Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

AAA​

„AAA“ oder „Triple-A“ bezeichnet die Blockbuster unter den Spielen: Große Budgets, riesige Produktionsteams und entsprechend hohe Erwartungen an den Markterfolg.

Diese Produktionen stammen in der Regel von großen Entwicklerstudios oder großen Publishern, wie zum Beispiel Sony, EA, Ubisoft, Microsoft oder Nintendo. Heutzutage haben AAA-Spiele Millionenbudgets und werden zum Teil von mehreren hundert Menschen an weltweit verteilten und eng vernetzten Standorten entwickelt.
Quelle

Oder auch spannend:
Erklärung bei Epic Games

:coolface:

Oder man lässt solche dummen Bezeichnungen mittlerweile einfach sein und kommuniziert, was einem fehlt. 500.000$ mehr in der Produktion eines Games macht selten aus einem Totalausfall einen Must-Play-Titel.

Genau das stimmt ja nicht. Entweder es erscheinen generell kaum AAA-Titel im gesamten Videospielmarkt oder alle großen Publisher (natürlich Nintendo inkl.) produzieren sehr regelmäßig AAA-Titel. Was definitiv nicht stimmt: Alle anderen produzieren regelmäßig AAA-Titel, Nintendo aber nicht. Dann wird nämlich definitiv mit zweierlei Maß gemessen.
Sagt auch keiner… Dennoch sind sie außerhalb Nintendos etwas häufiger… Wie gesagt sind da aber auch genug Rohrkrepierer dabei… Aber ja, auch Nintendo hat schon schlechte Spiele gemacht, die haben sich aber halt trotzdem gut verkauft, weil Nintendo… Ergo kann man von Nintendo etwas mehr Risiko durchaus erwarten oder zumindest es sich erhoffen… Deshalb kann man, nach dem Erfolg der Switch, durchaus auch etwas enttäuscht sein, und eben nicht zufrieden, siehe Threadtitel…
Quelle

Oder auch spannend:
Erklärung bei Epic Games

:coolface:

Oder man lässt solche dummen Bezeichnungen mittlerweile einfach sein und kommuniziert, was einem fehlt. 500.000$ mehr in der Produktion eines Games macht selten aus einem Totalausfall einen Must-Play-Titel.
Und da steht eindeutig, warum Pikmin da absolut nichts zu suchen hat… Da gehts nämlich nicht um 500k hin oder her - und hat Pikmin das überhaupt gekostet? :P

Also wenn ein "Madden NFL 24" als AAA gewertet wird, dann definitiv auch ein Pikmin 4 :coolface:
Lifetime sales der ganzen Serie erreichen vermutlich keine 20% von einem einzelnen Madden…

Profit hat doch nichts mit Produktion zu tun. Und wie auch immer man AAA definiert, aber es wird doch durch die Produktion entschieden.
Ich sprach auch nicht von Profit, sondern von sales… Man kann auch mit extrem vielen Sales Verlust fahren… Nintendo ist sehr gut darin, profitabel zu bleiben/sein… Aber natürlich ist exposure ein wesentlicher AAA-Faktor… Deshalb alleine ist Pikmin lächerlich, weil Nintendo 100 beliebtere Marken hat… Ich hab ja schon dreimal geschrieben, man solle sich mal außerhalb der N-Community umhören, wer Pikmin kennt… Das wird sehr dünn werden…

Nachdem nun jeder seine Deffinition von AAA-Titeln hier geteilt hat ……

Gibt es mittlerweile einen Konsens darüber, ob im Spieleportfolio dann nicht doch irgendwo Titel in der Größenordnung der 3D Marios und Main-Zeldas fehlen ?

Nachdem nun jeder seine Deffinition von AAA-Titeln hier geteilt hat ……

Gibt es mittlerweile einen Konsens darüber, ob im Spieleportfolio dann nicht doch irgendwo Titel in der Größenordnung der 3D Marios und Main-Zeldas fehlen ?
Ich glaube soweit sind die Herren noch nicht :coolface:

• Lob
Reaktionen: ESS
Nintendo selbst wird Pikmin wohl kaum zu den AAA Spielen in ihrem Portfolio zählen. Insofern kann man sich die alberne Diskussion hier direkt sparen.

Glaubst du ?
Kann sein, muss aber nicht.
Wäre aber nett gewesen wenn du tatsächlich mal auf meine Frage eingegangen wärst.
Meinte das nicht böse oder sonst was sondern ernst gemeint.

Glaube das „inzwischen“ Pikmin eine extreme wichtige IP für Nintendo ist.

Ich denke auch das Pikmin inzwischen einen festen Platz unter den Nintendo Reihen hat und auch eine stabile Fanbase. Allerdings bleibt es trotzdem eher "Nische", da mit dem Spielprinzip halt nur ein begrenzter Kundenkreis etwas anfangen kann. Selbst Pikmin 4 als mit Abstand erfolgreichster Teil auf der erfolgreichsten Konsole hat sich ja keine 4 Millionen mal verkauft. Aber solange Entwicklungskosten und Verkaufszahlen passen und am Ende ein positives Ergebnis bescheren, ist das auch völlig in Ordnung und es ist toll, dass Nintendo diese tolle Serie im Portfolio hat.

Glaubst du ?
Kann sein, muss aber nicht.
Wäre aber nett gewesen wenn du tatsächlich mal auf meine Frage eingegangen wärst.
Meinte das nicht böse oder sonst was sondern ernst gemeint.

Glaube das „inzwischen“ Pikmin eine extreme wichtige IP für Nintendo ist.

Pikmin 4 dürfte weltweit so bei 3,5 Mio verkauften Einheiten liegen. Das sind tolle Zahlen für die Reihe, aber unterm Strich ist das natürlich deutlich von den wirklichen dicken Fischen entfernt. Pikmin 4 dürfte nicht mal in den Top 40 der bestverkauften Switchgames liegen und wohl auch kaum in den Top 10 beim Thema Entwicklungsbudget etc. Das Spiel wurde übrigens primär nicht mal von Nintendo selbst entwickelt, sondern von Eighting. Und die sind - bei aller Liebe und Respekt - jetzt nun wirklich nicht für klassische AAA Games bekannt.

Würde man Pikmin 4 in eine Reihe mit TLoU, GoW, Mario Odyssey und BotW stellen, dann würden dir wohl 99% der Leute ganz klar antworten, dass Pikmin 4 definitiv NICHT in diese AAA-Liste gehört. Es ist letztendlich so wie @frames60 hier schreibt :)

@Haus mal wieder klassisches Derailing von dir. Nein, auch aus entwicklungstechnischer Sicht ist Pikmin 4 sicherlich KEIN AAA

Pikmin 4 dürfte weltweit so bei 3,5 Mio verkauften Einheiten liegen. Das sind tolle Zahlen für die Reihe, aber unterm Strich ist das natürlich deutlich von den wirklichen dicken Fischen entfernt. Pikmin 4 dürfte nicht mal in den Top 40 der bestverkauften Switchgames liegen und wohl auch kaum in den Top 10 beim Thema Entwicklungsbudget etc. Das Spiel wurde übrigens primär nicht mal von Nintendo selbst entwickelt, sondern von Eighting. Und die sind - bei aller Liebe und Respekt - jetzt nun wirklich nicht für klassische AAA Games bekannt.

Würde man Pikmin 4 in eine Reihe mit TLoU, GoW, Mario Odyssey und BotW stellen, dann würden dir wohl 99% der Leute ganz klar antworten, dass Pikmin 4 definitiv NICHT in diese AAA-Liste gehört. Es ist letztendlich so wie @frames60 hier schreibt :)

@Haus mal wieder klassisches Derailing von dir. Nein, auch aus entwicklungstechnischer Sicht ist Pikmin 4 sicherlich KEIN AAA

Es geht doch gar nicht darum ob man Pikmin gegen andere stellt.
Es hat einen hohen Stellenwert

Es geht doch gar nicht darum ob man Pikmin gegen andere stellt.
Es hat einen hohen Stellenwert

Definiere "hohen Stellenwert" Es hat sicherlich einen höheren Stellenwert als früher, aber im klassischen Sinne "hoch" würde ich jetzt bei Nintendo nicht sagen. Wie gesagt, es wird nichtmal zu den Top 40 auf der Switch gehören, da stehen mindestens mal 15-20 andere Nintendomarken drüber aus kommerzieller Sicht

Definiere "hohen Stellenwert" Es hat sicherlich einen höheren Stellenwert als früher, aber im klassischen Sinne "hoch" würde ich jetzt bei Nintendo nicht sagen. Wie gesagt, es wird nichtmal zu den Top 40 auf der Switch gehören, da stehen mindestens mal 15-20 andere Nintendomarken drüber aus kommerzieller Sicht

Ok ich spreche eher als Marken ansich anstatt nur die Entwicklung eines Spieles.
Das sieht man überall wo und wie sie Pikmin platzieren.

Das wird früher oder später darauf hinauslaufen dass dort mehr geld investiert wird als bisher eh schon

Ok ich spreche eher als Marken ansich anstatt nur die Entwicklung eines Spieles.
Das sieht man überall wo und wie sie Pikmin platzieren.

Das wird früher oder später darauf hinauslaufen dass dort mehr geld investiert wird als bisher eh schon

Wäre ja ehrlich gesagt zu wünschen. Pikmin 4 war ein top Game und Nintendo könnte da gerne mal was größeres draus machen in Zukunft. Eine Art "Pikmin World" wäre doch mal was

Wäre ja ehrlich gesagt zu wünschen. Pikmin 4 war ein top Game und Nintendo könnte da gerne mal was größeres draus machen in Zukunft. Eine Art "Pikmin World" wäre doch mal was

Denke ja auch dass du wenn es um den finanziellen Aspekt du bisher recht hast.

Im eigentlichen Fundus ihrer Gedanken ist die Marke aber schon weiter.
Da gibt es tatsächlich viele Beispiele warum man das glauben kann.
Kann mir sehr gut vorstellen dass ein „Pikmin World“ oder wie auch immer das neue Spiel dann heißen wird auch finanziell und bei der Men Power sicher höher sein wird.

Aber mal schauen wie es sich am Ende entwickeln wird

Zurück
Top Bottom