Ich zähle alle Konsolen bis N64, PS1, GBA als Retro. Danach ist für mich erstmal schluss. Denn zu einer Retro Konsole gehören auch die passenden Spiele
Damals hat man das gefühl gehabt als ob viele Entwickler mit "Liebe" ein Spiel für genau diese eine Konsole entwickelt haben. Da haben auch nur Steuerkreuz und 2 Tasten gereicht um richtig spass mit einer Konsole und seinem Spiel zu haben.
Man hat mit der damaligen Hardware viele Detailverliebte Spiele entwickelt und bei manchen versucht ein hauch realismus reinzustecken. Und viele Spiele waren SCHWER!!!!!
Heutzutage muss eine Konsole einfach nur schneller als die Andere sein und die Spiele mit Effekten und Grafik protzen. Die Spiele sind vergleichsweise kurz, viel leichter als damals, werden mit bis zu 14 Tasten, Sensoren und Kameras gesteuert UND vieles muss heute Realistisch sein.
Daher kann ich nur sagen das die heutigen Konsolen und deren Spiele nie richig Retro werden können.
Einige Spiele wie Mega Man 10 oder Super Meat Boy sicherlich, aber bald die ganze Konsole in die Retro ecke zu schieben ware falsch.
Eher Retro-Multimedia-Gerätschaft.....
Ich denke auch das in 50 Jahren z.B. Flachbildschirme keinen Retro Status bekommen wie alte Röhrenfernseher heutzutage. Aber falsches Thema ^^