht, bis ich schließlich meins für 30 Euro bekommen habe. Musst einfach immer wieder (mind. einmal pro Woche) bei ebay nach "winning eleven" und dann Plattform Gamecube suchen. Viel Erfolg.

Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass ich es ziemlich schwierig finde reinzukommen. Habe auch noch nie PES gespielt, was bedeutet, dass die Lernkurve ziemlich "japanisch" ist. Obendrein stehen meine Freunde mehr auf einsteigerfreundliches FIFA oder Mario Smash Football. Da fehlt noch ein bisschen die Motivation. Aber wenn man es kann, sicher ein geniales Spiel.

So long,
Lone Ranger

P.S. Hier noch mal der Aufruf:
Hat hier im Forum irgend jemand eine übersetzte und angepasste Version von WE6FE auf seiner MemCard? Wenn ja, dann bitte melden. Danke!

ArthurDent schrieb:
Ich such das Spiel schon seit Jahren. Möchte unbedingt noch nen anständiges Fußballspiel fürn Cube haben und weigere mich noch Fifa zu kaufen.
..."Virtual Striker 2002 version 3" von SEGA :) .

ArthurDent schrieb:
Ich such das Spiel schon seit Jahren. Möchte unbedingt noch nen anständiges Fußballspiel fürn Cube haben und weigere mich noch Fifa zu kaufen.

Also Winning Eleven 6 FE ist ein wirklich geniales Spiel und kann es dir einfach uneingeschränkt empfehlen. Wenn man dagegen die verhunzte Version von PES2 anschaut (welche ja nur die europ. Variante von WE6 isi), dann liegst damit goldrichtig. Wie oben bereits erwähnt, mit kleinen Abstrichen kann es sogar mit der heutigen Referenz mithalten.

Daß mit dem "billig bekommen" ist so eine Sache. Ich hatte wirklich Glück. Habe es bei einem Second-Hand-Händler bei uns in der Stadt für gerade mal 9 Euro ergattern (ohne Memkarte). Ausschlaggebend war für ihn, daß es Japan-Import war und er es deshalb nicht losbekommt. Wie schön, daß der gemeine Pöbel kein Plan hat. Musste mir mein fettes Grinsen wirklich stark verkneifen und war den ganzen Tag happy hehe
eBay wird wohl die beste Quelle sein dieses Game zu finden, leider nicht die Billigste, da dort schon einige Leute mit Ahnung sind, die dementsprechend hochbieten.

@Lone Ranger : Danke für die Links. Ist die übersetzte Anleitung etwas besser als diese Menüübersetzung, welche man auch auf Gamefaqs findet ? Die ist nämlich sehr lückenhaft und kaum zu gebrauchen.
Bleib auf jeden Fall dran. Wenn das Spiel beherrschst, dann schmeisst du FIFA vor nen Zug, glaub mir !

Yep, das Game ist der Cube Hammer!

Ich habs auch schon ein paar Jahre, aber war immer zu geizig dafür ne USB MEMCARD zu kaufen. Hab für das Game damals 50 Euro bezahlt und hab dann ja auch noch nen Freeloader kaufen müssen. War also schon nicht ganz billig die Sache! Doch gelohnt hat es sich! Wir spielen heute noch Turniere damit!
Die Spielernamen habe ich größtenteils selbst editiert, dauert zwar lange aber ist besser als nur die JAP Schriftzeichen im Spielermenü stehen zu haben!
Das Game FAQ hab ich mir auch runtergeladen und damit auch eigentlich das ganze Menü kennengelert. Wenn man erstmal weiß wo sich alles befindet kann man recht schnell navigieren! :)

Was ich besonders schätze ist die ReplaySAVE Option! Habt ihr auch schon ein paar unglaubliche Tore gespeichert? Mein glorreichstes Tor war ein Schuss aus meiner eigenen Spielhälfte, also noch bevor ich die Mittelliene überquert habe, genau über den Keeper (der etwas zu weit vorne stand), direkt ins Tor! !!!GEIL!!! :D Da krieg ich heute noch Jubelausbrüche wenn ich mir das anschaue! :P

ArthurDent schrieb:
solche Tore kann man da machen? Boah.. gekauft!

