• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Überraschungen 2022

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
22.804
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Auch hier wird die Tradition fortgesetzt. Welches Spiel hat euch im Jahr 2022 positiv überrascht, bzw. ihr hattet es gar nicht auf dem Schirm und es hat euch dann total begeistern können. Wie auch im "Enttäuschungen" Thread, dürft ihr Spiele nennen die älter sind, ihr aber in diesem Jahr erst gezockt habt. Maximal 5 Spiele können genannt werden.

Ich fang mal wieder an:

1.Elden Ring
Habe schon ein sehr gutes Spiel erwartet, doch das From Software so ein Meisterwerk raushaut, hätte ich nicht gedacht. Für mich ist Elden Ring ganz klar das GotY und eines der besten OW Games überhaupt. Die Atmosphäre, das tolle Kampfsystem, die verschiedenen Buildmöglichkeiten und natürlich die Openworld, die im Gegensatz zu den der meisten anderen OW Games, auch wirklich auf den Spieler "wirkt" macht aus Elden Ring so ein überragendes Spiel.

2. Cyberpunk 2077
Erst in diesem Jahr, nach Patch 1.50, habe ich mit Cyberpunk angefangen. Und verdammt, dass Spiel macht echt vieles richtig. Die tolle Atmosphäre, die zahlreichen und abwechslungsreichen Nebenmissionen, Charaktere die glaubhaft sind und einem ans Herz wachsen und natürlich auch die recht gute Story, haben mich begeistern können. Man merkt wirlich wie viele Mühe sich die Entwickler gegeben haben. Zum Beispiel, gibt es überall Daten oder Audiologs zu fast jeder noch so kleinen Nebenstory, da steckt enorm viel Aufwand dahinter...und leider hätte dieses Spiel vermutlich noch mehr Zeit benötigt. Denn auch nach 1.50 ist dieses Spiel immer noch recht verbuggt.

3.Lost Judgment
Teil 1 war für mich zwar ein gutes Spiel, dennoch fand ich die Yakuza Teile deutlich besser. Teil 2 hat mich dann aber richtig begeistern können. Das Gameplay wurde stark verbessert und auch die Story rund um das Thema "Mobbing", sowie die genialen Schulgeschichten, haben dieses Spiel für mich deutlich über Teil 1 gehoben.

4. 13 Sentinels Aegis Rim
Normalerweise sind Visual Novels nicht so mein Ding, doch 13 Sentinels ist ein richtig gutes Game. Mit tollen Charakteren und eine verdammt gute Story. Tolles Game.
 
1.) Elden Ring

Habe ein tolles Spielerlebnis erwartet, doch diese Erwartung wurde um ein vielfaches übertroffen. Gehört mit zu den besten Spielen, die ich jemals gespielt habe.

2.) Vampire Survivors

Suchtpotenzial vom aller feinsten. Bis es vor kurzen in den Gamepass kam, kannte ich das Game noch nicht. Seitdem hat es mich in den Bann gezogen. Ganz klare Spiel- und Kaufempfehlung von mir.

3.) Halo Infinite (Koopmodus)

Da dieser erst dieses Jahr kam, fast ein Jahr nach Release, möchte ich es doch mit in den Überraschungen 2022 mit reinnehmen. Halo Infinite war mein GOTY voriges Jahr. Das Spiel machte trotz fehlender Perfektion mir sehr viel spaß. Doch der langersehnte Koopmodus übertrifft das ganze nochmal. Ein Modus, der das Spiel doppelt sogut macht.

4.) Pokémon Legenden Arceus

Neues System, erstmal Angst und Freude in einem. Als das Spiel da war, legte ich es mir DayOne zu und konnte es bis zum Abspann nicht mehr aus der Hand legen. Das neue System (Fangen der Pokémon) überzeugte mich in allen Belangen. Freilaufende Pokémon endlich so zu fangen, wie ich es mir immer gewünscht habe. Sensationell.

5.) Tunic

Ein kleiner Fuchs der von Anfang bis Ende überzeugte. Ein Zelda-Klon der seines gleichen sucht. Tolle Atmosphäre, sehr gut umgesetzt, mit leichten und schweren Rätsel. Hätte nicht gedacht, dass es so gut wird. Sehr großes Lob an Andrew Shouldice.
 
1. hunt showdown: kurz und knapp die beste multiplayer erfahrung die ich je hatte. ich haffe das spiel wächst weiter und lebt noch lange... ;)

2. harvestella: ein richtig gutes farmspiel mit einer super welt. irgendwie dachte ich dass ist eher ein billiges 0815 spiel aber es ist absolut durchdacht, die welt ist wunderschön und die spielballance ist perfekt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
HADES

Einfach unglaublich welche Motivationskurve hinter dem Titel steckt.
Die Möglichkeiten immer andere Gameplaymechaniken zu spielen, kannte ich so in der Form noch nicht.
Auch das mir jede, der zwar nur 6 Waffen, spielerisch richtig gut gefällt und dazu noch in 4(freischaltbare) Varianten daherkommen, lässt einen so Schnell nicht ans aufhören denken. Habe das mittlerweile über 70x durchgespielt, Tendenz steigend, da kommen nicht viele Spiele meiner Biblothek heran.
 
Über 30 Jahre nach LeChucks Revenge hat Ron Gilbert im April das nächste Monkey Island aus seiner Feder angekündigt und kurz darauf auch veröffentlicht. Das war definitiv die überraschendste Megabombe des Jahres. Nicht topbar :goodwork:
 
Triangle Strategy

Hatte seit FF Tactics kein SJRPG mehr gezockt und bin auf klarer Empfehlung bei dem Titel gelandet. Ja und es war einfach von vorne bis hinten ein geniales Game. Begünstigt durch meine Corona Erkrankung hab ich das Ding gefühlt an einem Stück durchgezogen.
 
1. tunic. Das Highlight des Jahres. Das Spiel hat mich dieses Jahr am meisten gefesellt
2. return to monkey island.


wünschte ich könnte scorn hier noch erwähnen. Auf der einen Seite sehr viel richtig gemacht, doch leider auch mit deutlich vielen Schwächen...
 
- Monster Hunter Rise
Habe ich zusammen mit meiner besseren Hälfte im online coop gesuchtet ohne Ende.

- Borderlands 2
Same, ebenso auch Farm Together.

Was ich noch toll fand waren die neuen Mario Kart Streckenpakete, Kirby und das vergessene Land, Trials of Mana (was ich auch gerne zockte), und jede Menge Indies. Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber 2022 war für mich bisher ein sehr gutes Spielejahr. Ich habe viel, lange und intensiv gezockt. (Pokémon Karmesin greife ich mir 2023 ab, und werde dann sehen wie es ist.) Fand '22 aber ein recht gutes Gaming- Jahr.
 
1. Signalis. Darüber war ich gar nicht informiert und habe es dann im Gamepass aufploppen sehen. Macht sehr viel richtig, daher eine positive Überraschung.
2. Dass der Switchport von Ark: Survival Evolved einfach nochmal neu prograrmmiert wurde, weil man anerkannt hat, dass der erste Versuch unterirdisch ist. Soviel Eingeständnis kommt selten vor und hat mich daher auch positiv überrascht :vv:
3. Milde überrascht war ich noch über Monkey Island. Das war insgesamt schon nochmal etwas besser als erwartet. Man bemerkt an vielen Stellen genau das, was sie am Ende über den Entwicklungsprozess sagten. Nämlich, dass sie ihre eigenen aktuellen Lebensabschnitte und Erfahrungen thematisch, auch sehr selbstironisch, mit einfließen lassen :vv:
 
Hab noch ein paar ungespielte Switch games hier liegen aber hänge noch an DBZ: Kakarot (Gerade beginn der Buu Saga) fest und danach kommt erstmal noch Pokemon Karmesin & dann kommt auch schon Fire Emblem deshalb wird meine diesjährige Überraschung wohl nur eine sein.

Tunic :banderas:
So ein unfassbar geiles Game das mich einfach mal direkt zurück in meine Kindheit zu Links Awakening Zeit geworfen hat.
Das Ding ist absolut erste Sahne, dazu fordernd & knackig aber an kaum einer Stelle wirklich unfair und jedes Gebiet bietet etwas neues auf. Ein grandioses Meisterwerk mit tollen Bossfights & Dungeons. Das Ding hat mich wieder zum Kind werden lassen und ist auch mit riesigem Abstand mein Goty und wohl auch das beste Game das Ich seit mind. BotW gespielt habe.

Wer Tunic dieses Jahr nicht gespielt hat sollte sich in Grund und Boden schämen und es sofort nachholen :x
 
Return to Monkey Island - tolles spiel! Und auch ne schöne überraschung, dass die deutsche synchro dann doch noch kam <3 deutscher guybrush sprecher >>>>> englischer

No mans sky switch - hab nms ja seit launch quasi nicht mehr gespielt und somit quasi leine patches mitbekommen... dass das spiel echt SO gut geworden ist UND die switchumsetzung auch so gut funktioniert. Top.

Sonic frontiers - nicht direkt ne überraschung, sondern eher schön, dass es doch wie eigentlich erwartet/erhofft gut geworden ist. Tolles spiel und toller grundstein für kommende sonic spiele.

Xenoblade chronicles 3 - auch keine wirkliche überraschung, da es das erwartete game of the gen wurde, aber eben darum dennoch erwähnung hier bedarf :coolface:
 
1. Oh jaa Lost Judgement so ein geiles Spiel hätte ich wirklich nicht erwartet, sieht aus wie ein Copy & Paste von Yakuza aber weit gefehlt. Ein richtiges Crimi Adventure in Japan. Sieht toll aus spielt sich wunderbar und bietet sehr viel Abwechslung. Ich muss das unbedingt noch nachholen. Komme kaum dazu.

2. Tlou Part 1 Endlich kann ich diesen orginal Cringe aus der PS3 und PS4 Ära vergessen die PS5 Power zeigt wozu ein gutes Adventure in der Lage ist.

3. Skyrim bin jeden Tag überrascht in wie weit und in welchen Mengen die User und Modder Content scheißen. Es gibt schon Billionen Mods dafür. Aber nur die guten sickern nach oben durch. Warum überrascht? -da ich nun Survivalmechaniken im Spiel habe und es nicht einfach so mal Schnellreise möglich ist. Und ich für die nächste Quest mein Loot vorbereiten muss und Sachen einpacken kann die für die Quest und auf dem nach Hause weg wichtig sind. Sprichwort geringe Tragekraft dafür aber mit Poches und Bandoliers erweiterbar. Inkl. Wetter deren Effekte usw.

4. Doom Eternal das man im Ego Shooter gerade wie Doom einen Flow erspielt das ähnlich wie Mirrors Edge funktioniert, ist schon cool. Und natürlich Brachiale Action inszeniert.

5. Tunic Einfach sweeter Nostalgie Trip.
 
-Immortality, weil es für ein Film-Game erstaunlich spannend und crazy war.
-Vampire Survivors, weil ich Pixel Art abgrundtief hasse, und es trotzdem echt fein ist.
 
1. Ghostsong… hatte den Titel gar nicht auf dem Zettel ,die recht positiven Reviews hatten mich neugierig gemacht direkt kurzerhand angetestet und in der Welt versunkenen….Spiele wie Ragnarök mussten dann erstmal pausieren für dieses famose Game
2. Halo Infinite (Koop)
Insgesamt 2 mal nach dem Koop Release
Durchgespielt…ja es hat seine Schwächen vor allem da die OW nicht richtig genutzt wird ,wird aber vom grandiosen Gameplay plus Fun in der Party wieder wett gemacht.
3.Cyberpunk 2077
Hatte jetzt erst das Spiel zum NG Upgrade gespielt….nach den ganzen schlechten News/Reviews zum Release ein sehr gutes Rpg geworden für mich überraschend gut .
4. As Dusk Falls
Hat mehr Spaß gemacht als im Vorfeld erwartet,gerade im Koop sehr witzig mit den Entscheidungen und dadurch resultierende Storywendungen
 
„Chained Echoes“

Bisher die Überraschung des Jahres für mich. Ich stehe normalerweise absolut nicht auf diese Retro-Optik und dessen Art Musik, aber bei dem Spiel macht mir das rein gar nichts aus. Das wirkt in Gänze alles… richtig. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Tolles Spiel, großartig umgesetzt, eine Liebeserklärung an JRPG. :)

4. 13 Sentinels Aegis Rim
Dafür gibt es einfach mal Liebe von mir. :)
 
Zurück
Top Bottom