Dann könnte man ja genauso gut die beiden Energiequellen (Schwan und Orchidee) als das Böse interpretieren, da diese ja unter der Insel liegen irgendwie umkämpft waren, die Bombe explodiert und löscht die Insel aus.
Das bringt mich auf etwas, was mich doch iwie an S6 bis jetzt stört:
Was ist jetzt mit der Dharma-Initiative und vor allem mit den unique properties der Insel?
Eigentlich wurde immer dieser Kram von S2 bis S5 in den vordergrund gestellt, und jetzt geht es irgendwie nurnoch darum Smokey auf der Insel zu behalten?
Weil er pöhse ist?
Ich vermute daher, dass es weniger um das geht, was Smokey schlimmes in der Welt anrichten würde, sondern um das, was mit der Insel nach seiner Flucht passieren würde:
Es wird immer von einem Gleichgewicht Jacob-Smokey geredet. Ein Gleichgewicht das imo den Zustand der Insel widerspiegelt. Solange immer Jacob oder zumindest Candidates und Smokey auf der Insel sind, so ist alles einigermaßen in Ordnung.
Würde Smokey aber gewinnen und die Insel verlassen, so würde die Insel aus dem Gleichgewicht - der Korken würde buchstäblich zerreißen - bringen und so das "Böse" ( wohl das Zeug vom Donkey Wheel ) komplett frei setzten, was die Welt dann in einem sehr sehr physischen, konkreten Weg zur Hölle schicken würde.
Das wäre meine Interpretation.
Es wurde in ep9 ja auch explizit der Name Hanso erwähnt.
Könnte also ein Hinweis darauf sein, das in künftigen Folgen die Serie durchaus wieder mehr in diese SF-Richtung gelenkt wird. Vielleict bekommen wir Alvar himself zu gesicht
Zur Folge selbst:
hmmm joa, war schon interressant Richards Geschichte zu erfahren.
war gut, aber imo nicht so gut wie Substitute und Dr. Linus. Und auch nicht eine der besten evar.
edit: hach wie ich dieses Theorien-Geblubber vermisst habe