3D-Animationen - Wie gelingt der Einstieg?

Don Pipo

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Dez 2005
Hi Leute!
Probiere mich seit kein paar Monaten duch zig Layout und Grafikprogrammen durch. Habe mittlerweile solide Grundkentnisse in QuarkXPress, CorelDraw und PhotoShop. Nun wollte ich mich entweder mal in HTML und Webdesign oder 3D-Modellierung und animation reifuchsen. Da ich sehr gerne Filme und Filme schneide habe ich mich für letzteres entschieden. Vielleicht kann ich ja mal einen 10 Sekunden Clip erstellen.
Meine Frage an euch ist jetzt, für welche 3D-Applikationen es die besten Tutorials gibt oder die für den Einstieg am besten sind.

Am Anfangt liegt Blender nahe, weil es gratis ist, aber da ist mir die Oberfläche zu kompliziert.
Was ist eigentlich das "Standart"-Programm in der Branche? Eher Cinema oder Maya oder was ganz anderes. In diesem Bereich kenne ich mich nciht sehr aus.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Und bevor jemand sagt, "so einfach kann man sich da nicht reinfuchsen", dem will ich nur noch sagen, dass ich da doch schon mit Ehrgeiz rangehe.

mfG,
der Don

standard is 3d studio. ich selber arbeite mit cinema 4d. animationen krieg ich aber nich hin. hätte da auch gern hilfe. is echt superumständlich gemacht.

Ich kenne mich mit Blender aus... Also, nur ein bisschen, habe ein kleines 3D Game gemacht :P

ganz einfache regel, für 3d models max für animationen maya :)
nen einsteig bietet gnomon. einfach mal bei google suchen :)

Bei google suche ich auch ;-)
Aber Usererfahrungen helfen immer. Von Gnomon habe ich z.B. noch nie was gehört, von daher war dein Post schon wieder eine Bereicherung.

Ich habe mich zuerst an 3D Studio Max versucht und bin dann zu Blender gekommen.

Bei Blender ist mir weitaus mehr gelungen, als bei 3D Studio Max.

Haben dir deine Vorkentnisse geholfen?
Wie gesagt: Der Einstieg über Blender soll ja schwer sein.

Haben dir deine Vorkentnisse geholfen?
Wie gesagt: Der Einstieg über Blender soll ja schwer sein.

Nein, kein bißchen.

Blender lässt sich komplett anders bedienen als 3D Studio Max.

Aber ich finde irgendwie leichter. Vielleicht lags auch nur daran, dass die Tutorials besser geschrieben waren und mehr an die Praxis angelegt waren.

Keine Ahnung.

Standard worin?

Bei Filmen und Animation ists meistens Maya mit Sun Renderingmaschinen.

3ds wird häufig von MOD Entwicklern und teils von Gamesentwicklern genutzt.

die meisten beginnen mit cinema4d.

Und warum beginnen die meisten mit Cinema4D, wenn der Standard eher in Richtung Maya geht? Und was sind Sun Renderingmaschinen (verständlich ausgedrückt)?
Danke für die Tipps.

Cinema 4d ist glaub ich Kostengünstiger im Privatgebrauch (allerdings hab ich hierzu keine infos, an der uni nutzen wir maya).

Maya is eher das Profitool, kannst dich ja mal bei Maya wegen lizenzen umschaun, wirste große augen machen. Sun Renderingmaschinen sind wenn man so will ganze prozessorfarmen die nur zu dem zweck gebaut werden um zu rendern. Normalerweise modeliert man am normalen bürorechner und schickt dann das ganze zuu den Sun maschinen und die fangen dann an zu rendern. wäre auch ziemlich dämlcih sonst könnte man ja erstmal 2 monate urlaub machen bis dein frame gerändert wäre.
Beispiel: 1 frame transformers-> 48 std rendering.

Naja die heutigen Filme brauchen schon einiges mehr an rechenpower. Des weiteren steigt die benötigte Kapazität expondentiell durch die ständig verbesserten Moddelierungstechniken und dien ständig höheren polycount bzw. hochaufgelöstere texturen (für blureay und hdtv wichtig geworden). Da kommt die Hardware nicht mehr so ganz mit. Und die Studios kaufen ja auch nicht ständig neue renderingmaschienen, wenn man überlegt das die dinger pro stück bei 20000 € anfangen (und das sind die billigen schlechten) und meist ganze farmen benötigt werden.

also ich arbeite mit Cinema 4d r10 bin auch sehr weit ob es jetzt um animation geht oder auch nur logos oder einfach nur Bilder. Es gibt tausende von büchern die einem bei cinema weiter helfen. Also ich finde cinema kann man gleich setzten mit Maya, man kann nämlich alles was man mit maya macht auch mit cinema machen,halt aufendieger aber man kann noch mehr machen, wo maya dann seine grenzen hat, hauptsächlih ist es aber der Preisunterschied warum die meisten privaten kunden auf Cinema zugehen. Ok die Studioversion, die ich besitze, kostet schon 3800€ also auch kein schnäppchen. Außerdem man braucht wirklich keinen 20000€ pc, um hier einen zu nennen Arndt von Koenigsmark,welcher auch cinema mit entwickelt hat, benutzt einen dualcore 1,8Ghz und eine ältere ati grafikkarte. Manche sogar ohne Dualcore, quadcore obwohl das ganz schön hilft. Die Lösung für schnelles Rendern ist heutzutage Netrendering, das heißt nicht nur ein Pc rechnet, ne gleich hundert wenn es um Filme geht, sonst dauert es zu lange. Man glaubt es kaum wie viele werbespots mit cinema gemacht wurden, z.B. Das Logo für die Weltmeisterschaft Fussball 2006 Germany ja mit cinema 4D. Sony Pictures setzt vorallem auf Cinema 4d z.B. Open Season:Jagdfieber sieht richtig geil aus, oder der neue Film mit den Pinguinen König der Wellen. Dann gibts noch spiele entwickler (THQ) ein spiel ist glaub ich Mark of chaos bin mir aber nicht mehr sicher.

Du willst Cinema 4d mit Maya gleichsetzen?! ähmmm... ja klar, scheinst ja ne menge ahnung zu haben. Maya ist DAS Tool für Animation in der Filmindustrie und das hat auch seine Gründe. Für Maya gibts eine menge mehr Tools fürs Capturen und animieren. Auch die einzelnen renderer die es für Maya gibt sind speziell auf Animation getrimmt. Wenns ums modelling von einzelnen statischen Objekten geht magst du recht haben, da nehmen sich die Programe nicht viel, aber soblad es komplexer wird und in richtung komplexer Animation geht ist Maya nunmal das Nonplusultra.
Netrendering, ja wunderbar tolle sache nur für firmen schwachsinnig, da man die daten nicht übers netz sausen lassen kann, alleine wegen der 'Geheimhaltung'. Keine seriöse Effectsfirma würde das machen. Netrendering macht nur für privatkunden sinn die eben nicht tage auf das ergebnis warten wollen.

ich habe geschrieben das man alles was man mit maya machen kann auch mit cinema machen kann. Also kann man es finde ich gleich setzten bei maya ist es aufendiger die figuren zu machen bei cinema ist die animation zwar komplex aber maya bietet mehr, was für film auch besser ist. Außerdem denke ich nicht das du schon mit cinema r10 gearbeitet hast oder?es gibt so viele veränderungen das man mayas animationen auch mit cinema machen kann, der aufand beträgt aber immer noch mehr als bei maya solang man maya kennt.

der unterschied ist einfach der workflow... man kann mit jedem auto fahren... aber mit einem porsche fährtm an nunmal einfach mal besser als mit einem opel...

Also ich benutze Hauptsaechlich 3D Studio, der Einstieg ist etwas fummeliger als bei cinema4D aber letztendlich bin ich damit besser klargekommen. Muss dazu sagen das ich eher statische Sachen mache, also keine aufwendigen Animationen.

Zurück
Top Bottom