16:9 auf dem Gamecube

runemaster

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2002
Xbox Live
indienerds
Hi,

welche Spiele unterstützen eigentlich 16:9 auf dem Gamecube ? Kann nämlich keine 4:3 Titel mehr spielen weil der Cube keine Option für 16:9 in der Konfiguration bietet :oops:

Star Fox Adventures, Metroid Prime, Eternal Darkness, Soul Calibur 2, XG3, Rayman 3 und auch noch einige andere, aber ich weiß nicht alle. :)

runemaster schrieb:
Hi,

welche Spiele unterstützen eigentlich 16:9 auf dem Gamecube ? Kann nämlich keine 4:3 Titel mehr spielen weil der Cube keine Option für 16:9 in der Konfiguration bietet :oops:

Häääääää??? Wie soll ich das jetzt verstehen??? Du kannst keine 4:3 Titel mehr spielen, weil...

4:3 ist doch die Grundeinstellung und 16:9 muß man doch extra immer einstellen, oder irre ich mich da???

runemaster schrieb:
Hi,

Wie kannst du dann überhaupt noch fernsehn mit deinem TV :-? 4:3 kann doch jeder 16:9 Fernseher darstellen, oder was hast du für ein Teil???

Hab letztens meinen Cube bei dem Fernseher vom Vater meiner Freundin angeschlossen!

Ist ein Philips 16:9 Gerät!

Meine Meinung:

Kann man vergessen. SC2 auf 16:9 hat sich kaum unterschieden von 4:3 welches der TV dann künstlich korregiert hat.

Kann ich zum spielen nicht empfehlen. Am besten ist da immer noch ein Mittelgrosser 4:3 TV!

orto schrieb:
Hab letztens meinen Cube bei dem Fernseher vom Vater meiner Freundin angeschlossen!

Ist ein Philips 16:9 Gerät!

Meine Meinung:

Kann man vergessen. SC2 auf 16:9 hat sich kaum unterschieden von 4:3 welches der TV dann künstlich korregiert hat.

Kann ich zum spielen nicht empfehlen. Am besten ist da immer noch ein Mittelgrosser 4:3 TV!

Neeeeeee, einfach bei Soul Calibur 2 in den einstellung auf 16:9 stellen, dann korregiert der fernseher es auch wieder zurück. Also lass nicht den Fernseher die 4:3 Verion auf 16:9 korregieren, das kann ja nur beschissen aussehen. :blushed:

Das meinte ich ja mit Unterschied!

Ich habe 16:9 in SC2 aktiviert und das sah kaum besser aus! Zudem war der fernsehr so gross das alles ziemlich verpixelt aussah!

Diese 16:9 Modi ob nun von der Software unterstützt oder nicht sind meiner Meinung nach Humbug!

orto schrieb:
Das meinte ich ja mit Unterschied!

Ich habe 16:9 in SC2 aktiviert und das sah kaum besser aus! Zudem war der fernsehr so gross das alles ziemlich verpixelt aussah!

Diese 16:9 Modi ob nun von der Software unterstützt oder nicht sind meiner Meinung nach Humbug!

Das soll auch nicht "besser" aussehen, sondern soll nur nach mehr aussehen.

Wenn du einen Kinofilm in 4:3 ansiehst, dann sind links und rechts Teile weggeschnitten. Bei einem Spiel in 16:9 sollten dagegen links und rechts Teile dazukommen.

Also nochmal meine Meinung:

Während 16:9 bei einem Film wirklich sehr viel hermacht, ist es bei Videospielen, MEINER Meinung nach, kein grosser Unterschied zu 4:3.

16:9 - bei Filmen eine klare Verbesserung!

16:9 - bei Spielen nicht der rede Wert!

Das 16:9 Format wurde entwickelt, da das menschliche Auge besser in die Breite, als in die Höhe sieht.

Früher oder später wird auch bei Spielen ein 16:9 Format Standard sein, weil es einfach viel harmonischer für die Augen ist.

Außerdem bekommt man dann bei Spielen wie Metal Gear Solid oder Zelda ein richtiges Kino Gefühl. :D :D :D

nein ich hab keinen tv, sondern einen beamer !! und dieser hat leider keine digitalen speicherplätze (ist ein alter röhrenbeamer), somit musste ich mich für 16:9 oder 4:3 entscheiden. Weil bei 16:9 aber die Zeilenbildung nicht so auffällt (hab ca. 2,5m Diagonale) hab ich mich dafür entschieden den Beamer so einzustellen (vor allem ist dann an meiner Wand unten noch genug Platz um ein Regal für die Konsolen, Center etc. unterzubringen :)

Somit ist nur 16:9 gamen möglich !! Also ich denke der Cube wird bald ins Schlafzimmer verfrachtet, denn gequetscht will ich mir das nicht antun. Warum haben Xbox & PS2 ne 16:9 Schaltung, während der Cube sowas nicht hat ??? Heute ist doch 16:9 relativer Standart. Weiss jemand ob die neuen Super Monkey Balls 16:9 unterstützen ?? Denn ich will mir die nicht kaufen wenn ich damit nicht im Multi spielen kann :)

orto schrieb:
Also nochmal meine Meinung:

Während 16:9 bei einem Film wirklich sehr viel hermacht, ist es bei Videospielen, MEINER Meinung nach, kein grosser Unterschied zu 4:3.

16:9 - bei Filmen eine klare Verbesserung!

16:9 - bei Spielen nicht der rede Wert!

Haste es auch in die Scandbuchse gepackt???

runemaster schrieb:
nein ich hab keinen tv, sondern einen beamer !! und dieser hat leider keine digitalen speicherplätze (ist ein alter röhrenbeamer), somit musste ich mich für 16:9 oder 4:3 entscheiden. Weil bei 16:9 aber die Zeilenbildung nicht so auffällt (hab ca. 2,5m Diagonale) hab ich mich dafür entschieden den Beamer so einzustellen (vor allem ist dann an meiner Wand unten noch genug Platz um ein Regal für die Konsolen, Center etc. unterzubringen :)

Somit ist nur 16:9 gamen möglich !! Also ich denke der Cube wird bald ins Schlafzimmer verfrachtet, denn gequetscht will ich mir das nicht antun. Warum haben Xbox & PS2 ne 16:9 Schaltung, während der Cube sowas nicht hat ??? Heute ist doch 16:9 relativer Standart. Weiss jemand ob die neuen Super Monkey Balls 16:9 unterstützen ?? Denn ich will mir die nicht kaufen wenn ich damit nicht im Multi spielen kann :)

??? versteh ich nicht ganz.

Selbst wenn eine Konsole das 16:9 Format unterstützt, heißt das doch noch lange nicht, dass auch das Spiel so ausgelegt ist. Wenn du bei der PS2 oder XBOX auf 16:9 umschalten kannst und das Spiel das aber nicht unterstützt, hast du eigentlich auch nichts anderes als ein verzerrtes Bild. :-?

@spike: also ich hab nun noch nicht meine ganze spielesammlung auf der xbox durchgetestet, aber bisher hatte jedes game nach der umstellung auf 16:9 wunderbare, nicht gequetschte proportionen :)
und wenn ich movies in 4:3 anschaue dann blendet mir die xbox rechts und links nen schwarzen streifen ein, ich hoffe das sie das auch machen wird wenn ein spiel aus irgendeinem grund nicht 16:9 kompatibel sein sollte.

aber grundsätzlich sollte jedes Spiel auf der Xbox das können, da ja nur die "Auflösung" geändert werden muss. Ist ja quasie wie wenn du am PC einen 16:9 Monitor betreibst (oder wie ich auch mal nen 3:4 Monitor). Der Bildausschnitt verändert sich, aber die Proportionen bleiben erhalten. Beim Gamecube ist diese Möglichkeit nicht gegeben .. und das ist mir offen gesagt ein Rätsel, denn eigentlich ist doch auch alles 3D :-?

spike schrieb:
Das 16:9 Format wurde entwickelt, da das menschliche Auge besser in die Breite, als in die Höhe sieht.

Früher oder später wird auch bei Spielen ein 16:9 Format Standard sein, weil es einfach viel harmonischer für die Augen ist.

Außerdem bekommt man dann bei Spielen wie Metal Gear Solid oder Zelda ein richtiges Kino Gefühl. :D :D :D

Bei Zelda und Metroid kam bei mir iel weniger Stimmung auf als auf meinem mittleren 4:3 TV!

Es hat nicht viel hergemacht. Ich habe ja auch gedacht das das genial wird (grosser 16:9, 100Hz, Flachebildröhre etc.), aber das Ergebniss war ziemlich ernüchternd!

Wie gesagt nur MEINE Meinung!

was für ein wunder orto .. zelda unterstützt ja auch kein 16:9 ... als ich das game gequetscht gesehen hab dachte ich nur "wat´n scheiss .. der gamecube wird dann wohl nur noch solo gezoggt!!"

und das wo doch SMB einer unserer favoriten überhaupt ist derzeit ;)

@shadow: :lol: .. verdammt ! ich sollte es bei den Abkürzungen belassen ;) .. aber geiler Vertipper :blushed:

Zurück
Top Bottom