verplant schrieb:Kleiner aber feiner Unterschied: MC ist STATISTISCH gesehen näher dran... trotzdem ist es möglich, dass Enterbrain/Famitsu näher an den tatsächlichen Verkäufen ist.
Es kommt noch viel schlimmer... die Unternehmen erfassen bestimmte Geschäfte und haben gewisse Formeln für die Hochrechnung.
Im Juli 2006 veröffentlichte NPD folgende Daten für die USA:
PlayStation 2 - 241,917
Xbox 360 - 206,651
... soweit, so gut. Aber wer hätte gedacht, dass laut Rohmaterial die Xbox 360 vorne lag?
Die verschiedenen Formeln haben schon ihren Sinn. Die PS2 wird in viel mehr Geschäften verkauft und somit ändert sich die Formel. Zudem wird in der Formel auch Geschäfte wie Wal-Mart, die nicht erfasst werden, berücksichtigt. Dazu muss man wissen, dass die Verkäufe im Wal-Mart ganz anders sein können als beispielsweise im GameStop. In diesem Fall ist es dann wohl so, dass sich die PS2 verhältnismäßig im WM besser verkauft als in anderen Läden. Macht auch Sinn, da die Konsole ja von vielen Casuals gekauft wird und diese spezielle Videospielläden eher meiden oder selten hingehen.
Klar wird auch NPD oder MC nicht richtig liegen. Aber das sind Unternehmen die Tausende von verlangen (NPD), damit man ihre Zahlen erhält. Alle Publisher vertrauen diesen Unternehmen und da bleibt uns halt nichts anderes übrig es auch zu tun. Mir sind die Zahlen von NPD, MC oder Famitsu 12323134 mal lieber als irgendwelche Schätzungen von einem möchtegern Zahlenkenner, der nur darauf aus ist mit einer erfolgreichen Seite (Internet)-Karriere zu machen. Einige Daten sind jedoch verwendbar, die weltweiten Software- sowie Hardwareauslieferungen beispielsweise sehen offiziell aus.