Serie [abc] LOST Season 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller twix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Beste Season?

• Stimmen insgesamt
    100
Geile Folge, ohne Zweifel. Aber schon komisch wenn man sich anschaut wie Jacob Richard da "begrüßt" hat im Flashback, da ging er ja direkt richtig zur Sache während er bei Ben garnet erst versucht hat sich zu wehren. Hmm... vll. hatte er wohl auch einfach kein Bock mehr auf den Posten bzw. hat Ben mehr zugetraut.

Mir gefällt die Analogie sehr, die mit dieser Folge jetzt endgültig eingerahmt wurde.

Jakob = Gott
Die Anderen = Jünger/Propheten
MiB = Teufel

Deutlicher als in Jakobs Gespräch zu Ricardus ging die Bibelanalogie ja schon nicht mehr :

Jakob als "das Gute" das zwar das Beste von und für die Menschen will, aber nicht einschreitet, und ganz auf den freien Willen vertraut - und MiB als der "große Manipulator" der durch Lug und Täuschung versucht den Plan des "Guten" zu durchkreuzen.
Was letztendlich dazu führt, daß das Gute Leute ernennt, die in seinem Namen handeln, wo es selber es nicht darf/kann.

Und insgesamt eine prima Folge - alle verfügbaren Daumen hoch für Nestor Carbonell.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er ist zwar Badass aber im inneren ist er ein guter Kerl - deswegen wurd er ja auf die Insel geholt, damit er von neu anfangen kann und beweisen kann was er wirklich drauf hat. Von denen ist ja keiner ein Unschuldslamm ....

Boah ich bin richtig begeistert. Nachdem ich die sechste Staffel bisher zwar als "gut" aber viel zu zäh empfand, hat die Folge soviel Infos und Interpretationsmöglichkeiten geboten, dass diese 45 Minuten eigentlich viel zu wenig waren. Zu Beginn der Folge dachte ich ja, erst, dass das Gerede von "Ihr seid alle tot, und das ist die Hölle" sich nun als war heraustellt und damit nur ne Theorie, die... keine Ahnung - schon relativ früh seit Serienbeginn aufgstellt wurde - sich als Wahr herausstellt. Hätte ich doof gefunden, aber grade das Gespräch zwischen Jacob und Richard und dann am Ende zwischen Jacob und MiB war richtig genial.

Ich weiss gar nicht, was ich noch schreiben soll, außer, dass man:

http://lost-fans.de/news/index.php?shownews=1973

Hier den unteren Teil und vorallem das Bild direkt so annehmen kann. :D

Mir gefällt die Analogie sehr, die mit dieser Folge jetzt endgültig eingerahmt wurde.

Jakob = Gott
Die Anderen = Jünger/Propheten
MiB = Teufel

Deutlicher als in Jakobs Gespräch zu Ricardus ging die Bibelanalogie ja schon nicht mehr :

Jakob als "das Gute" das zwar das Beste von und für die Menschen will, aber nicht einschreitet, und ganz auf den freien Willen vertraut - und MiB als der "große Manipulator" der durch Lug und Täuschung versucht den Plan des "Guten" zu durchkreuzen.
Was letztendlich dazu führt, daß das Gute Leute ernennt, die in seinem Namen handeln, wo es selber es nicht darf/kann.

Und insgesamt eine prima Folge - alle verfügbaren Daumen hoch für Nestor Carbonell.
naja hört sich nach faust an :kruemel:

Oki eben gesehen und ihr hattet ausnahmsweise mal Recht ;-)

Bisher eindeutig die beste Folge der 6ten Staffel und auch sonst gehört diese mit zu den besten der Serie. Nestor hat in dieser Folge sogar den guten Terry und Michael überholt was die schauspielerische Leistung angeht, unfassbar gut!

Das einzige was mich minimal störte war das die Black Rock die Statue zerstört haben soll und wie die dann so weit auf die Insel kam...naja naja.

Alansonsten, es geht doch warum nicht gleich so? Bin gespannt ob sie das Niveau halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Runde am Anfang mit dem Lagerfeuer, war mir direkt klar, dass das mit der Hölle nicht stimmt. Die Art und Weise wie er das gesagt hat, wirkte eigentlich wie ein Easter-Egg, bzw. wie ein Rumwitzeln über die uralte aber beliebte Fantheorie, dass die Insel = Hölle ist ;)

Und spätestens jetzt sollte jeder einsehen, dass Jacob der Gute ist. Das war mir irgendwie auch schon vorher klar, auch wenn es manchmal anderes wirken sollte. Man könnte natürlich jetzt noch alles als große Lüge darstellen, aber das wäre zu diesem Zeitpunkt einfach zu billig.

Achja, übergeniale Folge. Schau ich mir später nochmal an.

Hatte bisher eigentlich damit gerechnet, dass die Bombe vom S5-Finale für den Zerfall der Statue verantwortlich war... naja, das Schiffchen wird mit einer riesigen Welle vielleicht auch in der Lage gewesen sein das Ding einzureißen.

Ich bin ebenfalls gespannt, ob die dieses Niveau halten können. Es hätten viel mehr Folgen bisher in Staffel 6 sich bisher mit der Insel-Vergangenheit beschäftigen sollen, nicht das hinterher zuviel ungeklärt bleibt.

Jakob war der "Gute" :scan:
Ich persönlich sehe Jakob nicht als die gute Person an. Der Typ opfert abertausende von Leuten, damit MiB nicht von der Insel runterkommt. Der scheißt sprichwörtlich auf das Leben anderer. Und kommt mir jetzt bitte nicht an von wegen "aber aber ohne die Leute wäre Smokey doch längst von der Insel runter". Ganz offensichtlich kann MiB ohne die Hilfe anderer/ohne Jakob zu killen nicht von der Insel runter ?
Warum holt Jakob dann überhaupt Personen auf die Insel ? Was ergibt das für einen Sinn ?

Jakob war der "Gute" :scan:
Ich persönlich sehe Jakob nicht als die gute Person an. Der Typ opfert abertausende von Leuten, damit MiB nicht von der Insel runterkommt. Der scheißt sprichwörtlich auf das Leben anderer. Und kommt mir jetzt bitte nicht an von wegen "aber aber ohne die Leute wäre Smokey doch längst von der Insel runter". Ganz offensichtlich kann MiB ohne die Hilfe anderer/ohne Jakob zu killen nicht von der Insel runter ?
Warum holt Jakob dann überhaupt Personen auf die Insel ? Was ergibt das für einen Sinn ?

Naja sie "sterben" ja nicht wirklich oder ? Das sind halt alles Opfer in nem Krieg und wenn der einmal vorbei ist - dann wirds wohl sowas wie nen Reset geben bzw. man sieht das was in der alternativen Realität passiert, wo Sawyer z.B en Cop ist.

Naja sie "sterben" ja nicht wirklich oder ? Das sind halt alles Opfer in nem Krieg und wenn der einmal vorbei ist - dann wirds wohl sowas wie nen Reset geben bzw. man sieht das was in der alternativen Realität passiert, wo Sawyer z.B en Cop ist.

Aber genau dieser Reset ist das was mir überhaupt nicht gefällt. Es kann alles passieren, scheiß drauf man kanns ja ungeschehen machen denn es gibt ja noch unseren Reset-Button. Das ist echt etwas was mich tierisch stört denn darauf wirds ja hinauslaufen.

Weil ansonsten sehe ich es genauso wie Gorgonta.

Naja was heißt Reset - je nachdem wie dieser "Kampf" ausgeht wird sich ja das Schicksal sämtlicher Personen im Laufe alternativen Realität entwickeln - zumindest sehe ich das weniger als Reset als Ergebnis des Krieges.

Aber mal abwarten, wird schon nicht enttäuschen xD

Ich hoffe ja immer noch, dass wir mit den Flash Sideways als Ereignisse nach dem Reset völlig falsch liegen. Das war eine der allerersten Theorien, die es nach dem Piloten gab, und bisher konnten die Zuschauer noch nie so schnell und einfach erraten, was am Ende der Season passiert.
Andererseits ist bisher am Ende der Season immer etwas passiert, was vorher VOLLKOMMEN unangekündigt kam, und jeglichen Hinweis darauf.
Das ist bei der letzten Staffel jedoch nicht möglich, weil die ganze Serie auf diese letzte Folge hingearbeitet hat. Zudem wurde im Podcast gesagt, dass man nach der ersten Folge der letzten Staffel ungefähr eine Ahnung haben kann, auf was alles hinausläuft.
Ich bin da im Moment echt total zwiegespalten.

Vor allem, Jakob bestimmt auch einfach über die einzelnen Personon, ganz nach dem Motto "So, du und du und du ihr seid jetzt potentielle Candidates" ... Einfach so. Was ist, wenn die gar keine Lust drauf haben ? Egal. Ist halt einfach so. Muss so sein.

Mit ein bisschen Fantasie könnte man jetzt auch ne Parallele zur Sklaverei ziehen mit der Black Rock. Dahin wo das Schiff hinsegelt gehts auch für die Personen.

Die Personen die J ausgewählt hat passen imo schon sehr gut rein, egal ob sie keine Lust oder nicht hatten es steht ohne Zweifel fest das die Insel denen in irgendeiner Art und Weise geholfen hat und sie mit ihrem "aktuellem" Real Life vorher nicht wirklich glücklich gewesen sind. Deswegen die Insel, quasi als Neuanfang für sie und sich nochmal zu beweisen.

Und am Ende hat jeder von ihnen seinen freien Willen, sie hätten ja auch nicht zurück kommen müssen. So ist halt das Schicksal, manchmal bekommste wichtige verantwortungsvolle Aufgaben von "oben" oder irgend ner Person auf gebrummt auf die du kein Bock hast.

1-ani-edgeworth-sup-wit-dat.gif

"egal" find ich das nicht. Jemand, der den "guten" Part einnimmt, scheißt nicht einfach so drauf und zwingt Leute dazu Sachen zu machen.
"Sie waren nicht wirklich glücklich". Waren sie es denn auf der Insel ? Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. Deswegen wollten sie ja auch wieder weg.
Was die Sache angeht mit dem Zurückkommen. Ich persönlich weiß immer noch nicht, warum Jack auf die Insel wollte. Hurley dreht eh schon seit ner Weile derbe am Rad. Sayid war in Handschellen und als er am Flughafen war und die andere gesehen hat, hat er drum gebittet nen anderen Flug zu nehmen. Kate wollte im Prinzip nur zurück um Claire von der Insel zu holen. Bei Sun isses ja im Grunde dasselbe, als sie das mit Jin erfahren hat. Die wird ihn auch zurückholen wollen um gemeinsam mit ihrem Kind zusammen sein zu können.

Es dient halt dem Zweck, wenn deine Eltern dich deine Eltern als Kind gegen deinen Willen gezwungen haben ne dicke Jacke anzuziehen wenn es draußen kalt ist - kann man halt auch net davon sprechen das sie böswillig handeln weil sie deine Meinung missachten.

Manchmal muss man sich halt für ein größeres Ziel opfern, so ist das Leben - in diesem Fall "sterben" sie ja noch nichtmal da sie unter Jacobs Schutz stehen und nicht gekillt werden können - zumindest nicht so einfach.

Und auf der Insel gab es durchaus glückliche Zeiten für sie, aber viel wichtiger ist es das sie auf der Insel wieder gelernt haben ihr Schicksal/Glück wieder in die eigene Hand zu nehmen, schau dir mal an was Sawyer oder Sayid für Typen waren als sie auf die Insel kamen und im Laufe der Zeit haben sie sich zum positiven verändert. Oder Hugo der dauernd dachte das er verflucht wäre, war später der Typ der gute Stimmung vollbracht hat. Jack der dauernd im Schatten seines Vaters stand, war plötzlich das Oberhaupt. Kate welche in den Knast sollte, konnte nochmal ganz von vorne anfangen und zeigen was sie drauf hat ohne ihre Vergangenheit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel hinkt extrem hinterher. Du vergleichst grad, dass das Vorbeugen gegen eine Erkältung genauso extrem ist als wenn man eine Person aus seinem Alltag herausreißt und zwingt seine Zeit an einem unbekannten Ort zu leben.
In der einen Episode hat man ja gesehen, was es heißt Jakobs Candidate zu sein (Ich erinnere an die vielen durchgestrichenen Namen :) )
Und wenn du schon behauptest, es hat für die Losties schon glückliche Zeiten gegeben, dann wäre es auch angebracht diese zu nennen.
Sawyer beispielsweise ist immer noch derselbe fiese Drecksack, der hauptsächlich nur an sich denkt. Er kümmert sich nur um Personen, die ihm wichtig sind (sind nicht gerade viele). Aber diese "positive" Eigenschaft hatte er auch schon vorher (Als er im Knast war und dafür gesorgt hat, dass die Kohle für seine Tochter beiseite gelegt wird).
Was die "Insel" aus Sayid gemacht hat, haben wir ja in der vorletzten Folge gesehen. Der hätte keinen Finger krumm gemacht, um Kate vor Claire zu retten.

Ich würd das nicht so überbewerten, das ist einfach Schicksal das diese ausgewählt wurden - sie hätten auch alle genausogut bei dem Flugunglück sterben können bzw. alle wären im Arsch wenn MiB frei kommt und niemand mehr da ist um Jakobs Position einzunehmen bzw. ihn auf der Insel zu halten.

Jacob versuchen die Schuld zugeben an allem schlechtem was passiert ist halte ich für falsch, er hat oft genug betont das NIEMAND zu etwas gezwungen wird, er kann einem den Weg zeigen aber gehen muss man ihn selber - siehe Ben der sich dagegen entschied und ihn gekillt hat. Jeder muss für sein handeln Verantwortung tragen egal ob auf der Insel oder im richtigen Leben.

Und die "Insel" hat nichts aus Sayid gemacht - im Endeffekt bringt sie nur den wahren Charakter der Personen raus. Genauso wie man im alternative Reality Abschnitt gesehen hatte das er auch dort noch bereit ist Leute zu killen. Er ist vorher und hinterher ein Killer gewesen - hat sich nicht geändert.
Sawyer ist vll. ein Drexsack, hat aber trotzdem nen guten Kern, das wussten die meisten die den Absturz überlebt haben - nicht ohne Grund war er für ne zeit lang der Anführer bzw. sollte Jack ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom