Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Pokemon kann man trotz der zuletzt unterragend miesen Qualität der Spiele - und hey, das obwohl die sich nicht von selbst spielen ;) - da einordnen… Aber Pokemon ist kein first party…

Klar, Pokémon ist ein AAA-Titel, aber Spiele wie Pikmin 4, Metroid Prime 4, Donkey Kong Bananza, Mario Kart World und Co. nicht. xD

Nö, natürlich nicht… Kein Mensch außerhalb der Nintendo-Bubble kann was mit Pikmin anfangen…

Die Beliebtheit einer IP hat mit AAA gar nichts zu tun. Du hast überhaupt keine Ahnung worüber du hier redest und tust so als wärst du hier der einzige Experte. Pikmin 4 ist z.B. ganz klar ein AAA-Titel.

Natürlich ist die Kritik valide… Die Konsole ist bald zwei Jahre alt und für viele, nicht nur mich, ist das einzige Kaufargument ein 28 Jahre altes Spiel…
Dass das bei PS und Box nicht viel anders aussieht, macht es nicht geil…

Vielleicht solltest du an deiner Erwartungshaltung arbeiten, wenn du überall enttäuscht wirst. Wenn du außerdem mit der Switch 2 (noch) nicht viel anfangen kannst, dann kauf dir das System einfach nicht. Punkt.

ja, wenn nintendo alles tut außer ein richtiges 3d zelda wie früher zu bringen, dann kannst du es noch so weit runterspielen, aber die kritik ist valide.

Die Kritik ist aber ja eben nicht valide. Es gibt erst einen Nachfolger des Breath-of-the-Wild-Konzepts. Gleichzeitig haben wir mit Echoes of Wisdom einen tollen 2D-Ableger und mit Ocarina of Time einen tollen 3D-Ableger eines linearen Zeldas bekommen.

na ja freut euch schonmal auf das botw recycling zum dritten mal.

Das Breath of the Wild "Universum" scheint abgeschlossen zu sein. Natürlich kann das kommende Zelda wieder auf eine Open World setzen, aber es kann genauso wieder auf eine linearere Struktur setzen. Da müssen wir uns alle überraschen lassen. Man sollte allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass schon der allererste Zelda-Titel einen Open-World-Ansatz verfolgt hat.

Klar, Pokémon ist ein AAA-Titel, aber Spiele wie Pikmin 4, Metroid Prime 4, Donkey Kong Bananza, Mario Kart World und Co. nicht. xD
Die Bedeutung der Worte “kann” oder könnte ist dir bekannt? Mario Kart hab ich nichtmal ausgeschlossen…
Die Beliebtheit einer IP hat mit AAA gar nichts zu tun. Du hast überhaupt keine Ahnung worüber du hier redest und tust so als wärst du hier der einzige Experte. Pikmin 4 ist z.B. ganz klar ein AAA-Titel.
So ein Blödsinn… 🤣 Pikmin ist ein absolutes Paradebeispiel für Nischenprojekt… Frag doch mal irgendwo außerhalb dieses Threads wer friggin Pikmin als AAA sieht - die lachen dich aus und das zu Recht! Ich tu auch nicht als wäre ich Experte, aber der claim ist so lächerlich, das ist ja nicht mal mehr lustig…
Vielleicht solltest du an deiner Erwartungshaltung arbeiten, wenn du überall enttäuscht wirst. Wenn du außerdem mit der Switch 2 (noch) nicht viel anfangen kannst, dann kauf dir das System einfach nicht. Punkt.
Und deshalb kann man nicht sagen “hey, es dürfte etwas mehr sein”? Interessante Einstellung…
Die Kritik ist aber ja eben nicht valide. Es gibt erst einen Nachfolger des Breath-of-the-Wild-Konzepts. Gleichzeitig haben wir mit Echoes of Wisdom einen tollen 2D-Ableger und mit Ocarina of Time einen tollen 3D-Ableger eines linearen Zeldas bekommen.
Weil du das sagst? OoTist auch kein Ableger, es ist eine Neuinterpretation… Die übrigens ganz wesentliche Aspekte des game developments gar nicht mehr durchlaufen musste (Story und Sorytelling, Pacing, Gameplay, Character Development, etc. pp.)…
Das Breath of the Wild "Universum" scheint abgeschlossen zu sein. Natürlich kann das kommende Zelda wieder auf eine Open World setzen, aber es kann genauso wieder auf eine linearere Struktur setzen. Da müssen wir uns alle überraschen lassen. Man sollte allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass schon der allererste Zelda-Titel einen Open-World-Ansatz verfolgt hat.
Kann man… Mega-linear muss evtl. auch nicht sein, wobei ich persönlich finde, dann funktioniert die Geschichte einfach viel besser… Oder man muss sie anders aufbauen… Aber ein Fortschritt, echte Dungeons, keine Glaswaffen… Das wär schon was…
Ist doch ganz einfach: Einfach mal formulieren ohne doppeldeutigen Mist anbringen zu wollen.
Wenn jemandem ein 3D Mario oder Main Line Zelda fehlt ist das doch legitim, aber dieses AAA-Gequatsche ist doch mal wieder komplett Banane.
Warum? Weil man das hier nicht hören will?Niemand kann nur und ständig AAA produzieren… Aber wenn man hier reinschaut, dann kommt scheinbar jede Woche ein AAA Titel von Nintendo und an Weihnachten auch mal drei…

