- Seit
- 17 Nov 2006
Quelle16:9-Format soll 16:10-Format bei PC-Displays ersetzen
Für das laufende Jahr sollen sich 16:9-Displays auch im PC-Bereich mehrheitlich durchsetzen. Im Bereich von 20 Zoll und größer sollen die Preise fallen.
Auch im Bereich der PC-Displays soll sich das 16:9-Format für Bildschirme bis Ende des Jahres durchsetzen. Aktuell werden die meisten Displays, die im Widescreen-Format produziert werden, mit 16:10-Panel ausgeliefert. Im Laufe des zweiten Halbjahres 2009 sollen 16:10-Geräte durch 16:9-Geräte ersetzt werden und dann den größeren Anteil am Markt ausmachen.
Zudem geht man davon aus, dass der Markt für Displays mit mehr als 20 Zoll Bildschirmdiagonale deutlich wachsen wird. Schon jetzt sind die Top-10-Displays im PCGH-Preisvergleich im Format 22 bis 28 Zoll. Aufgrund der höheren Nachfrage und verbesserten Produktionsabläufen sollen die Preise in diesem Segment weiter sinken, was zu einer noch höheren Verbreitung führen wird. Global gesehen geht man jedoch davon aus, dass die Display-Verkäufe um fünf Prozent zurückgehen werden - in Zahlen insgesamt 172 Millionen Einheiten.
Tja, wir Verbraucher haben's ja nicht gerade leicht. Da reden sie uns jetzt lange Zeit das 16:10-Format ein, die Preise waren endlich so niedrig, dass man auch einen 24 Zöller kaufen konnte, und jetzt soll 16:9 wieder alles ersetzen? Können die sich nicht entscheiden? Oder wollen sie uns wieder mal nur Geld aus der Tasche ziehen und deswegen plötzlich alle Displays ersetzen?
Ich habe vor kurzem einen Samsung T240 gekauft (1920x1200, 16:10, 24 Zoll) und ich vertrete letzteren Punkt. Alles nur Geldmacherei. Wie betrifft uns 16:10-Zocker das nun? Naja, Konsolen liefern das 16:9 HD-Format, und bei faulen Entwicklern, die das Format einfach 1:1 auf den PC übertragen, haben wir immer schwarze Balken oben und unten. Beispiel: FEAR 2.
Deswegen mein Aufruf an die PC Gaming Alliance: Sorgt dafür, dass die Developer 16:10 zumindest als Option für alle Spiele programmieren! Wofür gibt es die PCGA denn? Auf weitere Meinungen bin ich gespannt.
MfG Razor