Jo! ;)

Ist aber alles andere als einfach! Die Keeper sind eigentlich sau gut! Aber bei dem Ding hat der Keeper sich verschätzt! Sehr geil, im Replay sieht mans richtig: Erst geht er locker ein paar schritte nach vorne, plötzlich merkt er "verdammt, der wird ja immer länger", rennt bissle zurück und hechtet glaub ich sogar noch dem Ball hinterher :P und dann "BAM", isser drin! :D

Ich hab den schuss übrigens mit dem C-Stick gemacht! Der fungiert als direkter Pass- bzw. Flank-Knopf, als alternative zu den normalen Pass- und Flank-Knöpfen (A und X) versteht sich! Musste mal testen wennde das Game hast! L gedrückt und den C-Stick richtung gegnerisches Tor halten! Meistens ists einfach nur ein Befreiungsschlag oder ein guter langer Pass, doch manchmal.... naja, wie gesagt! Auch nett ist´s wenn man bei nem Freistoß nah an der Mittellinie keine Flanke oder nen Pass spielt, sonder mit dem Flank-Knopf den Ball mal aufs Tor bringt, so hab ich auch schonmal nen Tor gemacht! :D

Hoovey schrieb:
ArthurDent schrieb:
..."Virtual Striker 2002 version 3" von SEGA :) .

Also bei aller Ehre Hoovey, damit disqualifizerst du dich aber für jedwede anständige Diskussion zum Thema Gamecube Fussballspiele. Da kann man auch genauso gut ISS 2 und 3 nennen und meinetwegen noch jeden einzelnen FIFA-Teil aufzählen, nur damit man mal alles aufgezählt hat.
Virtua Striker kann in keiner Disziplin WE6FE das Wasser reichen.
Da muss ich mich echt fragen, was für einen Sinn dein Posting haben soll, außer dass es deinen Posting-Counter in die Höhe treibt.
Und wenn du meinst, dass Virtua Striker ein Super-duper Fussballspiel ist, dann mach dir doch bitte wenigstens die Mühe und schreib drei Zeilen dazu, warum du glaubst, dass dem so ist. Dann trägt das wenigstens was zum Thema bei.
Und ja, ich habe beide gespielt (auch FIFA und ISS).

So long,
Lone Ranger

Also ich such immer noch ne gescheite Menüübersetzung. Alles was man im Internet findet kratzt nur am Rand ein wenig. Finde es schon wichtig, daß man das Aufstellungsmenü (Trainermenü) versteht, da man so wichtige Spielanweisungen geben kann. Naja, vielleicht setzt sich mal ein Freak dran....

Habe mir übrigens die USB Memory Karte zugelegt, nur funzt das mit dem Spielständen nicht. WE6FE weigert sich absolut diese Spielstände zu laden. Ich frage mich, ob es daran liegt, daß ich einen Pal-Cube habe (samt Qoob) und dann das jap. Game darin zocke. Benötige ich für diese Spielstände einen jap. Cube oder muss irgend etwas anderes beachten ? Hmmmmm

@Winning Eleven 6:
war damals sicherlich das beste Fussballgame, aber Konami hat danach immer noch so eine Schippe draufgelegt, dass ich nie mehr den Vorgänger zocken wollte... WE6 müsste also... ähhh... Pro Evo Soccer 2 gewesen sein...

naja :oops:

trotzdem noch das beste Fussballgame auf dem Cube IMO... konsolenübergreifend aber mehrfach überrundet

aber der Wii wird in Sachen Pro Evo bzw. Winning Eleven jedes Jahr bedient, da bin ich mir sicher :)

nasagoal schrieb:
@Winning Eleven 6:
war damals sicherlich das beste Fussballgame, aber Konami hat danach immer noch so eine Schippe draufgelegt, dass ich nie mehr den Vorgänger zocken wollte... WE6 müsste also... ähhh... Pro Evo Soccer 2 gewesen sein...

naja :oops:

trotzdem noch das beste Fussballgame auf dem Cube IMO... konsolenübergreifend aber mehrfach überrundet

aber der Wii wird in Sachen Pro Evo bzw. Winning Eleven jedes Jahr bedient, da bin ich mir sicher :)

