Internationaler Vereinsfußball

Die Jungs von Calcio Berlin haben hierzu auch ein Video veröffentlicht und das Thema mal aufgenommen. Verhältnismäßig emotional, wie ich finde und auch deren Prognosegegen über dem Ergebnis, gerade im Bezug auf Wirtschaft und Politik ist doch eher pessimistisch. Quasi ein "Ja, man müsste, aber ..."

Die haben eine komplette Liga über Jahre hops genommen und dann bei der Investigation versucht auch noch alles zu vertuschen. Das ist im Grunde ein Kampf "Premier League + alle Konkurrenzvereine" vs "Manchester City". Wenn das keine saftige Strafe gibt, dann kann man den englischen Fußball im Grunde beerdigen. Die Premier League hat einen Ruf zu verlieren und denen ist Manchester City sowas von egal. Denen ist nur ihr Ruf und ein fairer Wettbewerb wichtig. Das wird knallen und muss es auch.

Das ist ein guter Artikel der sehr gut zusammenfasst was der Erfolg der letzten Jahrzehnte alles angerichtet hat.

Die Premier League hat ja massig Strafoptionen, aber nach all dem was Manchester City abgezogen hat, ist es durchaus möglich, dass sie Titel verlieren werden.

wär imo viel zu wenig, die sollen in der zukunft für ihr taten büßen und nicht irgendwelche titel aus der vergangenheit verlieren die jetzt eh keinen mehr wirklich jucken.

Ich schließe nur eine Option aus, den Zwangsabstieg. Das würde nichts bringen (die würden ja einfach sofort wieder aufsteigen und oben mitspielen)

sie können deutlich tiefer als nur in die championship liga absteigen oder ein kräftiges strafpunktepaket für mehrere jahre aufgebrummt bekommen.

dazu noch ein mehrjähriges transferverbot.

bis ne strafe wirklich in kraft tritt kann ja noch ne weile dauern aber die frage ist auch welcher namhafte spieler will noch zu nem club kommen mit so ner ungewissen zukunft ?

oder haben spieler wie haaland noch bock zu bleiben ?

ich hätte keine lust bei jedem spiel ausgepfiffen zu werden weil ich für nen betrügerverein spiele xD

sie können deutlich tiefer als nur in die championship liga absteigen (...)

Das Problem beim Zwangsabstieg ist, dass die Premier League ja die Konkurrenz stärken würde (das gilt jetzt allerdings nur für den aktuellen Fall, weil Manchester City nun ein so großer und bekannter Verein ist). Die Premier League ist ja ein eigenständiges "Produkt". Nur die höchste englische Liga ist in den Händen der Premier League, der Rest wird nicht von der Premier League geführt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass diese Option tatsächlich in Frage kommt. Der Rest ist meiner Meinung nach definitiv im Rahmen des Möglichen.

bis ne strafe wirklich in kraft tritt kann ja noch ne weile dauern (...)

Kann und wird wohl auch noch einige Jahre dauern. Ich hoffe es natürlich nicht, aber normalerweise muss Manchester City den Prozess jetzt in die Länge ziehen, um all dem die aktuellen Emotionen zu rauben.

Das Problem beim Zwangsabstieg ist, dass die Premier League ja die Konkurrenz stärken würde (das gilt jetzt allerdings nur für den aktuellen Fall, weil Manchester City nun ein so großer und bekannter Verein ist). Die Premier League ist ja ein eigenständiges "Produkt". Nur die höchste englische Liga ist in den Händen der Premier League, der Rest wird nicht von der Premier League geführt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass diese Option tatsächlich in Frage kommt. Der Rest ist meiner Meinung nach definitiv im Rahmen des Möglichen.

mit ner zu geringen strafe würde man seinem produkt mehr schaden und die pl hat genug top clubs, da kann man imo nen längerfristigen abgang von nem unbeliebten verein wie city schon gut verkraften.

es gibt ja schon ewig das wahrscheinlich berechtigte vorurteil das die großen sich eh alles erlauben dürfen und mit nur kleinen strafen davon kommen.

mit nem zwangsabstieg zb in league 2 + 25 strafpunkte für mehrere saisonen, würde man den leuten zeigen das "die da oben" sich nicht alles erlauben dürfen.

