10. September 2020 - Bundesweiter Probealarm

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Naru

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2011

Dann wird pünktlich um 11 Uhr ein bundesweiter Probealarm unter Einbindung aller bei Bund, Ländern und Kommunen vorhandenen Warnmittel durchgeführt.

Dazu gehören beispielsweise Warn-Apps, Radio, Fernsehen und auch lokale Warnmittel wie die Sirenen, soweit sie über das empfohlene Signal zur Bevölkerungsschutzwarnung verfügen.

Da es nichts mit Corona zu tun hat, es aber auch nicht zu anderen Threads passen mag.

Ich bin schon gespannt darauf, wie Leute wie Hildmann den Tag nutzen werden, um dadurch ihre Propaganda unters Volk zu bringen.

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Ahja, muss ja heutzutage erwähnt werden.

Der Tag war schon vor Corona geplant gewesen.

Bei uns aufm Dorf werden die Sirenen jeden ersten Samstag im Monat getestet, von daher muss ich nur dran denken, dass der 10. ein Donnerstag ist ;)

• Lob
Ui, bin ja mal gespannt, wie laut es hier in Berlin tönt. Gibt bestimmt einige Sirenen hier.

Bei meinem Vater, der nahe Brandenburg lebt, funktionieren die Sirenen noch. Ich kenne die Dinger aus meinen Erinnerungen, als ich noch klein war. Da war der Alarm legitim, aber mein Vater sagte die Sirenen wurden dann abgeschafft, weil schlechte Erinnerung an den Weltkrieg. Nun gibt es aber auch noch andere Probleme und Katastrophen als Krieg. Feuer, Überschwemmungen etc. Nicht jeder hat da gleich Radio oder TV am laufen. Lokale Sirenen überhört man jedoch nicht.

Obwohl diese echt unheimlich klingen können:

Ich bin mal gespannt ob es hier bei mir welche gibt. In einigen Tagen weiß ich mehr. :smoke:

Finde ja interessant das es in Deutschland offenbar kein Warnsystem über SMS gibt? Sondern nur über spezielle Apps?

Hab dieses Jahr als ich in Japan war an einem Tag drei mal ne Warn SMS bekommen (inklusive Lauten Warnton). Hat erstmal mega erschrocken aber nach Übersetzung waren es auch nur Test Meldungen.

Aber gut Japan ist natürlich ein Land das stärker von Katastrophen bedroht ist. Es ist aber auch echt krass das die dich Paar Sekunden vor einem Erdbeben warnen können.

• Lob
Wenn die Kacke wirklich mal am dampfen ist, braucht man sicher nicht seine Handy SMS durchsuchen um das mitzukriegen

Oh gut das ich das lese, wäre sonst vielleicht durchgedreht vor Angst weil ich nicht wüsste was los ist!

Probealarm fordert tausende Opfer wegen Massenpanik
Die Schlagzeile braucht man auch noch

• Lob
Lol, Berlin. xD :fp:

Außerdem gibt es in Berlin gar keine Warnsirenen mehr. «Die Zivilschutzsirenen des Bundes wurden in Berlin Anfang der 90er Jahre abgebaut», teilte die Senatsinnenverwaltung mit. «Wir empfehlen für alle Gefahrenlagen insbesondere die Warn-Apps, in denen bundesweit und auf Wunsch auch kleinteilig beliebige Orte bzw. Gebiete «abonniert» werden können und die auch ergänzende Inhalte wie behördliche Verhaltensempfehlungen ermöglichen.»

Geil, wenn du gerade an der Playse und Co. zockst oder schläfst und das Handy im Flugmodus hast, bekommst du nichts mit, sollte mal was Ernstes passieren. Tolles Warnsystem.

Ich glaub in den Großstädten gibt es generell keine Sirenen mehr. Warum auch? War neulich auf nen Dorf und da gingen die Sirenen los. Dachte kurz "wtf, 75 Jahre zu spät?", war aber für die Freiwillige Feuerwehr.
In Bremen haben wir ne Berufsfeuerwehr, die müssen nicht über veraltete Systeme informiert werden.

Edit: Halte den Probealarm für völlig bescheuert.
Andererseits, sollte es knallen, verzieh ich mich eben in meinen Bunker und sitz das in meinem Proberaum aus

Zuletzt bearbeitet:
In Berlin passiert also nichts? Oh man. Hatte mich schon gefreut. :coolface:

• Zum Wohl
Wenn die Kacke wirklich mal am dampfen ist, braucht man sicher nicht seine Handy SMS durchsuchen um das mitzukriegen

Probealarm fordert tausende Opfer wegen Massenpanik
Die Schlagzeile braucht man auch noch

Wie gesagt Japan hat ein System das Systemseitig ohne irgendwelche Extra Apps funktioniert. Kriegst ne SMS und egal wie dein Handy eingestellt ist macht es nen Warnton den du nicht überhören kannst. (Also außer du hast flugezeugmodus an).

Ne App die sich jeder selbst runterladen muss ist halt wieder so wie bei der Corona App wird nie jeder machen.

Natürlich ist Deutschland weniger gefährdet als Japan wo Erdbeben, Tsunamis etc. eine tägliche Gefahr sind, aber trotzdem würde es Sinn machen. Gerade wo Unwetterereignisse häufiger und schlimmer werden. Oder für den nächsten Gau.

• Lob
Ich bin schon gespannt darauf, wie Leute wie Hildmann den Tag nutzen werden, um dadurch ihre Propaganda unters Volk zu bringen.

:kruemel:

Zurück
Top Bottom