Eben nicht. WE6 Final Evolution (<- auf FE kommts an, übrigens, soviel ich weiss, Cube-only), sieht ganz anders aus als PES2 und spielt sich auch ganz anders. Selbst ein Kollege von mir, der PES5 zockt, muss zugeben, daß die Animations sowas von flüssig sind und der ganze Spielablauf sehr genial ist. Wie gesagt, nur in Sachen Grafik und Umfang sind die neuen PES Versionen besser, sonst sind beide gleichwertig. PES2 kann man, zum Glück (!), nicht mit WE6FE vergleichen ! Also nix überrundet ! :P

@Bowman:
jo, ich weiss das WE nie genaugleich PES ist... PES ist meist die Weiterentwicklung bzw. das Update von WE und WE FE das von PES

Jahreszyklus:
Winning Eleven X in Japan -> Pro Evolution Soccer X-4 in Europa -> Winning Eleven X Final Evolution in Japan

nasagoal schrieb:
@Bowman:
jo, ich weiss das WE nie genaugleich PES ist... PES ist meist die Weiterentwicklung bzw. das Update von WE und WE FE das von PES

Jahreszyklus:
Winning Eleven X in Japan -> Pro Evolution Soccer X-4 in Europa -> Winning Eleven X Final Evolution in Japan

Kann einfach nur raten es mal zu spielen. PES5 hat mehr Rafinesse, klar, aber spiel trotzdem WE6FE genauso gern. Man merkt gerade zu PES 2, 3 und 4 dem Cube die Hardware-Power (und die softwaretechnische Anpassung) an.

wieso ist der Thread eigentlich im Nintendo-Bereich?
das Game kam auch für PS2 :P ;)

nasagoal schrieb:
wieso ist der Thread eigentlich im Nintendo-Bereich?
das Game kam auch für PS2 :P ;)

Weils hier nur um die Cube-Version geht, wegen Übersetzungen aus dem Japanischen und downloadbaren Spielständen. Das Game kam ja nur in Japan raus, ohne EU-Mannschaften und mit falschen Spielernamen. Oder aber wie man an das Spiel kommt und woher, da es eine seltene Rarität ist.

Für die PS2 wärs ja sinnlos, da diese auch andere (neuere) Versionen incl. US und EU hat.

Schon richtig hier :-)

P.S. (Ausserdem fehlen der PS2 50% der Animationsphasen, aber das nur nebenbei *bätsch*) ;-)

P.P.S. (Hab gelogen, sind nur 30% hehe : http://www.4players.de/4players.php.../1911/0/Winning_Eleven_6_Final_Evolution.html)

Moin,

ich habe diese Woche mal wieder einen ganzen Abend lang WE6FE gespielt. Da kommen bisweilen recht schöne Spielzüge zustande.
Was ich aber noch zu schwer finde, ist das Tore schießen.
1. Wie kann ich einen kräftigen Schuss aufs Tor abgeben, ohne dass der Ball durch zu langes Drücken der B-Taste über das Tor fliegt?
2. Mit welcher Kameraeinstellung hat man die beste Übersicht?

Danke schonmal für die Antworten.

So long
Lone Ranger

Es reicht teilweise wennde den Schussknopf nur antipptst! Musst nur richtig stehen! (also nicht zu weit weg vom Ball)

Lone Ranger schrieb:
Moin,

ich habe diese Woche mal wieder einen ganzen Abend lang WE6FE gespielt. Da kommen bisweilen recht schöne Spielzüge zustande.
Was ich aber noch zu schwer finde, ist das Tore schießen.
1. Wie kann ich einen kräftigen Schuss aufs Tor abgeben, ohne dass der Ball durch zu langes Drücken der B-Taste über das Tor fliegt?
2. Mit welcher Kameraeinstellung hat man die beste Übersicht?

Danke schonmal für die Antworten.

So long
Lone Ranger

Schön, daß dir das Game gefällt. Mir genauso.

Hmm also einen Trick beim Tore schiessen kenne ich leider nicht.
Ich versuche es meist über die Flügel und flanke nach innen. Klappt bei dem Game aber (zum Glück) nicht so einfach wie bei FIFA. Meistens hab ich mit Doppelpässem Glück, die recht gut funzen, wenn man sie beherrscht.

Ich nehme die weiter Kameraeinstellung eins vor dem "TV" Symbol. Das dürfte die dritte oder vierte Option sein. Die liegt mir am Besten, da ich dort am meisten auf dem Platz sehe.

Zurück
Top Bottom