Österreich - Polen

Ist die Stimmung wirklich so unterkühlt? Die meisten die jetzt bei der EM waren sagen, dass wenn man es nicht wüsste würde man es gar nicht merken das gerade ne EM ausgetragen wird.

Normalerweise spürt man im kleinsten Winkel noch das gerade etwas grosses ausgetragen wird. Jetzt hofft jeder das wenigstens Österreich weiter kommt, weil sonst gar nixmehr passiert. In Wien scheint man auch eher damit beschäftigt zu sein wie man diese lästigen Fußballfans einzäunen kann, statt das man mit ihnen feiert.

Wie nehmt ihr das wahr?

ich war dienstag, bevor ich ins stadion ging fanmeile und da war eine geile stimmung, auf dem weg zum stadion war auch eine geile stimmung, im stadion war auch eine geile stimmung und nachher in der fanmeile war auch eine geile stimmung :D

außerdem regnets bei uns schon seit ca. 3 tagen.

Die Fanmeilen scheinen ja zum extrem Abzockort geworden zu sein, oder? Es hiess das die UEAFA sogar die Preise vorschreibt und die Händler fast nix verdienen. Die meisten Fans kommen daher hin um das Spiel zu gucken, kaufen nix und gehen wieder.

Na ist denn insgesamt im Land ne gute Stimmung, das meine ich. Wenn ich da an England 96 denke, sogar in Südkorea und Japan war echt alles auf Fußball ausgerichtet, ein gewaltiges Fest 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Hier mal, was man so hört (ging vorher drum das man das Turnier wohl eher nicht an schwache Fußballnationen vergibt, weil wenn der Gastgeber ausscheidet die Stimmung drunter leidet möglicherweise):
Some might point out that Japan and Korea were also given the privilege of hosting in WC2002, but then both sides did make it past the first round. On FIFA rankings, Austria is nowhere and Switzerland is ranked slightly above Korea by one notch, with Japan several places above that. Also, the Japanese and Koreans became completely football mad and created a wonderful atmosphere for the visitors, whilst it sounds like the Austrians and Swiss can't really be too bothered.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fanmeilen scheinen ja zum extrem Abzockort geworden zu sein, oder? Es hiess das die UEAFA sogar die Preise vorschreibt und die Händler fast nix verdienen. Die meisten Fans kommen daher hin um das Spiel zu gucken, kaufen nix und gehen wieder.

Na ist denn insgesamt im Land ne gute Stimmung, das meine ich. Wenn ich da an England 96 denke, sogar in Südkorea und Japan war echt alles auf Fußball ausgerichtet, ein gewaltiges Fest 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Naja, was die Österreicher selbst angeht, haben die Fanmeilen 2 Nachteile

1. Es gibt nur Carlsberg. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Carlsberg schmeckt, allerdings weiß ich, dass es in Österreich eine sehr große Vielfalt von Biersorten und eine lange Tradition beim Bierbrauen gibt. Vorzuschreiben, welches Bier man trinken darf find ich wenig sinnvoll, um Österreicher anzulocken

2.Das Bier kostet zwischen €3,80 und €4,50 und dafür ist schon der Begriff Abzocke zu schade...

Ja, echt wahnsinn. Ich fand Wien sowieso schon immer teuer auch ohne EM. Und Carlsberg ist einem Gösser oder Stiegl nicht vorzuziehen. Die haben einfach das Public Viewing von 06 aufgegriffen und pervertiert. Das man fürn Würstchen im Brötchen und ein Bier am Ende 10 Euro bezahlt ist krank.

Ja, echt wahnsinn. Ich fand Wien sowieso schon immer teuer auch ohne EM. Und Carlsberg ist einem Gösser oder Stiegl nicht vorzuziehen. Die haben einfach das Public Viewing von 06 aufgegriffen und pervertiert. Das man fürn Würstchen im Brötchen und ein Bier am Ende 10 Euro bezahlt ist krank.

Ich finds krass, dass die Uefa da so reinreden darf. Ich meine, auf diese Art trägt der Veranstalter die Kosten mehr oder minder alleine, und von der Wertschöpfung bleibt im Prinzip nichts im Land (außer den minimalen Margen, die den Wirten angeblich bleiben), weil die ausländischen Sponsoren drauf bestehen als einzige anbieten zu dürfen.

Ich verstehs auch nicht so ganz. Bezahlen darf man übrigens nur mit ner Mastercard, hat man Visa kriegt man gar nix. Wie absurd ist das? Das müsste eigentlich von der EU erboten werden solches Extremsponsoring.

Angeblich erhofft man sich 500 Mio Gewinn aus der Euro. Ich bezweifel es.

Die richtigen, nicht die besten :cheers:

xD das war überhaupt die geilste Aussage...

@Stimmung

Also auf der Fanmeile, während dem Spiel ist die Stimmung schon top.
Abseits der Spiele merk ich nichts von der EM (halte mich aber auch nicht in der Innenstadt auf).

Aber gut..hatte auch nicht mehr erwartet - denn immerhin ist es eine EM (nicht WM wie in Japan/Südkorea, Deutschland, etc.)
Dann durch die vergleichsmäßig kleinen Stadien (30k und eins mit 50k) kommen auch nicht so viele Zuseher/Touristen
Die schwachen Austragungsländer, die allgemeine etwas Anti-EM-Stimmung (Ringstraße für Fanmeile gesperrt, dadurch entstehende Staus, dauernd Fußball orientierte Werbung, zum teil überfüllte öffentliche Verkehrsmittel (vor und nach den Spielen) und das nicht vorhandene Vertrauen in die Mannschaft)

Meines erachtens sind die Österreicher/Schweizer nicht "reif" für die EM ;)
Es steckt zu wenig Leidenschaft in "uns", zu wenig Freude über die Chance sowas zu veranstalten - Menschen aus verschiedensten Nationen bei sich zu gast zu haben, etc.

Alle wollen sie bloß kein Stress und die EM verursacht halt in gewisser weise welchen ;)

Die Preise auf den Fanmeilen sind denk ich eher nicht so sehr daran schuld dass die EM bisher relativ unspektakulär verlief, aber eine Frechheit sind die schon!
Eine kalte, nicht gut schmeckende Schnitzelsemmel (Schnitzel im Brötchen :P) kostet unglaubliche € 4,50 :shakehead:
Bier (nur Carlsberg juhei :oops: ) um die € 4 - weiter hab ich gar nicht geschaut, mein Bier gekauft und sonst mein Geld lieber für was besseres gespart

Ich persönlich freue mich über die EM und werde auch weiterhin auf die Fanmeile gehen, auch wenn Österreich nicht mehr dabei sein sollte.
Paar nette Mädels aus welchem Land auch immer kennenlernen :D

Huch, wir driften ein wenig zu sehr ab^^

Ist die Stimmung wirklich so unterkühlt? Die meisten die jetzt bei der EM waren sagen, dass wenn man es nicht wüsste würde man es gar nicht merken das gerade ne EM ausgetragen wird.
Man bekommt von der EM im Supermarkt mehr mit als in der Stadt, das stimmt schon irgendwie. ;-)

Nihilist schrieb:
Normalerweise spürt man im kleinsten Winkel noch das gerade etwas grosses ausgetragen wird. Jetzt hofft jeder das wenigstens Österreich weiter kommt, weil sonst gar nixmehr passiert. In Wien scheint man auch eher damit beschäftigt zu sein wie man diese lästigen Fußballfans einzäunen kann, statt das man mit ihnen feiert.
Österreich ist im Fußball eben nix und jetzt müssen sie gegen die 14 besten Mannschaften Europas antreten. Da hilft alle Euphorie nichts, wie das ausgeht kann man schon absehen. In Österreich wird schon gejubelt aber jubeln höre ich hier nur Kroaten und Türken. Beim Spiel Österreich - Kroatien waren auch deutlich mehr Kroaten auf der Fanmeile. In Österreich gibt man einfach nicht mehr so viel auf Länderspiele.

In Österreich gibt man einfach nicht mehr so viel auf Länderspiele.
Kann ich schon verstehen. Auf der anderen Seite ist man doch aber auch Gastgeber.

Alle wollen sie bloß kein Stress und die EM verursacht halt in gewisser weise welchen
Ja, das ist so der Eindruck den ich bisher von aussen hatte.

Es steckt zu wenig Leidenschaft in "uns", zu wenig Freude über die Chance sowas zu veranstalten - Menschen aus verschiedensten Nationen bei sich zu gast zu haben, etc.
Scheint wohl leider so zu sein. Anstatt das man einfach ein Fußballfest feiert shaut mannur auf die eigenen Mannschaften und die sind leider kein Grund zur Freude, also beschränkt man alles auf das nötigste.

Überrascht mich völlig, muß ich sagen. War vor drei Jahren mit einem Mädel, wohnhaft in Wien (aber Deutsche), zusammen und deshalb oft in Wien und hatte mich schon auf die EM gefreut und dachte da geht's mal richtig ab in Wien (endlich mal, is ja sonst eher ne ruhige Stadt -was ja auch seine Vorteile hat). Doof ist eben das nach den Gruppenspielen sowieso jedes Turnier an Fahrt verliert, weil dann immer weniger Fans unterwegs sind. Und wenn es schon so trocken angefangen hat... aber gut, ist eben so. Zugegeben 1988 war hierzulande auch nicht soo viel los wie 2006, aber hier gibt's auch mehr Platz.

Weiterhin viel Spaß in Österreich und der Schweiz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin optimistisch und sage wir (AUT) gewinnen 2:1. Wenn Ümit von Anfang an spielt dann 3:1. :grin3: Aber der Leo Benhakker ist ein abgebrühter Hund und wird sich was einfallen lassen, schließlich hat sein Team die Quali vor Portugal (einer der Favoriten) beendet.

Kann ich schon verstehen. Auf der anderen Seite ist man doch aber auch Gastgeber.

Ja, das ist so der Eindruck den ich bisher von aussen hatte.

Scheint wohl leider so zu sein. Anstatt das man einfach ein Fußballfest feiert shaut mannur auf die eigenen Mannschaften und die sind leider kein Grund zur Freude, also beschränkt man alles auf das nötigste.

Überrascht mich völlig, muß ich sagen. War vor drei Jahren mit einem Mädel, wohnhaft in Wien (aber Deutsche), zusammen und deshalb oft in Wien und hatte mich schon auf die EM gefreut und dachte da geht's mal richtig ab in Wien (endlich mal, is ja sonst eher ne ruhige Stadt -was ja auch seine Vorteile hat). Doof ist eben das nach den Gruppenspielen sowieso jedes Turnier an Fahrt verliert, weil dann immer weniger Fans unterwegs sind. Und wenn es schon so trocken angefangen hat... aber gut, ist eben so. Zugegeben 1988 war hierzulande auch nicht soo viel los wie 2006, aber hier gibt's auch mehr Platz.

Weiterhin viel Spaß in Österreich und der Schweiz. :)

naja, das geringe Vertrauen in unsere mannschaft kommt zu einem nicht unwesentlichen Teil daher, dass wir einen Trainer haben, dessen oberstes Ziel es ist "nicht zu verlieren". Der verschwendet nicht einen Gedanken dran, dass es vielleicht besser wäre, gewinnen zu wollen, und das merkt man in jedem Spiel.

Was die Euphorie angeht: Ich gebe hier zu einem nicht unwesentlichen Teil den Medien die Schuld, die wirklich extrem krampfhaft versucht haben, eine Euphorie darzustellen, die gar nicht existiert hat. Dadurch konnte sich auch nichts entwickeln, weil man ja von allen Seiten mit dieser (nicht vorhandenen aber herbeigeredeten) Euphorie bombardiert wurde. Kann man mit einem Spiel vergleichen, dass andauernd gehypet wird (so richtig mit gifs en masse und so)... Irgendwann ists einem Wurscht...

Ich hoffe man nimmts mir nicht übel, aber ich kenne kaum ein anderes Land wie Österreich das sich so sehr selbst hasst bzw. selber schlimm findet (daraus resultiert ein in meinen Augen ein echt lustiger und morbider Humor, der weiter reicht als das meiste aus Deutschland, "Indien" den Film finde ich zB den Knaller, wie vieles andere was in der Richtung aus Österreich kommt). Die Kampagne das man frewillig verzichten will oder dieses "Willkommen bei Verlierern" bringt einen da wohl auch nicht weiter. Is ja ganz lustig,a ber hebt bestimmt nicht die Moral.

Wenn man dann noch ne Sportart hat wo man nicht so brillieren kann und so nen Trainer wie du erwähnst, muß es vielleicht so enden. "Nicht die Besten, aber die Richtigen" ist natürlich ein Knaller.

Ich wünsch euch viel Glück! Polen wird schwer, aber wenn man rennt bis zum umfallen, dann hat es jeder Gegner schwer. Und vielleicht kann ja etwas Euphorie entfacht werden. Natürliche und nicht künstliche.

Ich hoffe man nimmts mir nicht übel, aber ich kenne kaum ein anderes Land wie Österreich das sich so sehr selbst hasst bzw. selber schlimm findet (daraus resultiert ein in meinen Augen ein echt lustiger und morbider Humor, der weiter reicht als das meiste aus Deutschland, "Indien" den Film finde ich zB den Knaller, wie vieles andere was in der Richtung aus Österreich kommt). Die Kampagne das man frewillig verzichten will oder dieses "Willkommen bei Verlierern" bringt einen da wohl auch nicht weiter. Is ja ganz lustig,a ber hebt bestimmt nicht die Moral.

Das Land hasst sich nicht selbst. Die "Kunstschaffenden" haben aber gefallen daran, das zu transportieren. Angefanngen bei Thomas Bernhard und endend bei Jelinek gehört es bei den "Intellektuellen" (aka Gutmenschen aka "besseren") zum guten Ton, sich über die das Volk (das ja so weit unter dem Niveau der Elite steht) zu stellen und das Land schlechtzureden. Aber das nur am Rande

Wenn man dann noch ne Sportart hat wo man nicht so brillieren kann und so nen Trainer wie du erwähnst, muß es vielleicht so enden. "Nicht die Besten, aber die Richtigen" ist natürlich ein Knaller.

Ich wünsch euch viel Glück! Polen wird schwer, aber wenn man rennt bis zum umfallen, dann hat es jeder Gegner schwer. Und vielleicht kann ja etwas Euphorie entfacht werden. Natürliche und nicht künstliche.

Dass es auch in Österreich anders gehen könnte(!) zeigt sich immer wieder gerne bei den Wintersportarten (zumindest bei den Schi-Disziplinen). Der ÖSV schafft es, aus im Prinzip enden wollendem Material (Österreich ist klein) die größten Talente herauszufinden und zu fördern. Im Fußball wird stattdessen ein drittklassiger Ausländer geholt, und die eigenen Talente versauern bei Amateurmannschaften und geben über kurz oder lang das Kicken auf.

Ich denke auch, dass heute was möglich ist, den meißten Spielern möchte ich das Herz und den Einsatz auch nicht absprechen, aber ich befürchte, dass Hickersberger zu sehr Bremser ist, um das zu entfachen, was wirklich in den Burschen steckt, und was sie teilweise gegen Holland und Deutschland in den Testspielen gezeigt haben. Da war mitunter durchaus ansehnlicher Fußball dabei.

Und zumindest die Fittness stimmt, das hat man in der Partie gegen Kroatien gesehen, KO waren am Ende nämlich die Kroaten, obgleich sie in der zweiten Hälfte mehr im Strafraum gestanden sind, als gelaufen...

Danke für die Aufklärung bzgl. der Künstler. Die sind so ziemlich das was man hier wahrnimmt, daher das.

Also das Hollandspiel war absolut geil. Und auf der Basis dessen dachte ich: ok, das kann doch noch was werden, denn dieses mal hatten sie nicht nur gut gespielt so wie gegen Deutschland, sondern auch noch Tore geschossen. Ist auch keine Schande gegen Holland dann 4 rein zu bekommen (wie man jetzt sieht, geht das Italien ja nicht anders).

Allerdings war der Elfmeter im Spiel gegen Kroatien leider berechtigt und das alles etwas unglücklich. Und man hat auch gesehen das Harnik oder Linz vielleicht noch zu jung sind, zumal das Zusammenspiel irgendwie nicht immer passte. Es konnten kaum mal 2 Stationen gespielt werden, bevor Kroatien den Ball eroberte und wenn Harnik an der Seite durchbrach und messerscharf nach innen spielte war einfach niemand da. Die Ansätze waren vorhanden, aber jetzt müssen sie echt 90 Minuten lang konzentriert aufspielen, wenn sie irgendwie die Null halten und sich nicht nur hinten reinstellen ist was drin.

Manchmal kann eine Mnnschaft auch einen schlechten Trainer überwinden. Ich hab damals gesagt das Deutschland 96 nicht durch, sondern trotz Berti Vogts Europameister wurde.

Also das Hollandspiel war absolut geil. Und auf der Basis dessen dachte ich: ok, das kann doch noch was werden, denn dieses mal hatten sie nicht nur gut gespielt so wie gegen Deutschland, sondern auch noch Tore geschossen. Ist auch keine Schande gegen Holland dann 4 rein zu bekommen (wie man jetzt sieht, geht das Italien ja nicht anders).

Naja, damals wars "einfach". Sie konnten unbekümmert drauf losspielen, und die Vorgabe war eben nicht, dass man "nur nicht verlieren" durfte. Wie gesagt, ganz so schlecht, wie sich die Leute das immer reden, ist die Mannschaft nicht (wobei ich da immer noch genug Luft nach oben sehe), allerdings muss der Einsatz stimmen, um mit den großen mithalten zu können.

Allerdings war der Elfmeter im Spiel gegen Kroatien leider berechtigt und das alles etwas unglücklich. Und man hat auch gesehen das Harnik oder Linz vielleicht noch zu jung sind, zumal das Zusammenspiel irgendwie nicht immer passte. Es konnten kaum mal 2 Stationen gespielt werden, bevor Kroatien den Ball eroberte und wenn Harnik an der Seite durchbrach und messerscharf nach innen spielte war einfach niemand da. Die Ansätze waren vorhanden, aber jetzt müssen sie echt 90 Minuten lang konzentriert aufspielen, wenn sie irgendwie die Null halten und sich nicht nur hinten reinstellen ist was drin.

Harnik ist noch zu jung, aber da ist viel Potential. Ebenso bei Prödl und einigen anderen jungen, die jetzt noch nicht dabei sind (Haben bei der U20-WM ganz groß aufgezeigt, das waren Spiele die sah man sich gerne an, hab noch nie Österreicher mit soviel Einsatz für Österreich spielen sehen). Wenn die Spieler gefördert werden, ist da in Zukunft einiges möglich, ich bin da optimistisch. Diese EM kommt im Prinzip 2 bis 4 Jahre zu früh für Österreich.

Manchmal kann eine Mnnschaft auch einen schlechten Trainer überwinden. Ich hab damals gesagt das Deutschland 96 nicht durch, sondern trotz Berti Vogts Europameister wurde.

Kleines Fallbeispiel (habsch vorher schon kurz erwähnt)

Maierhofer: spielt bei Rapid, war maßgeblich am Meistertitel beteiligt, hat in den letzten 11 Spielen 7 Tore geschossen, ist in Hochform. Hängt sich im Trainingscamp des Teams voll rein und trainiert gut. Kriegt keine Chance sich in nem Testspiel zu beweisen. Wird nicht nominiert

Kienast: spielt bei HamKam (Norwegen) ist letzter in der Liga, hat in der laufenden Saison (beginnt in Norwegen im Frühjahr) noch kein Tor geschossen, trainiert schlecht im Trainingscamp vom Team, schießt bei einem 20 Minuten-Einsatz ein nicht unbedingt tolles Tor. Wird nominiert.

Ein gutes Team mag sich gegen den Trainer durchsetzen, aber wenn nur die richtigen mitgenommen werden, und nicht die besten, hast du unter Umständen kein gutes Team.

4-4-2 Formation, ein Offensives AT-Mannschaft, 2:0 für Österreich^^

Zurück
Top Bottom