Stammtisch Der Xbox Stammtisch

ich feiere noch niemanden. Mit der Xbox Helix werde ich sehen was Asha macht. Finde es schade das 343 tot ist. Ein studio nach dem anderen geht. Halo wechselt zum Seelenlosen Activision und wird ein Seelenloses Spiel werden. Genauso wie Rare die es wirklich geschafft haben nach SOT nicht ein einziges Spiel zu veröffentlichen.

Hab wenig Hoffnung mit der nächsten Xbox. Aber will den Teufel nicht an die Wand malen und abwarten.
Wenn wir ehrlich hat 343 hart gefailt und das bei jedem Halo nach Bungie.
Sehr viel schlechter wird es Activision auch nicht machen, wohl aber frischen Wind bringen, der Halo dringend braucht.
Und so seelenlos können die nicht sein, deren Games sind jedes Jahr Multimillionen Seller.

Andererseits finde ich es etwas seltsam, dass Xbox Game Studios jetzt quasi aufgelöst werden. Übrig bleiben dann im Grunde AB und Bethesda…hmmmm. Gibt ja auch Gerüchte, dass MS das macht in die dann zu verkloppen, falls die Konsolidierung schiefgeht.

Ein paar Sachen aus Drings Artikel. Da muss jeder für sich selbst beurteilen, wie man zu seinen Reports steht - Stichwort Obsidian vor ein paar Monaten.

At one point, Undead Labs was being acquired by UK developer Splash Damage (Gears Tactics), which is funded by Emona Capital (Emona also funds UK publisher Secret Mode and Canadian developer Relic). But that deal didn’t complete.
Anscheinend wollte Splash Damage Undead Labs kaufen, aber das hat sich zerschlagen.
The fourth studio is Ninja Theory. It also had two buyers at one point, but both deals fell through. I know two investors that looked at Ninja Theory, and they both told me the cost of the team was high, which ultimately deterred them.
Bei Ninja Theory sollen die Personalkosten zu hoch sein und daher wurde aus einem Kauf nichts. 6 Wochen bleiben wohl noch um einen neuen Käufer zu finden.
Rare is behind Sea of Thieves. The pirate game has been a decent success, but it has been declining over the last few years. In 2025, Rare’s Everwild project was cancelled, which led to some redundancies. However, the studio was able to mitigate that by cutting back on outsourcing, and moving staff onto Sea of Thieves. As a result of its Activision move, there have been a few cuts to Rare’s central operations team. The studio is working on other projects.
Bei Rare gab es auch ein paar Entlassungen, aber diese haben nicht die Entwicklungsteams betroffen. Rare soll an mehreren Spielen, abseits von SoT, arbeiten.
In terms of Obsidian, there is some unhappiness that it’s becoming part of Bethesda. Some of the team feel they’ve lost the autonomy and freedom that they were promised. But the games it released last year, although good quality, didn’t perform as hoped. And the chance to stay together and work on a major IP like Fallout might, in time, be viewed as a positive outcome.
Obsidian soll etwas unglücklich darüber sein, nun unter Bethesda zu arbeiten.

Van Dreunens Fazit ist derweil klar: Microsoft musste die Kontrolle abgeben, weil ihr eigenes internes Studio-Modell im aktuellen Marktumfeld versagt hat und Activision schlichtweg die besseren Manager und Publisher stellt.

Muss man wohl zustimmen.

Obsidian soll etwas unglücklich darüber sein, nun unter Bethesda zu arbeiten.
Ich schätze für die meisten Mitarbeiter wird es eher egal sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Josh Sawyer besonders happy ist wenn man ihm Todd vor die Nase setzt. Andererseits war das ab dem Auftrag "Fallout machen" ja letztlich klar.
-

Was Entlassungen, vor allem bei ID angeht ... ich hab gestern zufällig zwei YT Vids gesehen, eines von einem entlassenen ID Mitarbeiter, eines von einem entlassenen Undead Labs Mitarbeiter.
In beiden Fällen wurde das von den jeweiligen Studio Chefs (nicht direkt von MS) abgehandelt.
Tag und Nacht. Bei ID wurde das maximal unmenschlich erledigt, bei Undead Labs ziemlich sensibel und sauber.
So gesehen wundert es mich nicht, dass man von vielen bepissten ID (Ex-) Mitarbeitern hört.

Im Endeffekt wurden jetzt Leute entlassen, die jahrelang nicht geliefert haben.
Die XGS waren voll mit DEI-Personal, das überhaupt nicht qualifiziert war. Wenn jetzt genau diese Leute alle entlassen wurden, dann ist das ein Grund zur Freude. Bin mir unsicher, ob Asha genau verstanden hat, was alles ausgemerzt werden muss, aber allein die optische Veränderung des Fable-Spielercharakters seit sie am Ruder sitzt ist schon auffällig.
Als Satya CEO von MS geworden ist, musste er auch jede Menge Dreck wegmachen, und das hat sich natürlich in Entlassungen und Schließungen von Geschäftsbereichen geäußert. Meine Hoffnung ist, dass Ashas Aufräumarbeiten bei Xbox zu ähnlichen Ergebnissen führen wie Satyas Handlungen damals bei Gesamt-MS.

Die XGS waren voll mit DEI-Personal, das überhaupt nicht qualifiziert war. Wenn jetzt genau diese Leute alle entlassen wurden, dann ist das ein Grund zur Freude. Bin mir unsicher, ob Asha genau verstanden hat, was alles ausgemerzt werden muss, aber allein die optische Veränderung des Fable-Spielercharakters seit sie am Ruder sitzt ist schon auffällig.
Als Satya CEO von MS geworden ist, musste er auch jede Menge Dreck wegmachen, und das hat sich natürlich in Entlassungen und Schließungen von Geschäftsbereichen geäußert. Meine Hoffnung ist, dass Ashas Aufräumarbeiten bei Xbox zu ähnlichen Ergebnissen führen wie Satyas Handlungen damals bei Gesamt-MS.
Der Fable Charakter ist aber leider immer noch recht hässlich. :D

Und zum Rest: Was ist mit id?

Thema Disc to Digital. Kann man auf deutsch gestellte Accounts auch Spiele digitalisieren, die in Deutschland nicht erhältlich oder indiziert sind?

Wow....wie kann man nur so böse in seiner verqueren Blase festhängen. 🤣
Das Management macht rücksichtslosen Kahlschlag und es wird nichts bringen, weil sie es noch immer nicht verstanden haben. Sie haben noch immer keinen echten Plan um in der Branche zu bestehen und wenn versuchen sie es mit hüü und hott und scheißen auf jegliche Mitarbeiter. Die Aussagen aus diversen Abteilungen sprechen Bände.
Wir sprechen uns in nem Jahr wieder. :)

Asha zerschneidet Xbox gerade in mundgerechte Happen die dann einzeln verkauft werden.

Happen 1: Activision
Happen 2: Bethesda
Happen 3: Mojang
Happen 4: evtl. Playground/Turn 10

Da sollte sich jeder Xbox Besitzer schon mal seelisch drauf vorbereiten.

Thema Disc to Digital. Kann man auf deutsch gestellte Accounts auch Spiele digitalisieren, die in Deutschland nicht erhältlich oder indiziert sind?
Ich kann Dir darauf keine definitive Aussage geben, aber wenn man die Region der Konsole umstellt, könnte es funktionieren. Vorausgesetzt, es wird dann entsprechend auf dem Store der angegebenen Region zugegriffen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das System den Umweg geht oder die Konsole rein lokal die Einstellungen übernimmt. Ich hab das noch nie ausprobiert.

Asha zerschneidet Xbox gerade in mundgerechte Happen die dann einzeln verkauft werden.

Happen 1: Activision
Happen 2: Bethesda
Happen 3: Mojang
Happen 4: evtl. Playground/Turn 10

Da sollte sich jeder Xbox Besitzer schon mal seelisch drauf vorbereiten.
Wann werden die denn verkauft und an wen?

:lol2:

Die nächsten 3 bis 5 Jahre. Die Saudis? DIe Chinesen? Mal schauen wer sie haben will. Da wird sich Asha schon drum kümmern. :)

Bezweifle ich, da wäre der Weg eines Multiplattform Publishers einleuchtender wenn der Reset nicht viel bringen sollte.

Als ob alle Studios keine nennenswerten Umsätze mehr liefern sollten. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom