Aliens: Colonial Marines

Ja, es gibt ne Wertungsinflation, aber hauptsächlich für große Namen und 0815 Einheitsbrei. Alles andere was ein wenig anders daherkommt kriegt heute eine Scheisswertung. Mit den Wertungsdurschnitten kann man sich heute nicht mal mehr den Arsch abwischen so nutzlos sind die.

Aliens Egoshooter...

Am wahrscheinlichsten ist es das SEGA einfach ein geringes Budget hatte, ...

Rechnen wir doch selbst mal ein bisschen und werfen etwas Licht auf das Budget.
Schauen wir uns die Credits an und nehmen den US Mindestkostenstandardt pro Entwickler, was etwa 8000 Dollar im Monat entspricht (Gehalt, Strom, Middleware, etc.).

Die Credits listen 117 Leute von Timegate, vom Produzenten bis zum Tester. Special Thanks lassen wir natürlich alle weg.
Nehmen wir an ein Produzent kassiert mehr und ein Tester wohl etwas weniger, und belassen es somit bei 8000 pro Kopf.
Sagen wir Timegate hat etwa 2 Jahre am Spiel gearbeitet.
Also 8000 x 117 x 12 x 2. Ergibt 22.464.000
15 Millionen für Timegate wäre also tatsächlich ein geringes Budget und ist absolut realistisch.

23 Leute von Nerve werden gelistet. Die haben wohl hauptsächlich Design und Concept Art beigesteuert.
Wer weiß wie lange die wie viel kassiert haben.
Lassen wir weg.

Bei Demiurge zähle Ich 39. Nochmal 6 sind als "Demiurge is..." gelistet. . Also lassen wir 39.
Sagen wir die haben auch 2 Jahre dran gesessen.
Also 7.488.000 Dollar

Shadows in Darkness: 37 Leute ; 7.104.000

Das gesamte Sound Engineering Team und Cast rechnen wir auch nicht mit, wer weiß schon was z.B. Michael Biehn kassiert.
Sega lassen wir weg, weil Publisher sowieso immer hunderte Leute listen, vom CEO bis zum Praktikanten.
20th Century Fox lassen wir auch weg.

Alles in allem kann man hier aber sicher auch noch mal 5-10 Millionen draufrechnen.

Jetzt zu Gearbox, die wenden einen netten Trick an und listen einfach das ganze Studiopersonal unter Gearbox Software is...
179 Leute + 49 Tester. Dazu kommen noch um die 50 "Additional Credits", hier werden Leute wie Syd Mead, Dalton Wiley and the Wiley Family, aber auch ganze Firmen wie Shadows in the Darkness(die ja extra nochmal gelistet werden), theantfarm oder Epic China genannt.
Für mich sieht das ja schon nach Verschleierungstaktik aus...auf jeden Fall sind diese Credits eine Katastrophe.

Nehmen wir mal an, dass diese Leute rein rechtlich gesehen, um Credit zu erhalten, zumindest mal eine Woche am Spiel
mitgeholfen haben müssen. Sagen wir also einfach alle Entwickler von Gearbox haben 2 Jahre voll am Spiel gearbeitet.
Was Syd Mead, Epic China oder die Wiley Familie kassieren, dass wissen wahrscheinlich nicht mal Gearbox oder Sega.
Also wie sollten wir das wissen.
Nur 179 Gearboxler; Macht 34.368.000

Alles in allem also:
76.424.000 +

Man sieht 40-65 Millionen Dollar ist sehr realistisch.
Dank der Beteiligung von so vielen Studios und Einzelpersonen ist es allerdings schwer zu sagen wie viel das wirklich gekostet hat. Bei der Menge an Leuten ist das eigentlich noch zu wenig. Ich denke da sitzen gerade die Finanz- und Rechtsabteilungen von Sega dran.

PS: Kann sein, dass Ich mich verzählt habe, könnt ihr gerne nachprüfen.

@Huhu
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :lol:

Sorry aber das ist so extrem dämlich, was du dir da zurecht rechnest. Aber trotzdem unterhaltsam...

- Erstmal wieso rechnest du bitte 2 Jahre Entwicklungszeit? Es waren doch 6 Jahre! Also hat das Spiel deiner Rechnung nach 228.000.000 Mio Dollar gekostet, ohne Werbung :lol:

- Du gehst davon aus das Mitarbeiter von Timegate, Demiurgi und Gearbox an dem Titel durchgängig die ganze Entwicklungszeit saßen? Du weißt doch nicht mal, wer überhaupt was gemacht hat. Das es nicht stimmen kann, das beiweist schon die Tatsaceh das Timegate, Gearbox in der Zeit 3 weitere Spiele entwickelt und veröffentlicht haben.

- In den Credits stand nicht nur bei Gearbox "Gearbox is..." und wenn wir schon nur Gerüchte berücksichtigen, dann doch bitte auch das Gearbox daran fast gar nicht beteiligt war, sondern Timegate das meiste gemacht hat, also 179 Mitarbeiter weniger...

- Die Gehälter von den SEGA Verantwortlichen fehlen, wie die Lizenzkosten, Werbung, Schauspieler die ihr Gesicht/Stimme hergaben etc.

Zu deiner Rechnung kann man nur sagen, dass sie völlig an den Haaren herbei gezogen ist.

@Abendlaender
Ich habe in den letzten 8 Jahren nicht einen Videospieltest gelesen bzw. mir ernsthaft Aufgrund der Wertung ein Spiel gekauft und das kann ich nur empfehlen. Wenn die Aliens so schlecht bewertet haben, zeigt es mir nur einmal mehr, wie unwichtig das ganze ist. Ich hatte super viel Spaß damit gehabt, interessiert dann herzlich wenig, was die Presse schreibt.

Allgemein gehen sowieso unfassbar viele ab, wenn es um dieses Spiel geht, vor allem die meisten machen es einfach nur sinnlos schlecht. Ist wie bei Crysis 3, da läuft aktuell eine Kampagne, dass ausgerechtet dieser Ego Shooter mit 5 Std. zu kurz wäre... bei MoH Warfighter, welches nach ca. 3 Std. zu Ende ist, da hat man sich auf was andere konzentriert, nämlich darauf das so ein Kriegsspiel ausgelutscht wäre...

Die Leute suchen einfach bei allem das Haar in der Suppe und das nervt, nur weil sie nicht verstehen können, dass man auch damit Spaß haben kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Huhu
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :lol:

Sorry aber das ist so extrem dämlich, was du dir da zurecht rechnest. Aber trotzdem unterhaltsam...

Tja unterhalten möchte ich eben.

- Erstmal wieso rechnest du bitte 2 Jahre Entwicklungszeit? Es waren doch 6 Jahre! Also hat das Spiel deiner Rechnung nach 228.000.000 Mio Dollar gekostet, ohne Werbung :lol:

Ne, weil eben nicht alle immer am Spiel gearbeitet haben, rechne ich alle mit nur 2 Jahren ein.
Kann auch sein, dass alle nur ne Woche dran saßen, so sieht das Spiel jedenfalls aus.

- Du gehst davon aus das Mitarbeiter von Timegate, Demiurgi und Gearbox an dem Titel durchgängig die ganze Entwicklungszeit saßen?

Nein. Aber zumindest von Gearbox sollten Mitarbeiter(du schreibst ja nicht von allen) am Spiel gesessen haben.
Dass es nicht so war, zeigt die Qualität des Spiels.

Du weißt doch nicht mal, wer überhaupt was gemacht hat. Das es nicht stimmen kann, das beiweist schon die Tatsaceh das Timegate, Gearbox in der Zeit 3 weitere Spiele entwickelt und veröffentlicht haben.

Doch bei Timegate und Shadows in the Darkness sagen mir die Credits ziemlich genau wer was gemacht hat.
Und wieder, da du nur Mitarbeiter schreibst; es ist üblich, dass ein Entwicklerstudio wie Gearbox mit 179 Leuten, mehrere Teams hat. Also z.B. eins für Borderlands, eins für Aliens und eins für Duke Nukem. Und diese Teams sitzen dann normalerweise die gesamte Entwicklungszeit am Spiel.
Denkst du wirklich, Gearbox hat mehrere Jahre gar nichts gemacht? Dann heiße Ich dich im Club willkommen, denn genau das sagen doch die ganzen (angeblichen) Insider; Gearbox hat nichts gemacht und kassiert.
Offiziell muss Gearbox aber die ganze Zeit dran gesessen haben, sonst hätte selbst Sega was unternommen.

