AI Gaming - Segen oder Fluch?

FatalFury

L15: Wise
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4 Jul 2017
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Hi CWler,

ahh was kann man froh sein, zumindest die SNES Zeiten noch zu kennen.
So wie es aussieht, werden Studios wohl bald in Masse Schließen, weil man keine Progammierer braucht, oder?

Sony braucht Geld und wird wohl auf AI Gaming, deshlab muss die PS6 viel früherer erscheinen als gedacht, zu 110%.
Die Progamierung wird billiger für Sony, nicht nur wegen der AI sondern weil man nicht Surreal Optimieren muss für veraltet Hardware.

Nun sieht es so aus als ob Capcom hier wohl ein Vorreiter sein will, was hält ihr davon?

 
Ich bin noch etwas indifferent gegenüber AI in Sachen Gaming. Der Großteil des Outputs von AI ist ziemlich generisch, wenn auch rein handwerklich sehr gut gemacht. Das dürfte aber auch daran liegen, dass das meist nur irgendein Scheiß von rassistischen Facebook-Boomern ist, die vlt. 15 Sekunden in ihre Prompt-Eingabe investieren; wenn man die richtigen Leute damit arbeiten lässt, kann man damit wahrscheinlich auch deutlich inspiriertere, spezifischere Sachen erstellen. :pcat: :nyanwins:
 
ist kritisch zu betrachten denke ich, mit AI kann so eine Firma sicher gut an Personalkosten usw. Sparen, aber die zig tausenden Arbeitsplätze die das obsolet macht….grausam. Entertainment nur noch durch AI wäre möglich, aber will man das?
 
Ja AI kann ein Segen sein .
Die Kosten der Spiele heutzutage sind ja abnormal geworden und dann jedesmal 6jahre auf ein Spiel warten
 
ist kritisch zu betrachten denke ich, mit AI kann so eine Firma sicher gut an Personalkosten usw. Sparen, aber die zig tausenden Arbeitsplätze die das obsolet macht….grausam. Entertainment nur noch durch AI wäre möglich, aber will man das?

Wenn das Entertainment gut ist, sähe ich damit von Konsumentenseite kein Problem. Aber atm kann man AI-Content ziemlich schnell und zuverlässig anhand seiner Beliebigkeit erkennen, wie die ganzen Threads die john4 letztens erstellt hat.

Wenn AI-Content wirklich gut werden will, zumindest im Unterhaltungssektor, muss AI lernen menschliche Marotten nachzubilden, wie ein spezifisches Sprachbild. Daran kann man nämlich z. B. die besagten AI-Threads gut erkennen, wenn betreffender User auf einmal ganz anders (meistens deutlich steifer) schreibt. :pcat: :nyanwins:
 
Wenn das Entertainment gut ist, sähe ich damit von Konsumentenseite kein Problem. Aber atm kann man AI-Content ziemlich schnell und zuverlässig anhand seiner Beliebigkeit erkennen, wie die ganzen Threads die john4 letztens erstellt hat.

Wenn AI-Content wirklich gut werden will, zumindest im Unterhaltungssektor, muss AI lernen menschliche Marotten nachzubilden, wie ein spezifisches Sprachbild. Daran kann man nämlich z. B. die besagten AI-Threads gut erkennen, wenn betreffender User auf einmal ganz anders (meistens deutlich steifer) schreibt. :pcat: :nyanwins:
Naja, das worüber wir sprechen ist ja Zukunftsmusik. Schau dir an wo AI vor 10 Jahren war und denk nun 10-20 Jahre weiter. Die Entwicklung ist rasant.
 
Mag den entwicklungsprozess beschleunigen aber macht die sonygames natürlich auch nicht besser 🤷🏻🥳
Wenn in einem Game offensichtlich wird - egal ob Sony, Nintendo etc., - dass grafisch und musikalisch da KI am Werk ist, dann höre ich mit den Videospielen für immer auf. KI NPCs/ Sprachausgabe ist ja noch irgendwo für mich zumindest okay und wenn es den Entwicklungsprozess (Coden, Implementieren, Testen) dann sage ich auch prima, aber alles dadrüber ist ein no-Go.

Besonders im grafischen Bereich ist der Training-Bias derzeit sehr offensichtlich. Damit meine ich keine verkrüppelten Hände/Gliedmaßen oder Fake-Schattenwurf/Licht. Aus künstlerischer Sicht nähern sich die Modelle einer Sättigung, die inzwischen sehr generisch wirkt. Das sieht zwar hier und da toll aus aber am Ende spuckt bspw. MidJourney etc. immer nur den gleichen Typus Blondine heraus wenn Du danach prompt'st.

Den Mainstreamästhetiker wird das am Ende egal sein, genau wie die Grafik vor fast 20 Jahren dem Casual Gamer bei der Wii egal war oder dem Mainstreamgamer von heute das Gameplay und die Plattform inzwischen egal scheint.

Ich habe das ungute Gefühl, dass in zehn Jahren, noch viel mehr Leute das Smartphone als Leadgamingplatform sehen werden, weil die GenAI dir über die Cloud viel tollere Welten auf den Bildschirm zaubern wird als irgendwelche primitiven Konsolenkonzepte.

EDIT
Warum zum Geier ist dieser Thread im WAR?
 
Für mich persönlich zählt eigentlich das Ergebnis.
Ich denke, durch KI werden mit Sicherheit bestimmte Konzepte überhaupt erst machbar.
Das KI viele Menschen auf Personalebene ersetzt sehe ich persönlich nur positiv - wozu sollen Menschen den Job weiter machen wenns die KI genauso gut kann ?
Diese Entwicklung muss dann ohnehin früher oder später auf politischer Ebene geklärt werden.
 
EDIT
Warum zum Geier ist dieser Thread im WAR?
Das ist ein War und zwar ein richtiger War. Die KI greift hier ganz klar die Studios an.

Die ersparnisse durch KI sind Gigantisch für Großkonzerne auf der anderen Seite werden die Indie Studios eine Alternative sein.
 
Das ist ein War und zwar ein richtiger War. Die KI greift hier ganz klar die Studios an.

Die ersparnisse durch KI sind Gigantisch für Großkonzerne auf der anderen Seite werden die Indie Studios eine Alternative sein.
Aber auch für kleine Devs ist das eine große Chance. Sie können einfach Kompetenzen über GenAI abbilden ohne bspw. einen Concept Designer einzustellen.
 
Kann man so sehen, aber viel Rechenpower haben die Indies nicht. Vieleicht ändert sich das jetzt mit der China AI, die ja wirklich beeindruckend ist mit sehr wenig rechenpower. Die China AI wird auch als Wunder gefeiert und soll sehr sehr günstig sein.
 
Kann man so sehen, aber viel Rechenpower haben die Indies nicht. Vieleicht ändert sich das jetzt mit der China AI, die ja wirklich beeindruckend ist mit sehr wenig rechenpower. Die China AI wird auch als Wunder gefeiert und soll sehr sehr günstig sein.
Wir sind da allgemein noch in den Kinderschuhen. In 10-20 Jahren wird das wieder ganz anders aussehen und dann werden auch Indies Spiele mit Ki erzeugen, für den Fall das man da noch Studios braucht und nicht einfach direkt zuhause sagen kann was man gerne Spielt so das es direkt generiert wird.
 
Morowind 3 sieht dank Nvidia jetzt besser aus als so manches PS5 Pro Game :uglylol:
(aber wird vermutlich auch ne 4080 mindestens brauchen um flüssig* zu laufen, wenn nicht ne 4090)

*ab 60FPS sprechen wir von flüssig, liebe PS5 Besitzer :ol:
 
Auch hier wieder interessantes Thema, was durch das WAR Level nur leider uninteressant, weil hier alles mögliche erklären könnten und dann dennoch mit Dreck geworfen wird. :nix:
Es fängt damit an, dass alles mögliche mit KI gelabelt wird, was eigentlich nur bekannte Prozesse sind. Gerade die Bereich imagesynthese und image processing haben Fortschritte gemacht und die Umsetzung bereits langer bekannter Algorithmen funktionieren mit mehr Rechnerpower einfach besser bzw. sind erst umsetzbar. Ich erinnere mich noch an eine Diskussion über Ray Tracing, wo jemand meinte, dass das was brandneues wäre. Da habe ich demjenigen dann mal lecture slides geplant, wo sogar Studis das schon vor 20 Jahren beigebracht bekommen haben.
Selbst die Grundfunktionalität von KI, siehe chatgpt, ist schon uralt. :) Sie funktioniert nur heute, weil man die Datenmengen und die Rechenpower hat. Das greift alles ineinander und das ist auch der wichtige Punkt:
Den technischen Fortschritt hat man sowieso! Diesen durch die KI benutzen zu lassen ist ein Zusatzeffekt, aber man sollte nicht so tun, als wäre beim Weglassen der KI alles wieder "beim Alten" und die ganzen Jobs wieder da. Also ich mal bei der CEBIT war, hat ein Kollege ein Projekt präsentiert, welches eine Erweiterung von noch älteren Papern war. Damit konnte er vorhandene 3D Figuren (Fahrzeuge, Bots) kombinieren und diese neue riggen, damit man man eine neu anwendbare Figur hatte. Das ist wohlgemerkt mehr als 10 Jahre her! Heute, mit mehr Rechenpower ging das noch besser und einfacher. Mit KI hatte das aber nichts zu tun, sondern einfach intelligenzen Konzepten!
Natürlich kann man das durch eine KI benutzen lassen, die aus einer vorhandenen Datenbank von Charakteren dann beliebige NPCs generiert und via chatgpt eine random Geschichte dazu erfindet. Ich beziehe mich hier auf das eine Video oben. Nur wenn man die KI hier weglässt, kann man genauso einen NICHT-IT Praktikanten hinsetzen, der sich aus vorhandenen Beispielfiguren ein paar auswählt und dann copy/paste einen Textgenerator mit Vorgaben verwendet. Es ist als NICHT so, dass durch das Weglassen der KI hier plötzlich wieder Dutzende oder Hunderte von Arbeitsplätzen in der Firma vorhanden wären. Ausführlicher gehe ich darauf, aus genannten Gründen, aber nicht ein.
 
Wir sind da allgemein noch in den Kinderschuhen. In 10-20 Jahren wird das wieder ganz anders aussehen und dann werden auch Indies Spiele mit Ki erzeugen, für den Fall das man da noch Studios braucht und nicht einfach direkt zuhause sagen kann was man gerne Spielt so das es direkt generiert wird.
In 20 Jahren wird man sogar die eigene Next Ex-Wife mit KI erzeugen können, da sind Games die kleinste Herausforderung. Vielleicht kann man dann Games mittels KI zurechtmodden ohne großartig frickeln zu müssen.
 
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