@alle mit DS Lite und Brain Age

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
habe mir heute auch den ds lite geholt und es ist bei mir genauso.
wenn zb auf beiden screens die farbe weiß zu sehen ist, sieht das weiß auf dem touchscreen dunkler und leicht gelb aus... also das ist total normal beim ds lite?

auch beim startbildschirm beim ds, wo oben die uhr zu sehen ist, sieht man es schon sehr deutlich (helligkeit auf voll).. auf dem unteren screen sieht es dunkler und leicht gelb aus...
könntet ihr mal bei eurem ds lite gucken, ob es da auch so ist? bzw. ob es normal ist..
danke

Zazak schrieb:
habe mir heute auch den ds lite geholt und es ist bei mir genauso.
wenn zb auf beiden screens die farbe weiß zu sehen ist, sieht das weiß auf dem touchscreen dunkler und leicht gelb aus... also das ist total normal beim ds lite?

auch beim startbildschirm beim ds, wo oben die uhr zu sehen ist, sieht man es schon sehr deutlich (helligkeit auf voll).. auf dem unteren screen sieht es dunkler und leicht gelb aus...
könntet ihr mal bei eurem ds lite gucken, ob es da auch so ist? bzw. ob es normal ist..
danke

Das wird dir jeder bestätigen können, das der Touch-Screen etwas dunkler ist. Wird eben so ein Touchscreen mit sich bringen. Mach dir da keine Sorgen, das ist völlig normal. Es fiel beim "alten" DS nunmal nicht auf, weil er eben nicht die Helligkeit herbrachte wie der "neue" DS Lite.... Es ist aber keinesfalls störend und überauffälig, weil bei den meisten Spielen, eh der Top-Screen das Spielgeschehen zeigt und der Touchi eben zum navigieren und einstellen usw. gedacht ist. Also ruhig Blut DS LITE Kamerad ;-)

Hmm... ich habe einen weißen DS Lite aus Deutschland.

Ich stelle weder einen Gelb-Stich fest, noch ist der Touchscreen bei mir deutlich dunkler (allerhöchstens ein ganz ganz kleines bischen, was man aber kaum bemerkt - ganz anders wie beim alten DS).

Mir ist nur aufgefallen, dass der Touchscreen, wenn man ihn in die Sonne hält, lauter kleine schwarze Punkte hat (die man ansonsten aber nicht sieht) und dass die Farben deutlich kräftiger sind. Wen ich den DS Lite auf die niedrigste Leuchtstufe stelle, ist er zwar genauso hell wie der DS, aber z.B. Gelb, Rot und andere helle Töne sind deutlich kräftiger. Bei Animal Crossing oder Mario Kart würde ich schon fast dazu neigen, dass die Farbtöne zu kräftig sind!

verplant schrieb:
Hmm... ich habe einen weißen DS Lite aus Deutschland.

Ich stelle weder einen Gelb-Stich fest, noch ist der Touchscreen bei mir deutlich dunkler (allerhöchstens ein ganz ganz kleines bischen, was man aber kaum bemerkt - ganz anders wie beim alten DS).

Mir ist nur aufgefallen, dass der Touchscreen, wenn man ihn in die Sonne hält, lauter kleine schwarze Punkte hat (die man ansonsten aber nicht sieht) und dass die Farben deutlich kräftiger sind. Wen ich den DS Lite auf die niedrigste Leuchtstufe stelle, ist er zwar genauso hell wie der DS, aber z.B. Gelb, Rot und andere helle Töne sind deutlich kräftiger. Bei Animal Crossing oder Mario Kart würde ich schon fast dazu neigen, dass die Farbtöne zu kräftig sind!

Man Junge, du hast Probleme. Dein DSL ist komplett in Ordnung!

