Auch hier wieder interessantes Thema, was durch das WAR Level nur leider uninteressant, weil hier alles mögliche erklären könnten und dann dennoch mit Dreck geworfen wird.
Es fängt damit an, dass alles mögliche mit KI gelabelt wird, was eigentlich nur bekannte Prozesse sind. Gerade die Bereich imagesynthese und image processing haben Fortschritte gemacht und die Umsetzung bereits langer bekannter Algorithmen funktionieren mit mehr Rechnerpower einfach besser bzw. sind erst umsetzbar. Ich erinnere mich noch an eine Diskussion über Ray Tracing, wo jemand meinte, dass das was brandneues wäre. Da habe ich demjenigen dann mal lecture slides geplant, wo sogar Studis das schon vor 20 Jahren beigebracht bekommen haben.
Selbst die Grundfunktionalität von KI, siehe chatgpt, ist schon uralt.
Sie funktioniert nur heute, weil man die Datenmengen und die Rechenpower hat. Das greift alles ineinander und das ist auch der wichtige Punkt:
Den technischen Fortschritt hat man sowieso! Diesen durch die KI benutzen zu lassen ist ein Zusatzeffekt, aber man sollte nicht so tun, als wäre beim Weglassen der KI alles wieder "beim Alten" und die ganzen Jobs wieder da. Also ich mal bei der CEBIT war, hat ein Kollege ein Projekt präsentiert, welches eine Erweiterung von noch älteren Papern war. Damit konnte er vorhandene 3D Figuren (Fahrzeuge, Bots) kombinieren und diese neue riggen, damit man man eine neu anwendbare Figur hatte. Das ist wohlgemerkt mehr als 10 Jahre her! Heute, mit mehr Rechenpower ging das noch besser und einfacher. Mit KI hatte das aber nichts zu tun, sondern einfach intelligenzen Konzepten!
Natürlich kann man das durch eine KI benutzen lassen, die aus einer vorhandenen Datenbank von Charakteren dann beliebige NPCs generiert und via chatgpt eine random Geschichte dazu erfindet. Ich beziehe mich hier auf das eine Video oben. Nur wenn man die KI hier weglässt, kann man genauso einen NICHT-IT Praktikanten hinsetzen, der sich aus vorhandenen Beispielfiguren ein paar auswählt und dann copy/paste einen Textgenerator mit Vorgaben verwendet. Es ist als NICHT so, dass durch das Weglassen der KI hier plötzlich wieder Dutzende oder Hunderte von Arbeitsplätzen in der Firma vorhanden wären. Ausführlicher gehe ich darauf, aus genannten Gründen, aber nicht ein.