Wenn zwei KIs die Arbeit von 10 Personen machen, warum sollte ich die 10 Personen halten und nicht entlassen? Die Arbeit der anderen Personen haben damit nichts zu tun. Die brauchen nicht plötzlich Verstärkung.
Das enspricht nicht meiner praktischen Realität.
1) eine KI arbeitet NICHT selbstständig. KI ist ein Werkzeug, ein Tool. Es benötigt IMMER einen Menschen, der es benutzt.
2) in unserem Unternehmen haben wir ca 20 Entwickler die im Bereich Data Modelling, Data Science arbeiten und redundante Arbeit ausführen, weil der Workload so immens hoch ist. Es ist jetzt absehbar, das ein großteil von Ihnen nicht mehr benötigt wird durch den Einsatz von AI, da der Worklad und Qualitätskontrolle der AI durch 4 oder 5 Entwickler gewährleistet werden kann.
3) Vor einigen Jahren haben wir im Zuge des Cloud Hypes und unserer Migration zu AWS das komplette interne Storage Team aufgelöst (ca 6 MA). Aber keiner von den Kollegen wurde natürlich gefeuert. SIe führen nun andere Tätigkeiten in anderen Teams aus. Und diejenigen die damit nicht einverstanden waren haben gekündigt und sind direkt zu anderen Unternehmen gewchselt, die noch eigenen Storage nutzen.
Und genauso werden auch die frei gewordenen Entwickler nicht gefeuert. Den auch wen man in dem Bereich Stellen abbaut, hat unser Unternehmen ein sehr starkes Bedürfnis nach IT Fachkräften, wie vermutlich jedes Unternemen.
Und um das vielleicht ein wenig klarer zu sagen, weil ich sagte ich seh am Stellenabbau eher was positives als was negatives.
Natürlich bin ich nicht völlig empathielos und seh das inividuelle Problem, wen da eine Arbeitsstelle wegfällt die der Person Spaß gemacht hat. Und natürlich wird es dabei leider auch (vor allen zB in den USA) Kündigungen geben die nicht irgendwie aufgefangen werden. Das ist natürlich kritisch und negativ.
Ich bezog mich auf die generelle Entwicklung und Veränderung durch den Einsatz von KI