Ja eben darum geht es ja, dass der Touchscreen etwas, und wenn es auch nur minimal ist, dunkler ist. Und das ist technisch bedingt, also normal. Jeder empfindet diesen "Unterschied" anders intensiv. Mir wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn hier nicht schon paar mal drüber diskutiert worden wäre.
Ich hatte nie ein normalen DS, überrascht mich aber trotzdem, das es beim alten der Unterschied sichtlicher ist als beim DS Lite. Also nochmal ein Plus Punkt für den DS Lite :-)

Ich denke auch, das die Feinheit der Wahrnehmung dieser Farb- bzw. Helligkeitsunterschiede von Person zu Person eben anders ist. Und auf mehrere Faktoren ankommt. Wie Umgebungslicht, Betrachtungswinkel, Helligkeitseinstellung, von der Farbgebung des Spiels, ja villeicht auch von der Herstellung selber, das da kein Touchscreen von einer Produktionsreihe 100 % vom Durchsichtigkeitsgrad dem anderen gleicht. Keine Ahnung welche Qualitätstoleranzen die da in China haben.

Wie auch immer, ich denke es kann jeder subjektiv sagen, das es kaum auffält und absolut nicht störend ist, wenn es auffällen sollte. Wie gesagt, das Spielgeschehen ist eh meistens auf dem Topscreen.

Was mich eher geärgert hat, das außer dem DS Lite und einem 2 Pen, nur noch das Ladegerät und die Beschreibungen eben im Karton waren. Die hätten doch ruhig zum Beispiel nen Kopfhörer oder diesen Daumenaufsatz oder ein Demo Spiel oder von mir aus auch nur ein Putztuch mit rein packen können. Außerdem war das Auspacken teilweise ne tourtour, weil die Kartonage im inneren sowas von blöd da drinne steckt und völlig unedel daher kommt.
Mensch, Nintendo, das Augen isst mit, auch bei der Innenverpackung eines elektronischen Spielgerät ;-)
Naja, die Außenverpackung ist wenigstens annehmbar.

Liegt einfach daran, dass auf dem Touchscreen noch eine spezielle Schicht drüber ist (welche bei normalen Displays nicht vorhanden ist), um die "Toucherei" zu erkennen. Ist ganz normal und bei jedem Touchdisplay so...

@verplant

hast du dir mal das foto von Thrakier am anfang des threads angeguckt?
siehst du da auch nicht den gelbstich, oder ist bei deinem ds lite der touchscreen bei weißem NICHT so dunkel/gelb im verhältnis zum topscreen, wie auf dem foto zu sehen ist?
das würde bestätigen, dass die touchscreens der ds lites unterschiedlich dunkel sind...-.-

Ich habe jetzt noch einen schwarzen DS Lite, habt ihr alle einen weißen? Der Weiße scheint nämlich auch wieder anders verarbeitet zu sein als der Schwarze.

Bei meinem Schwarzen DS Lite ist der TS genau gleich mit dem japanischen, der Touchscreen ist dafür aber bei Weißtönen (bspw. beim Startbildschirm) deutlich dunkler und gelbstichig - also dem TS wesentlich ähnlicher. Insgesamt auch einen Tick blasser und dunkler. Bei den meisten Spiele (bspw. NSMB, Hunters) fällt es im direkt Vergleich kaum bis gar nicht auf. Halt nur beim Weißvergleich. Ist fast schon genau umgekehrt zu meinem jap. DS Lite (TS ist doch einen Ticken heller, merkt man bei BrainTraining).

also mir fällt dieser unterschied nicht auf oder anders, mir fällt der unterschied nur dann auf, wenn der DS lite nicht ganz aufgeklappt ist sondern die beiden displays in der normalen spielstellung stehen.

...aber vielleicht sehe ich auch nur schlecht ;)

@mokka

fällt dir denn auch nicht der unterschied bei dem bild von thrakier auf?
oder sieht es bei dir beim startbildschirm nicht so unterschiedlich hell aus? oder doch auch so wie auf dem foto?

@thrakier

dein neuer schwarzer jap. ds lite ist also heller auf dem touchscreen? nicht so ein gelbstich? ...
und du denkst bei den weißen ds lites ist der touchscreen nicht so dunkel, da die weißen anders verarbeitet sind?

