16:9 Spiele auf 16:10 Monitor - stirbt man da drann?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TogeFlow

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
2 Jul 2008
Xbox Live
Blitzkrieg Flo
PSN
Blitzkrieg_Flo
Steam
Blitzkrieg Flo
Tach, hab mich eben für nen billigen 24 Zöller entschieden (Samsung 245B plus) aber der skaliert dummerweise immer auf die volle Fläche, also werden Spiele gestreckt. Ich hab mir zum verlgeich zwei Bilder gebastelt, der unterschied fällt schon auf aber wirklich schlimm ist es nicht.

16:9
169ry4.jpg

16:9 auf 16:10 gestreckt
1610el0.jpg

Wie wirkt sich das beim Spielen auf, merkt man das überhaupt noch? Und gibt es Probleme mit dem Aiming? Zumindest in der Theorie sollte man durch das leicht gestreckte Bild leicht vermurksen, andererseits habe ich Jahrelang auf einem 5:4 Monitor 4:3 Spiele gespielt...

öh, ich weiß nur dass ich problemlos 4:3 Inhalte verzerrt auf meinem 16:9 Tv zocken kann.
Bspw. mit Warcraft 3 (Dota) hab ich keine Probleme damit, das Gehirn gleicht da viel aus, so hab ich das Gefühl.

Gewisse alte Gamecube- und N64-Spiele (4:3) zocke ich mit einem alternativen Zoom auf meiner 16:9-HD-Röhre! Wird halt oben und unten etwas abgeschnitten und das Bild ist von den Proportionen her etwa zwischen 16:12 (4:3) und 16:9, also etwa 16:10,5 (+/-)!
Und mein Auge gewöhnt sich da gerade noch so dran!
Wirklich negativ fallen mir nur Spielsituationen auf, welche präzises Steuern erfordern (z.B. die Bogen-Minispiele bei Zelda OoT....

Hey kann man eig.auf einem normalen Röhrenfernseher mit einer XBox360 mit relativ gutem Bild zocken
oder sieht des dann sehr schlecht aus???????????????
Danke schonmal für die Antworten.

Ach, das macht überhaupt nichts!
Ich spiele auch 16:9 Spiele auf einem 16:10 Monitor. Macht keinen spürbaren Unterschied. Die Streckung ist minimal.

Ach, das macht überhaupt nichts!
Ich spiele auch 16:9 Spiele auf einem 16:10 Monitor. Macht keinen spürbaren Unterschied. Die Streckung ist minimal.

100% Zustimmung

Ich zocke auf nem 16:10 22 Zoll Monitor. Da sieht man überhaupt keinen unterschied zu 16:9.

Es sei denn man stellt nen 16:9 Gerät direkt daneben, und selbst dann muss man suchen.

Ich zocken momentan auch noch auf einem 16:10 Monitor und hab keine Probleme. Ich sehe da auch keinen Unterschied.

Aber bald kommt für die 360 ja sowieso 16:10-Unterstützung.

Ich würde einfach ein Gerät mit einstellbarer Interpolation empfehlen oder einfach gleich einen 16:9 Monitor. Natürlich stirbt man nicht an der Verzerrung aber es gibt eigentlich auch keinen Grund sich freiwillig damit zufrieden zu geben. Vorher über den Kauf informieren wäre besser gewesen, solche Geräte sind wirklich nicht teuer.

Ich kenne keinen Monitor der alle für mich relevanten Kriterien erfüllt:

- 24" oder mehr
- Full HD
- 16:9
- HDMI
- Hohe Leuchtdichte und starker Kontrast
- Weniger als 400 Euro

Also habe ich mich für das oben genannte Modell entschieden, das kommt am nähersten rann. Die leichte Verzerrung muss in Kauf nehmen, HDMI fehlt, DVI mit HDCP aber vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Monitor der alle für mich relevanten Kriterien erfüllt:

- 24" oder mehr
- Full HD
- 16:9
- HDMI
- Hohe Leuchtdichte und starker Kontrast
- Weniger als 400 Euro
Dell und BenQ bringen solche Modelle in Kürze. Es hätten aber eben auch Monitore von Iiyama, BenQ, HP oder LG getan die zwar nicht 16:9 sind aber 1080p Signale 1:1 darstellen können. Das wären der HP w2408h, Iiyama B2403WS, BenQ V2400W und der LG W2452V.

Also ich habe einen LG Flatron M228WD. Ich habe ihn mir damals gekauft, weil man wirklich alles anschließen kann ohne irgendwelche Zusatzgeräte kaufen zu müssen (bezogen auf Videoquellen, für Surround-Sound, etc. bräuchte man externe Geräte).
Abgesehen von einem fehlendem Kopfhörerausgang oder etwas ähnlichem ist das Gerät super und für den Preis auch "preiswert" - mMn.

Mit dem Herbst Update von XBOX-LIVE werden auch 16:10 Auflösungen unterstützt - dann gibt's keine - auch wenn sie nur minimal ist - Streckung mehr!! :-)

Für alle Spiele? Wie sieht das denn aus? Fügt die Xbox kleine schwarze Balken oben und unten hinzu?!

Was darf es noch sein? Wie oft habe ich auch hier über die blöden 16:10 Monitore gelästert. Aber der Kunde hat immer Recht: Also werden ab Herbst 16:10 Monitore und die “krummen” Auflösungen 1440×900 und 1680×1050 über VGA und HDMI unterstützt.

Aus der Presseaussendung!!

Wie das dann genau ausschaut, weiß ich nicht!! :-)

Genial! Das MS die Xbox immer weiter verbessert ist echt super. Bin Froh umgeschwungen zu sein.
Mal schauen, wie es am Ende aussieht.

Also ich habe einen LG Flatron M228WD. Ich habe ihn mir damals gekauft, weil man wirklich alles anschließen kann ohne irgendwelche Zusatzgeräte kaufen zu müssen (bezogen auf Videoquellen, für Surround-Sound, etc. bräuchte man externe Geräte).
Abgesehen von einem fehlendem Kopfhörerausgang oder etwas ähnlichem ist das Gerät super und für den Preis auch "preiswert" - mMn.

Kopfhörerausgang ist nicht unbedingt ein muss, wäre aber sehr gut da die Notwendigkeit von Kopfhörern manchmal gegeben ist.

Nun ja, letztendlich entscheidet die Tatsache wie viel Geld ich für meinen Ferienjob bekomme welches Gerät ich mir kaufe.

Der Samsung T260HD sieht für mich nach einem guten Spagat aus Fernseher und Display aus, er hat alle nötige Anschlüsse (2x HDMI, Scrart, VGA, DVI, Komponenten), da krieg ich alles angeschlossen, auch die alte Playstation 2.
t260hd_feature.jpg

Und weil hier schon genug Krempel auf dem Tisch liegt ist der DVB-T Empfänger auch nicht schlecht, so kann ich ohne viel Kabelsalat den Fernseher in Rente schicken.

Noch dazu sieht das Ding echt hübsch aus!

Der Preis liegt bei fast 550 €. Für den Preis gibt es warscheinlich was größeres, aber selbst 26 Zoll sind für mein kleines Zimmer fast überdimensioniert.

(Professionelle) Testbrichte gibt es leider keine, die allgemeinen Reszisionen sind nicht die totalen Überflieger aber von einem schlechten Display war nie die Rede. Nur der Empfangsschwache DVB-T Empfänger wird immer wieder kritisiert, aber ich wohn direkt neben dem Olympiaturm, also Wayne.

Aber wozu gibts Rückgaberecht?xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom