Übertreibt es Nintendo mit Mario?

Übertreibt es Nintendo mit Mario?

• Stimmen insgesamt
    55
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Volksgasmaske

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Übertreibt es Nintendo mit er Ausschlachtung der Mario IP? Irgendwie dreht sich inzwischen alles um Mario, während die besseren 3D Plattformer inziwschen auf der Playstation laufen und die innovativeren Games von Indies kommen.

Zumal durch die #Mariomania inzwischen auch andere gute Nintendo Marken leiden weil entweder lieblose Ports, schnelle Geldmacher-Sequels oder gar keine neuen Games zu alten IPs gemacht werden.

Übertreibt es Nintendo mit er Ausschlachtung der Mario IP? Irgendwie dreht sich inzwischen alles um Mario, während die besseren 3D Plattformer inziwschen auf der Playstation laufen und die innovativeren Games von Indies kommen.

Zumal durch die #Mariomania inzwischen auch andere gute Nintendo Marken leiden weil entweder lieblose Ports, schnelle Geldmacher-Sequels oder gar keine neuen Games zu alten IPs gemacht werden.

Schau dir die Verkaufszahlen von Mario 3D vs. Astro Bot oder Mario 2D vs. Little Big Planet oder Mario Kart vs. dem Zeugs an, das Sony in dem Genre fabriziert hat.

Dann weißt du, was Sache ist.

Der Unterschied ist nicht irgendwie minimal, da liegen Welten dazwischen.

Aus Sicht des kommerziellen Erfolgs? Nein....verkauft sich das Zeug ja selbst bei lauen Reviews.
Aus Sicht von jemanden wie mir, der es vor allem auf der Switch nur noch langweilig findet und lieber andere IPs in Qualität sehen würde? Klar.

nee die mario titel sind ja alle in sehr unterschiedlichen genres und haben alle ihre berechtigung. das einzige was man big n vorwerfen könnte ist wenn sie für mario ihre anderen IPs vernachlässigen.

Mir gefällt nicht mehr wie die Spiele alle immer den selben look haben. Sogar beim Mario vs DK Remake wurde vereinheitlicht obwohl die Vorlage seinen eigenen besonderen Stil hatte. Aber ansonsten habe ich nichts gegen die Ausschlachtung der IP, da im Grunde einiges an Genrevielfalt geboten wird. Zu oft gibts neue 3D/2D Marios nicht mal. Seit 11 Jahren wartet man nun schon auf ein neues Mario Kart. Es gab einige Mario Partys diese Gen, aber sonst fällt mir da nichts groß ein.

Das geht ja Hand in Hand.

naja das einzige was mir wirklich fehlt sind star fox und f-zero ansonsten bekommen wir 2D und 3D metroid, zelda sowieso, kirby, pokemon ebenfalls. was wünscht du dir noch bzw. auf welche mario titel würdest du verzichten? ich finde es schon okay dass pro nintendo gen mindestens ein mario kart, ein 2D mario, ein 3D mario und ein mario rpg kommt und aus smash bros würde ich ihn auch nicht streichen

nee die mario titel sind ja alle in sehr unterschiedlichen genres und haben alle ihre berechtigung. das einzige was man big n vorwerfen könnte ist wenn sie für mario ihre anderen IPs vernachlässigen.
Eben. Mit Mario Wonders ist nach über 10 Jahren wieder mal ein 2D Hüpfer erschienen, selbe mit Mario und Luigi und das Äönentor remaster folgt dem 5 Jahre alten Origami King.

Einzig Mario Party wurde etwas oft bemüht, aber da die Qualität durchwegs hoch ist und darüber hinaus die letzten beiden Jahre auch noch Pikmin, Zelda, advance wars, Fire Emblem und Metroid massiv bedient wurde, ist es ziemlich deppert, sich über einen Mario Overkill zu beschweren, wenns eh alternativen genug gab.

