21:9 Gaming Thread | That cinematic feel

Cortana

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2006
Beiträge
34.366
ifR5867Xb6NV4.jpg


Ich mache diesen Thread um die CW Leute zu versammeln, die einen 21:9 besitzen oder schon mit dem Gedanken gespielt haben einen zu kaufen. Wieso 21:9? Aktuelle Filme haben es schon vorgemacht und der Grund ist ziemlich simpel: durch das breite Format erzeugt man mehr Immersion. Man fühlt sich mehr ins Spiel reingezogen und nimmt weniger von der Umgebung im Raum wahr. Eine völlig neue Spielerfahrung, die jeder mal ausprobieren sollte.

Nicht jedes Spiel unterstützt 21:9, aber oft sind es nur wenige Handgriffe wie z.B. einen Eintrag in der Cfg-Datei zu ändern. Dann gibt es noch das Widescreen Gaming Forum und das Programm Flawless Widescreen ist auch sehr zu empfehlen. Damit steht dem 21:9 Gaming fast nichts mehr im Weg. Hier ein Beispiel wie sich das Format im Spiel auswirkt, 4:3, 16:9 und 21:9

n2ZLcb.gif


Der aktuell beste 21:9 Monitor ist der 34" grosse LG-34UM95 mit einer Auflösung von 3440x1440. Ich selber habe einen 29" grossen LG 29EB73-P mit einer Auflösung von 2560x1080. Das ganze sieht live so aus:



Hier noch Screenshots von einigen Spielen in 21:9

Alan Wake


Remember Me


Borderlands 2


Dead Space


Mirrors Edge


Watch Dogs


NFS Rivals


Tomb Raider


Far Cry 3


Bioshock Infinite


Battlefield 4


Metro Last Light


Star Citizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele wurden für 16:9 Monitore designt. Daher ist deine Anwendung nicht im Sinne des Entwicklers, wie das Spiel genossen werden sollte :v:

Im ersnt: Wie sieht es da mit brauchbaren Monitoren so aus? Tut es DVI noch, oder braucht man Displayport / HDMI > 2.x?
 
Im ersnt: Wie sieht es da mit brauchbaren Monitoren so aus? Tut es DVI noch, oder braucht man Displayport / HDMI > 2.x?
Ich hab meinen Monitor gerade mit HDMI angeschlossen, und das reicht auch locker für 2560x1080 @60Hz. Hab mir aber trotzdem ein Displayport Kabel bestellt um höhere Auflösungen bei 60Hz für Downsampling von alten Games zu ermöglichen.
 
Auf wie viel hz lässt sich dein Monitor übertakten, schonmal probiert? Bei meinem Asus 27" 1440p geht es bis 85hz, finde das schon um einiges flüssiger als 60.
 
Auf wie viel hz lässt sich dein Monitor übertakten, schonmal probiert? Bei meinem Asus 27" 1440p geht es bis 85hz, finde das schon um einiges flüssiger als 60.
Bei mir gehen aktuell per HDMI 76Hz. Morgen krieg ich mein Displayport Kabel und dann kann ich testen ob damit auch mehr geht.

Ich hab aber bisschen Angst, dass der Monitor Schaden davon nimmt, da die Elektronik damit überansprucht wird.
 
das ist echt nice :o

ein monitor kommt für mich allerdings nicht in frage, da ich zu 90% am tv zocke.
aber gute TVs im 21:9 format sind wohl noch sehr teuer oder?
 
das ist echt nice :o

ein monitor kommt für mich allerdings nicht in frage, da ich zu 90% am tv zocke.
aber gute TVs im 21:9 format sind wohl noch sehr teuer oder?
Würde ich nicht kaufen, da nun mal alle Konsolenspiele und alle TV Sender in 16:9 ausgegeben werden. Würde da nur für Blurays Sinn machen. Somit sehr bedingt für TVs empfehlenswert.
 
Halte ich nichts von. Ich hätte jetzt zwar gedacht, dass diese Monitore extrem teuer sind, aber den 25er von LG gibt es ja schon für 189 € laut geizhals.
Aber wie bereits erwähnt sind so gut wie alle Spiele auf 16:9 ausgelegt und wenn man da erstmal an Dateien rumschrauben muss finde ich das nervig. Dazu kommt der Mehraufwand an Rechenleistung durch die erhöhte Auflösung.
 
Halte ich nichts von. Ich hätte jetzt zwar gedacht, dass diese Monitore extrem teuer sind, aber den 25er von LG gibt es ja schon für 189 € laut geizhals.
Aber wie bereits erwähnt sind so gut wie alle Spiele auf 16:9 ausgelegt und wenn man da erstmal an Dateien rumschrauben muss finde ich das nervig. Dazu kommt der Mehraufwand an Rechenleistung durch die erhöhte Auflösung.
Mein 29" LG hat mich umgerechnet 250 Euro gekostet, da es ihn in der Schweiz ziemlich günstig (300CHF) zu haben gibt. Ich würde aber einen 29" empfehlen, falls man vorher einen 24" 16:9 Monitor hatte. Dann verliert man 1.5cm in der Höhe, gewinnt aber 14cm in der Breite. Wenn man nen kleineren Monitor nimmt, bewirkt man IMO eher das Gegenteil und es kommt einem viel zu schmal vor. Analog dazu 27" 16:9 -> 34" 21:9.

Also in fast allen Spielen konnte ich bisher einfach nur die Auflösung einstellen und dann wars perfekt eingestellt. Bei Mirrors Edge musste ich in Flawless Widescreen das Profil fürs Game laden (geht 3 Sekunden) und schon wurde dieses Game auch unterstützt. Bei DayZ musste ich einfach in der Config-Datei bei Resolution die Auflösung von Hand eintragen. Diese Tweaks muss man nur 1x vornehmen und sie benötigen kaum Aufwand.
 
hätte mir ja auch schon längst einen geholt, aber für online-multiplayer games macht das leider überhaupt keinen sinn. :hmm:
 
Voll übertrieben :v:

Würde auch gar nich zwischen meine Nahfeldmonitore passen xD deren Ecken ragen jetzt schon ein Stück über die Tischkanten hinaus ^^
 
Zurück
Top Bottom