Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Es macht aber keinen Sinn da jetzt auszusteigen, die Wahrscheinlichkeit ist sogar nochmals geringer als das Sony einen Rückzieher beim Disc-Aus macht, geht also komplett gegen Null!
Wenn MS aussteigen wollte,hätten sie das vor 6 Monaten gemacht mit dem Führungswechsel.

Allerdings kam mit dem dann genau das Gegenteilige.
Alle Entscheidungen seitdem sprechen aktuell dagegen.

Selbst Nadella spricht nur noch von Xbox-PC …..und das war in der Vergangenheit noch komplett anders ^^

Die neue Konsole kann MS nicht einfach canceln wegen den Verträgen mit AMD, die damals Phil mit AMD gemacht hatte.
Wie ich schon geschrieben habe, MS muss eine bestimmte Anzahl an Chips kaufen von AMD. Und dann kann MS entweder die Chips verbuddeln oder Sie in Konsolen einbauen, letzteres ist günstiger für MS.
Natürlich können sie das Teil von jetzt auf gleich canceln. Vertragsstrafe und fertig, Drops gelutscht. Wie kommst Du auf die Idee, dass sie eine Konsole veröffentlichen und dann aussteigen? Welches Indiz gibt es dafür?

Bei MS weiß doch keiner was in der XBox Sparte tatsächlich kommt....die machen doch ruckzuck mal ne 180° Wende und rudern dann wieder rückwärts....
Wer erkennt hier tatsächlich einen echten Plan bisher außer Kastration?

Wer erkennt hier tatsächlich einen echten Plan bisher außer Kastration?
Ob es einen gefällt oder nicht, es gehört leider zum Plan. Warum man es aber ID so getroffen hat, kann ich noch immer nicht nachvollziehen.

Wenn sie aussteigen und stattdessen eine Strafe zahlen, werden die Chips aber nicht produziert werden.
Korrekt, aber die
Natürlich können sie das Teil von jetzt auf gleich canceln. Vertragsstrafe und fertig, Drops gelutscht. Wie kommst Du auf die Idee, dass sie eine Konsole veröffentlichen und dann aussteigen? Welches Indiz gibt es dafür?
Klar könnten Sie das canceln, aber solche Vertragsstrafen sind hoch, da ist es günstiger die Konsole zu produzieren und kostendeckend zu verkaufen.

@CrsRoKk: Ein Memo ist kein Plan, es ist eine Vorstellung, ein Versuch! Das Management hat es in den grundlegenden Punkten noch immer nicht verstanden, sie haben noch immer keine wirkliche Strategie und das zeigen die bisherigen Aktionen und auch das Memo. Abgehobene Wunschvorstellungen von einem losgelösten Management das die Branche nicht versteht!

Klar könnten Sie das canceln, aber solche Vertragsstrafen sind hoch, da ist es günstiger die Konsole zu produzieren und kostendeckend zu ver
Eine Vertragsstrafe soll höher sein, als die Produktion einer Konsole? Wie kommst Du darauf? TSMC und Co. weinen eher vor Glück, wenn sie den Slot freigeben und neu verhandeln/vergeben können.

Na dann erklär mal Intelligenzbestie! Da kommt doch außer wischiwaschi und Mutmaßung eh nichts.
-Straffung der Gaming Studios um zukünftig strukturierter zu arbeiten

-Rückker zur Exklusivität

-Disc-> Digital zur Nachhaltigkeit der eigenen Spiele Bibliothek

-Playanywhere bei immer mehr älteren Titeln um im Xbox Ökosystem zu bleiben

-kleinere Wünsche der Spieler die seit Jahren bestehen,werden nun umgesetzt wie z.B. das neue Mythic Achievement

- wieder eine premium Konsole

Klingt alles toll auf dem Papier. Alles keine game changer....und ob die ersten beiden Punkte Bestand haben oder Punkt 1 mit "motivierten" Mitarbeitern funktioniert muss die Zeit erst zeigen.
Die anderen Punkte sind vielleicht interessant für die aktuelle kleine Nutzerbasis.
Und was heißt Premium? Massiv subventioniert? Wenn der Preispunkt zu hoch ist und die Games fehlen bleibt es nach den letzten Jahren dennoch Blei in den Regalen.
MS wird rudern....
Ja ich bin überkritisch, ja das kann man mir vorhalten. Die Historie seit der One macht mich zum gebrannten Kind.
Schauen wir wo die Reise hingeht, wenn Helix an den Start geht. Wenn....!
Meine Erwartung bleibt verhalten....
Nutzer Support und Service ist im Vergleich zu den Mitbewerbern aber sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vertragsstrafe soll höher sein, als die Produktion einer Konsole? Wie kommst Du darauf? TSMC und Co. weinen eher vor Glück, wenn sie den Slot freigeben und neu verhandeln/vergeben können.
Die produzierten Konsolen kann man aber kostendeckend weiterverkaufen und man verdient an den mitverkauften Spielen.

Eben. Produktion und dann noch die Folgekosten, die so ein Produkt auf dem Markt mit sich bringt.
Es wäre definitiv günstiger den Kram einzustampfen, wenn man den Plan verfolgt.

Alles keine game changer....und ob die ersten beiden Punkte Bestand haben oder Punkt 1 mit "motivierten" Mitarbeitern funktioniert muss die Zeit erst zeigen.
Der Ausgangspunkt von Dir war,ob Xbox einen Plan hat.
Und ja das haben sie scheinbar mit den aufgezählten punkten.

Ob das für dich nun Game changer sind sei mal dahingestellt …bekomme ich jedenfalls bei den anderen Herstellern nicht.

Und motivierte Arbeitnehmer ist auch so eine Sache …. Das ist ein nicht nur xbox Problem.
Das ist ein generelles Problem aktuell in der Branche.

Die produzierten Konsolen kann man aber kostendeckend weiterverkaufen und man verdient an den mitverkauften Spielen.
Sieht man ja wie gut das funktioniert in dem MS die sx immer noch mit Verlust verkauft :coolface:

Der Ausgangspunkt von Dir war,ob Xbox einen Plan hat.
Und ja das haben sie scheinbar mit den aufgezählten punkten.

Ob das für dich nun Game changer sind sei mal dahingestellt …bekomme ich jedenfalls bei den anderen Herstellern nicht.

Und motivierte Arbeitnehmer ist auch so eine Sache …. Das ist ein nicht nur xbox Problem.
Das ist ein generelles Problem aktuell in der Branche.
Klingt in der Theorie gut....die Zeit wird es zeigen.

Alles keine game changer...
Disc to Digital und Play Anywhere ist zumindest für mich persönlich ein Game Changer. Ob in Zukunft Disc noch eine Rolle spielt, steht zwar in den Sternen, aber XBOX kann noch mit der gemeinsamen Plattform auf PC/Konsole punkten, wenn sie es richtig anstellen. Ich weiß, aktuell noch viel Spekulation. Ich denke aber, dass wir zum 25th die ersten Informationen für die Zukunft erhalten werden.

Ich probiere einen anderen Blickwinkel:

XBOX und auch Sony haben schon vor geraumer Zeit die Verträge für die Herstellung der Konsolen unterzeichnet, zu Konditionen, als es das ganze Theater rund um RAM, etc. noch nicht gab. Die Produktion der ersten Charge könnten sie sogar zu Preisen anbieten, welche die damaligen Kosten, vor dem KI-Boom berücksichtigen, und nicht die heutigen. Bedeutet, dass vor allem die nachträgliche Produktion der Konsolen das große Problem darstellen. Dass wissen Microsoft wie auch Sony. Ein Ausstieg aus dem Konsolengeschaft, würde daher nur vor der Produktion der neuen Generation Sinn ergeben, damit man die immensen Folgekosten verhindern kann. Eine jetzige Vertragsstrafe würde demnach die schon geschlossenen Verträge heranziehen. Wenn man günstig aus der Nummer hätte raus wollen, dann wäre der Cut schon direkt beim Wechsel der Führung beschlossen worden. Es macht wirtschaftlich absolut keinen Sinn, wenn man die Konsole erst auf den Markt schmeißt und dann den Stecker zieht.

Microsoft bringt ja auch seit eh und je alles auf den PC (anders als Sony). Das ist auch mit der Ausrichtung von Helix genau der richtige Weg (inklusive das es bei neuen Titeln quasi nur noch eine PC Version gibt).

Dazu die bereits hervorragende Abwärtskompatibilität und ein Disc-to-Digital Programm. Ich sehe Microsoft hier ebenfalls schon besser für die neue Generation positioniert als Sony die vermutlich hoffen das ihre letzten Fehltritte weiterhin nicht bestraft werden.

Microsoft bringt ja auch seit eh und je alles auf den PC (anders als Sony). Das ist auch mit der Ausrichtung von Helix genau der richtige Weg (inklusive das es bei neuen Titeln quasi nur noch eine PC Version gibt).

Dazu die bereits hervorragende Abwärtskompatibilität und ein Disc-to-Digital Programm. Ich sehe Microsoft hier ebenfalls schon besser für die neue Generation positioniert als Sony die vermutlich hoffen das ihre letzten Fehltritte weiterhin nicht bestraft werden.
Über Sony hüllen wir mal gänzlich den Mantel des Schweigens. :hmpf: 🤮
Wenn MS es richtig anpackt und das auch medial/marketingtechnisch ordentlich strukturiert dann gibt es zum Generationswechsel vielleicht einen vernünftigen Reboot. Bis dahin bleibt es aber wohl erstmal noch schmerzhaft. Ganz ehrlich: Sony braucht ordentliche Konkurrenz in dem Segment!
Nintendo macht sowieso sein Ding.

Zurück
Top Bottom