Ja, es gibt ne Wertungsinflation, aber hauptsächlich für große Namen und 0815 Einheitsbrei. Alles andere was ein wenig anders daherkommt kriegt heute eine Scheisswertung. Mit den Wertungsdurschnitten kann man sich heute nicht mal mehr den Arsch abwischen so nutzlos sind die.
Aliens Egoshooter...
Am wahrscheinlichsten ist es das SEGA einfach ein geringes Budget hatte, ...
Rechnen wir doch selbst mal ein bisschen und werfen etwas Licht auf das Budget.
Schauen wir uns die Credits an und nehmen den US Mindestkostenstandardt pro Entwickler, was etwa 8000 Dollar im Monat entspricht (Gehalt, Strom, Middleware, etc.).
Die Credits listen 117 Leute von Timegate, vom Produzenten bis zum Tester. Special Thanks lassen wir natürlich alle weg.
Nehmen wir an ein Produzent kassiert mehr und ein Tester wohl etwas weniger, und belassen es somit bei 8000 pro Kopf.
Sagen wir Timegate hat etwa 2 Jahre am Spiel gearbeitet.
Also 8000 x 117 x 12 x 2. Ergibt 22.464.000
15 Millionen für Timegate wäre also tatsächlich ein geringes Budget und ist absolut realistisch.
23 Leute von Nerve werden gelistet. Die haben wohl hauptsächlich Design und Concept Art beigesteuert.
Wer weiß wie lange die wie viel kassiert haben.
Lassen wir weg.
Bei Demiurge zähle Ich 39. Nochmal 6 sind als "Demiurge is..." gelistet. . Also lassen wir 39.
Sagen wir die haben auch 2 Jahre dran gesessen.
Also 7.488.000 Dollar
Shadows in Darkness: 37 Leute ; 7.104.000
Das gesamte Sound Engineering Team und Cast rechnen wir auch nicht mit, wer weiß schon was z.B. Michael Biehn kassiert.
Sega lassen wir weg, weil Publisher sowieso immer hunderte Leute listen, vom CEO bis zum Praktikanten.
20th Century Fox lassen wir auch weg.
Alles in allem kann man hier aber sicher auch noch mal 5-10 Millionen draufrechnen.
Jetzt zu Gearbox, die wenden einen netten Trick an und listen einfach das ganze Studiopersonal unter Gearbox Software is...
179 Leute + 49 Tester. Dazu kommen noch um die 50 "Additional Credits", hier werden Leute wie Syd Mead, Dalton Wiley and the Wiley Family, aber auch ganze Firmen wie Shadows in the Darkness(die ja extra nochmal gelistet werden), theantfarm oder Epic China genannt.
Für mich sieht das ja schon nach Verschleierungstaktik aus...auf jeden Fall sind diese Credits eine Katastrophe.
Nehmen wir mal an, dass diese Leute rein rechtlich gesehen, um Credit zu erhalten, zumindest mal eine Woche am Spiel
mitgeholfen haben müssen. Sagen wir also einfach alle Entwickler von Gearbox haben 2 Jahre voll am Spiel gearbeitet.
Was Syd Mead, Epic China oder die Wiley Familie kassieren, dass wissen wahrscheinlich nicht mal Gearbox oder Sega.
Also wie sollten wir das wissen.
Nur 179 Gearboxler; Macht 34.368.000
Alles in allem also:
76.424.000 +
Man sieht 40-65 Millionen Dollar ist sehr realistisch.
Dank der Beteiligung von so vielen Studios und Einzelpersonen ist es allerdings schwer zu sagen wie viel das wirklich gekostet hat. Bei der Menge an Leuten ist das eigentlich noch zu wenig. Ich denke da sitzen gerade die Finanz- und Rechtsabteilungen von Sega dran.
PS: Kann sein, dass Ich mich verzählt habe, könnt ihr gerne nachprüfen.