...-.- bei mir sieht der TS genauso dunkel/gelb bei weißem aus, wie auf dem foto von thrakier..
denkt ihr, es würde was bringen meinen schwarzen hier nun deswegen umzutauschen?.. also, dass ein anderer ds lite nen helleren TS hat und ohne so einen sichtbaren gelbstich?

Zazak schrieb:
dein neuer schwarzer jap. ds lite

Geht schonmal gar nicht, weil der schwarze DS Lite nur in Europa erhältlich ist.

Zazak schrieb:
...-.- bei mir sieht der TS genauso dunkel/gelb bei weißem aus, wie auf dem foto von thrakier..
denkt ihr, es würde was bringen meinen schwarzen hier nun deswegen umzutauschen?.. also, dass ein anderer ds lite nen helleren TS hat und ohne so einen sichtbaren gelbstich?

Ich glaube nicht, dass du den umtauschen kannst, weil alle DS' diesen "ominösen Gelbstich" haben. Das weiß ist halt ein wenig dunkler wegen dem Touchscreen, was ist denn schon daran? Wenn du ihn umtauschst, wird dieser "Gelbstich" immer noch da sein...

moment... verwirrung

@thrakier

TS = Topscreen? oder Touchscreen?

wenn touchscreen, dann verstehe ich deinen text nicht ganz..
erst meinst du der ts ist genau gleich zu dem japanischen, aber dann meinst du zum schluss, der jap. ts ist doch heller?
und worauf bezieht sich dein "Ist fast schon genau umgekehrt zu meinem jap. DS Lite"?

und das bild welches du gezeigt hast ist ja noch von deinem jap. dunkelblauen ds lite. und bei dem ist der touchscreen nun aber im vergleich zu deinem neuen schwarzen heller?

@chemical_brother

aber manche scheinen doch diesen gelbstich bei weiß nicht zu haben? und auch auf manchen screenshots sieht man es beim startbildschirm nicht..

TS = Topscreen, sorry.

Der Topscreen ist beim Black DS dem Touchscreen ähnlicher, das heißt auch etwas dunkler, leicht gelbstichig (wobei mir das einfach eher etwas gelb beleuchtet vorkommt, der alte DS und mein jap. DS ist "kälter" beleuchtet, das heißt etwas blaustichig, ist mir auch erst aufgefallen als ich es im Vergleich gesehen habe).

Die Touchscreens sind bei beiden DS genau gleich. Nur die Topscreens unterscheiden sich. Der jap. DS hat den etwas helleren, "weißeren" Topscreen, der Black DS wie gesagt einen etwas dunkleren. Dadurch wirkt das Bild aber insgesamt homogener weil der Unterschied zum Touchscreen nicht mehr so offensichtlich ist. Bei Spielen fällt es sowieso kaum auf, die Farben wirken ab und an einen Tick blasser, weniger hell/strahlend halt.

hey leute wenn ihr bilder macht, dann klappt den schirm ganz auf. es ist klar, dass bei einer leichten schrägstellung eines der beiden displays weniger licht abbekommt und das sieht dann dunkler aus.
hab ich mir doch gleich gedacht, dass da etwas faul ist, als ich das zum ersten mal gelesen habe hier im forum...

also ganz aufklappen, so dass beide bildschirme parallel sind und dann nochmal schauen...

Ja, dann sieht es natürlich ganz anders aus, das hast du toll rausbekommen... :rolleyes: :D

Vielleicht sollten wir mal zu ner kleinen Auflösung kommen. Zumindest bestätigt c't (Heft 15/2006; Seite 70), dass der untere Bildschirm nicht so hell ist, wie der obere.

Kurze Daten zur Helligkeit:

DS oben: 27 cd/m²
DS unten: 24 cd/m²

DS Lite oben (höchste Helligkeit): 185 cd/m²
DS Lite unten (höchste Helligkeit): 140 cd/m²

PSP (Akkubetrieb): 108 cd/m²

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom