3D Modeling - Animation .... alles in 3D Studio Max 6

DarKSeeD

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2002
Beiträge
3.247
Xbox Live
Try4Ce
Hi Leute

Ich beschäftige mich seit genau... ca. 24 Stunden mit 3D Studio Max der Version 6.0 ... leider nur die Trial :(

Hätte nie gedacht, das 3D Modeling so viel Spaß macht :)

Momentan bin ich dabei, einige 3D Charaktermodelle mit Texturen zu versehen, Alpha-Blending zu editieren und seit neustem hab ich sogar in das 3D Model eine fast perfekt funktionierende Knochenkette eingebaut, um es dann nach wunsch frei zu bewegen. (Höllenarbeit wenn ihr mich fragt)... sogar die finger kann ich nun einzelnd bewegen, macht irre spaß nur mit dem Mittelfinger nach oben in 360° rumzurotieren :P

Macht noch wer mit 3D Studio Max, Maya, Milkshape oder was dergleichen 3D Rendering? Würde mich mal interessieren :) Werde mich weiterhin intensiv damit beschäftigen, könnte daher noch etwas hilfe gebrauchen falls mir was unerklärlich erscheint :P
 
3Dmax ist n guter Anfang wobei ja die Skeletanimation mit Character Studio ein Kinderspiel ist, im Endeffekt kann das ja wirklich jedes Kind. Ich hab damals mit LW3D angefangen und bin auch dabei geblieben. Auch wenn es damals noch nicht mit Nurbs und Radiosity prallen konnte.

Naja das Modelling macht jedenfalls ne menge Spaß, da kann ich nur aus Erfahrung zustimmen :) Warte aber erst mal ab bist du ans UV Mapping stösst, dann wirst du kotzen^^
 
Hat was mit dem Texturieren zu tun.
Schließlich müssen die Texturen an der richtigen Stelle sein.
 
UV_013.jpg


Genau! Um z.B. das hier hinzubekommen muss auch die Textur an der richtigen Stelle sitzen damit sie auch auf dem Polygon liegt auf dem sie liegen soll. Dabei wird das Modell in einzelne polygone zerlegt und die Textur entsprechend gefertigt, das ganze gewrapped und unwrapped damit es auch dann richtig aussieht und sich nirgendwo ne Textur in die länge zieht.

Das sieht in der Praxis so aus:
UV_011.jpg
 
WOW
Hey leuts lasst euch Zeit, erklärt es ausführlich und so. :)
Klingt sehr interessant!


/ajk
 
Also für das 3D modell wird ein Textur angelegt die quasi alle Texturen beinhaltet die halt drauf gehören. Da aber das Texturing aus dem Modeller, das sehr einfach aussieht, nicht in der Praxis eingesetzt wird kommt das UV Mapping zum Einsatz. Dabei zerlegt man das Modell in seine Einzelteile und bastelt halt die Textur entsprechend des zerlegten Modells. So das halt jede Textur dort auftaucht wo sie hingehört. Beispiel:

PaperCutout_step3.jpg

PaperCutout_step4.jpg


Hier noch ein zerlegtes Modell eines Körpers: http://bat.server.ne.jp/3Dlab/020_t.jpg
 
DarKSeeD schrieb:
Hi Leute

Ich beschäftige mich seit genau... ca. 24 Stunden mit 3D Studio Max der Version 6.0 ... leider nur die Trial :(

Hätte nie gedacht, das 3D Modeling so viel Spaß macht :)

Momentan bin ich dabei, einige 3D Charaktermodelle mit Texturen zu versehen, Alpha-Blending zu editieren und seit neustem hab ich sogar in das 3D Model eine fast perfekt funktionierende Knochenkette eingebaut, um es dann nach wunsch frei zu bewegen. (Höllenarbeit wenn ihr mich fragt)... sogar die finger kann ich nun einzelnd bewegen, macht irre spaß nur mit dem Mittelfinger nach oben in 360° rumzurotieren :P

Macht noch wer mit 3D Studio Max, Maya, Milkshape oder was dergleichen 3D Rendering? Würde mich mal interessieren :) Werde mich weiterhin intensiv damit beschäftigen, könnte daher noch etwas hilfe gebrauchen falls mir was unerklärlich erscheint :P

Ja, früher mal(is jetzt schon 5 Jahre her)...
Mußt mal in den Konsolewars Arts Thread schauen da hatt ich mal was reingepostet...


http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=11787&postdays=0&postorder=asc&start=20

http://www.consolewars.de/messagebo...26&PHPSESSID=f0f5676709d02fbe21d707bb6fb281de



Hat sich aber aus Zeit, Lust, der Tatsache das das Program "starb"
und das Lightwave damals zu teuer war erledigt...(außer wenn ich mal
wirklich nix mehr zu tun hab...)
 
Hmmm nachdem ich Windows XP neuinstalliert hatte will meine Trial-Version nicht mehr.... Installieren geht alles, keine Probleme, aber sobald ich starte kommt ne Meldung das ich "Additional Authorisation" brauche um es zu starten, obwohl es ne 30 Tage Trial ist und ich die Version erst seit ca. 8 Tagen habe :x

Momentan bin ich wirklich sauer, hab ich doch schon ne weile damit gearbeitet und jetzt geht nix mehr... selbst nach einem kompletten uninstall und komplettem neu runterladen klappt es nicht mehr.

