PS5/XSeries/Switch2/PC Onimusha: Way of the Sword

Schön zusammengefasst. Die Kamera hatte ich vergessen zu erwähnen, obwohl sie mich nicht nur einmal in den Wahnsinn getrieben hat.
Das schlimmste was ich hatte war sicher ein Random Event. Der Elite in nem Gebiet das kaum größer war als er selbst.
Aber es war wirklich schlimm.

Habe aktuell kaum Bock weiterzuspielen, je größer Kyoto wird, umso nerviger. In der Zeit habe ich parallel mal wieder MGS 4 durchgespielt, Peace Walker zu einem Drittel beendet und Diablo 4 erneut gestartet. So viel Motivation macht mir Kyoto, obwohl ich das Game abseits davon echt mag.

Habe aktuell kaum Bock weiterzuspielen, je größer Kyoto wird, umso nerviger. In der Zeit habe ich parallel mal wieder MGS 4 durchgespielt, Peace Walker zu einem Drittel beendet und Diablo 4 erneut gestartet. So viel Motivation macht mir Kyoto, obwohl ich das Game abseits davon echt mag.
Hatte zwischenzeitlich auch so eine Phase. Die Diskrepanz zwischen Story und diesem Hub sind imo nicht ohne. Raff dich auf, Story und Areale dazu sind :goodwork:

Ich hoffe Capcom nimmt sich das feedback zu Herzen und lässt diesen Quatsch zikünftig....:hmpf:

Kann mich da @Setzer nur anschließen. Halt durch, es lohnt sich.

IMG-9895.jpg

Platin ✌🏻

Muss sagen, fand Carnage teilweise schon gut knackig, letzter Boss hab ich mit Abstand am längsten gebraucht. Witzigerweise direkt danach Boss Rematch ohne Items first try

Ich habe jetzt auch Onimusha nach 35 Stunden beendet und muss sagen: Wow! In meinen Augen subjektiv betrachtet ein nahezu perfektes Spiel. Selbst die ganzen Nebenaktivitäten in Kyoto haben mir Spaß gemacht und mich überhaupt nicht gestört. Das Gameplay und Kampfsystem sind einfach zu gut. Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist wie das Heilen funktioniert. Das hat mich manchmal in schweren Bosskämpfen echt genervt, weil er sich einfach nicht heilen wollte.

Bin bei 29 Stunden und will einfach nur, dass es endlich vorbei ist. Bin aktuell im Gebiet um de Mount Oe. Bleibe dabei, es ist viel zu aufgebläht.

Es macht Bock, vieles weiterhin eine starke 9 von 10, aber für ein perfektes Spiel, hat das mir viel zu viele Macken. Neben den Hunden hätte es auch nicht die Assassins Creed Schatzkarten gebraucht, imo.

Dass man z.B. 4! dieser Bogenmissionen spielen kann, spricht für absolute Ideenlosigkeit und das Capcom keine Ahnung hatte, wie sie den Hub sinnvoll füllen können. Verrückt, wer den Quatsch so oft durchgewunken hat.

Nächster kreativer Schwachpunkt: Gefühlt bei jedem Riss tauchen Byakue oder Dohatsu-ten auf. Hätte man 10 Risse weniger gemacht und die sich ständig wiederholenden Nebenmissionen etwas herunter gekürzt, hätte man 10-13 Stunden weniger Spielzeit gehabt und es wäre deutlich kompakter.

Aktuell wäre ich weiterhin bei einer 6-7/10 und Respekt, das Gorgonta sich das nochmal auf Carnage gegeben hat. :coolface:

Die beste Enttäuschung eines Spiels, die ich lange Zeit spielen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
"man kann sachen machen die ich nicht will, deshalb ist das game ne 6/10."

sind wir echt schon so verwöhnt? :ugly:

nebenbei finde ich die assassins creed vergleiche absolut überrissen, um nicht zu sagen deplatziert.

alle paar stunden, oder nach jedem main dungeon, kommen 6 zauberpudel hinzu die man alle innerhalb von 30 minuten holen kann und ca. 4 billige miniquests von bewohnern, die man auch innerhalb von 30 minuten erledigt. hinzu kann man das prima kombinieren, weil sich der grossteil des zeugs im gerade zuvor durchquerten dungeon befindet. und das sollen assassins creed mässige ausmasse sein? c'mon.

nebenbei finde ich die assassins creed vergleiche absolut überrissen, um nicht zu sagen deplatziert.

alle paar stunden, oder nach jedem main dungeon, kommen 6 zauberpudel hinzu die man alle innerhalb von 30 minuten holen kann und ca. 4 billige miniquests von bewohnern, die man auch innerhalb von 30 minuten erledigt. hinzu kann man das prima kombinieren, weil sich der grossteil des zeugs im gerade zuvor durchquerten dungeon befindet. und das sollen assassins creed mässige ausmasse sein? c'mon.
Es ist überflüssiger filler nach Schema F! Onimusha hat ein echtes pacing Problem. Stringenter mit mehr Rätseln wäre imo besser gewesen. :sorry:

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil du den Unsinn gut findest, sind es nun mal legitime Punkte. Und die Schatzkarten etc. sind typischer Ubi-Formel Sammelcrap. ebenso das man eine Nebenmission einfach mehrmals verwurstet.

Schön und gut, dass du hier alle Kritik ausblenden kannst, sind dennoch designtechnische Schwachpunkte. Und die wiederholenden Bosse bei den Rissen, kann man nun mal nicht auslassen und sind auch eine kreative Bankrotterklärung. Hätte man alles straffen können und bringt null spielerischen Mehrwert.

Nur weil du den Unsinn gut findest, sind es nun mal legitime Punkte. Und die Schatzkarten etc. sind typischer Ubi-Formel Sammelcrap. ebenso das man eine Nebenmission einfach mehrmals verwurstet.

du meinst die ca. 8-10 schatzkarten die man im gesamten game kriegt und von denen man jede innerhalb von wenigen minuten gefunden hat? nein, das ist nicht annähernd ubisoft ausmass.

es sind valide, diskutable punkte aber du stellst sie völlig verzerrt dar.

Schön und gut, dass du hier alle Kritik ausblenden kannst, sind dennoch designtechnische Schwachpunkte.

herrje... ich habe hier mehrfach selbst, an eben genau diesen punkten, auch kritik geübt. nur macht so freiwilliger kleinkram am rande für mich aus einem 9/10 kein 6/10 game.

es sind valide, diskutable punkte aber du stellst sie völlig verzerrt dar.
Ich stelle sie so dar, wie sie sind: Spielerisch völlig beschränkt und bieten absolut keinen Mehrwert.

Man hätte sie smart integrieren können, dann wäre es völlig okay. Aber einfach einen Punkt auf die Map setzen, den Standort quasi direkt verraten und den Umkreis einschränken, ist nun wirklich die langweiligste Variante, die man spielerisch umsetzen konnte.

Ich finde es enorm schade, weil viele Dinge an Onimusha absolut fantastisch sind und deswegen ärgert es mich vermutlich, das Capcom hier überhaupt keine kreativen Ideen abseite der Storymissionen/Bosse hatte. Die Idee vermutlich, wie können wir 69-79 € rechtfertigen? Game einfach belanglos aufblasen, dass wir einer Spielzeit Diskussion entkommen. Und ja, es ärgert mich, weil es der erste Onimusha-Teil sein wird, den ich auf lange Zeit nie wieder spielen werde.

in meinen augen ist es ganz klar das beste onimusha. und zwar so was von und auf jeder ebene. ob technisch (ist ja klar), ob kampfsystem oder boss und leveldesign.

ca. 2 wochen vor "way of the sword" habe ich mir noch mal das onimusha 2 remaster gegeben. ausser schlagen (nur 1 button), blocken und ab und zu eine oni waffen zünden gab es in dem game spielerisch nix. ah doch... alle 30 minuten konnte man ein simples schieberätsel lösen. aber das wars... ausserdem spielt man ca. 40% der kämpfe blind aufgrund der fixen kamera. dagegen wirkt das neue kampfsystem in "way of the sword" wie die erfindung von gameplay deepness und die manchmal zickige kamera wie eine 360 sicht.

und das game hat man in 8-10 stunden durchgerotzt. klar startet man bei so nem snack eher nen zweiten durchlauf als bei nem 30h+ brocken.

ich glaube manche haben eine zu romantisierte retrosicht auf die alten onimusha games. und mich schockt es echt etwas, dass man angesichts eines solchen spiels wie wos überhaupt ernsthaft von 6/10 sprechen kann.

ich glaube manche haben eine zu romantisierte retrosicht auf die alten onimusha games.
Habe 1–3 erst vor dem Release wieder durchgespielt und liebe sie. Natürlich ist das Kampfystem um Welten besser, wäre ja wild, wenn sich in 23 Jahren nichts getan hätte. Aber schätze die Originale nach wie vor enorm, da sie einfach ein ganz anderes Spielbedürfnis ansprechen.

Wäre Way of the Sword mit seiner brachialen Inszenierung 10–15 Stunden lang und der ganze Kram raus, wäre es für mich locker ein GotY-Kandidat, auch das verneine ich nicht. Für mein Spielempfinden macht Kyoto leider vieles kaputt, wenn das bei dir nicht so ist, völlig fein für mich. :)

Zurück
Top Bottom