"The independent commission has a lot of sanctioning options. There are heavy fines, there are points deductions, and at the extreme, expulsion from the Premier League.

"If City are to end up playing in the Championship, the only way they can get there is if they're given a very large points deduction, which means they are relegated on the field, if you like.

"If they're expelled from the Premier League, they're no longer a Premier League club. The independent panel cannot recommend what level they would rejoin the football pyramid at.

"It's written into the EFL laws that any club that wants to rejoin the EFL, which is a separate body from the Premier League, has to rejoin at League Two, unless there's a vote by the member clubs, because the EFL, like the Premier League, represents the member clubs.

"The clubs would have to have a vote on where they wanted Manchester City to rejoin the football pyramid. Would those clubs want them to rejoin in the Championship? Can you imagine the Championship clubs wanting Manchester City to be in there with them, with all of their power?

Meiner Meinung nach ja der unwahrscheinlichste Fall, aber wenn Manchester City einen Zwangsabstieg erwartet, dann können sie nicht einfach in der zweiten Liga einsteigen. Die Vereine aus der zweiten Liga müssten erst ihr OK geben und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, dass die Vereine das OK eben nicht geben. Im Worst Case würde es also für Manchester City bis in die vierte Liga herunter gehen. Das zeigt aber auch wie unwahrscheinlich der Fall ist, weil das einfach echt wild wäre. xD

Wenn Manchester City zum Abstieg gezwungen wird, dann werden sie beim Wiederaufstieg in die Premier League wohl ebenfalls die Parachute Payments bekommen. Das sind mehrere 100 Mio. (ich glaube, so um die 300 Mio.) über mehrere Jahre verteilt. Die Parachute Payments dienen dazu, den Vereinen aus der zweiten Liga zu helfen in der ersten Liga (also Premier League) bestehen zu können, weil ja die Vereine in der ersten Liga deutlich finanzstärker sind. Das wäre natürlich "unschön". :ugly:

Theoretisch könnte die Premier League außerdem den Besitzern von Manchester City den Verein wegnehmen. Die Premier League hat das Recht dazu, aber dazu wird es wohl nicht kommen, auch wenn einige das tatsächlich fordern.

Wenn Manchester City nur eine Revision einlegt, dann wird wohl das Verfahren bis Ende Januar durch sein. Wenn Manchester City allerdings vor das High Court geht, dann kann es Jahre dauern bis das Verfahren durch ist.

Etihad Airways will jetzt außerdem womöglich die Premier League verklagen. :schwindlig:

Sind doch eh alle korrupt. Ich würde mir eine harte Strafe wünschen, aber was dabei herumkommen wird, wird eh ein Witz sein.

Ich würde mir eine harte Strafe wünschen, aber was dabei herumkommen wird, wird eh ein Witz sein.

Wenn Manchester City mit der Revision nicht durchkommt und tatsächlich schuldig ist, dann knallt es und zwar richtig. Für eine einzige Verletzung gab es schon Punktabzüge und wir reden hier von über 100 Verletzungen über einen ordentlichen Zeitraum und wenig Kooperationswillen. Alleine die Premier League wird da wohl schon richtig hart durchgreifen, aber dann folgen ja noch die Steuerbehörde, der englische Fußballverband und andere Fußballvereine, die sich dann auch noch alle den Fall genauer ansehen werden. Sollte also bestätigt werden, dass Manchester City im aktuell festgestellten Ausmaß schuldig ist, dann wird das definitiv so richtig knallen.

Zurück
Top Bottom