4:3, 16:9, 21:9 usw. beschreibt nur das Seitenverhältnis. Die Grösse des Bildschirms spielt dabei erstmal keine Rolle.ich kenn mich da nicht aus, muss man da eine bestimmte zoll größe haben?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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4:3, 16:9, 21:9 usw. beschreibt nur das Seitenverhältnis. Die Grösse des Bildschirms spielt dabei erstmal keine Rolle.ich kenn mich da nicht aus, muss man da eine bestimmte zoll größe haben?
Das wäre möglich ja, müsstest einfach eine andere Auflösung einstellen, 1920x810 statt 1920x1080 z.B. Aber dann hättest du dabei oben und unten schwarze Balken (wie in The Order), was eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Bei einem 21:9 Monitor hast du dabei keine schwarzen Balken, da das Seitenverhältnis im Spiel dem des Monitors entspricht.dann könnt ich theoretisch bei meinen 23 zoll bildschirm mit 21:9 spielen? ich bräuchte bei BF4 einfach nur die richtige auflösung einstellen?
Das wäre möglich ja, müsstest einfach eine andere Auflösung einstellen, 1920x810 statt 1920x1080 z.B. Aber dann hättest du dabei oben und unten schwarze Balken (wie in The Order), was eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Bei einem 21:9 Monitor hast du dabei keine schwarzen Balken, da das Seitenverhältnis im Spiel dem des Monitors entspricht.
21:9 Gaming macht also nur Sinn wenn man sich auch einen 21:9 Monitor kauft. Bei einem 16:9 Monitor wie du ihn hast würde ich normal in 16:9 Auflösung spielen.
http://www.preissuchmaschine.de/in-Monitor-Flatscreen/TFT-Wide-22-2/AOC-Q2963PM.htmlsind die 21:9 Schirme teuer? ich hatte eh schon länger vor einen neuen bildschirm zu kaufen.
Also in fast allen Spielen konnte ich bisher einfach nur die Auflösung einstellen und dann wars perfekt eingestellt. Bei Mirrors Edge musste ich in Flawless Widescreen das Profil fürs Game laden (geht 3 Sekunden) und schon wurde dieses Game auch unterstützt. Bei DayZ musste ich einfach in der Config-Datei bei Resolution die Auflösung von Hand eintragen. Diese Tweaks muss man nur 1x vornehmen und sie benötigen kaum Aufwand.
Das kommt immer auf das einzelne Spiel an, deshalb gibt es auch das WSGF um sich zu informieren. Prinzipiell kommt es immer auf das Spiel selbst an wie gut es sich anpassen lässt. Selbst ein altes Spiel wie Baldur's Gate kann mit dem Widescreen Mod in jeder Auflösung gespielt werden die der Bildschirm unterstützt. Hier zum Beispiel Baldur's Gate 2 in 1280 x 800 (ich hätte auch höher gehen können, aber dann wird alles zu klein)
Das kommt immer auf das einzelne Spiel an, deshalb gibt es auch das WSGF um sich zu informieren. Prinzipiell kommt es immer auf das Spiel selbst an wie gut es sich anpassen lässt. Selbst ein altes Spiel wie Baldur's Gate kann mit dem Widescreen Mod in jeder Auflösung gespielt werden die der Bildschirm unterstützt. Hier zum Beispiel Baldur's Gate 2 in 1280 x 800 (ich hätte auch höher gehen können, aber dann wird alles zu klein)
Es kommt eben immer darauf an wie es programmiert wurde, aber prinzipiell gibt es keinen Grund warum es nicht machbar sein sollte. Ist genauso wie mit dem FOV in vielen Spielen, man muss bloß ein paar Zahlen variabel machen anstatt sie fest einzuprogrammieren,
Die Größe der Auflösung hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Seitenverhältnis zu tun. Um Baldur's Gate als Beispiel zu nehmen, wenn ich 1280 x 800 auf einem 16:10 Bildschirm gut lesbar finde, dann müssen wir bloß die vertikale Größe beibehalten und die Horizontale anpassen:Bei älteren Spiele mit so extremen Auflösungen braucht es neben der .cfg-Änderung auch gleich einen Schriftgrößen-Mod oder sonst was. Sagst selber, dass in BG2 dann zu klein wird.
16 : 10 = 1280 : 800 => 21 : 9 = x : 800 <=> x = 21 * 800 / 9 = 1866,7
Seh irgendwie die nutzen nicht so recht.