Allgemeiner Rechtschreibthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Breac
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Breac

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Ich wiederhole es jetzt nur einfach nochmal, damit sich niemand direkt angegriffen fühlt: Ich habe keine Lust, Sätze doppelt oder dreifach lesen zu müssen, da Satzzeichen fehlen. Daher bitte ich euch, zumindest so die Zeichen zu setzen, dass man die Aussagen auf Anhieb versteht.

Ich betone auch, dass es jedem mal passiert, dass man es vergisst (bei mir war es ja sicherlich auch schon so, dafür entschuldige ich mich auch), aber dennoch empfinde zumindest ich es als störend.

nach jahren von internet erfahrung ist man an solche "n00b"-speach gewöhnt. ;) wenn du es nicht mehr sehen willst, haste im internet nix mehr zu suchen. ist einfach so.

Wird ja schon bald so schlimm wie bei den SMS, bald verstehen "Outsider" den Code vor lauter Abkürzungen ghar nicht mehr :rolleyes: .

Dudenschänder sind wir doch alle ;)
Solang man seine Ansicht so artikulieren kann, dass man sie für andere verständlich darstellt, ist alles ok.

Auch und jeden Code kann man lernen ;)

Breac schrieb:
Ich wiederhole es jetzt nur einfach nochmal, damit sich niemand direkt angegriffen fühlt: Ich habe keine Lust, Sätze doppelt oder dreifach lesen zu müssen, da Satzzeichen fehlen.

kaina zwinkd dir die seze zu lese darum brauhsd du dih nicht aufrgr wail in jede fon uns stegd aine schreipvaula drum vinde ih des ned so schlim

:P

Naja, dann kann man allerdings auch nicht wirklich diskutieren, wenn jeder seine eigene Sprache benutzt :oops:

Bei mir sind es mehr Tipp-Fehler als alles andere, aber mit der Grammatik hatte ich es auch nie so.

Ich stimme zu dass sich jeder im Forum aus Respekt allen anderen gegenüber um eine gewisse Form, Sprache und Grammatik kümmern sollte.

ich achte auf rechtschreibung und satzzeichen. aber auf groß- und kleinschreibung achte ich im internet nicht. :)

Breac schrieb:
Naja, dann kann man allerdings auch nicht wirklich diskutieren, wenn jeder seine eigene Sprache benutzt :oops:

Ganz genau! Die einzige Kommunkationsmöglichkeit ist die Schrift in einem Forum. Es gebiert der Respekt vor den anderen, daß man sich Mühe gibt. Es sind zwar viele junge Leute hier, trotzdem ist es beßrer wenn sich alle bisserl bemühen. Was soll ich von einem halten der einfach mal so seine Sätze "hinrotzt" und zeigt wie nachlässig und unkonzentriert er schreibt?

Es ist schon schlimm genug das überall die Englischen Wörter verwendet werden wo sie nicht hinpassen (Spoiler.. Das ist was auf dem Auto..), aber dann auch noch ständig die Wörter umstellen und die Grammatik nicht korrekt zu nutzen..

Und "das Internet" ist keine Ausrede. Wer sich nicht deutlich ausdrücken kann, will nicht das mit mit ihm redet!

@junkie
Ich bin auch nicht immer der beste in der Groß- und Kleinschreibung, aber es ist Humbug zu denken das dies nix ausmacht. Die Deutsche Sprache ist viel genauer als die Englische und unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Viele Wörter sind zweideutig oder ganze Sätze drei- oder vierdeutig wenn die Grammatik (und dazu gehört die Groß- und Kleinschreibung) nicht richtig ist. Die Engländer sind andere Menschen, ihre Sprache ist ganz anders auch wenn sie auf den ersten Blick genau gleich aussieht.

/ajk

/ajk schrieb:
@junkie
Ich bin auch nicht immer der beste in der Groß- und Kleinschreibung, aber es ist Humbug zu denken das dies nix ausmacht. Die Deutsche Sprache ist viel genauer als die Englische und unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Viele Wörter sind zweideutig oder ganze Sätze drei- oder vierdeutig wenn die Grammatik (und dazu gehört die Groß- und Kleinschreibung) nicht richtig ist. Die Engländer sind andere Menschen, ihre Sprache ist ganz anders auch wenn sie auf den ersten Blick genau gleich aussieht.

/ajk

bisher hat sich noch niemand über schwierigkeiten beim lesen meiner texte beschwert. wenn es denn so sein sollte, bitte pm an mich, dann werd ich in zukunft wieder drauf achten ;)
ansonsten ist es einfach die bequemlichkeit, die bei mir überwiegt :D

Groß- und Kleinschreibung sowie Ausrutscher sind meiner Meinung nach auch nicht allzu gravierend, sondern es ist die Zeichensetzung die beim Lesen Schwierigkeiten bereitet.

(Siehe Nintendo-Sterne-Thread, wo nicht nur ich Probleme hatte!)

uh ein Allgemeiner Rechtschreibthread^^ Manche würden hier wohl bei dem Anblick meiner Deutsch Klausuren Bauchschmerzen kriegen ;)

so schlecht?
also bei der groß und kleinrechschreibung gäbe ich im I-net auch keine beachtung, ist ehrlichgesagt auch egal.

naja, ich schreibe eigentlich immer alles klein. au bequemlichkeit xD

Satzzeichen jedoch versuche ich meist zu setzen, manchmal vergess ichs halt, aber eben ^^
passiert ja wohl jedem mal ;)

und ob das zeugs nun grammatikalisch im richtigen fall ist ist wohl auch nicht so entscheidend, solange mans versteht ists imo gut so, wenn mans nichtmehr versteht, dann ists scheisse xD

Eine gewisse Ordnung sollte man schon haben, z.B. Satzzeichen setzen, bei sehr langen Posts mal 'nen Absatz und nicht immer versuchen alles in einem Satz zu quetschen. Wenn ich mich verschreib dann meistens weil ich einfach die falsche Taste erwischt hab, ich kontrolliere jetzt auch nicht jeden Post auf Rechtschreibfehler bevor ich ihn bestätige - shit hapens. Trotzdem versuche ich es so zu halten das es jeder versteht, ich denke das keiner ein Problem damit haben sollte wenn ab und zu ein par Rechtschreibfehler vorkommen, Deutschlehrer sind die wenigsten von uns.

Ich bin vor zig Jahren auch in ein Forum mit Kleinschreibung eingestiegen, bis ich nach einer Weile mal gemerkt habe, daß es einfach hingepfuscht aussieht. Eben schon wegen dem Respekt den anderen gegenüber, die meine Textschwarten lesen müssen/sollen/können/dürfen. Ein seltsamer Wandel hat sich da vollzogen, mittlerweile ist auch der Rest bemühter, korrekte Gramamtik anzuwenden.

Mal auf die Schnelle was hinklatschen und auf 'Enter' hauen, kann jeder, bloß vergessen manche, daß wir in keinem Chat sondern einem Forum sind, wo die Texte auch nach Jahren noch nachzulesen sind. Eine gewisse Ordnung im eigenen Beitrag muß einfach sein. Kleingeschriebene Ein- oder Zweizeiler sind für mich keine relevanten Meinungen, weil solche Mitteilungen weder informativ noch argumentativ sein können. Ich finde es schwach, wenn man seine Statements nicht mal begründen kann, das sollte nicht zuviel verlangt sein.

Ich kann nur sagen, wer bei mir Rechtschreibfehler findet, der darf diese auch ruhig behalten ;)

Kommas sind extrem wichtig um flüssig lesen zu können ich schreibe diesen Satz jetzt absichtlich ohne selbige um klarzumachen wie schwer das zu lesen sein wird ich bin froh es nicht selbst lesen zu müssen weil mir dann wahrscheinlich die augen platzen würden und es ich auch lustig dass ich gerade bei jedem statzzeichen die DEL Taste drücken muss scheinbar hat sich dieses Komma Setz Verhalten in meine Schreibweise eingeprägt und es ist extrem schwer keine zu benutzen ich finde es ist angebracht dass sich jeder damit etwas auseinandersetzt und lernt diese richtig zu setzen schließlich reden wir auch nicht wie eine Maschiene oder etwa doch wie auch immer ich denke das reicht um zu beweisen dass kommas punkte und auch Fragezeichen angebracht sind und auch Smileys sollten diese nur in Ausnahmefällen ersetzen nochmal Gratulation an alle die diesen Text bis zum Ende gelesen haben ihr verdient meinen Respekt in diesem Sinne wünsche ich dann auch noch ne Gute Nacht und möchte nebenbei noch meine Oma und meinen Opa grüßen die wohl gerade vom Musikantenstadl träumen oder gar unanständige Sachen machen an die ich vielleicht besser garnicht denken sollte oh gott jetzt hab ich dran gedacht ich glaube ich bin blind O_o

;)

Zurück
Top Bottom