60 Hertz

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GrayFox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GrayFox

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
9 Feb 2002
Hi Leute

Hab mal ne Frage wenn ich mir meine Playstation 2 auf 60 hertz umbauen lassen will laufen dann auch die Pal spiele schneller? Denn man sieht in den Ntsc spielen das das bild sich um die hälfte schneller aufbaut !!!

Wie willst du sie auf 60Hz umbauen lassen?
Das einzige, was du tun kannst, ist einen Chip einzubauen und die Spiele, die du willst zu importieren...

Du kannst deine Konsole nicht auf 60Hz Modus umbauen lassen.
Einfach einen Chip (z.B. Origa) einbauen! Dann noch ein RGB Kabel kaufen und hoffen, dass dein Fernseher 60Hz unterstützt!
Es soll aber laut Sony bald auch PAL Spiele geben die einen optionalen 60Hz Modus geben soll. War aber auch schon bei DMC angekündigt und nix wars :(

Hätte nie gedacht, dass das mit den 60 Hz so kompliziert ist. Bei der DC haben fast alle Spiele 60 Hz...

(gönnt nem alten DC-Zocker ein bisschen Stolz auf eine tote Konsole...)

cu
dareth

Bei DC haben die PAL Spiele auch 50Hz (müssen sie ja haben, da in Deutschland 50Hz Ferseher Standart sind!) aber viele Games bieten den optionalen 60Hz Modus an wie Virtua Tennis 2 oder Soul Calibur!

Woher weiß man eigentlich ob sein Fernseher 60Hz unterstützt?
Braucht man ein RGB-Kabel um im 60Hz Modus zu zocken oder hat des nix miteinander zu tun?

Lies in der Betriebsanleitung nach!

RGB und 60 Hertz haben miteinander nicht das geringste zu tun!

Jack & Dexter bietet zu Beginn in den Optionen 50Hz bzw. 60Hz. Das hat wie die anderen schon gesagt haben nicht mit RGB, S-VHS, FBAS zu tun. Leider bringt mir das nichts weil mein 100Hz Philips Fernseher seltsamerweise schlechter bei 60Hz als bei 50Hz aussieht?
Weiß einer Warum? :oops2:

Nur mal als Info:
Diese Spiele haben einen 60Hz-Modus:
Dead or Alive 2
Alone in the Dark IV
Fur Fighters: Viggo's Revenge
Sky Odyssey
Burnout
Klonoa 2
Legends of Wrestling
Rez
Ecco the Dolphin
Dropship
Jak & Daxter
18 Wheeler

Folgende werden ihn noch ganz sicher drinhaben:
ICO
Headhunter
Virtua Fighter 4
Space Channel 5

@Cubemaster:

Die Sache mit den 100-Hz-Fernsehern lese ich so oft, und jetzt muss ich Euch doch mal etwas aufklären, was ein 100-Hz-Fernseher eigentlich ist:

Ein normaler Fernseher läuft mit 50 Hertz. Es werden 25 Bilder pro Sekunde dargestellt.

Ein NTSC-Fernseher läuft mit 60 Hertz. Hier werden 30 Bilder pro Sekunde dargestellt.

Ein 100 Hz - PAL Fernseher stellt ebenfalls 25 Bilder pro Sekunde dar - allerdings mit dem Unterschied, dass der Fernseher intern die Wiedergabe-Frequenz verdoppelt. Es wird praktisch 2x hintereinander dasselbe Bild dargestellt. Durch diese Verdoppelung der Wiedergabefrequenz ist das Bild flimmerfrei.

Dass nun der 50 Hz Modus besser ausschaut als der 60 Hz Modus, liegt wahrscheinlich daran, dass der Fernseher intern irgendeine Umwandlung machen muss, damit er seine 100 Hz wieder ohne Bildverluste darstellen kann.
Denn eigentlich müsste der Fernseher von seinem Funktionsprinzip her gesehen im 60 Hz-Modus mit 120 Hz laufen. Und das wird er nicht schaffen.
Wahrscheinlich wird Dein 60 Hz-Bild auf 50 Hz umgewandelt, und dann mit 100 Hz wiedergegeben.
Aber das ist jetzt nur noch pure Spekulation - so gut kenne ich mich nun auch wieder nicht aus.

by
Phoenix

Out of its own ash, flying into the sky!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phoenix am 2002-02-11 21:13 ]</font>

Phoenix schrieb am 2002-02-11 21:11 :
@Cubemaster:
Wahrscheinlich wird Dein 60 Hz-Bild auf 50 Hz umgewandelt, und dann mit 100 Hz wiedergegeben.

thx! Aber...ganz verstehe ich das nicht. Es gibt doch nur 100Hz TVs und nicht 120Hz wie Du schon geschrieben hast. Wie kann man denn der Logik nach ein 60HZ Game auf einem 50Hz TV spielen? Geht dann doch auch nicht da er faktisch ja auch nur 50Hz und nicht 60Hz schaft, oder? Mein TV war in diversen Mags unter den TOP TVs ab der Preisklasse 3500 - 4500 DM! Das Ding fluppt auch wie Arsch hat auch 2 RGB Anschlüsse (andere haben wenn überhaupt 1en!) Vielleicht kennt sich einer aus und kann mir das mit den 60Hz Modus bei den Games erklären? Wäre super! thx

@cubemaster:

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach:

Bei einem normalen Fernsehgerät (PAL, 50 Hz), welches auch NTSC darstellen kann, wechselt der Fernseher tatsächlich auf 60 Hz.

Dein 100 Hz - Fernseher kommt jetzt bei einem 60 Hz - Signal gewissermaßen in einen Konflikt. Was soll er nun darstellen? 60 Hz oder 100 Hz?
Solange ein Signal mit 50 Hz (25 Bilder)kommt ist alles in Butter. Die Frequenz wird intern verdoppelt, dasselbe Bild wird doppelt ausgestrahlt --> flimmerfrei (100 Hz)!
Nun kommst Du mit 60 Hz daher: jetzt hast Du 30 Bilder - Dein Fernseher müsste die Eingangsfrequenz auch wieder verdoppelen um alle Bilder darzustellen, also 120 Hz. Würde er die 60 Hz nur auf die 100 Hz erhöhen, gingen zwangsläufig Bilder verloren.
Da nun aber der Standard in Deutschland 50 Hz ist, und das erhöhen der Bildwiederholrate auf 120 Hz technisch zwar machbar aber teuer ist, wird der TV weiterhin mit 100 Hz arbeiten. Und damit Du dann alles vom Eingangssignal siehst, mein Gedanke der vorherigen Umwandlung des Signals in 50 Hz.
Aber wie gesagt - alles nur logische Spekulation.

Andere Möglichkeit: Dein TV schaltet tatsächlich von seinen 100 Hz runter auf 60 Hz. Vielleicht führt auch das zu einer sichtbaren Bildverschlechterung. Diese Lösung wäre technisch gesehen auf jeden Fall einfacher.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Ihren Fernsehgerät-Hersteller oder fragen Sie Ihren lokalen Media- oder Pro-Markt Verkäufer! :-D :-D

by
Phoenix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom