1080p oder 720p HDTV für PS3?

Zu welchem System wrdet ihr greifen?


  • Stimmen insgesamt
    85

1steffen1

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
29 Jul 2005
Beiträge
2.545
Hallo erstmal,

also ich habe vor mir ende november vom weihnachtsgeld einen gescheiten HDTV für meine PS3 zu kaufen, spiele gerade an meinem 50cm CRT :cry: ;-)

nun ich schwanke zwischen Plasma und LCd und dann auch noch zwischen 1080p und 720p displays...

will eine diagonale von ca 37" oder mehr und mein budget liegt bei max. 1200€!

Nun lohnt es sich für die ps3 einen fullhdtv zu kaufen oder werden auch in zukunft die spieleauflösungen im schnitt eher bei 720p liegen?

welche auflösung würdet ihr bei ca 37" nehmen?
 
Alsooo ich habe mir heute einen guten 720p 32" HDTV bestellt.
Letztendlich kommt es auf dein Budget und deine Vorlieben an.
Imo werden 95% der Spiele auch auf der PS3 in Zukunft in 720p laufen.
Dann ist dein Sitzabstand bzgl. der Bildschirmdiagonale entscheidend.
Und wie intensiv willst du Blu-ray benutzen?
Ich würde mir an deiner Stelle einen richtig großen und guten 720p Fernseher kaufen.
Aber wie gesagt, es hängt auch stark vom Geschmack und den Gegebenheiten ab.
 
Ist ganz einfach. Bis einschließlich 37 Zoll ist 720p vollkommen ausreichend. Ab 42 Zoll sollte es FullHD sein. Es hängt immer mit dem Betrachtungsabstand zusammen.

Empfehlen würde ich den Toshiba C3000/3001 - den gibt es als 32er schon für 597 Euro bei amazon.de. Ist ein Top-Gerät. Das 37er Modell ist teurer, aber ebenfalls spitze.

Wenn Du also nicht vorhast, bei dieser Bildschirmgröße direkt vor der Glotze zu sitzen, also etwa 1,5 Meter davor, dann reicht HDready vollkommen aus. Das sagen auch die Fachzeitschriften. Lasse Dir nichts anderes erzählen.

Ich würde auf jeden Fall zum LCD raten und nicht zum Plasma. Mich würde die geringe Helligkeit von Plasmas stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 37'' ist ein FullHD schon sinnvoller als jetzt bei einem 32''

Wie weit würdest du denn von diesem HD weg sitzen?
 
Auch bei 37 Zoll ist FullHD nicht sinnvoll, es sei denn, Du sitzt 1,5 Meter davor. Bei 2-2,5 Metern Sitzabstand reicht auch HDready.
 
Genau den habe ich mir heute bestellt.

Könnte in ein paar Tagen ggf. einen kleinen Erfahrungsbericht posten :)
ich besitze den schon seit 2 monaten. habe knapp über 570€ incl. versand gezahlt und bei den preis kann man nicht meckern. guter deinterlacer und viele bildeinstellungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass auch ein pal bild relativ ordentlich ausschaut =)

btw: schau am besten mal im hifi-forum nach, dort solltest du die passenden einstellungen für ein möglichst natürliches bild sammt farbwidergabe finden ;)

@topic: bei über 2,5m sitzabstand und kleiner als 37" macht fullhd imho nicht mehr allzu viel sinn....
 
also bei deinem budget würde ich zu einem 720p lcd greifen.

der sprung von einer röhre zu einem 720p flat tv ist enorm. von 720p zu 1080p ist der unterschied bei weitem nicht so groß und wie schon mehermals erwähnt bei deiner angepeilten größe auch nicht sinvoll.

übrigens würde ich an deiner stelle lieber ne nummer größer nehmen................man gewöhnt sich sehr schnell daran.
 
ich nutze die PS3 auf meinem 720p 32"er von Toshiba. bin nicht bereit für 1080p wieder nen neuen HDTV zu kaufen. aber wenn du schon einen neuen kaufst, dann doch gleich True HD.
 
Als echter True Edelgamer, kann man nur einen 40" Sony Bravia Full HD besitzen. Der geht aber über dein Budget, drum nimm dir einfach einen kleineren mit 720p.
 
in kw 40 kommt die Z reihe von toshiba.

Funktionen

Full HD
true Scan (kein overscan)
3x HDMI
100HZ
24P

Ich werde mir den 47 Z 30 30 D bestellen. Ca 1900€

Preislich liegen die ca 400 500€ unter der konkurenz.
 
ja danke für die vielen posts, also ich bin 19 jahre und seit 2 monaten angestellter auf der gemeinde (büro) ;-)

ziehe diese woche um und habe dann ein wohnzimmer von 4 mal 4 metern größe, also 16m² ;-)

werde dann so 3-4m vom tv wegsitzen und will ihn mir an die wand hängen!

habe bis vor kurzem an einem 27" HDTV meiner eltern gezockt, die sich wegen der vorgesehenen tv ausbuchtung im wandschrank keinen größeren reinquetschen konnten^^ hat mirt eigentlich gereicht in 720p und war positiv auf ihm zu zocken, nur der schwarzwert und der kontrast hat mich relativ gestört... die reaktionszeit von angegebenen 8ms war auch nicht störend!

aber ich strebe schon eher so 37" an, 32 würde vllt auch noch gehen mal sehen!

ja wie siehts denn aus wegen plasma? hab eigentlich im netz nur vorteile von plasma gegenüber lcd`s gelesen, aber andererseits werden am meisten lcds hergestellt und verkauft?!
 
Als echter True Edelgamer, kann man nur einen 40" Sony Bravia Full HD besitzen. Der geht aber über dein Budget, drum nimm dir einfach einen kleineren mit 720p.

Laber nicht. Je nach Anwendungsgebiet (Spiele, Filme oder Sportübertragungen) sollte man entscheiden. Der große Qualitätssprung findet von PAL auf 720p statt, nicht von 720p auf 1080p. Das sind nur geringe Unterschiede, die - wie gesagt - erst ab einer Diagonale von über einem Meter sinnvoll werden.

Das sagt Dir jeder halbwegs kompetente Mensch. Wozu 40'', wenn man unter Umständen keinen Platz dafür hat oder das Anwendungsgebiet nicht zulässt oder der Betrachtungabstand zu weit wäre, um überhaupt einen nennenswerten Unterschied festzustellen? Das macht keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld.

Aber der 'Edelgamer' hat sowieso nur Elektrogeräte/Unterhaltungselektronik von Sony im Haus. Oder wie war das?

Es gibt im übrigen viele Leute, die zu HDready greifen, weil sie das Bild subjektiv besser finden. Diese Leute stören sich an dem Filmkorn, dass bei 1080p unter Umständen richtig nervig wird. Diese Leute entscheiden nach persönlichem Empfinden und nicht nach reiner Pixelzahl. So gehört es sich IMO auch. Kauft Euch das Gerät, dass am ehesten Euren Wünschen entspricht.
 
Zurück
Top Bottom