Acclaim spricht von Bankrott

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Acclaim hat laut Reuters düstere Zahlen für das am 31. März 2004 zu Ende gegangene Geschäftsjahr vorgelegt. Demnach musste der Publisher einen Nettoverlust von 56,4 Mio. US-Dollar hinnehmen - ganze 25,4 Mio. Dollar davon im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2004! Auch der Umsatz ist um 67,4 Mio. Dollar auf 142,7 Mio. Dollar eingebrochen. Fast noch bedrohlicher ist, dass Acclaim bis Anfang August dringend frisches Geld braucht. Bis dahin laufen nämlich die alten Kredite aus. Zwar fand der Publisher angeblich einen neuen Geldgeber, sollte der Darlehensvertrag aber nicht zustandekommen, droht ihm laut eigenen Aussagen der Gang in die Insolvenz. Neben vielen anderen Spielen wäre dadurch nicht nur The Red Star gefährdet sondern auch die internationale Veröffentlichung des The Bard´s Tale -Remakes.

Quelle: 4players

Naja auf die Titel kann man ja auch getrost verzichten! Wär aber schade um Acclaim.

Die beste Zeit hatte Acclaim sowieso noch am N64, die momentanen games von ihnen haben einfach nichtsmehr gerissen und waren schlechter als die Vorgänger [XtremeG3,Xgra, Turok,..]

Schade um die Mitarbeiter, aber dem Publisher werde ich keine Träne nachweinen.

Acclaim juckt mich nicht. Die hatten ihre gute Zeit und haben diese nicht weitergeführt. Das passiert entwicklern die versuchen es EA gleichzutun, aber nicht das nötige Wissen dazu haben.

Solid_Snake schrieb:
Naja auf die Titel kann man ja auch getrost verzichten! Wär aber schade um Acclaim.

Den Beitrag werde ich mir merken, wenn mal ein Spiel eingestellt wird, auf das du dich besonders gefreut hast ;)

:hmpf:

Acclaim verliert Turok & Baseball Lizenzen

Und ein weiterer Schlag für Acclaim. Wie just in diesen Minuten bekannt geworden ist, verlor Accalim die Lizenzen von Turok und der Major League Baseball Player's Association. Jeweils soll Acclaim ausstehende "Royalties" (Lizensgebühren ähnlich der GEMA Gelder in der Musikbranche) an beide Firmen nicht gezahlt haben. Während die Turok Lizenz seit dem desaströsen Turok: Evolution sowieso brach liegt, könnte die nun fehlende offizielle MLBPA Lizenz den in Amerika überaus erfolgreichen Baseball Spielen das Genick brechen. So oder so, ist es für den angeschlagenen Publisher ein Imageverlust.

Quelle: Areaps2

Turok Lizenz ? Gibt es da nen Film zu oder was.. Ich dacht Acclaim hätte das selber gemacht...

Hier noch eine Info dazu von der deutschen Wrestlingseite www.genickbruch.com

Die Videospiel-Firma Acclaim, die Ende der Neunziger als Investor für Extreme Championship Wrestling aufgetreten ist, steht laut Berichten auf mehreren Videospiele-Seiten vor dem Bankrott.

Acclaim, das zuletzt die Legends of Wrestling Videospiele-Reihe produziert hat, war auch Produzent der WWF-Spiele bis Anfang der Neunziger. Auch für die ECW machte man zwei Videospiele (Hardcore Revolution und Anarchy Rulz) und benutzte dafür die alten WWF Game Engines, weshalb die Spiele nicht sonderlich beliebt waren. Es sollte ein drittes ECW-Spiel folgen, doch nachdem die ECW dicht gemacht wurde, änderte man seine Pläne und machte daraus das erste Legends of Wrestling Spiel.

Acclaim verzeichnete im letzten Jahr einen Verlust von 56,4 Mio. Dollar. Nun will man mit einer Anleihe die Firma retten, doch sollte man die nicht bekommen, muß die Firma ihre Arbeit einstellen und sich bankrott melden.

Die letzte Legends of Wrestling-Ausgabe erschien erst Ende letzten Monats in den USA und bekam viele positive Kritiken.

Combat Elite - Entwickler kündigt Publishingvertrag mit Acclaim

Die schlechten Nachrichten um Acclaim reissen nicht ab. Gestern berichteten wir noch, dass sich das Weltkriegs Spiel Combat Elite: WWII Paratrooper kurzfristig von Juli auf August verschiebt - um eine höhere Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Heute werden die wahren Gründe bekannt: Der Entwickler des Spieles "Battleborne Entertainment", hat kurzerhand den Publishingvertrag mit Acclaim aufgekündigt. Anscheinend sei mit diversen Entscheidungen von Acclaim nicht zu frieden. Eine einstweilige Verfügung vom New York State Supreme Court verhindert eine Auslieferung des Titels seit Juli. Zur Zeit versuchen beide Seiten wieder an den Gesprächstisch zu kommen um das Spiel doch noch heraus zu bringen.

Quelle: Areaps2

Wow, Acclaim ist so gut wie tot. Nichtmal mehr die Turok Lizenz können sie halten, naja die war eh nichtsmehr wert. Nunja, nach diesen ganzen Meldungen bleibt der Firma wohl nichtmehr viel, imo war ihr größter fehler Burnout weiterzureichen...

ja, hätten sie Burnout gehalten wär wohl nochmal ein Neuanfang möglich gewesen.

Immerhin scheint es, als bekommen sie die Baseball Lizenz zurück, auf Gamesindustry steht, sie haben die jetzt nachbezahlt und bekommen sie wahrscheinlich wieder. :)

Aus meiner Sicht könnte sich Turok als Top Titel erweisen, es müsste nur so programmiert werden. Dinosaurier sind nun mal Geschöpfe, die vielen von uns interessieren. Mann könnte was machen, wenn man wollte.

Es tut mir um die Mitarbeiter leid, aber es ist so, es kommen und gehen Firmen.

also mir hat turok (am n64) auch sehr gut gefallen.
den 2.teil habe ich nur mal angezockt - kann zu dem also nix sagen
turok evolution war dann ja eher nur noch leichte-kost bzw. einfach nix besonderes mehr.

insgesamt ist es aber sicherlich schade das acclaim aus der turok-lizenz nicht mehr rausgeholt hat - naja vielleicht reist sich ja ein anderer publisher dieselbe unter den nagel und liefert mal wieder ein super turok-game ab :)

Akklaim endgültig am Ende?

Das britische Branchen-Magazin MCV berichtet, dass Acclaim kurz vor dem endgültigen Aus steht. Das Unternehmen hat in den letzten Tagen versucht noch zusätzliches Geld zu bekommen, hat aber im gleichen Atemzug bestätigt, dass ein Bankrott durchaus möglich wäre. Am Donnerstag wurde bereits Acclaim Texas komplett geschlossen und Acclaim Manchester hat am Freitag die Pforten dicht gemacht - rund 130 Mitarbeiter sind jetzt arbeitslos. Der Hauptsitz in Kensington hat sich bislang nicht zu Wort gemeldet und ist telefonisch nicht zu erreichen.

Quelle: www.4players.de

Zurück
Top Bottom