Retro Ab wann ist eine Konsole Retro?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted18464
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted18464

Guest
Thread-Ersteller
Diese Frage stelle ich mir gerade. Ich las gerade einen Blog in dem Stand das jemand sich über einen Endgegner in einem Retro Spiel aufregt. Als ich weiter las, wurde das Spiel Devil May Cry genannt.

Ist eine PlayStation 2 wirklich schon Retro? Oder ist überhaupt eine PlayStation oder ein N64 schon Retro? Oder fängt Retro bei Super Nintendo an? :blushed:

Wann ist eine Konsole und die dazugehörigen Spiele überhaupt Retro?

Retro ist keine Frage der Gen, sondern des Spieles. Es gibt auch Retrogames für die HD-Twins und die Wii. "Retro" bedeutet auch mMn nicht etwas altes, sondern etwas, das alte Ideen in puncto Inszenierung und Präsentation aufgreift.

PS2 ist sicher nicht Retro. Als Retro werden allgemein Spiele angesehen die mit groben Sprites arbeiten, wenn du also das ganze auf eine Konsole ausweiten willst, dann muss man schon zu nem NES oder Master System, Atari & Co. greifen, da ist wirklich alles Retro!

Imo ist ab der PS1/N64 und älter alles Retro :D

Und verschiebt sich Retro nicht je nach Alter des Spielers? Ich meine es soll ja Leute geben die haben als sie 10 waren PS2 gespielt und jetzt sind ja doch schon einige Jahre ins Land gezogen.

Gibt es da irgendeine Regel ab wann was Retro ist? Also für mich ist eine PlayStation 2 immer noch letzte Generation aber nicht Retro. Aber die Generation davor ist schon für mich Retro. Das heißt wenn jetzt eine PlayStation 4 erscheinen würde, dann wäre PlayStation 2 Retro für mich, glaube ich.

Für mich persönlich ist die N64-Ära meine "Retrogrenze". Im Grunde 2 Generationen vorher, aber das verschiebt sich natürlich, je nachdem, mit was man aufgewachsen ist.

Da gibt es sicherlich ein "erlebtes" Retro und ein "de facto" Retro. Ich habe z.B nichts mit dem NES zu tun gehabt, das ist für mich zu weit weg, aber ich weiß, dass es Retro ist, aber ich würde es nicht unmittelbar nennen.

Retro könnte man nämlich bis zu den ersten Arcade-Sachen zurückverfolgen und für einige hier dürfte genau das "Retro" sein ;)

Nerazar 2 Generation Grenze? Wenn die PS4 raus ist, verschiebt die sich dann?

Also ich sehe das schon so mit der 2 Generationen Grenze, wenn die PS4 kommt, dann ist für mich die PS2 Retro...

Also ich sehe das schon so mit der 2 Generationen Grenze, wenn die PS4 kommt, dann ist für mich die PS2 Retro...
sehe ich ähnlich wobei retro eher ein gefühl ist und ich es nicht so in grenzen ziehen würde

für mich ist z.B: N64 retro und ich weis nicht ob ich meinen gamecube bei der kommenden generation schon in die gleiche schublade stecken würde...

kann auch daran liegen dass ich viel WII spiele und deshalb so manches SNES spiel für fotorealistisch halte :v:

Gut, eine Allgemeine Definition gibt es ja da nicht, denn es sieht jeder anders^^

Retro ist für mich eine Konsole, die nicht mehr produziert und hergestellt wird und mehrere Jahre hinter sich hat. Derzeit ist alles unter PS2 für mich Retro und ab der PS4/Xbox 3/Wii U wird die PS2 auch zur Retro Konsole.

Es ist nur eine zeitliche Sache. ;)

Wir haben im Retroforum einmal eine Grenze gezogen, dass Retro mindestens zwei Generationen von der aktuellen Gen entfernt sein muss.

Also ist das N64 Retro, denn danach kam der Gamecube (nicht Retro) und danach die Wii.
Anderes Beispiel: Gameboy Advance (Retro), danach NDS (nicht Retro), danach 3DS.
Oder: PS1 (Retro), danach PS2 (nicht Retro), danach PS3.

Daran halte ich mich, weil es mir so am besten gefällt. Eine Generation Abstand muss sein. Also ist die Xbox solange nicht Retro, bis eine "Xbox 720" erscheint. :)

Was ist mit der Dreamcast? Die gilt ja auch inzwischen als "retro", obwohl sie eigentlich zur gleichen Gen zählt wie Cube, Box und PS2.

Was ist mit der Dreamcast? Die gilt ja auch inzwischen als "retro", obwohl sie eigentlich zur gleichen Gen zählt wie Cube, Box und PS2.

Genau das wollte ich gerade fragen. Wo wird die Dreamcast eingeordnet die ja sozusagen zwischen den Generationen erschien? Wird die noch zur N64, PSX Zeit gezählt oder schon zur PS2 (war immerhin technisch sogar überlegen!) Gamecube und Xbox Zeit gezählt?

Laut der Systemliste bei GameFAQs gehört sie zur "Sixth Generation" mit PS2, XBOX, GBA und Gamecube. Ist sicher ne Frage der Betrachtungsweise, aber da Sega ja keine Konsolen mehr herstellt, kann man sie sicher irgendwo als "retro" betrachten.

Sehe ich auch so, die DC kann man schon zu Retro zählen da Sega ja danach nichts mehr gebracht hat an Konsolen. Und mit nem Releasedatum von 1998 in Nippon passt das doch ganz gut ;)

Ich hätte auch spontan gesagt, dass alles Retro ist, was 2 Generationen alt ist. Obwohl diese Definition auch davon abhängt, wie die Releasezyklen der Hersteller so sind. Da aber atm der Trend wohl eher zu längeren Releasezyklen geht (der Hardware), erscheint mir das ganz vernünftig.

Auch vom Gefühl her ist es so: Wenn ich N64 zocke, kommt mir die ganze Technik doch schon sehr veraltet vor, der Gamecube dagegen nicht. Auch der GBA ist sicherlich Retro, weil er ja quasi nicht 3D-fähig war, was heute Standard bei den Portablen ist.

Zurück
Top Bottom