Und NATÜRLICH spielt das finanzielle Risiko eine entscheidende Rolle bei AAA!

Das entscheidet am Ende jeder für sich selbst.
Ich würd den Punkt mit den fehlenden Spielen auch kritisieren, obwohl ich das restliche Setup feier ….
Das kann nicht jeder für sich entscheiden, da valide Kritik sachlich/objektiv ist.
Es ist halt extrem albern, wenn plötzlich jede Milchkanne AAA sein soll, weil halt Nintendo draufsteht…
Muss nicht jedes sein. Mehr als bei deinem
1 in 8 Jahren ist es dennoch. Splatoon selbst wurde schon 2015 mit dem Budget von Mario Kart veröffentlicht. Mario Kart ist Nintendos größte IP. Wie kann also weder Mario Kart noch Splatoon kein AAA sein?

So ein Blödsinn… 🤣 Pikmin ist ein absolutes Paradebeispiel für Nischenprojekt… Frag doch mal irgendwo außerhalb dieses Threads wer friggin Pikmin als AAA sieht - die lachen dich aus und das zu Recht! Ich tu auch nicht als wäre ich Experte, aber der claim ist so lächerlich, das ist ja nicht mal mehr lustig…

Natürlich ist Pikmin ein Nischenprojekt, dennoch ist es ganz klar ein AAA-Titel. Nische hin oder her, in den Titel wurden etliche Ressourcen investiert, der Titel ist sehr hochwertig, der Titel ist "frisch", der Titel ist einzigartig und der Titel enthält massig Content. Das ist neben Breath of the Wild, Tears of the Kingdom und Super Mario Galaxy von der Arbeitsleistung her DER Switch-Titel gewesen.

Und deshalb kann man nicht sagen “hey, es dürfte etwas mehr sein”? Interessante Einstellung…

Klar, aber dann wirst du halt ständig von allen enttäuscht. Damit schaufelst du dir im Grunde selbst dein Grab. Kann man machen, ist aber halt dämlich.

Niemand kann nur und ständig AAA produzieren… Aber wenn man hier reinschaut, dann kommt scheinbar jede Woche ein AAA Titel von Nintendo und an Weihnachten auch mal drei…

Nicht ständig, aber sehr regelmäßig. Die großen Publisher produzieren alle sehr regelmäßig AAA-Titel. Das ist ja nicht nur bei Nintendo so.