Irgendwas soll fehlen oder nicht mitinstalliert worden sein, ne art certification oder sowas... :oops:
 
hier ist noch einer der sich mit sowas beschäftigt. und auch noch drei andere programme mit ins spiel bringt:

maya (bett und brot), cinema 4d (privat) und animation:master (privat). ein paar lightwave-kenntnisse kann ich auch aufweisen nur mag ich die trennung zwischen modeller und allem anderen nicht so (die UV-tools sind trotzdem genial und es gibt fast nix schnelleres als die particles und dynamics)

DarKSeeD, kann es sein dass du die demo nochmal registrieren musst? mit max kenne ich mich nicht aus, aber die PLE von maya musste man doch auch jedesmal neu registrieren, oder?
was mich auch gleich zu einem tipp bringt: vergiss max! lern maya. lad dir die kostenlose PLE-edition runter und los geht's. keine zeitbeschränkung. 'nur' ein wasserzeichen in deinen bildern und in der geshadeten ansicht. und du kannst keine mel-scripte verwenden aber bis man soweit ist, dauert es eh meistens... :D ;)
 
Ui du arbeitest mit Maya? Ich konnte mich damit nicht so recht anfreunden, finde ja doch die Trennung zwischen Modeller und Animation doch besser. Besonders geil finde ich ja die Möglichkeit Lichteffekte einzubacken, bei den UT2003 Static Meshes ist das sehr praktisch.

Derzeit mache ich nur leider nicht mehr so viel 3D, komme einfach nicht mehr dazu. Spiele aber mit dem Gedanken n Studium in die Richtung zu machen.
 
Hm, solche programme würden mich aauch mal sehr stark interessieren. welches ist denn gut für einen absoluten anfänger und wo gibts kostenslose downloaads?
Aber programmieren musss man da erstmal nicht können, oder?
Auf jeden Fall möcht ich noch wissen, was man damit denn noch so alles machen kann, kann man Figuren erstellen und zum laufen bringen und ähnliches? wie lang dauert es überhaupt für den laien, bis man damit auch schon anständige sachen (ich rede hier nicht von solchen super-polygon-monsstern von zero :o ) ersteellen kann?. :)
 
also von maya kannst du dir eine kostenlose version runterladen. ist nicht zeitlich begrenzt, aber hat halt ein wasserzeichen in den geshadeten oder gerenderten ansichten.

lightwave bietet eine demo an, und wenn du das programm ohne dongle startest geht es automatisch in den demo-modus (objekte können dann pro layer nicht mehr als 400 polygone haben, glaub ich)

cinema4d ist eigentlich ein gutes einsteigerprogramm (die CE version bekommst du momentan auf div. zeitschriften-cd's kostenlos)
cinema ist 'eigentlich' auch ein gutes 3D-programm, zumal in der aktuellen version. sehr guter modellerer (keine ngons :( ) und texturierer. der renderer ist auch ausgezeichnet, nur im animationsbereich ist es etwas schwach.

@resonic: lichter kannst du auch in maya backen ;)

grundsätzlich sagt man, dass es ungefähr 1 jahr dauert bis man ein programm begriffen hat. das ist aber letztendlich von dir selbst und dem programm abhängig. bei programmen wie lightwave und cinema finde ich die lernkurve am anfang sehr steil, dann wird sie flach (sprich, man lernt sehr viel sehr schnell, aber wenn's in die tiefe geht wird's langsamer)
maya und xsi haben von anfang an eine sehr flache lernkurve, heisst, man braucht lange bis man auch einfache sachen schnell und sinnvoll nachvollziehen kann. ich hab gut zwei jahre gebraucht bis ich maya soweit im griff hatte, das es macht was ich will. die animationstools sind unschlagbar, modelling ist sehr offen und bietet viele möglichkeiten, texturen sind auch gut (shadertrees! etwas was cinema eindeutig fehlt)
der maya-renderer ist... hmmm... gut, wenn man damit umzugehen weiss. aber in der neuen version ist mental ray gleich mit dabei. und maya hat eine direkte anbindung an PRman (pixar's renderman - damit rechnen die auch ihre eigenen filme) und kann gut mit den PRM-shadern umgehen. nur kostet PRman mehr als maya selbst, ist also nix zum 'mal eben ausprobieren'

ein sehr gutes und billiges einstiegsprogramm für den bereich character design und animation ist animation:master. es kostet 'nur' 300 euro und kann locker mit programmen wie maya, xsi, etc. mithalten

character studio (von max) kommt hier bestimmt auch bald von irgendjemandem ins spiel: hierzu kann ich aber nur sagen: wenn man professionell animiert braucht man kein programm das auf vorgeschriebene routinen (egal wie gut!) zurückgreift. man sieht den meisten animationen an, wenn sie mit character studio gemacht worden sind..
 
Zurück
Top Bottom