Uncharted und TLOU werden über 3 Generationen hinweg in unzähligen Spinoffs, Remastered/remakes, Compilations weitaus schlimmer ausgeschlachtet und wer mit Sonys jährlichen AAA One Hitter nix anfangen kann, ist firstpartymässig inzwischen ja komplett gefickt. :nix:

ich sag trotzdem ein 3D DKC vom odyssey team wäre geiler als ein neues 3D mario zumindest zum launch, im laufe der gen darf dann gerne ein neues 3D mario kommen. ich hoffe auch die metroid dread leute arbeiten schon an nem nachfolger 2D metroid.

Mario ist so in die Jahre gekommen, irgendwie total durch die Figur.

BFm4oZ8CQAAIIUB.jpg:large

naja das einzige was mir wirklich fehlt sind star fox und f-zero ansonsten bekommen wir 2D und 3D metroid, zelda sowieso, kirby, pokemon ebenfalls. was wünscht du dir noch bzw. auf welche mario titel würdest du verzichten? ich finde es schon okay dass pro nintendo gen mindestens ein mario kart, ein 2D mario, ein 3D mario und ein mario rpg kommt und aus smash bros würde ich ihn auch nicht streichen

Weniger Remaster/Remakes von Mario während einer Gen.
Dinge wie Captain Toad oder Peach streichen...für Toad andere IP ranziehen, wenn die Idee einem am Herzen liegt...Peach komplett unnötig.
Lass Yoshi Games wenn die Qualität auch nur mittelmäßig ist und beim Anspruch auch nur das macht was man eh schon mir Kirby ausschlachtet (Epic Yarn und Wooly World...aha)

Mario und Luigi und Paper Mario zusammenlegen...das eine verwässert das andere. Unnötig.
Wenn ein MK und ein Smash pro Gen reicht, dann reicht auch ein Mario Party pro Gen. Supporte das dann wie MK diese Gen.
Bring WarioWare nur wenn du auch gute Ideen mit der IPs hat und nicht nur um einen meh-Ableger zu bringen.
Gleiches gilt speziell für die Sportgames, die man lieblos mit einer meist schlechten Grundidee raushaut. Einfach enttäuschende Games.

Und ich bin jemand, der Mario Maker 2 besser fand als alle 2D Mario Games post SMW...aber das ist auch auserzählt. Maybe übernächste Gen wenn man damit wieder was anstellen kann, aber sonst war es das.

- 1 2D Mario die Gen reicht, erst recht wenn DK wieder zurückkommen soll und man weiterhin auch Kirby-Games ausschlachten will
- 1-2 3D Marios
- 1x MK
- 1x Smash
- Mario & Luigi zusammenlegen und auch hier reicht eigentlich ein ambitionierter und qualitativ hochwertiger Teil pro Gen.
- 1 Luigis Mansion max pro Gen
- andere SpinOffs massiv runterfahren
- Remaster und Remakes erstmal gänzlich lassen.
- Tennis, Golf und Strikers nur dann wenn man mehr als ein Gimmick hat, das den Games eher schadet.
- 1x MP

Reicht vollkommen...ist so aufgezählt noch immer viel, was auch daran liegt, dass sich kein Schwein wirklich effektiv bewusst ist wie viel man pro Gen aus dem Mariounviersum serviert bekommt.

Mit dem was da aufgemacht wird kannst nicht nur SF und F-Zero versuchen, sondern auch neue IPs und älteres Zeug wie Wave Race. Das was ich hier nenne resultiert noch immer in mind. 9 Mario Games pro Gen....wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Und Mario vs Sonic ist dabei nicht mal drin.

also bei dem meisten was du sagst geh ich mit @Brod, ein mario party spiel pro gen reicht genau wie bei smash bros wenn es gut ist und man es mit dlc unterstützt (eben wie smash bros und mario kart).

aber trotzdem glaub ich liegt es nicht an mario wenn nintendo andere IP vernachlässigt. war f-zero gx nicht auch von sega? man müsste einfach die richtigen IP outsourcen, wie man an gx gesehen hat muss nicht alles von nintendo intern entwickelt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom