Überraschungen 2025

Kirby Air Riders - Hatte ich nicht auf dem Schirm, schon den ersten Teil nicht. Macht aber richtig laune.

Monster hunter wilds - Eigentlich auf der Liste der Enttäuschungen. Allerdings vor gut einer Woche wieder gestartet und dann hat es mir doch überraschend :coolface: gut gefallen. Man muss auch immer bedenken, dass viele Mh + Expansion mit dem Mainteil vergleichen.

Megabonk - geiler 3D Vampire Survivors Klon. Hat mich 60 Stunden gut unterhalten

Arc Raiders - hatte ich wirklich gar nicht auf dem Radar. Eigentlich wollte ich keine kompetitiven Spiele mehr spielen. Zumindest wenn es zusätzlich reine Multiplayertitel sind. Mittlerweile schon über 100 Stunden auf der Uhr

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe, das sagt keiner hier. Jemals! :coolface:

@Topic

1. Dispatch
Ganz klar meine Überraschung dieses Jahr. Brutal. Taugt mir richtig :coolface: Nein, ist wirklich gut. Ich mochte Telltale-Spiele eigentlich auch immer und Dispatch ist endlich wieder ein toller Vertreter des Genres. Frisch, optisch wirklich großartig, wahnsinnig gut geschriebene Charaktere und der "Strategie-Part" zwischendurch fühlt sich erfrischend an in so einem Genre.
Und ah: Die Synchro ist der Hammer.

2. Ball x Pit
Hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Indie-Titel mich so catched, aber das Game macht wirklich süchtig. Vermischt so einige Stile miteinander, die auf den ersten Blick nicht direkt zusammen passen - aber hier funktioniert alles toll.

To be continued, aber diese beiden Titel habe ich instant im Kopf gehabt

Genau die gleichen 2 Games habe ich auch so empfunden.
Bei beiden nicht annährend ahnen können wie viel Spass ich damit hatte.

1.) Clair Obscur expedition 33

Muss ich nicht viel zu sagen. Mein absoluter Liebling in 2025. Von der ersten bis zur letzten Minute hatte mich das Spiel.

2.) Eriksholm

Kleines aber feines Spiel. Es ist ein Tactical-Stealth-Game für Jedermann. Kleine Rätseleinlagen runden das Spiel ab.

3.) Wuchang Fallen Feathers

Soulslike, Soulslike, Soulslike...gibt es mittlerweile wie Sand am mehr. Dennoch für mich nicht ermüdend, vorallem wenn Spiele abseits von From ebenso genial überzeugen.

4.) Digimon Time Strangers

Schönes RPG mit viel Nostalgie.

• Lob
1. Lunar Remastered Collection (Switch 1)
Hat mich am meisten überrascht, hätte nicht erwartet das mir das Spiel so krass zusagt. Ich wünschte es wäre 3 mal so lang D:
2.
Dragon Quest 1 + 2 HD-2D Remake (Switch 1, da Switch 2 nur GKC)
Vor allem der zweite Teil. Überragend sinnvoll erweitert, macht es für mich zu einen der stärkeren DQs überhaupt und reiht sich für mich neben 4,5 und 8 ein.
Mehr Überraschungen habe ich nicht, auf Clair Obscur habe ich seit erstem Trailer gewartet und mir schon gedacht das es sehr gut wird, gehört da dann eher in die andere Kategorie auch wenn es immer noch ein sehr gutes Spiel ist.
3. Digimon Survive (Switch1)
Noch nicht durchgespielt aber nachdem ich oft nicht über das Tutorial kam weil es zum einschlafen ist, habe ich es nun mal weiter geschafft, die Story weiß mir dann doch nach mehreren Anläufen zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Metaphor: Refantazio … bin ja kein Freund der Persona-Spiele („Schulprobleme“, Zeitfaktor, Setting …), aber Metaphor hat mich direkt in seinem Bann gezogen.

Wollte es nur mal kurz im Gamepass anspielen … und zack! hat es mich gepackt.

Schnelles, geiles Kampfsystem, super Soundtrack, schönes Fantasy-Setting … bin noch am Anfang, aber wird wohl mein Weihnachtsspiel 😎👍!

1. Wuchang - hatte ich bis zum Release gar nicht auf den Schirm und wurde das beste Souls-like was nicht von From Soft kam. Große Meisterleistung aus China :goodwork:

2. Where Winds Meet - dito hatte ich auch nicht auf den Schirm bis es dann veröffentlicht wurde. Mal ein erfrischendes Setting und viele Kung Fu Hustle Anspielungen :D
Dazu noch eine schön lebendige Open World, welche so manche Ubisoft (Klone) vermissen.

3. SIlksong - war eigentlich nur überrascht, dass es veröffentlicht wurde :coolface:

4. Battlefield 6 war nach dem bescheidenen 2042 auch eine angenehme Überraschung und gleichzeitig ein CoD Killer. 2 Dinge, die ich sehr gerne sehe.

5. Valve und das Revival der Steam Machine

Wayfinder

Macht erstaunlich viel Spaß und motiviert … ist nicht AAA, hat aber deutsche Sprachausgabe und viel Content (erinnert sehr an Kingdoms of Amalur). 😎✌️

Schade, dass es selbst auf der PS5Pro nicht zu 100% flüssig läuft … aber wer auf diese Art von Gameplay steht, wird wie ich viel Spaß mit Wayfinder haben.

• Lob
Subnautica :ugly:
Ist zwar ein Spiel aus 2018 aber habe es jetzt erst für mich entdeckt.

Was soll ich sagen, ich bin absolut süchtig und begeistert davon und sitze wie damals in meinem Teenager Alter manchmal bis 3 Uhr nachts daran.
Ist halt ein survival Spiel und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Das Sammeln für Ressourcen und Aufbauen von Basen unterm Wasser ist der Hammer und man ist dann mega stolz wenn eine Basis im 300 Meter in der Tiefe erbaut ist

• Lob
1. Donkey Kong Bananza
2. Valis: The Fantasm Soldier
3. Cosmic Fantasy
4. Shuten Order
5. Kirby Air Riders

• Lob
Zurück
Top Bottom