16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Yonda

Ich würde nicht soweit gehen und behaupten das Resistance 10x besser aussieht wie Fear .. :oops:

Zudem haben beide nicht gleichviel Speicher..
Die Xbox360 hat nochmal 10MB extra Edram.

PS: Bevor ich es vergesse der Cell hat etwas mehr Speicher wie die Xbox360 CPU.

Unterm Stricht hat die Xbox360 aber ca 9 MB mehr Speicher..

Dann habe ich mehrfach hier und auf anderen Seiten gelesen , das das OS der PS3 mehr Speicher benötigt ?! Müsste ich mal nochmal nachforschen.. leider ist mein Maker weg..

Suntiago schrieb:
Siehe Gamepro Video..
WII Version : Keine Ki .. , Popups ohne Ende.. , Grafik unterirdisch PS2 ? wenn überhaupt..

Es soll mal ein Far Cry für die PS2 angekündigt, jedoch gecancelt worden sein.
Ich glaube, dieses Spiel ist Jesus, denn es ist wiederauferstanden, auf dem Wii :)

DaniC schrieb:
Meine Wort Yondaime, SOny kann nichts für die Unfähigkeit MANCHER Entwickler...

Mhh zum Teil schon.
Man kann den Entwicklern auch einfach schwer zu programmierende Komponenten geben.
Das die Entwickler da zu Beginn mit Probleme haben ist doch klar.
Und ja, das liegt ganz und allein bei Sony.

Stimmt teils, nur ist es so das sich bei diesen lieblosen Ports einfach keine Mühe gegeben wird, mit diesen Komponenten zurechtzukommen. Pure Geldschefelei...

Nerazar schrieb:
Suntiago schrieb:
Siehe Gamepro Video..
WII Version : Keine Ki .. , Popups ohne Ende.. , Grafik unterirdisch PS2 ? wenn überhaupt..

Es soll mal ein Far Cry für die PS2 angekündigt, jedoch gecancelt worden sein.
Ich glaube, dieses Spiel ist Jesus, denn es ist wiederauferstanden, auf dem Wii :)

Wie gesagt ich möchte damit den Wii nicht angreifen.. der kann deutlich mehr .. trotzdem macht es das Spiel nicht besser es ist Softwaremüll !.. ich traute meinen Augen kaum als ich das sah (Gamepro DVD) .. alles baute sich auf im Hintergrund überlagerte sich .. k.a ganz ganz schlechtes Tennis..
Ubisoft hat mich derbe enttäuscht mit Ihren Wii Titeln.. da stand Gewinnoptimierung im Vordergrund.... *boykottiere* ...

Yondaime schrieb:
Hazuki schrieb:
@Nihilist

Das glaube ich kaum das Sony die Architektur nach der X360 gerichtet hat , das wäre mehr als bekloppt denn die Limitierungen sind ja auch bei Only PS3 Projekten da!

Limitierungen sind immer da. Aber da frage ich mich, was die Entwickler überhaupt können, wenn sie schon Probleme haben, das technisch veraltete F.E.A.R. anständig auf die PS3 zu porten, man im Gegenzug aber Spiele wie Resistance, Motorstorm und ähnliche sieht, die schon zehnmal besser aussehen. An der fehlenden Power kann es sicherlich nicht liegen, höchstens daran, dass einige Entwickler mit dem Hardwaredesign nicht klarkommen.

Und zum Speicher: Beide Konsolen haben bekanntlich genau gleich viel Speicher, nämlich 512 MB. Auf beyond3d habe ich vor kurzem mal gelesen, dass der Cell aber einen Speicher mit extrem geringen Latenzzeiten braucht und deshalb nicht auf den auch in der 360 verbauten GDDR3 Speicher zugreifen sollte, weshalb man dann kurzerhand den (wesentlich schnelleren?) XDR Speciher genommen hat.

Als Entwickler muss man sich halt was einfallen lassen, um diese Trennung irgendwie zu umgehen. Schließlich gibt es ja auch bei der 360 das Problem, dass man insgesamt nur 512 MB Speciher zur Verfügung hat. Oftmals wird hier im Board so getan, als hätte die 360 allein 512 MB Grafikspeicher für Texturen etc., dabei wird aber sehr oft vergessen, dass auch die CPU auf diesen Speicher zugreifen muss.

Wie gesagt, man muss sich als Entwickler halt was einfallen lassen, und das kann man einfach auch erwarten. V.a. finde ich es unverschämt, wenn man mit dem Port eines 2 Jahre alten PC Games daherkommt und nicht einmal eine 1:1 Umsetzung schafft. Das ist doch wirklich nur noch arm....der Entwickler scheitn dann auch noch allen Ernstes zu glauben, dass die PS3 Gemeinde sich einen alten Shooter mit beschi**ener Technik zum Vollpreis holt. Ohne mich. Und schiebt es bitte nicht auf die PS3.

Cell hat doch den XDR Speicher und RSX den GDDR3, das war schon von vornerein so geplant !

Und Resistance und Motorstorm zeugen ja auch nicht von der schieren Texturqualy !

Das die Box mehr Speicher hätte behauptet auch keiner nur ist er flexibeler !

Das Problem ist keinenfalls nur ein PORT Problem da haben einige Devs sich ja schon zu geäußert !

Und ich glaube kaum das ALLE Entwickler aufeinmal unfähig sind , sowas zu behaupten ist ziemlich Naiv !

Suntiago schrieb:
@ Yonda

Ich würde nicht soweit gehen und behaupten das Resistance 10x besser aussieht wie Fear .. :oops:

Naja, Resistance mag ja nicht in allen Bereichen besser aussehen als FEAR, aber generell sieht es wohl schon deutlich besser aus. Gerade bei solchen Uralt Spielen wie FEAR gibt es für mich keine Entschuldigung seitens der Hersteller, wenn sie so einen Crap abliefern. Selbst der größten XBOX Nerd kann nicht behaupten, dass das an der Hardware liegt. V.a., wenn man sieht, was andere Entwickler auf der PS3 so alles machen.

Gut, die 360 hat noch 10 MB zusätzlichen Speicher, die PS3 hat mit dem XDR Speicher den schnelleren und für CPUs besseren Speicher....um aber tiefer in das Thema einzusteigen fehlt mir das Fachwissen.

Ich habe mal ne ganze Zeit lang viel im beyond3d Forum gelesen und sehr viele User äussern sich da wesentlich positiver gegenüber der Hardware der PS3....und das klingt alles recht objektiv in meinen Augen, obwohl ich von dem Technikgefasel an sich nicht unbedingt viel verstehe. Aber kann ich jedem nur empfehlen, der sich über die PS3 Hardware informieren möchte. Das Bild, das da von der PS3 gezeichnet wird ist jedenfalls wesentlich positiver als das hier vorherrschende.

DaniC schrieb:
Stimmt teils, nur ist es so das sich bei diesen lieblosen Ports einfach keine Mühe gegeben wird, mit diesen Komponenten zurechtzukommen. Pure Geldschefelei...

@Hazuki: Es ist klar, dass man einige Mühe aufwenden muss, um Leistung aus der PS3 zu bekommen. Wer auf den schnellen, lieblosen Port aus ist, wie es z.B. bei FEAR aussihet, wird Gott sei Dank auch übel bestraft.

Ich denke, die PS3 wird da ähnlich selektiv sein wie die PS2, wie es auch scon von Naughty Dog angekündigt wurde ( "Wer schon auf der PS2 nichts zustande gebrcht hat, wird dies aauf der PS3 auchnicht können").

Das schnelle Geld und die lieblosen Ports gehen mit der PS3 nicht und ich finde das auch recht gut und hoffe, dass sich solche Spiele erbärmlich auf der PS3 verkaufen. Außerdem ist die 360 von vorneherein eher für PC Umsetzungen geeignet, das ist ganz klar.

Yondaime schrieb:
Suntiago schrieb:
@ Yonda

Naja, Resistance mag ja nicht in allen Bereichen besser aussehen als FEAR, aber generell sieht es wohl schon deutlich besser aus. Gerade bei solchen Uralt Spielen wie FEAR gibt es für mich keine Entschuldigung seitens der Hersteller, wenn sie so einen Crap abliefern. Selbst der größten XBOX Nerd kann nicht behaupten, dass das an der Hardware liegt. V.a., wenn man sieht, was andere Entwickler auf der PS3 so alles machen.

Gut, die 360 hat noch 10 MB zusätzlichen Speicher, die PS3 hat mit dem XDR Speicher den schnelleren und für CPUs besseren Speicher....um aber tiefer in das Thema einzusteigen fehlt mir das Fachwissen.

Ich habe mal ne ganze Zeit lang viel im beyond3d Forum gelesen und sehr viele User äussern sich da wesentlich positiver gegenüber der Hardware der PS3....und das klingt alles recht objektiv in meinen Augen, obwohl ich von dem Technikgefasel an sich nicht unbedingt viel verstehe. Aber kann ich jedem nur empfehlen, der sich über die PS3 Hardware informieren möchte. Das Bild, das da von der PS3 gezeichnet wird ist jedenfalls wesentlich positiver als das hier vorherrschende.

Also ich lese und poste in Beyond3d recht häufig und die Probs der PS3 und X360 werden dort auch recht gut erklärt soweit man das wissen hat aber die Probleme die die PS3 hat sind trotzdem noch vorhanden !

Es sagt auch keiner das die PS3 niemals scharfe Texturen darstellen kann nur man sollte die einfach/schwierigkeit einer Architektur eines System immer mit zählen in das Gesamtprodukt!

Find ich jetzt wiedermal lustig. Bei der PS3 werden die schlechten Ports den Entwicklern unter die Schuhe geschoben "Sony kann ja nix für die Unfähigkeit der Entwickler", aber beim Wii heisst es "Hahaha, die WIi hat nicht mehr drauf" blablubb... Beim Wii ist das viel wahrscheinlicher das es mit der Unfähigkeit der Entwickler zusammenhängt, weil Nintendo eigene Titel sehr gut aussehen. Auf der PS3 haben exklsuvies ja teils mit Textur Problemen zu kämpfen, also liegt das nicht nur an der Unfähigkeit der Entwickler, sondern einfach weils ne schwierige Hardware ist.

@ Yonda
Alles soweit richtig , aber bisher gibt es kein Multigame das auf der PS3 glänzt.. und ich spreche von Spielen die keine PC Ports sind wie CoD3 z.B die gleichzeitig erschienen sind...

@ Farcry Wii..
Zitat:
Technische Schwächen und KI aus der Hölle demontieren die guten Ansätze, die von der Steuerung ausgehen.

http://static.4players.de/premium/Screenshots/13/4b/1693153-vollbild.jpg

Story mangelhaft
Spielbalance befriedigend
Steuerung sehr gut
Kurzzeitmotivation ausreichend
Langzeitmotivation mangelhaft
Multiplayer ungenügend
Präsentation befriedigend
Animationen ausreichend
Spielwelt ausreichend
Soundkulisse befriedigend
Sprachausgabe ausreichend

Die Qualität der Kulisse blitzt nur gelegentlich auf und wird dann umgehend von Pop-Ups, Texturschwächen und schwachen Animationen schneller gemeuchelt, als ihr es mit euren animalischen Fähigkeiten bei den strunzdoof agierenden Gegnern schaffen könntet. Sprich: Immer, wenn sich durch die gute Kontrolle, das immer wieder aufkeimende Dschungel-Feeling sowie die etwas zu großzügig reagierende Zielhilfe Erfolgserlebnisse und Spaß einstellen, könnt ihr sicher sein, dass ein technisches Manko wie KI oder grafische Mängel zielsicherer den Spaß schneller umnieten als ein Jäger im Hochsitz ein Reh auf weiter Flur. Schade, so viel Potenzial wie hier wurde selten verschenkt...

Ubisoft sucks..

Also wie gesagt ich mache das Spiel schlecht weil es schlecht ist... das Video hat mir gereicht.. ich kann es ja gerne mal in der Videothek ausleihen damit ich deinen hohen Ansprüchen gerecht werde...

PS: Nochmal in aller Deutlichkeit der Wii kann deutlich mehr Ubisoft hat es verhauen.. ich habe selber einen Wii werde aber dadurch keinen Softwaremüll hypen , das mache ich bei der Xbox360 und PS3 genauso

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es etwa am Wii liegt, wenn Farcry so aussieht wie es auf dem Wii aussieht. Das liegt natürlich genauso nicht an der Hardware.

Auch wenn ich sagen muss, dass man wohl erst mit Metroid Prime 3 einen echten, größeren Grafikunterschied zwischen Wii und der Old Gen sehen wird. Power aus dem Wii zu bekommen ist aber mit Sicherheit etwas einfach als der PS3 Ergebnisse zu entlocken, ganz einfach deswegen, weil die Architektur des Wii einfacher, nicht so komplex und auch schon etwas bekannter ist als die der PS3. Trotzdem erwarte ich auch auf dem Wii noch einige größere Steigerungen - und hey, wenn man auch nur etwas aufgepimpte Resident Evil 4 Grafik bringen würde ---> das Spiel wäre dann grafisch immer noch einer der beeindruckendsten Titel in Standard Auflösung.

Yondaime schrieb:
DaniC schrieb:

@Hazuki: Es ist klar, dass man einige Mühe aufwenden muss, um Leistung aus der PS3 zu bekommen. Wer auf den schnellen, lieblosen Port aus ist, wie es z.B. bei FEAR aussihet, wird Gott sei Dank auch übel bestraft.

Ich denke, die PS3 wird da ähnlich selektiv sein wie die PS2, wie es auch scon von Naughty Dog angekündigt wurde ( "Wer schon auf der PS2 nichts zustande gebrcht hat, wird dies aauf der PS3 auchnicht können").

Das schnelle Geld und die lieblosen Ports gehen mit der PS3 nicht und ich finde das auch recht gut und hoffe, dass sich solche Spiele erbärmlich auf der PS3 verkaufen. Außerdem ist die 360 von vorneherein eher für PC Umsetzungen geeignet, das ist ganz klar.

Wer mit der PS2 zurecht kam oder nicht hat nix mit der PS3 zu tun das sind zwei Architekturen die unterschiedlicher gar nicht sein könnten !

Die Mühen die sich ein Entwickler macht und die Zeit die ihnen ein Publisher dafür gibt sind ganz einfach in der Hinsicht relevant in weiweit man mit dem Fertigen Produkt Kohle machen kann , was bei einer Installierten Hardwarebasis einer PS2 schon von vornerein verlockend war !

Man muss ganz klar sagen das Sony aus ihren "Fehlern" was komplexe Architektur betrifft nicht gelernt hat und dabei denken das selbst die X360 nicht als "einfach" zu nennen ist !

Wie der Fette Steve Balmer schon sagte DEVELOPER DEVELOPER DEVELOPER DEVELOPER

alle haben gelacht aber er hat recht!

Hazuki schrieb:
@Nihilist

Das glaube ich kaum das Sony die Architektur nach der X360 gerichtet hat , das wäre mehr als bekloppt denn die Limitierungen sind ja auch bei Only PS3 Projekten da!
Dito.

Sagen wir einfach wie's is: Sony kann keine gescheiten Konsolen bauen. :lol:

Yondaime schrieb:
Ich abe ja auch nie behauptet, dass es etwa am Wii liegt, wenn Farcry so aussihet wie es auf dem Wii aussieht. Das liegt natürlich genauso nicht an der Hardware.

Auch wenn ich sagen muss, dass man wohl erst mit Metroid Prime 3 einen echten, größeren Grafikunterschied zwischen Wii und der Old Gen sehen wird. Power aus dem Wii zu bekommen ist aber mit Sicherheit etwas einfach als der PS3 Ergebnisse zu entlocken, ganz einfach deswegen, weil die Architektur des Wii einfacher, nicht so komplex und auch schon etwas bekannter ist als die der PS3. Trotzdem erwarte ich auch auf dem Wii noch einige größere Steigerungen - und hey, wenn man auch nur etwas aufgepimpte Resident Evil 4 Grafik bringen würde ---> das Spiel wäre dann grafisch immer noch einer der beeindruckendsten Titel in Standard Auflösung.