Zufrieden bin ich auch - zumindest was mein Fanbubble-Dasein betrifft.
Wenn sich jemand nach so Hochkarätern wie die 3D Marios oder Main-3D Zeldas sehnt ists ja trotzdem nachvollziehbar - unabhängig davon, wie man diese Spiele benennt.
Und wer da Pokemon, Splatoon und Mario Wonder auf einer Stufe sieht : ist doch vollkommen in Ordnung - aber du verstehst einfach nicht was gemeint ist - aber auch das ist OKE
Ich verstehe durchaus wie es gemeint ist und meine das sicherlich nicht böse jedoch sind die genannten titel aaa titel. Mehr habe ich nie behauptet.

Pikmin 4 hat doch sicherlich mehrere 10 mio gekostet. Dann ist es ein millionenseller und sehr erfolgfeich, auch für die breite masse, relativ großes entwickler team ... aber abgesehen davon klink ich mich da aus weil die diskussion zu seltsam für mich ist.

Wenn man was scheiße findet ist das völlig ok und niemand kann jemandem vorschreiben was man toll finden muss.

Ich warte natürlich auf ein neues zelda und ein neues mario weil ich jedes dieser spiele cool finde. Zumindest jedes welches ich aus den jeweiligen reihen gespielt hab.

Pikmik 4 ist auch mit eine der besten serien die ich kenne und ich spiele nun auch nicht only nintendo und kenne dann doch schon einiges.

Lol ne einfach ne. Pikmin 4 ist ein Topspiel und meiner Meinung nach auch ganz klar der beste Teil der Reihe - aber ein AAA-Titel ist das nach Industriemaßstäben natürlich im Leben nicht. Auf Games wie BotW oder TotK trifft die AAA-Definition natürlich auf jeden Fall zu, aber doch bitte nicht für sowas Pikmin, Starfox oder Kirby.

Lol ne einfach ne. Pikmin 4 ist ein Topspiel und meiner Meinung nach auch ganz klar der beste Teil der Reihe - aber ein AAA-Titel ist das nach Industriemaßstäben natürlich im Leben nicht. Auf Games wie BotW oder TotK trifft die AAA-Definition natürlich auf jeden Fall zu, aber doch bitte nicht für sowas Pikmin, Starfox oder Kirby.

Pikmin 4 auf eine Stufe mit StarFox und Kirby zu stellen ist schon richtig übel. Da liegen Welten dazwischen. Das ist DEUTLICH näher an einem Super Mario Galaxy dran als an StarFox oder Kirby. Deutlich. Pikmin 4 ist und bleibt ein AAA-Titel. Das war ein großes Projekt, mit einer extrem hohen Qualität, viel Content, frischen Elementen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Pikmin 4 auf eine Stufe mit StarFox und Kirby zu stellen ist schon richtig übel. Da liegen Welten dazwischen. Das ist DEUTLICH näher an einem Super Mario Galaxy dran als an StarFox oder Kirby. Deutlich. Pikmin 4 ist und bleibt ein AAA-Titel. Das war ein großes Projekt, mit einer extrem hohen Qualität, viel Content, frischen Elementen, etc.

All das was du hier beschreibst, trifft auch auf Silksong zu. Ist das für dich jetzt auch ein AAA Titel? ;)

Jetzt werden schon kleine Indie 2D-Metroid Clone mit Nintendo AAA Meisterwerken verglichen, nur um irgendwas als "Argument" gegen Nintendo zu haben :enton:

Und wieso trifft das nicht auf pikmin 4 zu ? Was ist denn deine Begründung ? Pikmin 4 erfüllt doch alle Kriterien eines kommerziellen 1st party titels ?

SF logischerweise nicht, da remake und günstiger als andere titel. Der n64 teil sehr wohl.

Selbst kirby und das vergessene Land ist es logischerweise wenn man nach den industriestandards guckt.

All das was du hier beschreibst, trifft auch auf Silksong zu. Ist das für dich jetzt auch ein AAA Titel? ;)

Pikmin 4 war schon ein deutlich größeres Projekt. Es gibt aber in der Tat viele Parallelen, das liegt aber auch einfach daran, weil beides grandiose Spiele sind.

Und wieso trifft das nicht auf pikmin 4 zu ? Was ist denn deine Begründung ? Pikmin 4 erfüllt doch alle Kriterien eines kommerziellen 1st party titels ?

SF logischerweise nicht, da remake und günstiger als andere titel. Der n64 teil sehr wohl.

Selbst kirby und das vergessene Land ist es logischerweise wenn man nach den industriestandards guckt.

Natürlich ist es ein kommerzieller 1st Party Titel, aber darum gings doch gar nicht? Rhythm Heaven Groove ist das auch, und trotzdem würde das niemand als AAA bezeichnen

Natürlich ist es ein kommerzieller 1st Party Titel, aber darum gings doch gar nicht? Rhythm Heaven Groove ist das auch, und trotzdem würde das niemand als AAA bezeichnen
Das schon aber da kommt dann hinzu wieviele an dem projekt beteiligt waren, budget für grafik, sound, musik und so weiter und sofort und das spiegelt sich dann auch auf den Verkaufspreis.

'1st party, kommerziell' sind eben faktoren die da reinspielen. Es spricht doch nichts dagegen, dass Nintendo auch hochwertige budgetitel entwickeln darf wie rhythm heaven jedoch hebt sich da pikmin 4 schon stark ab davon.

WIeso zählt denn für dich persönlich pikmin 4 nicht zu triple A bzw. welche Kriterien erfüllt das Spiel deiner Meinung nach nicht ?

Natürlich ist Pikmin ein Nischenprojekt, dennoch ist es ganz klar ein AAA-Titel. Nische hin oder her, in den Titel wurden etliche Ressourcen investiert, der Titel ist sehr hochwertig, der Titel ist "frisch", der Titel ist einzigartig und der Titel enthält massig Content. Das ist neben Breath of the Wild, Tears of the Kingdom und Super Mario Galaxy von der Arbeitsleistung her DER Switch-Titel gewesen.
„ganz klar“ 😂🙈 Nochmal: Finde bitte jemanden außer der N-Bubble, der deine Meinung teilt… Ich warte nicht, denn meine Zeit auf diesem Planeten ist endlich…
Klar, aber dann wirst du halt ständig von allen enttäuscht. Damit schaufelst du dir im Grunde selbst dein Grab. Kann man machen, ist aber halt dämlich.
Naja… Vielleicht ist das verklärt durch Jugend und die Zeit war ja nicht so erfolgreivh für Nintendo, aber zu N64 Zeiten war jeder Titel ein Monster und es gab halt auch nich Rare, was mächtig mitgezogen hat…
Nicht ständig, aber sehr regelmäßig. Die großen Publisher produzieren alle sehr regelmäßig AAA-Titel. Das ist ja nicht nur bei Nintendo so.
Das ist bei Nintendo deutlich seltener so, das ist ja die „Kritik“… Ist ja legitim, dafür hat Nintendo auch eigentlich nie ein völlig vermutkstes Multi-Millionen-Projekt, außer vllt. vereinzelten Konsolen… Das ist super gesund für das Unternehmen… Das macht aber nicht jeden first party Titel zu AAA…
Die Konkurrenz vermurkst da auch mal gerne einen… Nintendo eher sleten, und selbst wenn, verkauft er sich gut (Skyward Sword z.B.)
Das da oben… 👍👌

Ähm nein… Ich will jetzt hier auch keine KI reinbringen, die sagt auch, dass manche Grenzen verschwimmen… Aber Pikmin wird dir niemand als AAA abkaufen, das ist einfach Murks… Da sind ja auch andre Hauseigene noch davor…

Zurück
Top Bottom