- In den Credits stand nicht nur bei Gearbox "Gearbox is..."

Stimmt bei Demiurge werden 6(!) Leute unter Demiurge is... gelistet, habe Ich doch schon erwähnt.

und wenn wir schon nur Gerüchte berücksichtigen, dann doch bitte auch das Gearbox daran fast gar nicht beteiligt war, sondern Timegate das meiste gemacht hat, also 179 Mitarbeiter weniger...

Ich bin mir sicher, es war so. Ansonsten würde Gearbox nicht einfach die gesamte Belegschaft alphabetisch runterrattern sondern hätten ordentliche Credits, wie es bei Timegate der Fall ist, mit Director, Lead Programmer etc.

- Die Gehälter von den SEGA Verantwortlichen fehlen, wie die Lizenzkosten, Werbung, Schauspieler die ihr Gesicht/Stimme hergaben etc.

Habe Ich mit 5 Millionen eingerechnet, habe aber selber angemerkt, dass man hier nichts genaues sagen kann.
Und es auch wenig Sinn macht.
Was verdient denn der Sega CEO? Und in welchem Bezug steht sein Gehalt zum Aliens: CM Budget?

Zu deiner Rechnung kann man nur sagen, dass sie völlig an den Haaren herbei gezogen ist.

Ne, ist sie nicht. Meine Rechnung ist sicher nicht exakt, zeigt aber, dass ein Budget von 65 Millionen realistisch ist.

Die Leute suchen einfach bei allem das Haar in der Suppe und das nervt, nur weil sie nicht verstehen können, dass man auch damit Spaß haben kann.

Du musst aber eben auch verstehen, dass andere damit keinen Spaß hatten. Vielleicht sogar das Gegenteil.
Live and let live...
Es kann genauso nerven, wenn jemand alles schön reden will.

Naja ich hab es versucht, deine Rechnung ist ein Meisterwerk einer Milchmädchen Rechnung und die Tatsache das Gerüchte/eigene Annahmen die Grundlage dazu bilden. Es ist bleibt einfach lächerlich...

Wie Ich schon selbst schrieb, kann man das tatsächliche Budget nicht ermitteln. Meine Milchmädchenrechnung zeigt nur auf,
dass ein 65 Millionen Dollar Budget sehr wohl realistisch ist. Nichts deutet auf ein zu geringes Budget hin. Weder die Anzahl der Leute die im Abspann aufgezählt werden, noch die Anzahl der beteiligten Entwicklerstudios, die sich laut Abspann auf 11(!) Stück belaufen.

Ein geringes Budget ist nur eine Annahme deinerseits.
Ich bringe wenigstens Argumente, die du als lächerlich abstempelst, du hingegen nimmst NUR an.

Im Grunde ist das Budget aber auch egal, denn ob da jetzt 500 Leute 3 jahre Vollzeit dran gearbeitet haben oder 30 6 Jahre lang. Ob das nun 10 Millionen oder 100 Millionen gekostet hat. Schlecht ist das Spiel so oder so. Und du darfst damit auch gerne deinen Spaß haben, während Ich meinen Spaß mit dummen Milchmädchenrechnungen habe.

PS: Borderlands 2 listet im Abspann tatsächlich auch einfach nur alle Gearbox Angestellten.
Während alle Spiele vorher richtige Credits hatten.
Entweder wirklich eine Verschwörung; keiner darf wissen, wer an welchem Spiel was gemacht hat...
Oder GB sind zu Kommunisten geworden. :lol:

Wenn du meinst... :rolleyes1:
Realistischer als deine Gearbox-Verteidigung.

Und es passt auch zu den Aussagen des SEGA-Testers und des Ex-Gearbox-Mitarbeiters auf Reddit. Klar, bewiesen ist das alles nicht. Aber es ist alles sehr viel wahrscheinlicher, als das was du dir zusammenfantasierst.

Naja, in ein paar Monaten werden wir sehen ob eine Klage von SEGA die Vermutungen bestätigen wird.