Vorsicht Yonda =)

Ich glaube genauso wie du das mit Abstand die PS3 am schwersten zu Programmieren ist, allerdings sollte man nie vergessen , das noch keine Playstation vorher so PC Verwand war .

RSX = Seit Jahren bekannte Architektur ich glaube Nvidia hat sehr gute arbeit geleistet und die Entwickler können sehr viel der Power einsetzen/umsetzen , da wirst du mir doch zustimmen Yonda oder ?

Cell = zwar sehr sehr komplex und es wird noch lange dauern bis man dort annähernd die Leistung ziehen kann die er hat.. allerdings vergessen viele das der PPC Kern der Xbox360 und PS3 gleich sind.. das heissst auch hier kann man sofort wenn auch nur aus einem HT Kern mit 3,2 GHz die fast volle Leistung ziehen , das OS kann jetzt schon auf eine Spu ausgelagert werden , beim Sound klapptes laut Entwicklern auch schon und selbst mit der KI sammelt man schon lange viele Erfahrungen und hat erste Erfolge feiern können , so soll die KI von Motorstorm auf 2 Spu´s laufen..

Also Grafikkarte = erstmals in der PS Geschichte bekannt und man kann Leistung abrufen , Cell kann man auch schon einmal dank dem PPC (Xbox360 genau gleich) Leistung abrufen.

Bei der Xbox360 und der PS3 werden wir noch viele Grafiksprünge erleben aber ich glaube nicht das die PS3 sich so weiter entwickelt wie die PS2 die eine völlig neue Architektur hatte die überhaupt nicht mit dem PC vergleichbar war , deshalb dauerte es Ewigkeiten der Grafikkarte (Emotion Engine) viel Leistung zu entlocken bzw die Möglichkeiten zu entdecken. Bei der PS3 sehe ich nur den Cell mit viel potenzial , allerdings weis jeder das eine CPU bzgl. Grafik nicht so wichtig ist wie eine Grafikkarte.. ein 1 GHZ PC mit TNT1 Grafikkarte schlägt auch jeden 3 Ghz PC mit 2 MB Grafikkarte ^^ bzgl Gaming .

Was spannend wird ^^ können die Entwickler irgendwann die Grafiklast auf Cell und RSX verteilen ?

Also habe dazu viel gelesen der Cell hat viel potenzial er kann es , aber aufgrund der verschiedenen Speicher,Timings etc ist logischerweise ein synchronisierte Arbeitsverteilung fast unmöglich.. das habe ich Techniknoob sogar verstanden Armstech oder so ähnlich ich such es gleich mal raus , hat da einen Testbericht verfasst der für mich als Laie am schlüssigsten rüberkommt und sehr objektiv klingt.

Ich sage mal MGS4 muss grafisch alles in den Schatten stellen den das Team um Hideo ist bekannt dafür viel aus der Hardware machen zu können, sollte MGS4 nicht die Xbox360 Titel zum erscheinen einholen können , sehe ich in Zukunft wie jetzt beide auf gleichem Level.. immerhin haben beide zig Vor- und Nachteile und viele Entwickler sagen schon heute PS3 = Xbox360 und umgekehrt ^^

Naja Sunti das MGS4 alles richten muss halte ich aber auch für quatsch , das Ziel Kojimas ist es bestimmt nicht den Tech Titel rauszubringen !

Achja die Emotion Engine war keine GPU sonder die CPU , eine GPU im eigentlichen Sinne hatte die PS2 ja nicht das war ja die Sony GS!

Hazuki schrieb:
Naja Sunti das MGS4 alles richten muss halten ich aber auch für quatsch , das Ziel Kojimas ist es bestimmt nicht den Tech Titel rauszubringen !

Den part übernimmt killzone 2 ;)

Hazuki schrieb:
Naja Sunti das MGS4 alles richten muss halte ich aber auch für quatsch , das Ziel Kojimas ist es bestimmt nicht den Tech Titel rauszubringen !

MG1 PS1 :o :o :o :o

MGS3 Ps2 :o :o :o :o
besonders das Ende !!!!1111!11111elf!

Bisher haben Sie immer am schnellsten das Beste aus einer Konsole geholt..
Wenn MGS4 nicht welcher Titel dann ?..... :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom