Was habt ihr gespielt?

Zelda: TotK
Endlich durchgespielt. Endlich. Ich habe TotK damals zum Release gekauft, ich liebte BotW, aber mit TotK bin ich nie so richtig warm geworden. Und so habe ich damals Ende 2023 eine längere Pause gemacht. Auch weil mich das Spiel auf 3 Ebenen im wahresten Sinne des Wortes enttäuscht hat.
Ebene 1: Die Oberwelt wurde recycelt und das hat mir deutlich den Spielspaß bei der Erkundung genommen. Außerdem ist durch das Bauen und den Himmel die Fortbewegung weniger relevant. Musste man in BotW noch meinen Weg durch die Welt hart erarbeiten, so kann ich in TotK recht bald Geräte bauen, die das sehr erleichtern. Oder ich fliege einfach in den Himmel und gleite dort hin, wo ich hinmöchte. Oder ich nutze das "nach oben" Feature. All das nimmt mir die Herausforderung. Die Höhlen sind eine coole Ergänzung, werden aber auch bald langweilig.
Ebene 2: Der Himmel war ebenfalls eine große Enttäuschung. Überall nur dieselben langweiligen Plattformen, die einzige Herausforderung war, wie man noch weiter nach oben kommt. Dafür baut man sich mühsam Geräte (mir hat das insgesamt keinen Spaß gemacht), die nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen oder für die man keine Energie mehr hat. Ok, da hat man etwas Herausforderung, aber ich war eher genervt.
Ebene 3: Und dann der Untergrund. Omg, was ein schlecht designtes Gebiet. Alles ist dunkel, graubraun, hässlich. Die Bewegung im Untergrund hat mir selten wirklich Spaß gemacht. Ich kann mein Ziel nicht sehen, ich bleibe ständig irgendwo hängen, ich habe gerade nicht die richtigen Materialen für eine passende Konstruktion. Jetzt auch wieder, als ich meinen alten Spielstand aufgenommen habe und im Verlauf der letzten 3-4 Monate noch den letzten Tempel (in der Wüste) und hier und da ein paar offene Quests erledigt habe, war der Untergrund das Gebiet, auf das ich mit Abstand am wenigsten Lust hatte.
Im Bosskampf bzw. schon beim Weg dahin dann der nächste Dämpfer. Man braucht Essen gegen Miasma. Einiges davon. DAs hatte ich natürlich nicht und so musste ich noch mal an der Oberfläche bzw. in den Himmel und Ressourcen farmen. Nicht geil. Beim Bosskampf musste ich dann feststellen, die Pause war zu lang. Ich hatte einige Basics des Kampfsystems schon wieder verlernt und konnte ihn trotzdem im ersten Versuche besiegen. Aber gut hat sich das nicht angefühlt. Kaum einen seiner Angriffe konnte ich parieren oder vernünftig ausweichen. Aber gut, das ist ein Ich-Problem.
Jetzt bin ich durch. Alle Schreine habe ich nicht gefunden. In BotW habe ich das mit viel Freunde gemacht, hier denke ich mir, passt schon. Irgendwie schade. Ich hätte das Spiel so gerne gemocht. Aber das Bauen, das Recycling der Welt und die Lieblose Ober- und Unterwelt haben es mir versaut. BotW habe ich 2x durchgespielt, hier lasse ich es bei 80-90% gut sein.

The Invincible
Das Spiel basierend auf Stanislav Lems Roman hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ein mit 6-8h ein angenehm kurzer und auch kurzweiliger Ausflug auf Regis III. Die Welt des Buches wird mit einem sehr coolen Retro-SciFi Design zum Leben erweckt und ich habe mir sehr gerne alles im Detail angesehen. Es ist im Endeffekt wie ein längerer Film. Man hat nicht viele Freiheiten, aber die Geschichte, die erzählt wird, ist so interessant, dass ich die ganze Zeit dabei geblieben bin. Ich kenne das Buch und zum Glück basiert sie nur darauf und erzählt eine Art Vorgeschichte. Die kleinen Entscheidungen, die man insbesondere gegen Ende treffen muss, haben wir auch sehr gut gefallen. Nichts weltbewegendes, aber sie geben dem Spieler genug Handlungsmacht, dass man es zu "seiner" Geschichte machen kann. Sehr zu empfehlen, wenn man slow paced Hard SciFi mag und beim Wort Walking Simulator nicht sofort schreiend aus dem Raum läuft.

Death Stranding 2
ich werde das Spiel abbrechen. Ich habe bis zu Kapitel 4 gespielt und das Spiel ist leider nur mehr vom gleichen. Und das kombiniert mit einer aktuell noch recht uninteressanten Story, kaum größeren Herausforderungen in der Lieferung von Gütern und einen größeren Fokus auf Kampf, der mir aber auch nicht so viel Spaß macht. Ich hab es zum Glück für nur 20€ verkauft, das sollte ich gebraucht sicher auch wieder dafür bekommen.

RED DEAD REDEMPTION 2! ❤️

Weiterhin Red Dead Redemption 2 gezockt und es macht nach wie vor sehr viel Laune! :banderas:

Nach Abschluss von Kapitel 3 nimmt die Haupt-Story plötzlich richtig an Fahrt auf. Stand in den ersten Kapiteln das gemächliche Erkunden des Wilden Westens im Vordergrund, geht es jetzt in Kapitel 4 richtig rund.
Was auch gut ist!
Nach der anfänglichen "Verliebtheit" hat sich beim Gameplay zu diesem Zeitpunkt doch auch schon eine gewisse Repetivität eingestellt. Spätestens, wenn derselbe Gefangene zum fünften Mal von Gesetzeshütern transportiert wird und man aufgefordert wird ihm zu helfen, schlägt das auch auf die Immersion durch.
Aber es ist halt schlussendlich immer noch ein Spiel. Aber je länger man spielt, desto deutlicher lässt es die Masken fallen.

Was aber wie gesagt nicht schlimm ist, da dafür nun die Hauptstory ordentlich aufdreht.

Anbei einige Impressionen aus den letzten Sessions. Wenn das Reiten von A nach B dann wirklich mal so richtig langweilig ist, wartet zumindest am Zielort dann wieder eine grafische Offenbarung, für die es sich zu warten... äh reiten gelohnt hat. :banderas:

HTzgzAoXEAAd0cq

HTzgzAeXgAEPcp0

HTzgzAiW0AA8O0E

HTzgzAhWgAAczkT

In den Bildern zu sehen: Mein neues Pferd "Black Beauty", ein Araber Pferd höchster Güte aus den Ställen von Saint Denis. :banderas:
Eine Wucht war schließlich das Betreten des Saloons in Saint Denis. Das war grafisch schon sehr beeindruckend: Die Beleuchtung, die Spiegelungen, die Vielzahl der Menschen und das bunte Erscheinungsbild: Grandios!

Black Flag (AC)

durchgespielt, in knappen 45h.
Eins der besseren ACs, nun auf hochglanz poliert aber steuert sich immer noch genauso gut (oder schlecht) wie immer. Hatte zb auch (ca 85%)probleme beim Timing mit Kontern. Alles werde ich wohl nicht mehr holen/erspielen, das hat Mir beim Orginal damals mehr als nur gereicht 8)

HADES II

boah, was fürn Brett 8)
Wie schon der Vorgänger ein Umfangs und Motivationsmonster der Sonderklasse.
In Teil 2 wirkt alles nochmals Runder und besser gebalanced, nahezu unglaublich aber wahr.
Die Schädel habens mir besonders angetan als Waffe, nur noch geil!
Bin mittlerweile bei über 90h und alle Bosse in verstärkter Form besiegt.
Wie, glaub ich, schon mal erwähnt, auf die Verpackubg dieses Spiels gehört ein deutliche "Sucht Warnung", mindestens 8)

MGS IV

Letzer Run war über 10 Jahre her, hat sich aber deutlich vertrauter angefühlt.
Was soll man gross darüber sagen:
Absolut "uniques" Game, ob es einem nun gefällt oder nicht ^^

Nach Powerslave Exhumed, das nächste remaster angefangen mit Tomb Raider remastered :switch:

Ich glaube ich habe die alten Tomb Raider teile noch nie richtig durchgespielt, das hole ich jetzt nach.
Technisch macht das auf der alten Kiste eine richtg gute Figur mit sauberer IQ und 60 FPS + dem Umschaltfeature zwischen alter und remaster Grafik.
Nur die Steuerung zickt ab und zu etwas rum, das nervt etwas.

Nach Powerslave Exhumed, das nächste remaster angefangen mit Tomb Raider remastered :switch:

Ich glaube ich habe die alten Tomb Raider teile noch nie richtig durchgespielt, das hole ich jetzt nach.
Technisch macht das auf der alten Kiste eine richtg gute Figur mit sauberer IQ und 60 FPS + dem Umschaltfeature zwischen alter und remaster Grafik.
Nur die Steuerung zickt ab und zu etwas rum, das nervt etwas.
Spielst du es mit der modernisierten Steuerung oder klassisch? Ich habe damals die klassische gewählt. Habe Teil 1-5 fast an einem Stück durchgespielt. Nach dem ersten Teil hatte sich ein so krasser Suchtfaktor eingestellt. Solche Spiele gibt es einfach nicht mehr. Viel Spaß damit.

Spielst du es mit der modernisierten Steuerung oder klassisch? Ich habe damals die klassische gewählt. Habe Teil 1-5 fast an einem Stück durchgespielt. Nach dem ersten Teil hatte sich ein so krasser Suchtfaktor eingestellt. Solche Spiele gibt es einfach nicht mehr. Viel Spaß damit.

Moderne Steuerung.
Die alte ging gar nicht, hab aber gelesen das es bei irgendejnem Teil eine Stelle gibt wo die neue gar nicht funktioniert.

Zurück
Top Bottom