Alles ist realistisch und richtig, was aussagt das Aliens scheiße ist :lol:

Was ich schreib ist genauso realistisch, die Grundlage ist ja die selbe, dass was man halt denkt. Deshalb find ich ja meine Aussage auch viel realistischer.

Alles ist realistisch und richtig, was aussagt das Aliens scheiße ist :lol:

Was ich schreib ist genauso realistisch, die Grundlage ist ja die selbe, dass was man halt denkt. Deshalb find ich ja meine Aussage auch viel realistischer.
Nein, was es wahrscheinlicher macht sind die Aussagen von SEGA, die lange Entwicklungszeit, das Endresultat, Pitchfords Lügen, die Credits mit zig Studios und vor allem die Aussagen von Leuten auf reddit, die direkt mit dem Projekt zu tun hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob da irgendwelche Aussagen offiziell wären... ehrlich das sind höchstwahrscheinlich die Hirngespinste, irgendwelcher US Teenies, die hier für wahre Münze gehandelt werden.

Was meine Aussage realistisch macht ist jawohl, erstmal das SEGA überhaupt nicht die Kohle hat für so große Produktionen, 2. haben sie in der ganzen Gen nicht ein Spiel veröffentlicht, welches dermaßen teuer gewesen war, 3. man hat sich für Gearbox/Timegate als Entwickler entschieden! 4. bei AVP hat sich SEGA schon für einen schrottigen Entwickler entschieden und 5. lange Entwicklungszeit heißt nicht das die da nun wirklich 6 Jahre dran saßen... 6. die beiden beteiligten Hauptentickler brachten zusammen im selben Zeitraum 4 Spiele heraus. 7. man gucke sich mal SEGAS LineUp dieser Gen an... Iron Man, AVP, Der unglaubliche Hulk, Captain America, Iron Man, Binary Domain, Alpha Protocol, Stormrise, Universe at War usw. letztenendes passt Aliens in Sachen Qualität perfekt ins SEGA LineUp (auffällig ist, wie viele Lizenzgames dabei sind!) und das liegt vor allem daran das SEGA eben nicht die riesigen Budgets hat, wie z.B. EA oder Ubisoft...

Aber ne Milchmädchenrechnung, die auf Annahmen und Gerüchte beruht, dass ist natürlich total realistisch :lol: Huhu hätte es sich viel leichter machen können, statt den ganzen Blödsinn zu schreiben hätte er auch schlicht einen Einzeiler, wie "ich finds scheiße, deshalb ist es scheiße!" schreiben können.

Ansonsten verteidige ich niemanden, ich sgae nicht das Gearbox ein gutes Spiel gemacht hat, ich habe keine Schwäche des Spiels gut geredet, ich hab in meinem Fazit geschrieben, dass ich dem Spiel 6/10 Punkten geben würde und das es für mich persönlich trotzdem kein Fehlkauf war. Das darf man akzeptieren und hinnehmen ohne mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen.

Wie gesagt: bewiesen ist nichts aber es ist sehr viel wahrscheinlicher als das Zeug, was du dir hier ausm Ärmel schüttelst. Selten so einen absurden Mist gelesen. :ugly:

Und irgendwie scheinst du immer noch nicht geschnallt zu haben, dass das Argument "die beiden Hauptentwickler brachten im selben Zeitraum X Spiele raus" GEGEN dein Fantasiegebilde spricht. Genau darum geht es ja: die haben SEGA und das ACM Projekt höchstwahrscheinlich als Geldquelle für ihre anderen Projekte mißbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das doch Qautsch, geh auf www.sega.de und schau dir mal bitte an, wie viele hochqualitative Lizenzgurken SEGA veröffentlicht hat und schau dir auch bitte gleich dazu mit an, was für Entwickler SEGA sich dafür ausgesucht hat.

Wer das nicht sieht, der will es nicht sehen.

Das doch Qautsch, geh auf www.sega.de und schau dir mal bitte an, wie viele hochqualitative Lizenzgurken SEGA veröffentlicht hat und schau dir auch bitte gleich dazu mit an, was für Entwickler SEGA sich dafür ausgesucht hat.

Wer das nicht sieht, der will es nicht sehen.
Wie gesagt: selten so eine verquere Argumentation - wenn man das so nennen kann - gehört. Nochmal langsam und laut: SEGA HAT GEARBOX MIT DEM PROJEKT BEAUFTRAGT. Da spielt es absolut keine Rolle was sie ansonsten gemacht haben. Gearbox arbeitet nicht billiger nur weil Sega angeblich kein Geld hat. Aber die Entwickler an die Gearbox das Zeug auf eigene Faust ausgelagert hat, die sind garantiert billiger.

Im Stehlen ist Gearbox übrigens gut: der gesamte Borderlands art style und Szenen wurden fast 1:1 von Codehunters geklaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das spiel super selten so gelacht zB am Anfang du öffnest die erste Tür und danach wird dir erklärt wie man Türen öffnet Großartig :lol:

Genau jetzt sehe ich das verquert... :lol:

Ey SEGA veröffentlicht massig Lizenzgurken, aber bei Aliens war es ein versehen.... :lol: :lol:

@Abendlaender
Ja, http://www.edge-online.com/news/sega-restructure-loss-making-games-business/
Schöner Artikel, besonder gut gefällt mir der Teil

It is focusing more in its more reliable, long-running IPs including Sonic The Hedgehog, Football Manager, Total War and Aliens.
Offensichtlich hatte Sega immer schon geplant Aliens in Iron Man Qualität rauszubringen, darum planten sie ja auch sich zukünftig mehr darauf zu konzentrieren :uglygw:

Genau jetzt sehe ich das verquert... :lol:

Ey SEGA veröffentlicht massig Lizenzgurken, aber bei Aliens war es ein versehen.... :lol: :lol:

@Abendlaender
Ja, http://www.edge-online.com/news/sega-restructure-loss-making-games-business/
Junge, die Lizenzgurken kommen auch von drittklassigen Entwicklern. Aber hier sollte Gearbox das Spiel machen. Dummerweise hat Gearbox kaum was gemacht und stattdessen einen anderen drittklassigen Entwickler beauftragt. Gearbox hat aber weiterhin die Checks von SEGA kassiert. :ugly:

Du hast aber schon den gesamten Artikel verstanden oder soll ich ne deutsche Übersetzung suchen? :-?

Der Artikel ist natürlich vorm Aliens Release verfasst wurden.

Junge, die Lizenzgurken kommen auch von drittklassigen Entwicklern. Aber hier sollte Gearbox das Spiel machen. Dummerweise hat Gearbox kaum was gemacht und stattdessen einen anderen drittklassigen Entwickler beauftragt. Gearbox hat aber weiterhin die Checks von SEGA kassiert. :ugly:

Gearbox ist genauso ein drittklassiger Entwickler, geh auf deren Webseite und überzeug dich mal von deren Portfolie, als SEGA die beauftragte gab es nur Brothers in Arms und Nightfire. Das waren deren einzigen Eigententwicklungen und zu Brothers in Arms brachten sie zu der Zeit zuletzt Handheld und Handy Spiele die keiner mochte...

Ansonsten wo ist der Beweis, dass SEGA damit nicht einverstanden war, dass Timegate dran beteiligt ist? Da gibt es auch wieder keine seriöse Quelle für.

Du hast aber schon den gesamten Artikel verstanden oder soll ich ne deutsche Übersetzung suchen? :-?

Der Artikel ist natürlich vorm Aliens Release verfasst wurden.

Ach neeeeeee? Danke Captain Obvious. Natürlich wurde er davor verfasst, dank CM ist Alien als Franchise so gut wie tot.
Ich frage mich eher ob du den Artikel verstanden hast. Sega will sich in Zukunft mehr auf seine größeren, verlässlichen IPs konzentrieren und da nennen sie auch Aliens. Das würden sie sicher tun wenn sie nen Apfel undn Ei in das Spiel investieren würden :rofl3:
Komischerweise nennen sie Iron Man und Co nicht als "more reliable, long-running IP", man könnte fast meinen sie sehen (oder besser gesagt sahen) und erhofften sich einen qualitativen Unterschied zwischen Iron Man und CM, hmmmmmm........

Zurück
Top Bottom